Podcast: Play in new window | Download (Duration: 15:47 — 6.3MB)
Kalendarium
Heute ist der 148. Tag des Jahres, noch 217 Tage bis Jahresende
Namenstag: Wilhelm, German
Neustadt: Sonnenaufgang 4.54 Uhr, Sonnenuntergang 21.33 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 39 min.
Husum: Sonnenaufgang 4.59 Uhr, Sonnenuntergang 21.42 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 43 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18.00 Uhr) und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.
Bei dem Super-Wetter da draußen will ich euch heute Vormittag gar nicht lange aufhalten, eine kleine Handvoll Themen habe ich für euch vorbereitet. Die Themenübersicht: […]
[Update 29.05.:] Wilhelm-Otto „Willi“ Meister DJ1ZD silent key
Wie wir gestern erst nach der Erstsendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs erfuhren, ist OM Willi DJ1ZD aus dem DARC-Ortsverband Husum (M04) am vergangenen Freitag (26. Mai) im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Ortsverbandsvorsitzende, Christian DD7LP, teilt dazu Folgendes mit:
„OM Willi DJ1ZD war schon seit einiger Zeit gesundheitlich nicht mehr so ganz auf der Höhe, aber dies hat ihn trotzdem nicht davon abgehalten, noch vor 10 Tagen auf der OV-Frequenz 145,350 MHz seinen persönlichen Kommentar zum täglichen Zeitgeschehen abzugeben. Unser „Willi“ war Gründungsmitglied des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) und viele Jahrzehnte lang ein Urgestein in seiner persönlichen Art. Er war vielen Funkamateuren im In- und Ausland bekannt.
Ich als Ortsverbandsvorsitzender verliere mit Willi nicht nur ein Mitglied im Verein, sondern auch einen langjährigen persönlichen Freund, mit dem ich über viele Jahrzehnte Höhen und auch Tiefen verbracht habe. Lieber Willi, wir werden dich vermissen und stets in Erinnerung behalten. Es gibt sehr viele Anekdoten und Geschichten aus deinem Leben, die dich weit über deine Zeit auf Erden hinaus bei all deinen Freunden und Bekannten in guter Erinnerung bleiben lassen.“
Soweit die persönlichen Anmerkungen von Christian DD7LP. Zu Ehren von Willi DJ1ZD bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais. […]
Am kommenden Donnerstag (1. Juni) um 20 Uhr findet in der Kegelsporthalle in Husum die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes M04 statt, wo man Willi DJ1ZD gedenken wird. Wie OVV Christian DD7LP auf der Homepage des Ortsverbandes mitteilt, sollen auf der Jahreshauptversammlung wichtige Weichen für das Fortbestehen des OV Husum (M04) gestellt werden, deshalb bittet Christian um zahlreiches Erscheinen der OV-Mitglieder.
HH: Heute ist Hamburg-Contest
Heute (28. Mai) läuft der diesjährige Hamburg-Contest auf 80 und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm jeweils in SSB und CW. Das berichtet der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin DL9HCO. Los geht’s gleich um 10 Uhr UTC auf 40 m, um 12 Uhr geht es auf 2 m weiter. Ab 14.30 Uhr UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16 bis 18 Uhr geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund. Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Laufende QSO-Nummern gibt es keine. Es darf nur ein Rufzeichen pro Station oder Standort verwendet werden, d. h. Operator an Clubstationen dürfen mit ihren persönlichen Rufzeichen KEINE zusätzlichen Punkte verteilen! Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, somit gibt es also vier Teilnahmeklassen. Deshalb bittet Hans-Martin DL9HCO darum, für jedes Band getrennte Logs einzusenden. Übrigens: Auch Papierlogs werden gerne angenommen – wer z. B. spontan auf einer /p-Aktivität in den Hamburg-Contest gerät und auf einem Schreibblock logt, bitte auch gerne dieses Log einsenden. Unsere Rundspruchstation DF0LO wird im Hamburg-Contest auf den Kurzwellenbändern den Sonder-DOK NORS17 vergeben. Wir hören uns also nachher im Hamburg-Contest!
HH: Landgericht Hamburg bestätigt im Wesentlichen Urteil gegen einen Relaisstörer
In der Nord-Ostsee-Rundspruchausgabe vom 4. Dezember 2016 hatten wir berichtet, dass ein Amateurfunkzeugnisinhaber aus Hamburg zu 150 Tagessätzen verurteilt worden war. Ihm wurde zur Last gelegt, im Jahr 2015 mehrfach und über einen längeren Zeitraum auf dem 70-cm-Relais DF0HHH durch die Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und durch einschlägige Aussprüche Volksverhetzung begangen zu haben. Die hierfür verwendeten Funkgeräte wurden seinerzeit eingezogen, der Beklagte hatte die Tatwerkzeuge freiwillig dem Gericht überlassen. Gegen das Urteil hatte der Verurteilte anschließend Berufung eingelegt.
Wie der Hamburg-Rundspruch in dieser Woche meldet, fand am 26. Mai die Berufungsverhandlung vor der Kleinen Strafkammer beim Landgericht Hamburg statt. Nach Inaugenscheinnahme aller Beweismittel kam die Kammer zu dem Ergebnis, dass das Urteil der Vorinstanz nicht zu beanstanden war. Der Beklagte hatte des Weiteren im Rahmen des Berufungsverfahren versucht, die in der ersten Instanz freiwillig dem Gericht überlassenen Funkgeräte zurückzuerhalten. Im revidierten Urteil wurde die Strafe auf 140 Tagessätze festgelegt und die Höhe des Tagessatzes auf die veränderte finanzielle Situation des Beklagten angepasst. Das Argument des Angeklagten, er sei gemäß § 20 StGB (Schuldunfähigkeit wegen seelicher Störungen) nicht schuldfähig, wurde vom Gericht verworfen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Das Aktenzeichen zu diesem Verfahren lautet 701 NS 21/17 (Landgericht Hamburg).
MVP: Amateurfunkgeschichte in Wismar
Im Vorfeld des Jubiläums 60 Jahre Amateurfunk in Wismar hat OM Uwe DL2SWR umfangreiche Recherchen durchgeführt und ist dabei auf den eigentlichen Ursprung der Wismarer Amateurfunkgeschichte gestoßen. Bereits 1924 wurde an der Ingenieur-Akademie der Seestadt Wismar ein Versuchssender unter dem Rufzeichen Q1 betrieben. Somit kann Wismar in diesem Jahr auf insgesamt 93 Jahre Amateurfunk zurückblicken. Die aufgedeckten Spuren gehen auch in das Physikalische Institut an der Greifswalder Universität, das das Rufzeichen L8 hatte. Darüber berichtet der MVP-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe.
Am 21.Oktober 1958 wurde mit der von Hans Göhling (ex DM2BVA, Y22VA) gegründeten Klubstation DM3KLA ein neuer Startpunkt der Amateurfunkgeschichte der Hansestadt Wismar gesetzt. Auf der Webseite www.dl2swr.darc.de ist Uwes umfangreiche Chronik unter der Schaltfläche „Amateurfunk Wismar“ zu finden. Aus diesem aktuellen Anlass bittet der Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) alle „Oldtimer“, in ihrer OV-Geschichte zu recherchieren, um ggf. weitere Daten über den Start des Amateurfunks vor oder nach dem 2. Weltkrieg zu finden. Schließlich wurden in mehreren Städten des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern bereits vor Wismar Clubstationen gegründet. Einschlägige Informationen sammelt der Distriktsvorstand Mecklenburg-Vorpommern.
S-H/HH/MVP: CW-Fieldday am Pfingstwochenende – die Teilnehmer in unserer Region
Am nächsten Wochenende (3./4. Juni) ist nicht nur Pfingsten, sondern auch das erste Wochenende im Monat Juni. Das bedeutet: Zeit für den CW-Fieldday-Contest der IARU-Region 1. Im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein haben sich folgende Stationen angemeldet: In Scheggerott nimmt wie immer die Clubstation DL0CS/p des Ortsverbandes Süderbrarup (M15) teil. Am südlichen Stadtrand von Kiel wird sich DL0KF/p der KCAG in Stellung bringen. DK0OH/p vom Ortsverband Eutin (M02) wird ebenfalls wieder mitmischen, Standort der portablen KW-Station ist in der Nähe von Bad Malente.
Bei unseren Nachbarn in Hamburg und MVP gibt es ebenfalls Fieldday-Aktivitäten: Der Ortsverband E38 (Süd-Stormarn) wird mit DF0TX/p am CW-Fieldday teilnehmen, die Station wird am Curslacker Deich im Osten Hamburgs aufgebaut sein. In Neubrandenburg wird der Ortsverband V22 mit DM3C/p mitmischen. In der Nähe von Lüneburg ist die Clubstation DK0IU/p des OV E34 (Lüneburg-Ilmenau) mit von der Partie. Auch Einzelkämpfer haben sich angemeldet, so wird z. B. OM Horst DJ6OZ/p am Elbufer in Boizenburg in der QRP-Klasse mitmachen. Wir wünschen allen Aktiven viel Spaß und gutes Wetter während des Fieldday-Wochenendes am kommenden Samstag/Sonntag.
HH: Hamnet-Abschaltung im 13-cm-Band bei DB0FS vom 1. bis 10. Juli
Das HAMNET-Team bei DB0FS der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR teilt mit, dass am 7. und 8. Juli der G20-Gipfel in Hamburg stattfindet und man aus diesem Grund mit der Bundesnetzagentur vereinbart hat, den HAMNET-Userzugang auf 2397 MHz zwischen dem 1. und dem 10. Juli abzuschalten, um diese Frequenz auf freiwilliger Basis während dieser Veranstaltung mit erhöhten Sicherheitsanforderungen freizuhalten. Deshalb bittet das HAMNET.Hamburg-Team darum, vom 1. bis zum 10. Juli 2017 die QRG 2397 MHz nicht zu nutzen und ggf. HAMNET-Verbindungen auf dieser Frequenz zu deaktivieren. Der User-Zugang bei DB0FS auf 2397 MHz ist während dieser Zeit vorübergehend abgeschaltet. Die Zugänge auf 5 GHz stehen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Bereits während der OSZE-Konferenz im vergangenen Dezember hatte man unter Absprache mit der Bundesnetzagentur das 13-cm-Band im Großraum Hamburg freigehalten.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.
- Noch bis heute Nacht 24 Uhr UTC läuft der European EME-Contest auf 5,7 GHz (6-cm-Band) in CW und SSB. Der Mond ist bei uns heute Morgen um kurz vor 8 Uhr Lokalzeit aufgegangen und er wird bis heute Abend nach Mitternacht am Himmel zu sehen sein, so dass Ihr den ganzen Tag mit euren Spiegeln und Yagis Euer EME-Glück versuchen könnt.
- Ihr wollt euer Glück im 4-m-Band versuchen? Bitte sehr: Heute Nachmittag von 14 bis 16 Uhr UTC gibt es in Großbritannien den 70 MHz Cumulatives Contest. Es könnte durchaus sein, dass uns Sporadic-E im 4-m-Band behilflich ist.
- Am Dienstagabend startet ebenfalls in Großbritannien der 70 MHz UK Activity Contest in der Zeit von 19.00 bis 21.30 Uhr UTC.
- Am kommenden Pfingstwochenende gibt es gleich eine ganze Reihe an 24-h-UKW-Contesten, u. a. der DARC-Mikrowellencontest zwischen 1,2 GHz und 300 GHz, außerdem in Frankreich das Championat de France auf 2 m und allen Bändern darüber. In Großbritannien wiederum gibt es am nächsten Wochenende den „UKSMG Summer ES Contest“ auf 50 MHz.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Das Hochdruckgebiet, dass uns im Moment noch das warme Kaiserwetter beschert, verlagert sein Zentrum von Polen in Richtung Karpaten und von Südwesten kommt weiterhin subtropische Warmluft nach Schleswig-Holstein. Jedoch sorgt heute vorübergehend eine schwache Kaltfront von der Nordsee kommend für erhöhte Gewittergefahr. Neben längerem Sonnenschein müssen wir also mit lokalen Schauern mit Blitz und Donner rechnen, die im Südosten des Landes mitunter auch kräftiger ausfallen können. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich bei uns heute zwischen 23 und 28 Grad, an der Nordsee ist es etwas kühler. Der Wind weht mäßig bis frisch aus West bis Nordwest. Morgen ist es dann wieder den ganzen Tag heiter bei 25 Grad. Hartgesottene können auch schon baden: Die Nordsee hat bereits 15 Grad, an der Ostseeküste ist das Wasser mit 13 Grad etwas kühler. Und wie schaut’s auf UKW aus? Heute erwarten wir lediglich kaum spürbar angehobene Bedingungen, aber mit der Kaltfront bilden sich ab heute Nacht schöne troposphärische Überreichweiten aus, die sich morgen im Tagesverlauf von Süd-Norwegen bis in den Harz ausdehnen werden. Leider werden sich diese Bedingungen ab morgen Abend wieder abbauen.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)