Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 144 – KW 8/2017

Kalendarium

Heute ist der 57. Tag des Jahres, noch 308 Tage bis Jahresende
Namenstag: Denis, Edinga, Gerlinde, Mechthild, Ottokar
Grömitz: Sonnenaufgang 7.11 Uhr, Sonnenuntergang 17.47 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 36 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 7.19 Uhr, Sonnenuntergang 17.54 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 35 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.

S-H: Mitgliederversammlung beim DARC-Ortsverband Grömitz M10

Gestern (Samstag) erhielt ich per persönlicher Briefpost die Einladung zur Mitgliederversammlung des DARC-Ortsverbandes Grömitz M10, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die diesjährige Jahreshauptversammlung von M10 findet statt am 14. März 2017 um 19.30 Uhr, wie immer im OV-Lokal „Dorfschänke“ in Merkendorf bei Neustadt. Auf dem Programm steht neben den üblichen Tagesordnungspunkten die Neuwahl eines Kassenwartes, da der bisherige OV-Kassenwart Volker DL3OS nach einem QTH-Wechsel für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Hier appellierte der OVV Andreas DG9LBD in seiner Einladung an die 14 OV-Mitglieder, dass sich hierfür jemand zur Verfügung stellen möge.

Wir freuen uns in der Redaktion bereits darauf, euch bei M10 (Grömitz) am 14. März wiederzusehen!

S-H/HH: Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein und Hamburg

Unser Distriktsvorsitzender Rolf DL1VH lädt hiermit alle DARC-Mitglieder zur Distriktsversammlung am 11. März (Samstag) ein. Wir treffen uns ab 13 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29, Beginn der Versammlung ist um 14 Uhr. Der Distriktsvorsitzende bittet wie immer darum, dass möglichst ALLE Ortsverbände im Distrikt M einen Vertreter zur Versammlung entsenden. Wenn der OVV und sein Stellvertreter verhindert sein sollten, kann hierfür auch ein OV-Mitglied benannt werden. Neben den üblichen Tagesordungspunkten und den Berichten aus dem Vorstand und von den Referenten wird ein Antrag aus dem Ortsverband Lütjenburg M07 zum Thema Notfunk in Schleswig-Holstein zur Abstimmung gestellt. Interessierte Gäste aus DARC und VFDB sind wie immer herzlich willkommen!

Die Versammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) findet genau eine Woche später statt, und zwar am 18. März um 13 Uhr im Landhaus „Jägerhof“ im Ehestorfer Heuweg 12 – 14 in Hamburg Hausbruch. Zu dieser Mitgliederversammlung sind aus den Ortsverbänden keine Anträge eingegangen. Als besondere Tagesordnungspunkte stehen die Themen „70 Jahre DARC-Distrikt Hamburg“ sowie die WRTC 2018 auf dem Programm, über die World Radiosport Team Championship wird Kai DL3LBA referieren. Die Distriktsvorsitzende Felicitas DL9XBB würde sich freuen, wenn aus jedem Ortsverband des Distriktes Hamburg ein Vertreter anwesend wäre.

HH: DB0SY in Hamburg-Lohbrügge auf 70 cm jetzt als Multimode-Relais

Das bisherige C4FM-Relais DB0SY auf 438,625 MHz arbeitet jetzt als digitales Multimode-Relais. Darüber berichtet Malte DH4HAM von der Relais-Arbeitsgruppe Hamburg. Multimode bedeutet in diesem Fall, dass der Repeater Signale in den DV-Betriebsarten DMR, D-STAR und C4FM umsetzt.

Das Multimode-Relais DB0SY ist nach dem MMDVM-Prinzip aufgebaut. Als Empfänger dient ein Yaesu FT-8500 auf 431.025 MHz, als Sender ein Yaesu FT-7900 auf 438.625 MHz. Die Steuerung wird von einem Arduino Due und einem Raspberry Pi übernommen. Das RX- und TX-Signal gelangt auf ein Modem, welches die Signale an den Arduino weiter leitet, der Arduino leitet die Signale dann an den Raspberry Pi. Der RasPi stellt die Verbindung zum Internet her. Aufgebaut wurde der Repeater von Ottmar DL3HBO, verantwortlich für DB0SY ist Malte DH4HAM.

Das Relais erkennt automatisch, welches Signal gerade ankommt. Bekommt das Relais z. B. ein D-STAR-Signal, springt die Steuerung auf diesen Mode um und es kann dann ein D-STAR-QSO gefahren werden, aber während der D-STAR-Mode eingeschaltet ist, sind die Modes DMR und C4FM deaktiviert. 30 Sekunden nach dem QSO-Ende geht der Repeater wieder in Idle-Zustand zurück und hört auf alle Signale. Kommt jetzt ein DMR-Signal, passiert das Gleiche, nur eben im DMR-Mode.

Man kann D-STAR und DMR linken. DMR ist im DMRplus-Netz geschaltet und startet auf dem Reflektor 4002 (Hamburg/Schleswig-Holstein).  Im DMR-Mode ist nur der TS2 aktiv, da sonst durch den Dauerbetrieb im Zeitschlitz 1 das Relais nicht mehr aus dem DMR-Mode herauskäme und C4FM und D-STAR nicht nutzbar wären.

D-STAR läuft auf D209 (Schleswig-Holstein). Im Mode C4FM läuft DB0SY derzeit nur lokal. Durch den exponierten Standort des Repeaters auf dem Fernmeldeturm in Hamburg-Lohbrügge ist das Relais auch in weiten Teilen Süd- und Ostholsteins gut zu arbeiten.

Deutsche DXpedition XX9D in Macau aktiv – heute letzter Tag!

Unter der Leitung von Rolf DL7VEE ist derzeit ein deutsches Team mit Beteiligung von OM Bom XX9LT als Einheimischem auf den Bändern aktiv. Dieses für Europa rare DXCC-Entity aktivieren nun DJ9KH, DL2AWG, DL2HWA, DL2RNS, DL3HRH, DL4SVA (OM Georg aus Grevesmühlen), DL4CW, DM2AUJ und DM2AYO. Die OM sind in CW, SSB und DigiModes zwischen 160 und 10 m aktiv und mit 3 Stationen noch bis heute Abend, 24 Uhr UTC QRV. Die Webseite der DXpedidion ist unter XX9D.mydx.de erreichbar. Das meldet der MVP-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe. Wie der Webseite zu entnehmen ist, will man heute zum Abschluss noch einmal verstärkt auf 17, 40 und 160 m QRV sein.

CT9 – Madeira – auf 60 Meter

Hardy DL3KWF und Rosel DL3KWR aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern haben ihren nächsten Aufenthalt auf der Insel Madeira für den Zeitraum 9. März bis 6. April angekündigt. Wie in den vergangenen Jahren wird ab etwa 16 Uhr UTC in CW bevorzugt auf den WARC-Bändern gearbeitet. In diesem Jahr bieten sie für die späten Abendstunden QSOs auf dem 60-Meter-Band an. Eine Genehmigung wurde von der portugiesischen Behörde erteilt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.

  • Von 10 bis 12 Uhr UTC (also gleich ab 11 Uhr Lokalzeit) läuft heute in Großbritannien ein 70 MHz Cumulatives Contest.
  • Am kommenden Dienstagabend kommen unsere Mikrowellenfreunde im Nordic Activity Contest zum Zuge, dort werden übermorgen die Mikrowellenbänder 2,3 GHz und höher aktiviert. Außer den skandinavischen Ländern sind auch Polen, Litauen und die Niederlande mit von der Partie.
  • Zeitgleich läuft am Dienstagabend in Großbritannien ein 50-MHz-Aktiviätscontest.
  • Am Mittwoch ist der 1. März, erster Mittwoch im Monat, d. h. in Tschechien gibt es von 19 bis 21 Uhr UTC wieder den beliebten Moon-Contest auf 2 m.
  • Und am nächsten Wochenende gibt es das erste UKW-Contest-Highlight des Jahres, nämlich den DARC-VHF-UHF-SHF-Contest auf 2 m und allen Bändern darüber. Dieser Contest ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft – mit eurer Teilnahme bringt Ihr euren OV in die Jahreswertung.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Schleswig-Holstein liegt unter dem Einfluss eines Frontensystems, das zu einem Sturmtief bei Island gehört. Dieses führt sehr milde und feuchte Meeresluft nach Norddeutschland. Heute bleibt es den ganzen Tag über stark bewölkt bis bedeckt, bis heute Nachmittag fällt immer wieder Regen. Heute Nachmittag gibt es dann auch mal längere trockene Abschnitte. Der Südwestwind weht weiterhin mäßig bis frisch, in Böen stark bis stürmisch. Die Tagestemperaturen erreichen 8 bis 10 Grad. In der kommenden Nacht geht es mit Regen oder Nieseln weiter, die Temperaturen fallen nur unwesentlich auf etwa 6 Grad, auch der Wind wird kaum schwächer. Und genauso geht es in der kommenden Woche weiter. Kaum Luftdruck- und Temperaturunterschiede, dazu hohe Luftfeuchtigkeit und eine instabile Troposphäre – unnötig zu sagen, dass in den nächsten Tagen keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten sind.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert