Podcast: Play in new window | Download (Duration: 19:36 — 7.1MB)
Kalendarium
Heute ist der 276. Tag des Jahres (Tag der Deutschen Einheit), noch 89 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Bianca, Paulina, Ewald, Udo
Sonnenaufgang: 7.23 Uhr, Sonnenuntergang: 18.50 Uhr MESZ, 11 h 27 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Herzlich Willkommen auch unseren Funkfreunden in den Niederlanden, die uns auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht zugeschaltet sind. Ein besonderer Gruß geht auch heute wieder an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind. Viel Spaß und gute Unterhaltung bei euch in dem Amaterfunk-Infomagazin PA00NEWS!
HH/S-H: Distriktsversammlungen Hamburg und Schleswig-Holstein
Es ist ja die Zeit der anstehenden Herbst-Distriktsversammlungen. Der Ostseerundspruch-Redaktion mitgeteilt wurden bereits die Termine und Einladungen zu den Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M).
Die Distriktsversammlung Hamburg findet am 25. Oktober 2014 um 13 Uhr statt, und zwar in Soderstorf, OT Rolfsen (das liegt bei Amelinghausen im Landkreis Lüneburg unweit der A-7-Abfahrt Evendorf). Hierzu lädt DV Felicitas DL9XBB ein. Gastgeber ist der veranstaltende DARC-Ortsverband Lüneburg E05. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Katerberg in der Alten Rolfsener Str. 9 in Soderstorf-Rolfsen. Die Einweisung erfolgt auf dem Relais DB0AGM auf 438,575 MHz. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der DARC-Webseite des Distriktes Hamburg unter der Rubrik „Distriktsinformationen“ (Link dorthin wie immer im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de). Neben den üblichen Tagesordnungspunkten steht im Distrikt Hamburg während der Versammlung die turnusmäßige Wahl des Distriktsvorstandes an.
Im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) lädt Distriktsvorsitzender Rolf DL1VH am 1. November um 14 Uhr zur Distriktsversammlung ein, und zwar wie immer im „Holsteinischen Haus“ in der Großen Mühlenstraße 6 in Nortorf. Bereits ab 13 Uhr kann man sich zum persönlichen Klönschnack im Vereinslokal verabreden.
Bei beiden Distriktsversammlungen bitten die jeweiligen Vorstände um Entsendung von Vertretern möglichst ALLER Ortsverbände. Gäste sind bei beiden Veranstaltungen gern gesehen und willkommen.
S-H: Funkflohmarkt Nortorf am 12. Oktober
Am Sonntag, den 12. Oktober 2014 findet zum 32. Mal der Nortorfer Herbstflohmarkt statt. Er findet wie immer in der Gaststätte “Holsteinisches Haus” in der Großen Mühlenstraße 6 nahe der Kirche in Nortorf statt. Einlass für Besucher ist ab 9 Uhr, für Aussteller ab 8 Uhr. Das Flohmarkt-Team setzt sich aus Mitgliedern der drei umliegenden Ortsverbände Nortorf (M16), Westensee (M33) und Neumünster (M09) zusammen.. Auch in diesem Jahr findet wieder ein punktezählender Anreise-Mobilwettbewerb auf 2 Meter statt. Die Einzelheiten sind über die Distrikt-M-Webseite abzurufen (Link dorthin im Manuskript zu dieser Sendung). Informationen zum Mobilwettbewerb gibt es bei Wolfgang DL4LE.
Nortorf liegt nordwestlich von Neumünster. Die Anreise aus Hamburg erfolgt über die Autobahn A 7 bis zur Abfahrt Neumünster-Nord, dann auf die L 328 Fahrtrichtung Rendsburg. Nach 8 km liegt Nortorf auf der rechten Seite. Der weithin sichtbare Kirchturm ist Wegweiser zum Veranstaltungslokal, dem Hotel und Restaurant “Holsteinisches Haus”, Große Mühlenstraße 6 in Nortorf.
Wie der OVV des DARC-Ortsverbandes Westensee M33, Tobias DG3LV berichtet, ist der Flohmarkt über die Jahrzehnte weithin bekannt geworden und wird von den Funkamateuren als Treffpunkt im herbstlichen Schleswig-Holstein sehr geschätzt. Die Mitglieder aus den drei Ortsverbänden, die den Funkflohmarkt in Nortorf seit mehr als 30 Jahren ausrichten, bedanken sich für die Treue und den guten Zuspruch der Besucher über all die Jahre. Einer der eifrigsten Mitarbeiter, Klaus-Dieter DK9LL, ist im Frühjahr verstorben. Man wird den Flohmarkt auch in seinem Andenken durchführen.
3. Oktober: Heute vor 45 Jahren startete das 2. DDR-Fernsehen
Heute vor 45 Jahren begann der Sendebetrieb des 2. DDR-Fernsehens im UHF-Bereich. Dies löste eine wahre Elektronik-Selbstbauwelle aus. Wie das Magazin FUNKAMATEUR in seinem Nachrichten-Portal berichtet, kamen seinerzeit vermehrt UHF-Antennen und Antennenverstärker aus den Antennenwerken in Bad Blankenburg in den Handel, ohne jedoch den wachsenden Bedarf decken zu können. Bereits seit 1963 strahlten aus dem Westen das ZDF und später die Dritten Programme der ARD im UHF-Bereich in die DDR ein, was schon vor dem Start des 2. DDR-Fernsehens zu einem vergrößerten Interesse am Empfang auf den neuen TV-Bändern führte. Mit der Einführung des 2. DDR-Fernsehens, das von Anfang an in Farbe in der Norm SECAM sendete, wurde der UHF-Empfang zur Normalität.
Entsprechende Empfangskonverter für bestehende VHF-Fernsehempfänger blieben jedoch Mangelware. So setzte eine Selbstbauwelle seitens ambitionierter Amateure, aber auch geschäftstüchtiger Handwerker ein, wie der FUNKAMATEUR weiter berichtet. In den Fachzeitschriften der DDR wurden Anfang der 70er Jahre viele nachbausichere Anleitungen für UHF-Konverter veröffentlicht. Ungenanntes Ziel war natürlich in erster Linie der Empfang des „Westfernsehens“, doch wurde auch der Empfang des zweiten DDR-Programms von den Menschen als Bereicherung empfunden. Wir haben früher „DDR 2“ immer als „den Russensender“ bezeichnet, kamen dort doch in den Nachmittagsstunden meist russische Sprachkurse sowie Sendungen für die sowjetischen Truppen in der DDR.
Eintritts-Rabatte für Interradio-Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
Am 8. November findet in der Halle 2 der Hannover-Messe wieder die Interradio statt. Besonders hervorheben möchte ich noch einmal eine Rabattaktion des Veranstalters ATN (Amateurfunk-Treffen Niedersachsen e. V.) unter dem Titel “Neue Besucher für die Interradio”. Dabei geht es darum, dass Besucher mit längerer Anfahrt, die also nicht aus Niedersachsen oder Hamburg kommen, eine Vergünstigung erhalten können. Diese sieht so aus, dass bei mindestens vier bestellten Eintrittskarten im Vorverkauf die vierte Eintrittskarte kostenfrei bleibt. Man denkt dabei z. B. an Fahrgemeinschaften, bei denen der Fahrer freien Eintritt erhält. Man möchte mit dieser Aktion auch Gruppenfahrten im Zug oder Bus fördern. Ausgenommen von dieser Aktion sind aufgrund der geografischen Nähe Besucher aus den DARC-Distrikten I, E und H. Also – liebe Hörer in den Distrikten V und M: Findet Euch am 8. November zu Vierergruppen zusammen und gönnt euch von dem ersparten Geld auf der Messe etwas Gutes – und wenn es nur zwei N-Stecker sind, hi.
Eintrittskarten können zum Preis von 8,00 € im Vorverkauf erworben werden. Dadurch werden am Veranstaltungstag Wartezeiten an den Kassen vermieden, da Ihr dann schon ab 8:30 Uhr mit der Vorverkaufskarte Einlass zur Veranstaltung habt. Für den Versand der Eintrittskarten wird 1 EUR für Porto erhoben – unabhängig von der Anzahl der bestellten Tickets. Damit Ihr den genannten Gruppenrabatt in Anspruch nehmen könnt, gebt bitte bei der Bestellung euren DOK oder eure Postleitzahl an.
In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die bekannte URL www.interradio.info nicht mehr erreichbar ist. Umfassende Informationen zur Interradio findet man jetzt unter www.interradio.eu. Einen Link zur Kartenvorbestellung findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de. Und noch ein weiterer Hinweis: Das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende hat man aufgrund des Interradio-Termins um genau ein Wochenende verschoben! Das SH-Aktivitätswochenende in diesem Jahr findet somit NICHT wie üblich am 2. Novemberwochenende statt, sondern in diesem Jahr am 15./16. November.
T30D-DXpedition nach Tarawa mit Operator aus unserer Region
Das von Samoa bekannte, deutsche 5W0M-Team startete gestern eine DXpedition nach Tarawa und ist von dort unter dem Rufzeichen T30D bis zum 15. Oktober qrv. Das teilt der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe mit. Man ist auf allen Bändern von 160 m bis 6 m aktiv. Das erste QSO ging gestern früh um 4.24 UTC über die Antenne. Mit im Team ist auch Georg DL4SVA aus Grevesmühlen (Distrikt Mecklenburg-Vorpommern), der sowohl als SSB- als auch als RTTY-OP tätig ist. Seinen Vortrag über die 5W0M-DXpedition haben viele von euch ja auf „QRP an der See“ in Großhansdorf erlebt. OM Georg ist auch QSL-Manager der T30D-DXpedition. Tarawa ist ein Atoll in Mikronesien im Pazifik und nahe des Äquators gelegen, gehört zu Kiribati und hat etwa 50.000 Einwohner. Die Ostseerundspruch-Redaktion wünscht allen Beteiligten eine gute Reise, viele Verbindungen und eine ebenso gute Heimkehr!
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Morgen und übermorgen läuft der UHF-/Mikrowellen-Contest der IARU-Region 1. Dieser 24-Stunden-Contest beginnt morgen Nachmittag um 14 Uhr UTC. Achtung: Dieser Wettbewerb bringt eurem DARC-Ortsverband Punkte für die Clubmeisterschaft!
- Am Sonntag startet um 6 Uhr UTC zusätzlich in Schweden der Kvartalstest 432, außerdem zur gleichen Zeit in Finnland die Foneralli 432.
- Am Dienstag Abend ist dann wieder der NAC-Abend, kommende Woche auf 2 Meter, wie immer mit ähnlichen Aktivitätswettbewerben aus den Niederlanden, Polen, Großbritannien und Italien.
- Am Donnerstag ist auch wieder Nordic Activity, dann auf 6 m. Ihr wisst ja: Contest-Betrieb auf 50 MHz ist in DL weiterhin nicht zulässig, aber auf „CQ-Contest“-Rufe aus dem Ausland darf man gerne antworten und Punkte verteilen.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Altweibersommer pur ist angesagt – ein großräumiges Hoch liegt über ganz Europa und umzu, wobei der Einfluss von den Azoren bis ins Baltikum reicht. Und unser schöner Ostseeraum mittendrin – ich kann euch für morgen wolkenloses Wetter an der Küste versprechen bei Temperaturen um die 20 Grad. Auch am Sonntag bleibt es noch locker bewölkt, jedoch sorgt dann eine Kaltluftstörung von der Nordsee kommend für Abkühlung. Nachts bleiben die Temperaturen in unserem Sendegebiet weiterhin zweistellig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost und frischt gelegentlich auch auf, so dass kaum noch Neigung zu Frühnebel besteht. Für morgen erwarten wir im Tagesverlauf – passend zum 70-cm-/Mikrowellen-Contest – schöne Tropo-Überreichweiten von Jütland über Südschweden bis Polen, die sich über den gesamten norddeutschen Raum bis in die Niederlande ausdehnen werden. Leider werden sich diese Inversionen bereits am Sonntag mit zunehmender Abkühlung wieder komplett auflösen.
In eigener Sache: Das erste halbe Jahr Ostseerundspruch ist rum!
Nein, keine Sorge, das wird jetzt keine Ankündigung über die Einstellung des Ostseerundspruchs, sondern ganz im Gegenteil: Der heutige Feiertag war für mich Anlass, zurück- und vorauszuschauen, was wir mit dem Ostseerundspruch in den ersten sechs Monaten denn so erreicht haben und noch vorhaben werden. Am 28. März ging Ausgabe Nr. 1 des Ostspruchs, wie er mitunter in Hörerkreisen genannt wird, über das Bungsberg-Relais. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und daraus entstanden ist ein großartiges Informationsnetzwerk aus Vorständen und Referenten der drei Distrikte unserer Region sowie mit den Redaktionen der Rundsprüche im benachbarten Sendegebiet, mit denen ich Beiträge und Themenideen austausche. Ich bekomme Zuspruch für meine Redaktionsarbeit in vielfältiger Form, sei es in Kommentaren auf ostseerundspruch.de, per E-Mail oder persönlich auf Amateurfunkveranstaltungen. Die Zahlen der Rundspruchbestätigungen der beiden wöchentlichen Aussendungen am Freitag und Sonntag zusammengenommen sind ebenfalls ganz ordentlich. Der hier von mir gelesene Deutschland-Rundspruch wird mittlerweile auch in den DARC-Distrikten Berlin und Brandenburg ausgestrahlt, und auch von dort bekomme ich gutes Feedback. Und das Interesse von den Kollegen aus den Niederlanden an unserem Ostseerundspruch freut mich ganz besonders. Nicht zuletzt macht mir insbesondere die Mitarbeit beim Deutschland-Rundspruch des DARC e. V. besonderen Spaß – auch wenn es mitunter etwas anstrengend ist, weil in letzter Minute z. B. noch ein Beitrag umgeschmissen wird, die Audioversion aber bereits komplett fertig ist (so geschehen in dieser Woche). Da kann man nicht so einfach das Teil rausschneiden und nochmal neu einsprechen. Aber wir haben es bisher immer noch irgendwie geschafft. Und das sorgt nach der Veröffentlichung immer wieder für Zufriedenheit.
Ich freue mich auf viele weitere Ausgaben des Ostseerundspruchs mit euch! Viele von euch wissen ja noch, dass ich über viele Jahre mehr als 500 Ausgaben des Schleswig-Holstein-Rundspruchs produziert habe – dafür wurde ich seinerzeit auch von meinem Distrikt ausgezeichnet. Mal schauen, ob uns das mit dem Ostspruch in ferner Zukunft auch mal gelingen wird, hi. Ich darf euch vorab aber eins verraten: unsere Rundspruchstation DF0LO hat demnächst einen Langzeit-Sonder-DOK – und DER ist der Knaller! Ab dem 1. November verteilen wir hier mit DF0LO den Sonder-DOK „OSTSEE“ (hört euch diese Zeichenfolge mal in CW an – suuuuper!). Schon zum SH-Aktivitätswochenende am 15./16. November wird der Sonder-DOK OSTSEE fleißig verteilt werden und Zusatzpunkte bringen.
Und noch etwas möchte ich ankündigen (ich erwähnte es ja bereits in der vergangenen Woche): Am nächsten Freitag und Sonntag kommt der Ostsee- und Deutschland-Rundspruch aus Baunatal zu euch. Ich habe das ganze Wochenende in der DARC-Geschäftsstelle zu tun, deswegen kommt der Rundspruch nächste Woche aus Baunatal – wie immer live hier auf DB0PC.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)