Podcast: Play in new window | Download (Duration: 14:46 — 5.9MB)
Kalendarium
Heute ist der 197. Tag des Jahres, noch 168 Tage bis Jahresende
Namenstag: Carmen, Irmgard
Grömitz: Sonnenaufgang 5.05 Uhr, Sonnenuntergang 21.40 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 35 min.
Husum: Sonnenaufgang 5.10 Uhr, Sonnenuntergang 21.50 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 40 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18.00 Uhr) und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.
Ich bin erst heute früh von der HAM RADIO aus Friedrichshafen zurückgekehrt, die Zeit für redaktionelle Arbeit war dementsprechend kurz. Deshalb heute nur eine kleine Handvoll an Beiträgen. Die Themenübersicht: […]
HH: Störungen durch fremde Frequenznutzer auf DFØHHH beseitigt
In den vergangenen Monaten traten auf dem 70-cm-Relais DF0HHH in Rosengarten bei Hamburg immer wieder Störungen durch zunächst nicht identifizierbare Funkstationen auf. Die Verursacher nutzten die Eingabefrequenz des Repeaters auf 431,100 MHz für direkte Gespräche und wurden auf Schiffen vermutet, welche den Hamburger Hafen anlaufen oder dort liegen. Inzwischen konnte die BNetzA die Störer ermitteln und die zuständigen Stellen der Reedereien und auf den Schiffen über das Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter informieren. Darüber berichtet der Relaisverantwortliche von DF0HHH, Berni DL6XB.
In jüngster Zeit wurden keine Verstöße dieser Art mehr festgestellt. Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass diese Störungen behoben sind und hat deshalb nun diesen Vorgang geschlossen. Berni DL6XB dankt auf diesem Wege den Mitarbeitern des Störungsdienstes der Bundesnetzagentur, Außenstelle Itzehoe.
S-H: Neuer Amateurfunk-Kurs beim DARC-Ortsverband Eidertal (M30) startet im September
Nach dem Ende der Sommerferien beginnt in Molfsee bei Kiel ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisklasse E. Der Kurs beginnt am 4. September 2017 um 18.30 Uhr mit einem Einführungsabend im OV-Heim des Ortsverbands M30. Es sind ca. 26 Unterrichtseinheiten à zweieinhalb Stunden vorgesehen. Man trifft sich immer montags um 18.30 Uhr in der “Alten Schule” in Molfsee in der Schulstraße 3, das ist das OV-Heim des OV Eidertal (M30).
Der Ausbilder Lup DJ7SW hat folgende Ausbilungsthemen vorgesehen: Elektronik-Grundlagen, Funktechnik, Messtechnik, Vorschriften und Gesetze sowie Funkbetriebstechnik. Der Kurs läuft bis Mai 2018 und endet mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Auf der Webseite des Ortsverbandes Eidertal M30 findet man ein Anmeldeformular mit weiteren Einzelheiten zu den Gebühren für den Kurs und die Prüfung. Den Link dorthin findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de. Der Ausbildungsleiter Lup DJ7SW teilt mit, dass sich der Kurs ausdrücklich an alle Altersklassen richtet. Auch Nachzügler können bis Ende Oktober problemlos in den Kurs einsteigen.
HH: „QTC an der See“ am 16. September 2017
Am Freitag habe ich den OVV von E09 (Ahrensburg/Großhansdorf), Lutz DL5KUA auf der HAM RADIO getroffen. Er teilte mir die aktuellen Entwicklungen und Planungen zu der Veranstaltung „QTC an der See“ mit. Das beliebte Selbstbau- und DX-Treffen, das in den vergangen Jahren unter dem Namen „QRP an der See“ stattfand, erfährt in diesem Jahr mit dem neuen Namen „QTC an der See“ einen Relaunch. Zwar finden QRP-Begeisterte auch weiterhin Gleichgesinnte und spannende Themen vor, jedoch ist man mit „QTC an der See“ thematisch jetzt breiter aufgestellt. Das Treffen findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt, und zwar am Sonnabend, den 16. September, wie immer im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden vom zuständigen Förderverein gern angenommen, davon wird u. a. die Verpflegung finanziert. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf E09.
Alles, was mit Selbstbau, dem DX-Betrieb, der Jugendarbeit und auch weiterhin mit dem QRP-Betrieb zusammenhängt, kann auf “QTC an der See” gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Es steht eine Vortragsbühne und ein Klönraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort. U. a. haben auch in diesem Jahr wieder Peter und Niko Zenker vom QRP-Shop ihr Kommen zugesagt.
“QTC an der See” öffnet seine Pforten am Samstag, den 16. September um 9.30 Uhr. Es sind eine Reihe spannender Vorträge mit breitgefächertem Themenspektrum vorgesehen. U. a. wird Werner DC9DW einen CW-Keyer und -Encoder mit einem Arduino vorführen. Tobias DL7TJ wird einen Marktüberblick über Hotspots für Digital Voice präsentieren. Felix DL5XL hält einen Vortrag über Amateurfunkbetrieb in der Antarktis. Und auch Niko DL7NIK bereitet einen interessanten Vortrag vor – hier ist das Thema jedoch bis zum Schluss „streng geheim“. Der OVV des veranstaltenden DARC-Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09) teilt mit, dass für die Programmgestaltung noch ein Zeitfenster für mindestens einen Vortrag zur Verfügung steht. Dieser sollte gerne etwas mit praxisbezogenem Selbstbau zu tun haben. Dies kann z. B. die Vorstellung eines selbstgebauten Gerätes, ein Vortrag über eine Antenne oder eine pfiffige kleine Problemlösung sein.
Wer will, kann auch Selbstbau-Geräte mitbringen und ausstellen. Anmeldungen und Anfragen gehen bitte per E-Mail an die Adresse qrp [ät] e09 .de. Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf, dort im Waldreitersaal im Rathaus. Einweisungsverkehr findet auf 144,750 MHz statt – dort wird DL0AS qrv sein. 16. September 2017: „QTC an der See“ in Großhansdorf.
Kurzbericht von der HAM RADIO
Heute Nachmittag geht die drittgrößte Amateurfunkmesse der Welt, die HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee zu Ende. Bereits der Eröffnungstag am Freitag ließ erahnen, dass die Besucherzahlen unter dem geänderten Messetermin nicht gelitten haben. Bereits vormittags herrschte in der Messehalle A1 reger Andrang. Ein großer Publikumsmagnet war die Verlosung an der Aktionsbühne, die in diesem Jahr vom Team der WRTC2018 ausgerichtet wurde und von einer Reihe von Sponsoren mit hochwertigen Preisen im Gesamtwert von rund 20 000 EUR bestückt wurde. So gab es unter anderem einen Transceiver „FlexRadio 6500“ und eine Endstufe KPA-500 von Elecraft zu gewinnen. Wir waren lediglich an zwei Messetagen vor Ort und können sagen, dass wir nicht alles gesehen haben. Eine Vielzahl von Treffen und Vorträgen gestaltete das 68. Bodenseetreffen sehr vielseitig und auch die Maker Faire, an dem auch der DARC e. V. einen Stand betrieb, war unbedingt einen Besuch wert. Der Flohmarkt in zwei großen Hallen hätte für einen Tag allein nicht ausgereicht. Alles in Allem ist die HAM RADIO immer eine Reise wert!
Während der HAM RADIO wurde der Horkheimerpreis für besondere Leistungen im Amateurfunk verliehen. Diese Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Fritz Markert DM2BLE für Verdienste im Bereich der Selbsterklärung nach BEMFV – er hat seit 1999 mehr als 2300 Selbsterklärungen für Funkamateure erstellt.
Der Shears Award wird vom DARC e.V. an den Ortsverband verliehen, der in dem zurückliegenden Jahr den größten Anteil an Neumitgliedern in Relation zur Größe des Ortsverbandes gewinnen konnte. In diesem Jahr wurde der OV P09 (Ravensburg) mit diesem Preis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr konnten durch ein ganzes Bündel von Maßnahmen 25 Neumitglieder für den Ortsverband gewonnen werden.
Einen ausführlichen Bericht über die HAM RADIO 2017 gibt es im Deutschland-Rundspruch der kommenden Woche und natürlich in einer der nächsten Ausgaben des Amateurfunkmagazins CQ DL.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.
- Heute ist allerhand los auf den UKW-Bändern in ganz Mitteleuropa: Auf 70 MHz, wo wir ja mit der Lizenzklasse A noch bis Ende August funken dürfen, findet heute in Großbritannien von 10 bis 16 Uhr UTC ein 70-MHz-Trophy-Contest statt. In Tschechien läuft noch bis 11 Uhr UTC der OK-Activity-Contest von 2 m bis 10 GHz. Zeitgleich veranstaltet die Dresdener UKW-Runde (DUR) ihre Mikrowellenaktivität auf 23 cm und allen Bändern darüber. Außerdem gibt es heute UKW-Conteste in Kroatien und Slowenien.
- Am Dienstagabend ist wieder Zeit für den Nordic Activity Contest (NAC) in den skandinavischen Ländern auf 23 cm. Außerdem gibt es zeitgleich Aktivitsabende in Polen, den Niederlanden, in Litauen und in Großbritannien.
- Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend steht in der kommenden Woche im Zeichen des 6-m-Bandes.
- Einen weiteren NAC gibt es am Donnerstag, dann auf 70 MHz.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Wir befinden uns wieder einmal im Grenzgebiet eines umfangreichen Hochs über Mitteleuropa und den Ausläufern eines Islandtiefs. Ab heute MIttag überquert eine Warmfront unser Land, die schöne troposphärische UKW-Überreichweiten mit sich bringen dürfte. Diese reichen mindestens von Polen bis in die Benelux-Region. Die Zufuhr weiterer Warmluft sorgt dafür, dass diese Bedingungen mindestens bis Mittwoch anhalten werden. Im Moment ist es in Schleswig-Holstein noch vielfach stark bewölkt und es fällt vielerorts leichter Regen. Ab heute Nachmittag lockert die Bewölkung von Nordwesten her auf und es kommt dann auch hier und da die Sonne durch. Die Tageshöchsttemperaturen liegen heute bei 20 Grad, der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest. In der kommenden Nacht klart es fast überall auf und es kühlt auf 14 bis 10 Grad ab. Zum Wochenbeginn gibt es einen Sonne-Wolken-Mix und es wird wärmer, voraussichtlich zur Wochenmitte wird es dann nach längerer Zeit wieder hochsommerlich warm und sonnig. Dann dürften auch wieder die abendlichen und vormittäglichen Sommerinversionen auf den VHF-UHF-Bändern eintreten.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)