Podcast: Play in new window | Download (Duration: 16:08 — 6.5MB)
Kalendarium
Das erste Halbjahr ist schon wieder um: Heute ist der 183. Tag des Jahres, noch 182 Tage bis Jahresende
Namenstag: Jakob, Maria, Wiltrud
Grömitz: Sonnenaufgang 4.49 Uhr, Sonnenuntergang 21.52 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 3 min.
Husum: Sonnenaufgang 4.53 Uhr, Sonnenuntergang 22.01 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 8 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18.00 Uhr) und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.
S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) am 8. Juli
Am kommenden Sonnabend ist es soweit: Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost veranstaltet am 8. Juli ab 10 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 9 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Wie Mathias DL4LBY mitteilt, stehen derzeit noch eine Reihe attraktiver Flohmarkttisch-Plätze zur Verfügung. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle müssen selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist, sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.
Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.
Wer einen Flohmarktstand beschicken möchte, der möge sich bitte bei Mathias DL4LBY per E-Mail anmelden, die Adresse lautet dokm25 [ätt] t-online . de. Telefonisch erreicht man Mathias unter 0431 785 97 18.
S-H: DMR-Repeater DM0SL, DB0XN und DM0FL jetzt im Brandmeister-Netz
Wie am 26. Juni überraschend bekannt wurde, wird das DMR-Motorola-Netz innerhalb Deutschlands Ende Juli abgeschaltet. Wie es heißt, soll die cBridge, die den Traffic des DL-Netzes mit dem Rest der Welt abwickelt, demnächst verkauft werden, außerdem sind seit Beginn des Jahres insbesondere im süddeutschen Raum eine Reihe von Repeatern aus dem Motorola-Netz ins Brandmeister-Netz gewechselt, so dass nur noch weniger als ca. 20 Relais innerhalb DLs im DMR-MARC-Netzwerk vorhanden waren.
Dies bedeutete für die DMR-Aktiven in Schleswig-Holstein, dass die DMR-Repeater der Repeatergruppe Nord (DM0SL – Schleswig, DB0XN – Bredstedt, DM0FL – Flensburg) eine neue Netzheimat gesucht hatten. Am vergangenen Donnerstag hat Hans-Jürgen DJ3LE sämtliche Standorte angefahren und hat die DMR-Relais-Hardware ins Brandmeister-Netz umgeschaltet. Die bisherige Regional-Talkgroup 8 bleibt für Schleswig, Flensburg und Bredstedt erhalten, zu dieser Talkgroup kommt jetzt auch das DMR-Relais Husum DB0HUS hinzu, welches ja bereits seit längerer Zeit im Brandmeister-Netz arbeitet. Dieser Relaisverbund in der TG 8 kann jetzt auch „von außen“ über die TG 26225 weltweit erreicht werden.
Bitte denkt daran, die Codeplugs in euren DMR-Geräten entsprechend anzupassen! Die bisherige TG 1 (WorldWide) ist im Brandmeister-Netz auf TG91 zu finden, Europa-Verkehr findet auf TG 92 statt, die D-A-CH-Gruppe ist auf TG920 usw. usf. Die Repeatergruppe Nord stellt auf ihrer Website (afu-nord.de) demnächst aktualisierte Codeplugs zum Download zur Verfügung.
Mit DO0SOC in Wandelwitz und DO0OHO in Heiligenhafen arbeiten mittlerweile sechs Brandmeister-Repeater im Bereich des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Mit den Relais an den Hamburger Standorten DB0ZE und DB0FS, die auch in weiten Teilen Süd-Holsteins gut zu arbeiten sind, haben wir im nördlichsten Bundesland eine recht gute Versorgung im größten DMR-Netzwerk.
MVP: DL0SOP für das “Sea of peace”-Diplom wieder QRV – Operator gesucht
Seit gestern (1. Juli) läuft in Mecklenburg-Vorpommern – wie in jedem Jahr seit 1958 – der Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat. Das SOP-Diplom (Sea of Peace – gemeint ist die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden.
Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird.Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.
Das Clubrufzeichen DL0SOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. In diesem Jahr vergibt DL0SOP den Sonder-DOK SOP17. Seit Anfang Juni wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Ein E-Mail an Hardy DL3KWF (dl3kwf [ätt] darc. de) mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Auf Kurzwelle in CW und SSB sind bereits viele Tage vergeben, aber das letzte Wochenende im Juli ist noch zu haben! Denkt daran: Dann ist IOTA-Contest, und es wäre doch z. B. schön, DL0SOP dann auf Rügen zu aktivieren. Und es werden vor allem noch Teilnehmer gesucht, die DL0SOP auf den UKW-Bändern sowie in Digimodes auf Kurzwelle aktivieren möchten – hier sind noch fast alle Tage zu haben.
Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes V findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden.
S-H: DF0SE (M14) seit gestern mit Sonder-DOK 65M14 aktiv
Jedes Jahr im August begeht der OV Bad Segeberg seinen OV-Geburtstag mit seiner bekannten Fledermaus-Aktivität. In diesem Jahr wird der Ortsverband Bad Segeberg 65 Jahre alt. Grund genug, aus diesem Anlass einen Sonder-DOK zu aktivieren: Seit gestern (1. Juli) vergeben die Funkaktiven in Bad Segeberg und Umgebung mit der OV-Clubstation DF0SE den Sonder-DOK 65M14 für ein ganzes Jahr! Wie der stellvertretende OVV von M14, Peter DL1XA, berichtet, ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern und auf dem 6-m-Band in CW und SSB sowie auf den UKW-Bändern in FM und SSB geplant. QSLs gibt es via Büro, eQSL und LotW.
Inselaktivitäten von der Ostsee
Wir sind mitten in der Urlaubszeit. Das merkt man insbesondere daran, dass vermehrt Inseln im gesamten Ostseeraum aktiviert werden. Dies betrifft vor allem die „Insel-Klassiker“ Market Reef (OJ0), Gotland (SM) und Rügen. Von der größten Ostseeinsel Deutschlands ist Sven DO3BST seit gestern und noch bis zum 8. Juli zu hören. Er aktiviert Rügen EU-057 auf 2, 10 und 15 m in SSB und JT65 und vergibt den DOK W02.
Von der schwedischen Insel Gotland (EU-020) ist Henry LU4DXU auf Kurzwelle ebenfalls bis zum 8. Juli QRV. Er arbeitet dort mit dem Rufzeichen SL1FRO. QSLs gibt es direkt bei LU4DXU.
Eine Gruppe belgischer Funkamateure will noch bis zum 7. Juli unter dem Call OJ0V von 6 m bis 80 m auf Market Reef viele Stationen in CW, Digimodes und in SSB ins Log bekommen. Dabei wird die Lighthouse-Nummer MAR-001, das WWFF-Gebiet OHFF-0038 und die IOTA-Entity EU-038 on air gebracht. QSLs für diese Aktivität gibt es via ON5TC
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Der VHF-UHF-Contestkalender des Contestreferates des DARC ist seit dieser Woche wieder abrufbereit auf der Website des DARC (den genauen Link dorthin findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de). Dort finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.
- Noch bis heute Nachmittag um 4 unserer Zeit läuft der DARC-VHF-UHF-Mikrowellencontest auf 2 m und allen Bändern darüber. Die VHF-Bedingungen waren in der vergangenen Nacht recht brauchbar und auch im Moment ist bei wechselhaften Bedingungen ein Kommen und Gehen von Stationen aus unseren Nachbarländern zu verzeichnen. Also versucht noch euer Glück und verteilt ein paar Punkte.
- Am kommenden Dienstag beginnt im Nordic Activity Contest (NAC) ein neuer Monat: Am ersten Dienstag im Monat wird das 2-m-Band aktiviert. Auch Stationen aus PA, SP, LY und G sind mit eigenen Aktivitätsabenden auf 144 MHz präsent und auch die DARC-Distrikte Westfalen-Nord und Westfalen-Süd aktivieren 2 m am Dienstagabend.
- Mittwochabend ist wieder Zeit für den Moon-Contest in Tschechien, dort wird in der kommenden Woche zwischen 18 und 20 Uhr UTC auf 2 m gefunkt.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Nach den Unwettern der vergangenen Woche hat die Höhenströmung auf Nordwest gedreht, somit gelangt die nächsten Tage kühle Meeresluft zu uns nach Schleswig-Holstein. Dabei bestimmt ein mächtiger Tiefdruckkomplex über Mittel- und Nordeuropa unser Wetter. Heute Vormittag ist es bei uns im Land wechselnd bewölkt und es kommen noch vereinzelte Schauer runter, ab dem Nachmittag ist es dann zunehmend freundlicher. Die Temperaturen erreichen heute knapp 20 Grad, der Westwind weht mäßig bis frisch und mitunter auch stark böig. In der kommenden Nacht klart der Himmel meist auf, der Wind lässt deutlich nach und es kühlt auf bis zu 8 Grad ab. Die neue Woche gestaltet sich erneut wechselnd bewölkt, tagsüber erwarten wir nur noch 18 Grad. In der Troposphäre herrscht derzeit und in den nächsten Tagen ziemliche Ruhe, wobei durchziehende Frontensysteme immer wieder für leichte Inversionen sorgen könnten. So ging es in der vergangenen Nacht recht gut auf 2 m und 70 cm Richtung Polen und in den Benelux-Raum. Auch in der neuen Woche kann es immer wieder zu leicht angehobenen Bedingugen vorzugsweise Richtung Süden kommen.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)