Podcast: Play in new window | Download (Duration: 11:23 — 3.6MB)
Kalendarium
Heute ist der 187. Tag des Jahres, noch 178 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Marietta, Goar, Isaias
Sonnenaufgang: 4.53 Uhr, Sonnenuntergang: 21.51 Uhr MESZ, 16 h 58 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO.
Am vergangenen Wochenende gab es ja hier auf dem Bungsberg-Relais keine Live-Sendung des Ostseerundspruches, da die Redaktion auf der HAM RADIO in Friedrichshafen war. Ich habe stattdessen während der Messetage zwei Podcasts mit persönlichen Eindrücken produziert, die auch viele von Euch heruntergeladen und gehört haben. Danke an dieser Stelle für die vielen Empfangsbestätigungen.
MVP: Schüler aus Neustrelitz und Parchim hatten Funkkontakt mit der ISS
Am vergangenen Mittwoch (02.07.) hatten Schüler aus Neustrelitz und Parchim einen Sked mit DP0ISS und dem Operator Alexander Gerst KF5ONO, der z. Zt. in der Internationalen Raumstation ISS arbeitet. Rund 20 Schüler konnten während des 10 Minuten andauernden Überfluges Fragen stellen. Die Aussendungen von der Raumstation auf 145,800 MHz waren im Ostseeraum gut empfangbar. Der Funkkontakt zur ISS wurde in einem Labor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Neustrelitz hergestellt.
Das NDR-Fernsehen hat in seiner Abendausgabe von „NDR aktuell“ von dieser Veranstaltung berichtet. Den Beitrag kann man sich noch bis nächste Woche in der NDR-Mediathek ansehen – den Link dorthin findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung auf ostseerundspruch.de.
Norddeutscher Höhentag am 10. August
Es sind nur noch fünf Wochen bis zum 10. August – deswegen heute schon mal der Hinweis auf den Norddeutschen Höhentag, veranstaltet vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Am zweiten Sonntag im August findet dieser Wettbewerb statt, und zwar in der Zeit von 12 bis 15 Uhr UTC. Bei diesem Portabel-Contest geht es darum, mit möglichst wenig Funkgepäck und mit ökonomischem Haushalten des zur Verfügung stehenden Batteriestroms drei Stunden lang Contest-Betrieb auf 2 m oder 70 cm zu fahren. Dabei darf die Masse der gesamten Funkausrüstung inkl. Stromversorgung und Antenne auf 2 m sechs Kilogramm nicht überschreiten, auf 70 cm liegt das Limit bei 7 kg. Dieser Wettbewerb wurde 1966 von Hannes DL6PX als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen. In den letzten Jahren ist dieser sehr schöne Contest ein wenig in Vergessenheit geraten – darum die herzliche Bitte hier aus der Ostseerundspruch-Redaktion: kommuniziert den 10. August, 12 bis 15 Uhr UTC in euren Ortsverbänden und Distrikten und bevölkert mit eurem tragbaren UKW-Equipment die Anhöhen unserer norddeutschen Region – egal ob von den ostholsteinischen Höhenlagen, vom Nordseedeich, vom Wilseder Berg, der Mecklenburgischen Schweiz oder dem Nordharz – wir hören uns am 10. August auf 2 m in SSB und FM oder auf 70 cm in FM. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und Locator.
80-m-Großraum-Mobilwettbewerb am 15. Juni – die Ergebnisse
Vor drei Wochen fand ja der Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin statt. Auch in unserem Sendegebiet gab es rege Beteiligung. Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor. So haben wir von den Teilnehmern aus unserer Region folgende Platzierungen: auf Platz 27 finden wir Otto DF8LK aus Nortorf (M16), auf Platz 21 liegt Rolf DD3LS, ebenfalls aus Nortorf (M16). Die Plätze 14 und 13 haben sich zwei Teilnehmer aus Neumünster (M09) erkämpft: Peter DJ7TD und Wolfgang DL4LE. Des Weiteren haben wir auf dem 12. Platz Michael DL9LBG aus dem OV Lütjenburg (M07). Der Mobilist mit der höchsten Punktzahl im Ostseeraum liegt auf Platz 3: DL7RU, Andreas aus dem Berliner Ortsverband D01, hatte sich mobil im Raum Bad Malente platziert und von dort aus die Bronzemedaille erkämpft. Die ersten beiden Plätze haben sich DF1PJ und DJ3ZX erarbeitet. Beide kommen aus dem VFDB-OV Koblenz Z11.
Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch hier aus der Ostseerundspruch-Redaktion und Dank an den Ausrichter Helmut DL7AMG vom DARC-Distrikt Berlin.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Am 5./6. Juli läuft von 14 bis 14 Uhr UTC ein internationaler Fieldday-Contest auf allen VHF-Bändern oberhalb von 50 MHz. Beteiligt sind u. a. die Amateurfunkverbände in allen skandinavischen Ländern, LY und Großbritannien. In vielen Ländern ist auch Teilnahme auf 70 MHz möglich. Zeitgleich läuft in PA ein 50-MHz-Trophy-Contest. Auch wenn wir in DL in unserem kleinen, 30 kHz breiten Fenster auf 4 m weit vom Aktivitätszentrum auf 70,2 MHz entfernt sind, könnte es doch spannend sein, sein Glück in CW zu versuchen – es gibt in den aktuellen Bestimmungen kein Contest-Verbot auf 4 m!
- Der DARC-VHF-UHF-Mikrowellen-Contest läuft ebenfalls an diesem Wochenende, allerdings nur ab 144 MHz und darüber.
- In der kommenden Woche läuft am Dienstag Abend der NAC auf 70 cm – unter der Beteiligung des polnischen PZK und der britischen RSGB. Am Donnerstag läuft der NAC auf 50 MHz – hier sind die Niederlande und Polen mit dabei. Ihr wisst ja: Punkte verteilen auf 6 m ist erlaubt!
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein umfangreiches Islandtief nähert sich Nord- und Mitteleuropa. Gleichzeitig schaufelt ein großräumiges Hoch über Südost-Europa subtropische und feuchte Mittelmeerluft in den Ostseeraum. Es weht schwacher bis mäßiger Südwind. Mit der aktuellen Erwärumung kann morgen und am Sonntag früh mit sommerlichen Morgeninversionen auf den VHF-/UHF-Bändern gerechnet werden. Diese lösen sich aber im Tagesverlauf schnell auf. Am Wochenende erwarten uns jeweils am Nachmittag meist kräftige Schauer rund um die Lübecker Bucht (ein Freudenfest für 10-GHz-Regenscatter-Freunde), die mitunter auch Wärmegewitter mit sich bringen. Die Temperaturen entlang der Ostseeküste zwischen Kiel und Rügen bewegen sich tagsüber zwischen 23 und 26 Grad. Die Wassertemperatur der Ostsee liegt überall bei 17 Grad.
[Update 06.07.] Die Wetterlage: Ein umfangreiches Tief über dem Nordmeer bringt uns mit einer Kaltfront in den nächsten Tagen etwas Abkühlung in den Ostseeraum, während ein Hochdruckgebiet über dem Mittelmeer weiterhin schwülwarme Luft heranführt. Diese Konfrontation führt in den nächsten Tagen insbesondere in Mecklenburg zu wechselhaftem und vor allem gewittrigem Wetter. Heute bleibt es an der Ostsee aber noch meist trocken und sonnig bei Temperaturen um 25 Grad. Mit der Abkühlung ab morgen erwarten wir Montag und Dienstag lediglich über dem Skagerrak eine Tropo-Zone mit spürbar angehobenen Bedingungen Richtung LA, ansonsten ist nicht mit auffälligen UKW-Überreichweiten zu rechnen.
DARC-Deutschland-Rundspruch als Audio auf ostseerundspruch.de
Der Deutschland-Rundspruch des DARC e. V. erscheint ab sofort in Kooperation mit der Redaktion CQ DL als Audio-Podcast zum Download und zum Abonnieren per RSS-Feed auf ostseerundspruch.de . Der Deutschland-Rundspruch wird in dem MP3-Audio im Original-Wortlaut verlesen (wundert euch also nicht, wenn ich die Hörer in der Podcast-Version mit „Sie“ anrede – hier in der Live-Sendung bleiben wir natürlich beim gewohnt herzlichen „Ihr“!). Die Produktion des Rundspruchs Berlin-Brandenburg für die DARC-Distrikte D und Y übernimmt den DL-Rundspruch bereits von uns, was uns hier in der Produktion natürlich sehr freut. Auch alle anderen Rundspruch-Redaktionen in DL sind herzlich eingeladen, den DL-Rundspruch als Audio kostenlos auf ostseerundspruch.de zu beziehen und in ihren jeweiligen Rundspruch-Ausstrahlungen zu verwenden.
(anschl. Verlesung des DARC-Deutschland-Rundspruchs)