Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 511 – KW 20/2024

Kalendarium

Heute ist der 140. Tag des Jahres, noch 226 Tage bis Jahresende (Pfingstsonntag)
Namenstag: Yvonne, Verena, Berna, August, Kuno
Bredstedt: Sonnenaufgang 5:10 Uhr, Sonnenuntergang 21:30 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 20 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 5:04 Uhr, Sonnenuntergang 21:15 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 11 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Rückblick auf den Funkflohmarkt in Kronshagen am vergangenen Sonntag

Wie angekündigt fand am 12. Mai das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure im Bürgerhaus Kronshagen statt. Bei bestem Wetter erschienen die Aussteller rechtzeitig, um ihre Schätze auf den zuvor aufgestellten Tischen zu platzieren. Bereits vor dem offiziellen Einlass kamen dann auch schon die ersten Besucher. Insgesamt wurden 110 Besucher einschließlich der 14 Aussteller gezählt, sodass der Saal zu gut zwei Drittel gefüllt war. Es war somit gut besucht, aber nie zu eng. Des Weiteren ergänzten zwei Vorträge das Tagesprogramm, die ebenfalls gut besucht waren. Zum anschließenden YL-Treffen kam im Clubraum eine kleine Runde zusammen. Hier berichtete Rita DH8LAR, dass voraussichtlich im September ein weiteres YL-Treffen stattfinden wird. Der Anfahrtmobilwettbewerb konnte leider nicht in die offizielle Wertung gehen. Zwar nahmen sieben Mobilstationen teil, von denen jedoch drei aufgrund zu geringer QSO-Zahlen aus der Wertung fielen. Darüber informierte uns Rita DH8LAR.

S-H: Peilwettbewerb am kommenden Sonntag im Vieburger Gehölz in Kiel

Am Sonntag, den 26. Mai veranstaltet der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) gemeinsam mit dem ARDF-Referat des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) eine Fuchsjagd, kombiniert mit einem Foxoring-Lauf im 80-m-Band. Start und Ziel ist der Parkplatz am Vieburger Gehölz am Hornheimer Weg in Kiel, unweit des Fernsehturms. Um 11:30 Uhr gibt es eine detaillierte Einweisung, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr erfolgt der Start im 5-Minuten-Abstand. Die maximale Laufzeit beträgt 120 Minuten, Zielschluss ist um 15:00 Uhr; wer danach ins Ziel kommt, wird als OVT (Over-Time) gewertet. Im Gelände sollen drei Füchse gesucht werden, hinzu kommen drei weitere Sender mit sehr geringer Leistung für den Foxoring-Lauf.

Wie Thore DJ1TG aus dem OV Kiel-Ost (M25) berichtet, richtet sich diese Peilveranstaltung insbesondere an Neueinsteiger aller Altersgruppen, welche das Peilen von HF-Signalen erlernen möchten. Gleichzeitig erfolgt die Wertung für das Peilmeisterdiplom in den Kategorien „Einsteiger“ und „Peilmeister“. Eine Einweisung zum Treffpunkt erfolgt auf dem Relais DB0IL auf 439,4375 MHz in FM. Noch einmal: Trainings-Peilwettbewerb am kommenden Sonntag ab 11:30 Uhr im Vieburger Gehölz in Kiel.

HH: Hamburg-Contest am 26. Mai

Ebenfalls am kommenden Sonntag (26.05.) startet der diesjährige Hamburg-Contest des DARC-Distriktes Hamburg (E). Wie der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg (E), Hans-Martin DL9HCO mitteilt, startet der Hamburg-Contest am kommenden Sonntag um 10 Uhr UTC auf 40 m. Um 12 Uhr UTC geht es auf 2 m weiter, ab 14:30 Uhr UTC wird für eine Stunde das 70-cm-Band aktiviert und von 16 bis 18 Uhr UTC geht es dann auf das 80-m-Band. Gearbeitet wird in CW und SSB, es gibt jedoch keine getrennte Wertung nach Betriebsart. Die vollständige Ausschreibung findet ihr auf der Website des Distriktes Hamburg unter www.darc-hamburg.de in der Rubrik „Conteste“ (den Link dorthin findet ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de). Geloggt werden kann u. a. mit Hamoffice, RUMLOG, UCX-Log sowie der kostenlosen Contest-Software HAM-Hamburg. Ausgetauscht werden der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Die Logs sendet ihr dann bis zum 3. Juni an den Contest-Manager per E-Mail: DL9HCO [ätt] darc .de.

Noch einmal: Hamburg-Contest auf 80, 40 und 2 m sowie auf 70 cm am 26. Mai.

MVP: Relaisverbund zum Weltfernmeldetag genutzt

Am 17. Mai war Weltfernmeldetag – eine spannende Gelegenheit, den Amateurfunk in all seinen Spielarten zu präsentieren. Auch in diesem Jahr haben eine YL und fünf OM aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) eine gemeinsame Funkübung mit der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz durchgeführt. Darüber berichtet Max DB3MAX vom Distriktsvorstand des Distriktes V.

Gefunkt wurde mit der Clubstation DF0IUK über das Relais DB0RDG in Ribnitz-Damgarten und dem angeschlossenen FM-Funknetz. Hier wurde am vergangenen Freitag zwischen 18:00 und 19:00 ein Bestätigungsverkehr abgewickelt, bei dem 23 QSOs ins Log kamen, wobei die entfernteste Station aus dem Raum Bodensee kam.

Wie Max DB3MAX weiter berichtet, wurden auch Bilder und Texte per WinLink auf 40 m gesendet. Hier hat Klaus DL2SWN mit dem Clubcall DF0IUK mit Thorsten DL2NTE eine P2P-Verbindung getestet. Diese Bilder und Texte wurden von beiden Stationen in Top-Qualität empfangen und verarbeitet. Neben den Funkamateuren nahmen auch im Digital-BOS-Funk zwölf Funkstellen aus drei Landkreisen und zwei kreisfreien Städten mit insgesamt 40 Sprechfunkern teil.

HH: YL-Treffen mit Funkaktivität für alle an der Braaker Mühle am 8. Juni

Wie die YL-Referentin des Distriktes Hamburg, Regina DO2LRD mitteilt, findet am Samstag, den 8. Juni ein YL-Treffen im Café der Braaker Mühle in der Nähe von Stapelfeld statt. Beginn des Treffens ist um 11 Uhr. Zur Unterstützung dieses Treffens bereitet der OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) vielfältige Amateurfunk-Aktivitäten vor. So ist neben Funkbetrieb auf Kurzwelle auch eine Aktivität auf dem Satelliten QO-100 geplant. Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Führung durch die Windmühle, zu der Hans-Martin DL9HCO einlädt.

Im Café erwarten euch neben Kuchen auch deftige Snacks. Regina DO2LRD bittet um eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis zum 2. Juni per E-Mail: DO2LRD [ätt] darc .de. Ihr erreicht den Veranstaltungsort über die Autobahn 1, Abfahrt Stapelfeld. Von dort ist es nicht mehr weit nach Braak. Die Adresse: Braaker Mühle 8, 22145 Braak. Noch einmal: YL-Treffen und Funkaktivität am 8. Juni rund um die Braaker Mühle.

HH: Aktivierung der Hallig Hooge vom 18. bis 25. Mai mit DL0AS

Und hier noch eine weitere Meldung aus dem OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09). Seit gestern (18.05.) und noch bis kommenden Samstag ist eine Crew von neun YLs und OM unter dem Rufzeichen DL0AS auf der Hallig Hooge aktiv. Geplant ist Funkbetrieb mit zwei Kurzwellenstationen sowie über QO-100 in CW, SSB, FT8 und FT4. Die Aktiven freuen sich auf viele Verbindungen. Darüber berichtet Hans-Martin DL9HCO aus dem OV E09.

S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Keine Langweile vermelden die Schleswiger Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13). So trafen sich am letzten Sonntag elf M13er zu einem gemeinsamen Besuch des Schleswig-Holstein-Treffens in Kronshagen. Direkt im Anschluss traf man sich mit den Funkfreunden des Ortsverbands Nortorf (M16), um dort im Zuge der nachbarschaftlichen Hilfe Absprachen für ein anstehendes Antennenprojekt zu treffen.

Bereits am Samstag davor traf sich ein Teil des Ausbilderteams für die N-Klasse, um sich mit dem Bau einfach zu konstruierender Antennen auf Basis der Moxon-Antenne zu befassen. Diese einfache Richtantenne für 10 m, 2 m und 70 cm eignet sich sehr gut zum Nachbau. Im Zuge der Begleitung zur N-Klasse-Prüfung werden die Teilnehmer ihre Antennen unter kundiger Anleitung selber bauen. Für den Langkurs zur N-Klasse haben sich nunmehr vier Teilnehmer zusammengefunden. Die Prüfungen stehen im Juli und August an. Im Spätsommer folgt dann ein kürzerer Kombi-Kompaktkurs, der die übrigen N-Klasse-Kandidaten abholen soll.

Am kommenden Wochenende steht die nächste OV-Aktivität auf dem Programm. So finden sich am Samstag gut ein Dutzend M13er in Klappholz ein, um die Fielddaysaison mit dem traditionellen Materialwartungs-Tag einzuläuten. Hier werden die Antennen poliert, Stecker gelötet und das Fielddaymaterial auf Herz und Nieren geprüft. Natürlich wird auch wieder ausreichend Zeit für gute Gespräche, Tests und Basteleien sein. Darüber informiert der OVV Oliver DO7OMB.

Der Ortsverband Schleswig (M13) wünscht allen angeschlossenen Stationen sonnige und erholsame Pfingsten.

Ergebnisse des DSW-Mobilwettbewerbs am 11. Mai in Königslutter

In dieser Woche hat uns Hans-Martin DL9HCO die Ergebnisse des Mobilwettbewerbs zum DSW-Treffen in Königslutter übermittelt. Von den 13 teilnehmenden Mobilisten kamen acht aus dem hohen Norden. Hier in Auszügen die Platzierungen:

1. DM4KA/M Stephan, V11
2. DL7APK/M Joachim, D14
3. DO1UKR/M Uwe, E15
4. DO1LGK/M Gerlinde, M16
5. DO1CDA/M Christa, M16
8. DL9HCO Hans-Martin, E09
9. DM2UDA/M Uwe, M16
11. DL9HAR/M Margrit, E09
13. DB2LU/M 220 Rainer, M16

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC läuft in Tschechien der OK Activity Contest auf 2 m bis hinauf ins 10-GHz-Band, zeitgleich mit der DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher.
  • Auch die GMA-Bergfunker sind noch bis 12 Uhr UTC von Bergen und Anhöhen auf 2 m aktiv.
  • Am Dienstagabend wird in Skandinavien im Zuge des Nordic Activity Contestes auf 23 cm gefunkt.
  • Auch der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend findet auf 23 cm statt.
  • Am kommenden Samstag drehen wir die Yagis nach Südwesten, dann startet um 13 Uhr UTC der Aktivitätstag des Distriktes R (Nordrhein) auf 2 m, 70 und 23 cm in CW, SSB und FM.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Bei geringen Luftdruckgegensätzen und leichtem Tiefdruckeinfluss bestimmt feuchte und nur mäßig warme Luft das Pfingstwetter in Deutschland. Heute ist das Wetter bei uns zweigeteilt: Nördlich des Kanals ist es noch vielfach sonnig, in Süd- und Mittelholstein können sich bei wechselnder Bewölkung Schauer und Gewitter ausbilden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 16 und 20 Grad an der Ostsee, in Nordfriesland ist es bei 23 Grad etwas wärmer. Der Wind weht nur schwach aus Nordost. In der kommenden Nacht ist es zunächst wieder aufgelockert bewölkt, bevor von Süden her neue Wolken hereinziehen – das Ganze bei 13 bis 10 Grad. Morgen ist es dann wechselnd wolkig bis bewölkt und es ziehen Regenschauer durchs Land, bevor es am Dienstag wieder sonnig und warm wird. Auch auf UKW ist es sehr wechselhaft: Nur über Kattegat und Skagerrak können sich leichte Tropozonen ausbilden, ansonsten sind Weitverbindungen in den nächsten Tagen, so sie denn zustande kommen, mit Fading durchsetzt.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 20/2024 – 20. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Monitoring-Team der IARU Region 1 veröffentlicht monatlichen Newsletter
  • US-Amateurfunkmesse Hamventeion: Das DARC-Messeteam steht in den Startlöchern
  • VDE Kassel zu Besuch im Amateurfunkzentrum in Baunatal
  • Gesucht: Ihre Erfahrungen und Erinnerungen zu AO-7
  • Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 10 ist online
  • Diplom anlässlich des 75. Jahrestages der Beendigung der Berlin-Blockade
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 510 – KW 19/2024

Kalendarium

Heute ist der 133. Tag des Jahres, noch 233 Tage bis Jahresende
Namenstag: Imelda, Johann, Dominikus, Pankratius (Eisheiliger)
Husum: Sonnenaufgang 5:22 Uhr, Sonnenuntergang 21:18 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 56 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 5:15 Uhr, Sonnenuntergang 21:04 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 49 min.

Wir befinden uns in unseren Breiten seit dem 10. Mai wieder in den sogenannten „Weißen Nächten“, d. h. bis Ende Juli wird es nachts bei uns nicht mehr vollständig dunkel, da die Sonne weniger als 18 Grad unter dem Horizont absinkt.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

MVP: Überregionale Ausbildungskurse 2024 des OV Bad Doberan (V06) erfolgreich abgeschlossen

Die Bundesnetzagentur ist aktuell in ihrer Umstellungsphase in die neue Prüfungsordnung. Prüfungen nach dem alten Zweiklassensystem wurden nur noch bis 30. April abgehalten. Wie Rainer DH7RK, Ausbildungsleiter im OV Bad Doberan (V06) berichtet, war der Andrang, eine Amateurfunkprüfung nach dem alten Klassensystem abzulegen, enorm. Aber im Kurs gab es einige Teilnehmer, die wahrscheinlich nun doch auf das neue Dreiklassensystem umsteigen wollen. Letztendlich war auch aus persönlichen Lebensumständen die verbliebene Zeit, den Fernkurs noch erfolgreich zu absolvieren, für einige Teilnehmer nicht mehr ausreichend. So sind nun die letzten Fernkurse nach Eckart Moltrecht für die Zeugnisklassen E und A abgeschlossen. Alle Teilnehmer haben erfolgreich die Prüfung bei der BNetzA bis zum 30.04.2024 ablegen können: Sechs Rufzeichen der Klasse A und drei Rufzeichen der Klasse E sind nun neu auf den Bändern zu hören.

Auf Nachfrage von Rainer DH7RK werden die Moltrecht-Ausbildungsbücher nicht mehr auf die neuen Prüfungsbedingungen aktualisiert. Funkamateure haben sich zusammengefunden und die Plattform 50ohm.de entwickelt. Auf dieser Plattform sind alle neuen Klassen enthalten. Das Lernen erfolgt online im Selbststudium. Eine intensive Betreuung wie bei den Moltrecht-Fernkursen kann es in der bisherigen Form allerdings nicht mehr geben. Ob und wie sich zukünftig eine Betreuung gestalten lässt, gilt es nun in der Praxis zu erproben. Das Thema Ausbildung gerät so im OV Bad Doberan (V06) zwar in der kommenden Findungsphase zum Blindflug, wird aber keineswegs als abgeschlossen betrachtet. Es bleibt spannend. Darüber berichtet der Ausbildungsleiter im OV V06, Rainer DH7RK.

S-H: POTA-Aktivierung im Rosarium des OV Uetersen (M21) am Himmelfahrtstag – ein Rückblick

Wie wir bereits am 21. April berichteten, hatte der DARC-Ortsverband Uetersen (M21) am
Himmelfahrtstag (09.05.) den neuen POTA-Standort DE-0548 im Rosarium Uetersen aktiviert. Mit zwei Kurzwellenstationen und einer 2-m-Station konnten bei dieser Parks-on-the-Air-Aktivität innerhalb von sechs Stunden über 50 QSOs geloggt werden. Leider konnte aufgrund von Antennenproblemen das 40-m-Band nicht bedient werden, stattdessen wurden die meisten QSOs auf 15 und 20 m geloggt. Dank des guten Wetters kamen viele Funkamateure aus der näheren Umgebung zu Besuch. Auch konnten sich einige Besucher des Parks über die Möglichkeiten des Amateurfunks informieren. Geplant ist, die Veranstaltung in unregelmäßigen Abständen zu wiederholen. Darüber informiert Wilfried DL8HAV aus dem OV Uetersen (M21).

S-H: Neues OV-Lokal beim Ortsverband Oeversee (M32)

Der OVV des DARC-Ortsverbandes Oeversee (M32), Wilfried DH6LAA teilt mit, dass der monatliche OV-Abend künftig im Gasthaus Frörup im Stapelholmer Weg 43 in Oeversee-Frörup stattfinden wird, wie immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19:30 Uhr. Der nächste OV-Abend bei M32 wird somit am 12. Juni stattfinden. Dieser Lokalwechsel findet auf mehrfachen Wunsch der OV-Mitglieder statt, je nach Bedarf steht die Terrasse bzw. der Vorraum davor für den OV-Abend zur Verfügung. Wie Wilfried DH6LAA ergänzend mitteilt, schließt die Küche um 21 Uhr. Noch einmal: OV-Abend beim OV Oeversee (M32) am 12. Juni im Gasthaus Frörup in Oeversee-Frörup.

HH: 6. Hamburger Amateurfunkflohmarkt bei der TU Harburg am 25. Mai

Wie der OVV des DARC-Ortsverbandes Harburg (E07), Andreas DL2OBH berichtet, veranstalten der OV Harburg und die Amateurfunk-AG der TU Harburg am 25. Mai den gemeinsamen Amateurfunk- und Technikflohmarkt. Diese beliebte Veranstaltung findet bereits zum sechsten Mal statt. Der Flohmarkt ist für Besucher in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr geöffnet, Händler und Aussteller können ihre Stände bereits ab 7:30 Uhr einrichten. Tische kann man sich online reservieren auf der Website der TU Harburg unter dl0tuh.de/flohmarkt. Die Adresse der Technischen Universität Harburg lautet: Am Schwarzenberg-Campus 1 in 21073 Hamburg. Ein Parkplatz ist rechts neben dem Veranstaltungsgebäude vorhanden, weitere Parkmöglichkeiten befinden sich in den Nebenstraßen. Ein Einweisungsverkehr findet auf 145,250 MHz statt. Noch einmal: Funkflohmarkt bei der TU Harburg am Samstag, den 25. Mai.

HH: Jetzt für den OV Ratzeburg (E39) beim KSK-Vereinspreis abstimmen

Jedes Jahr startet die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ein ausgesprochen großzügiges Engagement für die Vereine in Ihrem Geschäftsgebiet: den KSK-Vereinspreis. Hier können sich Vereine aus dem Kreisgebiet um eine Spende für bestimmte Projekte bewerben. In diesem Rahmen wurde ein Projekt des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg  (E39) angenommen: Die Umstellung der beiden Relaisfunkstellen DB0HZL und DB0NAS auf eine netzstromunabhängige Stromversorgung mittels erneuerbaren Energien.

Neben der möglichen Zuteilung einer Spende von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg kann auf diese Weise Aufmerksamkeit auf den OV Ratzeburg (E39) und den Amateurfunk gelenkt werden. Ihr könnt eure Stimme für den OV unter www.ksk-vereinspreis.de/projekte abgeben – dort mit dem Suchbegriff „DARC“ suchen. Dann könnt Ihr einen SMS-Code anfordern, mit dem ihr eure Stimme abgeben könnt. Bis zum 21. Mai könnt Ihr noch für den OV Ratzeburg voten. Bislang wurden für E39 bereits 56 Stimmen abgegeben. Darüber berichten Kilian DO8LHK und André DG3AZ vom E39-Vorstand.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 12 Uhr UTC läuft in Großbritannien der RSGB 70 MHz Contest in CW.
  • Am Dienstagabend findet der Nordic Activity Contest (NAC) in den skaninavischen Ländern auf 70 cm statt. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz mit eigenen 70-cm-Aktivitätsabenden. Auch der DARC-Distrikt Westfalen-Süd ist mit seiner WSA-Aktivität auf 2 m und 70 cm wieder mit von der Partie.
  • Der Moon-Contest in Tschechien läuft am Mittwochabend auf 6 m, ebenso die europaweite FT8-Aktivität auf 23 cm.
  • Unsere 4-m-Freunde freuen sich auf den NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.
  • Am kommenden Samstagnachmittag veranstaltet der DARC-Distrikt Hessen seinen Hessen-Contest auf 2 m und 70 cm in der Zeit von 12 bis 17 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Ihr werdet in der Nacht von Freitag auf Samstag den von Nordlichtern erleuchteten Himmel bemerkt haben. Diese Aurora-Bedingungen hielten auch gestern (11.05.) den ganzen Tag über bis in die frühen Abendstunden an. Auf 6 und 2 m ging es im CW-Bereich zu wie auf Kurzwelle: Nicht nur Stationen aus Schottland, Skandinavien und dem Baltikum waren wie sonst bei Aurorabedingungen zu hören, sonden Stationen aus ganz Mitteleuropa konnte man selbst mit einfacher Vertikalantenne auf 2 m mit 59a arbeiten – hier in Lütjenburg waren Stationen aus HA und S5 mit den zischeligen CW-Signalen am lautesten zu hören. Eine so starke Aurora hatten wir zuletzt im Oktober 2003 während des vorletzten Sonnenfleckenmaximums. Es sind momentan weitere koronale Masseauswürfe der Sonne auf dem Weg zur Erde, die Geomagnetik zeigt immer noch Werte von k = 6, sodass auch in den nächsten Stunden immer noch Aurorabedingungen auftreten können – es lohnt sich also, die CW-Bereiche auf 6 und 2 m im Auge zu behalten.

Die Wetterlage: Wir befinden uns im Kern eines Hochs, das sich von den Britischen Inseln bis nach Weißrussland erstreckt. So kann sich trockene Festlandsluft weiter erwärmen. Es scheint heute überwiegend die Sonne bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 Grad an der Ostsee und 22 Grad in Südholstein, dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost, der an der Ostsee auch stark böig werden kann. In der kommenden Nacht kühlt es bei sternenklarem Himmel auf 11 bis 8 Grad ab. Bis zur Wochenmitte bleibt es sonnig, wobei Tagestemperaturen bis knapp an die 25-Grad-Marke möglich sind. Bei dieser Erwärmung geht es allmählich los mit den sommertypischen Morgen- und Abendinversionen, bei denen vormittags und mit der Abkühlung am Abend mit angehobenen UKW-Bedingungen gerechnet werden kann.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 19/2024 – 19. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • AMSAT-Italia bekommt Eigentumsanteil an GreenCube (IO-117)
  • CEPT-Novice-Lizenz in Italien in Vorbereitung
  • Distriktsvorstand Köln-Aachen (G) wieder vollzählig
  • UKW-Tagung: Aufruf für Vorträge und Selbstbauwettbewerb
  • MRAI Memorial Contest zu Ehren von DL6RAI (†) am 18. Mai
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 509 – KW 18/2024

Kalendarium

Heute ist der 126. Tag des Jahres, noch 240 Tage bis Jahresende
Namenstag: Jutta, Irene, Sigrid, Franz, Gotthard, Angelus
Bredstedt: Sonnenaufgang 5:35 Uhr, Sonnenuntergang 21:05 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 30 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 5:28 Uhr, Sonnenuntergang 20:52 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 24 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am kommenden Sonntag in Kronshagen bei Kiel

Am 12. Mai veranstaltet der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) sein alljährliches Schleswig-Holstein-Treffen, auch in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus in der Kopperpahler Allee 69 in Kronshagen. Es handelt sich hierbei um einen Funkflohmarkt, zu dessen Rahmenprogramm auch ein Vortrag und ein YL-Treffen gehören. Um 10 Uhr referiert Jürgen DJ8FR in einem Vortrag über Grundlagen des Amateurfunkbetriebs auf dem Satelliten QO-100 im Clubraum, wo sich um 11 Uhr das YL-Treffen unter der Leitung von Rita DH8LAR anschließen wird. Der Flohmarkt öffnet um 9 Uhr für Besucher, Aussteller und Händler können ihre Stände bereits ab 8 Uhr einrichten, eine Standgebühr wird nicht erhoben. Ende der Veranstaltung wird gegen 13 Uhr sein. Sowohl Besucher als auch Aussteller zahlen einen kleinen Eintritt.

In der Zeit von 8:30 bis 9:15 Uhr läuft ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m. Ausgetauscht werden lediglich der Rapport und der DOK. Wer sein Log an der Flohmarktkasse abgibt, erhält freien Eintritt. Die genaue Ausschreibung und ein Logblatt zum Download findet Ihr auf der Distrikts-Webseite unter darc.de/m in der Rubrik „Funkbetrieb“.

S-H: Mitgliederversammlung des OV Itzehoe (M05) – die Wahlergebnisse

Am Freitag, den 26. April fand die Jahreshauptversammlung des OV Itzehoe (M05) im Clubheim „Hungriger Wolf“ statt. Dort standen auch die Wahlen des OV-Vorstands auf der Tagesordnung. Wie Leo DL1BAK berichtet, wurde er zum OVV wiedergewählt, sein Stellvertreter ist weiterhin Ulrich DF4EU. Des Weiteren teilt der OV Itzehoe (M05) mit, dass eine neue OV-Website gestartet ist; diese findet Ihr unter www.DK0IZ.de. Übrigens: Dort ist auch der Nord-Ostsee-Rundspruch mit seiner jeweils aktuellen Ausgabe zu finden – herzlichen Dank hier aus der Redaktion für euren Support!

S-H: Mitgliederzahl des OV Schleswig (M13) erreicht die 70er-Marke

Nachdem im April zwei Mitglieder erfolgreich ihre Amateurfunkprüfung hinter sich gebracht haben, wartet der Mai gleich mit drei neuen Mitgliedern auf, wie der OVV von M13, Oliver DO7OMB berichtet. So heißen die Schleswiger Funkamateure ihre neuen Mitglieder Sherina, Lena und Tobias herzlich willkommen. Die drei sind die Neu-Mitglieder Nummer 9, 10 und 11 in diesem Jahr. Gleichzeitig erreicht der OV Schleswig (M13) die 70er-Marke in Sachen Gesamt-Mitgliederanzahl. Alle drei besuchen die unterschiedlichen Vorhaben der M13er bereits seit einiger Zeit, haben bei Fielddays mit angepackt und sind auch schon bei vielen OV-Abenden dabei gewesen. Die drei werden ab dem 8. Mai mit weiteren Mitgliedern an der OV-internen Begleitung zur N-Klasse-Prüfung teilnehmen. Damit sollen alle Voraussetzungen geschaffen werden, um ab ca. Mitte August erfolgreich in die Prüfung  starten können. Dies wird in einem längeren Kurs von gut zwölf Wochen, welcher am kommenden Mittwoch beginnt und einem bis zu vierwöchigen Kombi-Kompakt-Kurs im Sommer geschehen.

Zum OV-Abend am vergangenen Freitag trafen sich 29 Mitglieder und Gäste im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Diesmal standen unter anderem einige kurze Reiseberichte zum FUNK.TAG in Kassel und die VFDB-Online-Ausbildung nach dem neuen Fragenkatalog auf dem Programm (mehr dazu gleich im VFDB-Rundspruch). Der OV-Abend schloss mit einem Vortrag des EMV-Referenten Jörg DF9LJ zum Thema ENAMS, der flächendeckenden Ermittlung des Störpegels auf den Kurzwellenbändern.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes Schleswig (M13) findet Ihr auf der Website des OV unter www.DL0SX.de.

Ergebnisse des Anfahrtmobilwettbewerbs zum FUNK.TAG in Kassel am 27. April

Zwölf Teilnehmer des Anreisemobilwettbewerbs in Kassel gaben während des FUNK.TAGs ihre Logs ab. Der Norden war mit fünf aktiven Mobilisten wieder einmal stark vertreten. So finden wir auf dem 9. Platz Rainer DB2LU aus dem OV Nortorf (M16), auf Rang 8 Uwe DO1UKR vom OV Pinneberg (E15). Gerlinde DO1LGK aus Nortorf (M16) erreichte den 5. Platz, Bernd DL3HX aus Hamburg-Alstertal (E13) konnte den 3. Platz erreichen und Jan-Henrik DG8HJ aus E15 ist auf dem 2. Platz zu finden. Sieger wurde Harald DG1YBN aus dem OV Telgte (N44). Ausgerichtet wurde der Mobilwettbewerb vom Funkbetriebsreferenten des Distriktes Hamburg, Hans-Martin DL9HCO. Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!

MVP: Distrikts-Fuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern nahe Grevesmühlen am 11. Mai

Am kommenden Samstag startet im Questiner Wald bei Grevesmühlen eine Distrikts-Fuchsjagd auf 80 m  und 2 m. Eingeladen sind alle Läufer und Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr auf 80 m und um 14 Uhr auf 2 m. Detaillierte Informationen wie z. B. eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der Homepage des ARDF-Referenten Bodo DL4CU unter www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei Bodo DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Grevesmühlen (V10). Die Wertung erfolgt in Altersklassen, Leihempfänger sind in begrenzter Zahl vorhanden, für Verpflegung ist gesorgt.

HH: Technik-Tag beim OV Scharbeutz (E35) am 15. Juni

Wie bereits berichtet, veranstaltet der OV Scharbeutz (E35) die vierte Auflage des beliebten Technik-Tags mit einer ganztägigen Vortragsreihe am 15. Juni im „Haus des Kurgastes“ in Klingberg am Großen Pönitzer See. In dieser Woche hat uns der OVV Stefan DL5HAS eine vorläufige Auflistung der geplanten Vortragsthemen übermittelt. Folgende Vorträge sind geplant:

  • Die „vergessenen“ Betriebsarten (SSTV, RTTY, Fax, …) – technische Grundlagen für RX und TX, Hardware, Software (Stefan DL5HAS)
  • Grundlagen der BEMFV-Selbsterklärung (Andreas DL2OBH)
  • Amateurfunk auf Apple Macintosh – geht das überhaupt? (Stefan DL5HAS)
  • Amateurfunk über QO-100 – vom WebSDR zum HighEnd-Transceiver (Hans-Jürgen DD2HZ)
  • Selbstbau einer portablen und zerlegbaren Yagiantenne für 2 m und 70 cm (Wolfgang DD2HW)
  • Ist KI nur ein Marketing-Gag? Geschichte, Grundlagen, Zukunft und KI im Amateurfunk (Stefan DL5HAS)
  • DXpeditions-Bericht TX5S Clipperton Island (Heye DJ9RR)

Im Rahmen dieses Technik-Tags wird in den Pausen ein kleiner Funkflohmarkt angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt. Eine Voranmeldung zur Platzreservierung ist möglich per E-Mail an DL5HAS [ätt] darc .de. Noch einmal: Technik-Tag des OV Scharbeutz (E35) am 15. Juni in Klingberg am Pönitzer See.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 14:00 Uhr UTC läuft der „Mai-Contest“ des DARC: 2 m, 70 cm und alle Mikrowellenbänder bis hinauf in den Laserbereich in SSB, CW und FM. Dieser Wettbewerb zählt für die DARC-Clubmeisterschaft, wenn Ihr noch ein paar Pünktchen verteilt, bringt Ihr Euren OV in der Jahreswertung nach vorne.
  • Am kommenden Dienstagabend beginnt im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien ein neuer Monat auf 2 m. Mit dabei ist auch der Distrikt Westfalen-Nord mit seiner WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm.
  • Der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität laufen am Mittwochabend auf 70 cm.
  • Am Donnerstagabend findet dann ein weiterer NAC statt, dann auf 6 m.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Tiefdruckgebiete über West- und Mitteleuropa sorgen in unserem Sendegebiet für unbeständiges Wetter. Dabei wird mit einer westlichen Strömung mäßig warme Meeresluft herangeführt. Heute ist es nochmal aprilhaft: Zeitweise ziehen viele Wolken und Schauer durch. Zwischendurch ist es trocken mit kurzen Aufheiterungen. Die Temperaturen erreichen Werte um die 15 Grad, dazu weht phasenweise böiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der kommenden Nacht lockert die Bewölkung von der Nordsee und der Elbe her auf, es kühlt auf 10 bis 7 Grad ab, der Wind schwächt sich ab. In den kommenden Tagen wird es wechselnd wolkig, meist trocken und mild bleiben. Auch die UKW-Bedingungen werden tiefdruckbedingt wechselhaft bleiben, aber die milde Luft über der Ostsee kann minimal angehobene Bedingungen Richtung Skandinavien ermöglichen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der Mai-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

VFDB-Rundspruch Mai 2024

An jedem ersten Samstag im Monat erscheint an dieser Stelle der aktuelle VFDB-Rundspruch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e. V. Ihr könnt den VFDB-Rundspruch mit einem RSS-Feed abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Bericht von der VFDB-Hauptversammlung an 28. April in Kassel
  • Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand: Rückschau auf den Zulu-Talk vom 22. April, VFDB-Online-Ausbildung nach dem neuen Fragenkatalog
  • Meldungen aus den Bezirksverbänden und Referaten: Der Bezirksverband Hessen hat gewählt, das Funkbetriebsreferat informiert – VFDB aktiv Stand 30. April, VFDB-Aktivitätsmonate Mai mit den BVen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, neue Rundenleiter für die VFDB-SSB-Runden auf 80 m gesucht
  • Meldungen aus den Ortsverbänden: Z12 (Köln) – Messungen an Funkgeräten am 8. Mai, Z25 (Kassel) – Mitgliederversammlungen mit Wahlen am 13. Mai, Z27 (Hamburg-Harburg) – OV-Abend auf 7. Mai vorverlegt, Z89 (Rostock) – Mobilwettbewerb zum DSW-Treffen in Königslutter am 9. Mai
  • Terminübersicht, Aktivitäten und Treffen im Mai
  • Hinweise auf die VFDB-Funkrunden