Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 228 – KW 41/2018

Kalendarium

Heute ist der 287. Tag des Jahres, noch 78 Tage bis Jahresende
Namenstag: Burkhard, Calixtus, Alan, Otilie
Grömitz: Sonnenaufgang 7.42 Uhr, Sonnenuntergang 18.22 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 40 min.
Husum: Sonnenaufgang 7.51 Uhr, Sonnenuntergang 18.29 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 38 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Diese Sendung ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Heute haben wir unsere Rundspruch-Station in den Räumen der CQ-DL-Redaktion aufgebaut – wir senden heute also live aus Baunatal. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de und wird im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H: YL-Treffen am vergangenen Sonntag in Kiel-Rönne – so war’s

Beste EME- und Wetterbedingungen beim YL-Treffen in Kiel-Rönne. (Foto: DL9LBG)

Der 7. Oktober 2018 (der vergangene Sonntag) bot zehn YLs aus Schleswig-Holstein und Hamburg sowie ihren mitreisenden OM einen erlebnisreichen Nachmittag. Die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR, hatte zum Herbst-YL-Treffen auf das Gelände von Per Dudek DK7LJ in Kiel-Rönne geladen. Um kurz nach 13 Uhr begrüßte Per DK7LJ die YLs und nach einer kleinen technischen Einführung geleitete er die Besucherinnen und Besucher über sein vier Hektar großes Areal. Dieses enthält eine Reihe von Parabolspiegeln mit Durchmessern bis zu neun Metern, die neben dem Amateurfunk auch wissenschaftlichen Zwecken dienen. In mehreren Technik-Containern waren Stationseinrichtungen zu sehen; hier führte Per DK7LJ EME-Reflexionen auf 23 cm vor und erläuterte die technischen Hintergründe bei der Nutzung des Mondes als Reflektor. Im Anschluss an diese fast zweistündige Führung bei angenehmen Wetter ließen die YLs und OM den Tag bei Kaffee und einem wie immer viel zu großen Kuchenangebot in gemütlicher Runde ausklingen.

S-H: Einladung zum Funkflohmarkt in Groß Vollstedt am 21. Oktober

Am kommenden Sonntag (21. Oktober) findet der traditionelle Funkflohmarkt in Groß Vollstedt statt, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Ausgerichtet wird diese Veranstaltung vom DARC-Ortsverband Westensee (M33) unter tatkräftiger Unterstützung der Ortsverbände Neumünster (M09) und Nortorf (M16). Der Flohmarkt öffnet um 9.00 Uhr, Verkäufer können bereits ab 8.00 Uhr in den Saal, um ihre Stände aufzubauen. Der Flohmarkt wird erfahrungsgemäß etwa bis 12.30 Uhr andauern. Das Restaurant des Landgasthofes wird euch ein Buffet mit Schnittchen, Kaffee und Tee bereithalten. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Westensee, Jürgen DJ8FR. Traditionell fand dieser Funkflohmarkt in den vergangenen Jahren immer am zweiten Sonntag im Oktober statt; dieser Termin musste jedoch auf den 21. Oktober verschoben werden, weil sich der Landgasthof Groß Vollstedt derzeit in Betriebsferien befindet.

Da der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein in diesem Jahr bereits drei Mobilwettbewerbe veranstaltet hat (1. Mai in Eckernförde, 31. Mai zum DSW-Treffen in Schwentinental und der 80-m-Mobilwettbewerb im September), findet in diesem Jahr kein Anfahrtmobilwettbewerb in Groß Vollstedt statt. Darauf weist der Funkbetriebsreferent Wolfgang DL4LE hin.

S-H: Neue GHz-Baken am Standort Bungsberg (DB0VC) von 1,2 bis 47 GHz

Am Samstag, den 6. Oktober wurde eine neue Bakenanlage auf dem Telekom-Turm auf dem Bungsberg im Locatorfeld JO54IF von den Erbauern Norbert DC6UW und Per DK7LJ in Betrieb genommen. Diese sendet auf vielen Bändern ab 23 cm aufwärts bis 47 GHz. Die Bakenhardware, die bereits am 15. August während der Versammlung des VFDB-Bezirksverbandes Schleswig-Holstein in Gettorf vorgeführt wurde, befindet sich in einem kompakten, aktenkoffergroßen Behälter und besticht durch eine professionelle Bauweise. Der Bakenverantwortliche Per DK7LJ sowie Norbert DC6UW freuen sich auf eure Empfangsberichte der Baken bei DB0VC auf dem Bungsberg!

S-H: Versammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein und Hamburg am 27. Oktober

In zwei Wochen werden gleich zwei Distriktsversammlungen im Norden abgehalten. Die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) findet am Sonnabend, den 27. Oktober statt, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt. Hier trifft man sich zum allgemeinen Klönschnack um 13 Uhr, Beginn der Versammlung ist dann um 14 Uhr. Gäste (als DARC-Mitglieder) sind wie immer herzlich willkommen. Anträge aus den Ortsverbänden liegen derzeit keine vor. Bei dieser Distriktsversammlung sollen neben den üblichen Tagesordnungspunkten die bereits vorliegenden Anträge für die DARC-Mitgliederversammlung am 17./18. November in Baunatal besprochen werden, Ortsverbandsvertreter haben hier die Möglichkeit, weitere Anträge für die Mitgliederversammlung einzureichen. Der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH bittet um möglichst vollzähliges Erscheinen aller OVVen oder einer ihrer Stellvertreter oder Beauftragten.

Ebenfalls am 27.10. begeht auch der Distrikt Hamburg seine Distriktsversammlung. Beginn ist hier um 13.00 Uhr, Veranstaltungsort ist auch diesmal wieder das Landhaus Jägerhof im Ehestorfer Heuweg 12 – 14 in Hamburg-Hausbruch. Dazu lädt euch die Distriktsvorsitzende Felicitas DL9XBB ein. Hier stehen Vorstandswahlen auf dem Programm. Als Kandidaten stellen sich Felicitas DL9XBB, Jan-Henrik DG8XJ und Mike DO1BMK zur Wiederwahl. Auch hier bittet die Distriktsvorsitzende darum, dass möglichst jeder Ortsverband des Distriktes mit einem OV-Vorstandsmitglied oder einem Beauftragten vertreten sein möge.

S-H: Jubiläumsfeier beim VFDB-OV Flensburg (Z79) am 29. November

Wie wir bereits am vergangenen Sonntag im VFDB-Rundspruch hörten, wurde der Ortsverband Flenzburg (Z79) vor 30 Jahren gegründet. Dieser runde Geburtstag soll mit einer Feier begangen werden. Diese findet in Form eines Grünkohlessens am 29. November (Donnerstag) um 18.30 Uhr im Restaurant des Hotels Ruhekrug in Lürschau nahe Schleswig statt. Eingeladen sind alle Mitglieder des VFDB-Ortsverbandes Flensburg (Z79) und deren Partner. Die Kosten für das Essen für die OV-Mitglieder werden aus Anlass des Jubiläums von der OV-Kasse übernommen. Der OVV Peter DB5NU bittet um eine Anmeldung bis zum 8. November.

S-H: CONRAD Electronic – Filiale Schwentinental schließt am 27. Oktober

Nachdem bereits vor einigen Wochen der Verkauf von Bauelementen und Kleinteilen bei CONRAD Electronic im Ostseepark Raisdorf bei Kiel eingestellt wurde, so wurde nun auf der Webseite der Filiale bekanntgegeben, dass die Niederlassung am 27. Oktober geschlossen wird. Zurzeit findet dort ein Restposten-Ausverkauf statt. Die nächsten CONRAD-Filialen sind in Hamburg-Altona und Hamburg-Wandsbek zu finden.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 10./11. November

Am zweiten Wochenende im November findet das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende auf den Bändern statt. Notiert euch jetzt schon mal die Aktivitätszeiten, alle Zeiten in UTC:

Samstag, 10.11.:

  • 9:00 – 11:00 40 m,
  • 14:00 – 16:00 80 m,
  • 17:00 – 18:30 2 m,
  • 18:30 – 19:00 70 cm.

Sonntag, 11.11.:

  • 7:00 – 9:00 80 m,
  • 12:00 – 14:00 40 m,
  • 16:00 – 17:30 2 m,
  • 17:30 – 18:00 70 cm.

Betriebsarten sind CW und SSB, auf den UKW-Bändern auch FM, jeweils in unterschiedlichen Klassen. Ausgetauscht werden Rapport, Name, DOK und auf UKW zusätzlich der Locator. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, dort in der Rubrik „Funkbetrieb“ (den Link dorthin findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de), dort werden auch Logblätter und die Log-Software „HAM-SH“ zum Download angeboten.

HH: Sondersendung von Radio DARC in Hamburg

(nur am Sonntag verlesen!)

Anlässlich des 170-jährigen Jubiläums der Telegrafenstrecke Hamburg-Cuxhaven hat Radio DARC eine Sondersendung produziert, die morgen (15. Oktober) ab 12.15 Uhr ausschließlich im Raum Hamburg im Ausbildungsradio Tide 96,0 gesendet wird. Ein Reportageteam, bestehend aus Hamburger Funkamateuren, hat eine Themensendung erstellt, in der u. a. Mitglieder der „Profi AG“ des DARC-Ortsverbandes Hamburg-Alstertal (E13) zu Wort kommen. Im Stadtgebiet kann das Programm auf UKW 96,0 MHz empfangen werden, in weiten Teilen Süd-Holsteins zusätzlich auf DAB+.

In eigener Sache: 31. Funktionsträgerseminar in der DARC-Geschäftsstelle

Ich sagte es eingangs bereits: Ich sende hier live aus den Redaktionsräumen der CQ DL in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal. Hier findet derzeit das 31. Funktionsträgerseminar statt – mehr dazu findet ihr auch aktuell in einem Portalbeitrag auf darc.de. An drei Tagen werden die Teilnehmer aus ganz Deutschland in den Bereichen 1 x 1 der OV-Arbeit, Kassenführung, Webseitenpflege, Datenschutz, Versicherungsfragen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geschult. Wir sitzen hier mit Teilnehmern aus OV- und Distriktsebene beisammen und haben bei bestem Wetter neben dem Schulungsprogramm auch viel Spaß miteinander. Im Moment läuft gerade ein Seminar rund um die Jugendarbeit im Ortsverband. Ich kann euch dieses Seminar sehr ans Herz legen. Neben einem Eigenanteil werden die Seminarkosten vom jeweiligen DARC-Distrikt übernommen. Die nächsten Termine für dieses Seminar sind am 15. bis 17. Februar, 1. bis 3. März, 9. bis 11. September sowie  25. bis 27. Oktober 2019.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am Dienstagabend ist wieder Nordic-Activity-Contestabend in den skandinavischen Ländern. Übermorgen wird das 23-cm-Band aktiviert. Mit dabei sind wieder Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend läuft in der kommenden Woche auf 50 MHz. Ich erwähne es immer wieder mal: Aktiver Contestbetrieb auf 6 m ist zwar in DL nicht zulässig, aus dem Ausland rufenden Conteststationen zu antworten und Punkte zu verteilen ist jedoch problemlos möglich.
  • Wo wir derzeit jedoch überhaupt nicht senden dürfen, ist das 4-m-Band. Aber als SWL auf 70 MHz reinzuhören und die Ausbreitungsbedingungen zu erkunden, macht allemal Spaß. Hierzu habt Ihr am Donnerstagabend Gelegenheit, dann läuft nämlich der NAC in Skandinavien im 4-m-Band.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein mächtiges Hochdruckgebiet über Osteuropa bestimmt weiterhin das Wetter (nicht nur) in Norddeutschland. An seiner Westflanke strömt weiterhin subtropische Luft aus Südeuropa zu uns. Auch heute scheint wieder im ganzen Land die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel, die Tageshöchsttemperaturen liegen erneut so um die 24 Grad, der schwache bis mäßige Wind kommt aus südlichen Richtungen. Und so ähnlich geht es dann auch etwa bis zur Wochenmitte weiter, es bleibt sonnig, nur die milde Südströmung lässt nach und es wird ab Dienstag dann nicht mehr ganz so warm. Die schönen UKW-DX-Bedingungen der letzten Woche sind mittlerweile auch vorbei, lediglich die Warmluft über der inzwischen recht abgekühlten Ostsee kann in den nächsten Tagen noch für angehobene Tropo-Bedingungen Richtung Skandinavien sorgen.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)


– Das neue „Twitter für den Amateurfunk“ per Mastodon – jetzt registrieren und mitmachen bei afu.social – Amateurfunk-Nachrichten aus dem Norden bei afu.social/@DL9LBG – jetzt folgen! –

Ein Gedanke zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 228 – KW 41/2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert