Podcast: Play in new window | Download (Duration: 16:42 — 6.7MB)
Kalendarium
Heute ist der 346. Tag des Jahres (3. Advent), noch 20 Tage bis Jahresende
Namenstag: Arthur, Daniel, David, Tassilo
Neustadt: Sonnenaufgang 8.26 Uhr, Sonnenuntergang 15.53 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 27 min.
Husum: Sonnenaufgang 8.35 Uhr, Sonnenuntergang 15.58 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 23 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.
S-H: DMR-Relais DO0OHO in Heiligenhafen gestartet
In der Wiederholungssendung am vergangenen Montag hatten wir nach Redaktionsschluss bereits gemeldet, dass der DARC-Ortsverband Heiligenhafen (M20) seit einigen Wochen an einem exponierten Standort in Heiligenhafen ein Hytera-DMR-Repeater im Testbetrieb hatte. Am 4. Dezember in den Nachmittagsstunden ist das Relais unter dem Rufzeichen DO0OHO in den Regelbetrieb gegangen und versorgt weite Teile Ostholsteins, die Insel Fehmarn und die Probstei mit guten Signalfeldstärken. Der Repeater arbeitet auf der 70-cm-Frequenz 438,875 MHz mit einer Ablage von – 7,6 MHz. DO0OHO ist mit dem Brandmeister-DMR-Netz verbunden und ist inzwischen das sechste DMR-Relais, welches in der Talkgroup 2622 (Hamburg/Schleswig-Holstein) aktiv ist. Wie wir in der Redaktion feststellen konnten, werden auch Zusatzdienste wie APRS und Text-Messages unterstützt. Es ist geplant, den neuen DMR-Umsetzer mit dem bereits etablierten DMR-Relais DO0SOC in Wandelwitz bei Oldenburg in der Talkgroup 8 im Zeitschlitz 2 zusammenzuschalten. Das Rufzeichen DO0OHO erinnert an den ehemaligen, überregional bekannten ATV-Standort und Packet-Radio-Knoten DB0OHO. Relaisverantwortlicher ist Matthias DO3LMR aus dem DARC-OV M20 (Heiligenhafen), administriert wird das Gerät von Manuel DO2LMV.
S-H: C4FM-/FM-Relais DB0IL in Kiel gestartet
Am Standort von DB0IL am Kieler Ostufer ist gestern (10.12.) ein YAESU-System-Fusion-Repeater auf der früheren Packet-Radio-Frequenz 438,425 MHz im Mixed Mode C4FM/FM-analog als neues Kieler Stadtrelais in Betrieb gegangen. Darüber berichtet Mathias DL4LBY. Das Relais ist trägergesteuert, ein Tonruf für den FM-analog-Betrieb ist nicht erforderlich. Im FM-Betrieb wird auf der Ausgabefrequenz ein CTCSS-Ton von 67 Hertz ausgestrahlt; dieses ermöglicht es, die digitalen C4FM-Aussendungen des Relais bei reinen FM-Geräten stummzuschalten. Wie Mathias DL4LBY weiter mitteilt, ist für diesen Standort ein DMR-Repeater in Planung. Weitere Informationen zum Relais-Standort DB0IL findet Ihr auf der HAMNET-Webseite db0il.ampr.org .
S-H: Interessengemeinschaft Amateurfernsehen (IGAF) wurde aufgelöst
Der Standort von DB0IL war viele Jahre bekannt als ATV-Relais auf 23 und 13 cm sowie 10 GHz. Wie der Standortverantwortliche Mathias DL4LBY mitteilt, hat die IGAF (Interessengemeinschaft Amateurfernsehen in Schleswig-Holstein) bereits im vergangenen August beschlossen, das ATV-Relais bei DB0IL abzubauen, da die Teilnehmerzahlen rückläufig waren und kaum noch Interesse an ATV besteht, daher lohne sich ein weiterer Betrieb nicht mehr, so die Interessengruppe. Hinzu kam, dass größere Instandhaltungsarbeiten am ATV-Relais notwendig wurden, die mittlerweile nicht mehr bewältigt werden konnten. Mit dem Abbau von DB0IL als ATV-Relais hat sich auch die IGAF nach mehreren Jahrzehnten ihres Bestehens aufgelöst. Wie der HAMNET-Website von DB0IL zu entnehmen ist, wird man sich an diesem Standort auf digitale Betriebsarten wie C4FM und DMR konzentrieren, ein HAMNET-Zugang ist dort bereits seit über zwei Jahren in Betrieb.
S-H: Jahreshauptversammlung beim DARC-Ortsverband Eidertal (M30) mit Vorstandswahlen
Am vergangenen Dienstag (6.12.) fand beim zweitgrößten Ortsverband im DARC-Distrikt-Schleswig-Holstein, Eidertal (M30) die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, bei der auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. In den Jahresrückblicken der Vorstandsmitglieder kamen die vielseitigen Aktivitäten wie Ausbildung, Gewinnung neuer Mitglieder, Fielddays und der technische Ausbau des OV-Heims in Molfsee zur Sprache, die den Ortsverband weithin attraktiv machen. Es wurden bereits Vorhaben für das kommende Jahr festgelegt. Karl DO1KLN führte als Wahlleiter souverän durch die einzelnen Wahlgänge und verkündete folgende Wahlergebnisse: OVV ist weiterhin Herbert DJ5HN, sein Stellvertreter ist Michael DK4LL und als Kassenwart wurde Salvatore DH7SA in seinem Amt bestätigt.
Beim kommenden letzten OV-Abend des Jahres am 20.12. trifft man sich im OV-Heim in der „Alten Schule“ in Molfsee, Schulstraße 3, zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein, zu dem auch Gäste herzlich willkommen sind.
S-H: DAB+-Ausbau in Schleswig-Holstein mit neuen Senderstandorten
Am 22. November haben zwei neue Sender des bundesweiten DAB+-Paketes im VHF-Kanal 5C in Schleswig-Holstein den Betrieb aufgenommen. Gesendet wird jetzt neu in Heide/Welmbüttel mit 5 kW und in Flensburg-Engelsby mit 2,5 kW jeweils mit vertikaler Polarisation. Bereits seit über einem Jahr ist der DAB-Bundesmuxx in Stockelsdorf bei Lübeck in Betrieb, seit Beginn des DAB+-Betriebes im Jahr 2011 ist Kronshagen bei Kiel auf Sendung. Somit sind jetzt weite Teile Schleswig-Holsteins mit dem deutschlandweiten Programmpaket versorgt. Im Bouquet sind die drei Programme des Deutschlandradios sowie neun private Spartenkanäle enthalten.
Sonderrufzeichen in OZ im Jahr 2017
OM Frank 5P2BA teilt mit, dass ab dem 1. Januar zwei neue Rufzeichen in Dänemark für die Dauer von einem Jahr aktiviert werden, die an besondere Ereignisse erinnern sollen. So wird OZ100DVI anlässlich des Verkaufs der „Dänisch Westindischen Inseln“ an die USA vor 100 Jahren aktiviert. Diese Inselgruppe kennen wir heute als die US-amerikanischen Virgin Islands oder auch Jungferninseln, die zu den Kleinen Antillen in der Karibik gehören.
Im Jahr 2017 liegt die Kon-Tiki-Expedition von Thor Heyerdahl 70 Jahre zurück, bei der seinerzeit auch per Amateurfunk mit dem Rufzeichen LI4B/mm gearbeitet wurde. Aus diesem Anlass erinnert die Sonderstation OZ44C ebenfalls über einen Zeitraum von einem Jahr mit Funkaktivitäten. Weitere Informationen findet Ihr bei qrz.com unter OZ44C.
QSLs für beide Sonderstationen gibt es via Büro.
In eigener Sache: Neuer Sonder-DOK und letzter Rundspruch des Jahres
Am nächsten Wochenende senden wir den letzten Nord-Ostsee-Rundspruch dieses Jahres, wie gewohnt am Sonntag um halb elf und am Montagabend um viertel nach acht. Dazu folgender Hinweis: Unser Mitarbeiter Holger DG7YEX kann am nächsten Montag (19. Dezember) keine Übertragung auf dem Bredstedt-Relais DB0XN auf 70 cm sowie auf 80 m auf 3622 kHz vornehmen, diese Aussendungen müssen also am nächsten Montag entfallen. Des Weiteren ist nach wie vor das Armstedt-Relais bei Neumünster DB0PR weiterhin defekt, so dass der Nord-Ostsee-Rundspruch am 19. Dezember nur auf dem Aschberg-Relais DB0ZA sowie auf dem Bungsberg-Relais DB0PC stattfinden kann.
Wann der erste Nord-Ostsee-Rundspruch im neuen Jahr produziert wird, kann ich noch nicht genau sagen, dies hängt davon ab, ob der erste Deutschland-Rundspruch in der ersten oder zweiten Kalenderwoche im neuen Jahr startet. D. h., wir legen entweder am 8. oder 15. Januar wieder los, das werde ich bei den Kollegen in Baunatal noch erfragen.
Eine erfreuliche Nachricht noch zum Schluss: Unsere Rundspruchstation DF0LO, die im Wechsel mit DL0SH den Nord-Ostsee-Rundspruch ausstrahlt, vergibt ab dem 1. Januar 2017 einen neuen Sonder-DOK. Dieser wird dann NORS17 lauten – Nord-Ostsee-Rundspruch im Jahr 2017 – und hat eine Laufzeit von einem Jahr, bevor wir dann im Jahr 2018 NORS18 vergeben, hi.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Noch bis 18 Uhr UTC läuft in den Niederlanden der VERON-ATV-Contest auf 70 cm und allen Bändern darüber.
- Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest – dieser findet in der kommenden Woche auf 70 cm statt. Auch Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien sorgen mit eigenen Aktivitätsabenden für zusätzliche Aktivität auf 432 MHz.
- Am Mittwoch gibt es von 18 bis 20 Uhr UTC wieder den Moon-Contest in Tschechien, ebenfalls auf 70 cm.
- Am Donnerstag haben wir in DL zumindest empfangsmäßig die Möglichkeit, das 4-m-Band zu erkunden. Dann gibt es nämlichen einen weiteren NAC in Finnland, Norwegen und Dänemark auf 70 MHz, bei dem dann auch Polen und die Niederlande mit von der Partie sein werden.
- Und für den kommenden Sonntag könnt Ihr euch schon mal den Aktiviätscontest in Tschechien und der Slowakei vormerken, dieser läuft von 8 bis 11 Uhr UTC auf 2 m und allen Bändern darüber. Zeitgleich veranstaltet die Dresdener UKW-Runde (DUR) eine Mikrowellen-Aktivität auf 23 cm und höher.
- Und bereits jetzt erinnern wir an den DSW-Contest der Diplommsammler Waterkant am 30. Dezember (Freitag), bei dem es ab 13 Uhr UTC einen 2-m-Teil geben wird. Mehr dazu in der nächsten Woche im Nord-Ostsee-Rundspruch.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Fallender Luftdruck beeinflusst das Wettergeschehen in Schleswig-Holstein. Eine dazugehörige Kaltfront mit vielen Wolken überquert heute den Norden Deutschlands. Dahinter strömt ein Schwall Kaltluft polaren Ursprungs nach Deutschland. Spürbar abkühlen wird es sich wegen der dichten Bewölkung aber kaum. Heute gibt es bei uns vielerorts immer wieder Regen, von Nordfriesland her geht es über den Tag in Schauerwetter über. Die Temperaturen steigen wieder auf 10 Grad plus, dazu weht mäßiger bis frischer Wind aus nordwestlichen Richtungen. In der kommenden Nacht klingt der Regen dann ab, es kühlt auf 5 bis 2 Grad ab. Auch in den nächsten Tagen bleibt es meist stark bewölkt bis bedeckt, die Temperaturen bleiben im Plusbereich. Die Temperaturen am Boden und in den Höhen sind ausgeglichen, hinzu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit, somit ist bis zur Wochenmitte kaum mit angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)