Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 133 – KW 47/2016

Kalendarium

Heute ist der 332. Tag des Jahres (1. Advent), noch 34 Tage bis Jahresende
Namenstag: Albrecht, Brunhilde, Ida, Uta
Neustadt: Sonnenaufgang 8.07 Uhr, Sonnenuntergang 16.01 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 54 min.
Husum: Sonnenaufgang 8.16 Uhr, Sonnenuntergang 16.06 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 50 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.

HH: Kein HAMNET auf 2,3 GHz in Hamburg vom 1. bis 10. Dezember

Das HAMNET-Team bei DB0FS der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR teilt mit, dass vom 1. bis 10. Dezember die OSZE-Konferenz in Hamburg stattfindet und man aus diesem Grund mit der Bundesnetzagentur vereinbart hat, den HAMNET-Userzugang auf 2397 MHz abzuschalten, um diese Frequenz auf freiwilliger Basis während dieser Veranstaltung mit erhöhten Sicherheitsanforderungen freizuhalten. Deshalb bittet das HAMNET.Hamburg-Team darum, vom 1. bis zum 10. Dezember 2016 die QRG 2397 MHz nicht zu nutzen und ggf. HAMNET-Verbindungen auf dieser Frequenz zu deaktivieren.

Der User-Zugang bei DB0FS auf 2397 MHz ist während dieser Zeit vorübergehend deaktivert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13)

Momentan ist ja die Zeit, bei der landauf, landab dem Grünkohlessen gefrönt wird. Dieses wird auch demnächst beim OV Schleswig (M13) der Fall sein, und zwar am 7. Dezember (Mittwoch) ab 19.00 Uhr. Dazu lädt euch der Ortsverbandsvorsitzende Dieter DF5EAD ein. Veranstaltungsort ist das Hotelrestaurant Ruhekrug in Lürschau nahe Schleswig. Die genaue Anschrift des Hotels Ruhekrug lautet: Ruhekrug 21 in 24850 Ruhekrug. Meldet euch zu diesem Grünkohlessen bis zum 5. Dezember bei Dieter DF5EAD an – per Telefon unter der Nummer 04621 850442. Auf dem Kontaktformular des Hotels Ruhekrug könnt Ihr euch unter Angabe des Stichwortes „Funker“ auch selbst online anmelden, den Link dorthin findet Ihr im Online-Text zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.

Wer keinen Grünkohl essen mag, dem steht die Tageskarte zur Verfügung. Der OV Schleswig M13 freut sich auf euer Kommen am 7. Dezember in Ruhekrug bei Lürschau.

S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Eutin (M02)

Ein weiteres Grünkohlessen wird es beim DARC-Ortsverband Eutin im Rahmen einer Weihnachtsfeier am 10. Dezember (Samstag) geben. Hierzu lädt der OVV Wulf-Gerd DL1FAC ein. Das Grünkohlessen findet in der Gaststätte „Neukirchener Hof“ in der Hauptstraße 10 in 23714 Neukirchen bei Malente statt. Los geht es um 18.30 Uhr, Gäste sind willkommen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, ist eine Voranmeldung erforderlich, damit die entsprechende Menge Grünkohl vorbestellt werden kann. Meldet euch beim OVV Wulf-Gerd DL1FAC an per E-Mail an die Adresse wgt [ätt] gmx .de . Eine schöne und vor allem lustige Tradition bei der M02-Weihnachtsfeier ist das anschließende Preisknobeln, bei dem jeder Teilnehmer ein kleines,  nicht verpacktes Geschenk mitbringen muss. Hier kann ich aus Erfahrung berichten: Dieser Teil des Abends ist immer ein Riesen-Spaß.

Wir sehen uns am 10. Dezember in Neukirchen bei Malente.

S-H: Einsendeschluss für das SH-Aktivitätswochenende am 1. Dezember

Wer von euch beim Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 12. und 13. November teilgenommen und noch kein Log abgegeben hat, kann dies noch bis zum kommenden Donnerstag tun – am 1. Dezember ist Einsendeschluss für die Logs. Auch kleine Logs sind willkommen, auch mit nur einer Handvoll QSOs bringt man seinen OV in die Distriktswertung. Auch Papierlogs werden gerne angenommen. Schickt eure Logs an den Funkbetriebsreferenten des Distriktes Schleswig-Holstein, das ist Wolfgang DL4LE – die Kontaktdaten für eure Logeinsendungen findet Ihr in der CQ DL 11/2016 auf Seite 56 und auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik „Funkbetrieb“.

S-H/HH/MVP: DARC-Clubmeisterschaft im Norden nach sieben Contesten

In der DARC-Clubmeisterschaft sind derzeit die Conteste bis einschließlich dem WAE-SSB-Contest ausgewertet. Im Folgenden zeigen wir ein Zwischenergebnis, wie es aus schleswig-holsteinischer Sicht aussieht. Ganze elf Ortsverbände im Distrikt M (also rund ein Drittel aller Ortsverbände – so wenig wie noch nie) haben durch die Teilnahme an mindestens einem der Wettbewerbe eine Platzierung erlangt. Einstige Dauergäste in der DARC-Jahreswertung wie z. B. M07 und M09 sucht man mittlerweile vergebens. Die Liste führt der OV M15 (Süderbrarup) mit großem Abstand an – aktuell stehen 2038 Punkte auf dem Punktekonto. Hierbei ist allerdings bemerkenswert, dass M15 in der DL-weiten Wertung nur noch auf dem 8. Platz zu finden ist, nachdem einige Newcomer in der Liste nach ganz oben geschossen sind (im Vorjahr belegte Süderbrarup in der Jahresgesamtwertung noch den 3. Platz). Platz 2 in Schleswig-Holstein belegt aktuell der OV Eutin M02 mit 539 Punkten – hier hat der Ortsverband an den beiden WAE-Contesten nicht teilgenommen. Knapp dahinter finden wir den Ortsverband Eidertal M30 mit 491 Punkten, hier fehlen wichtige Punkte bei den UKW-Wettbewerben im März und Mai. Platz Nr. 4 belegt derzeit der OV Flensburg M03 mit 256 Punkten, hier hat man an den Fieldday-Contesten im Juni und September nicht teilgenommen. Einen respektablen 5. Platz hat der OV Eckernförde M01 eingefahren, hier hat man lediglich durch die Teilnahme am SSB-Fieldday 156 Punkte erkämpft. Schlusslicht auf dem 11. Platz in S-H belegte der OV Kiel M06 – hier hat ein OM mit der Teilnahme am UKW-Contest im März immerhin zwei Punkte für den OV erarbeitet.

Schauen wir auf unsere Nachbarn im Distrikt Hamburg. Hier führt der OV E38 (Süd-Stormarn) die Distriktswertung mit 1923 Punkten an. Platz 2 geht derzeit an den CW-starken Ortsverband E34 (Lüneburg-Ilmenau) mit 955 Punkten – hier fehlen wiederum wichtige Punkte aus dem UKW-Mai-Contest. Den dritten Platz im Distrikt E belegt derzeit der OV Lübeck (E03) mit 717 Punkten – auch hier hat man am UKW-Mai-Contest nicht teilgenommen. Ein großer Sprung nach vorne gelang dem OV Hammonia (E28) mit 524 Punkten auf dem 4. Platz, und dies durch die Teilnahme an nur drei Contesten der Jahreswertung – im Vorjahr belegte E28 den 16. Platz. Ein bewährter 5. Platz ging einmal mehr an den OV Alstertal (E13) – und dies nur durch die Teilnahme am 10-m-Contest im Januar und den beiden UKW-Contesten im März und im Mai. Insbesondere dieses Ergebnis zeigt, dass man mit nur wenig Contestteilnahmen viel erreichen kann und dokumentiert, dass E13 besonders bei den UKW-Wettbewerben stark ist. Insgesamt gingen für den Distrikt E Logs aus 23 Ortsverbänden ein.

Wie sieht es in Mecklenburg-Vorpommern aus? Im Distrikt V führt erneut V14 (Schwerin) die Jahreswertung an – 697 Punkte stehen derzeit auf dem Punktekonto. Der OV Neubrandenburg  (V22) belegt den 2. Platz mit 383 Punkten und vier Wettbewerbsteilnahmen. Mit ebenfalls vier Contesten beteiligte sich der OV Greifswald (V11) und erreichte mit 259 Punkten den 3. Platz. Knapp dahinter finden wir den OV Rostock-Süd (V01) auf Rang vier – diesen hat man erarbeitet durch den 10-m-Contest und den CW-Fieldday. Insgesamt nahmen 16 Ortsverbände im Distrikt V durch Contestlog-Einsendungen teil.

Es stehen noch die Auswertungen des UHF-Contestes im Oktober sowie des Marconi-CW-Contestes im November aus. Wem noch wichtige Punkte fehlen, der kann durch die Teilnahme am Weihnachtscontest noch einmal Gas geben und u. U. den derzeitigen Wertungsstand gehörig durcheinander bringen.

Serie: Kleine Geschenke für den Funkamateur, Teil 1: Ultimate 3S

In den kommenden Adventsausgaben des Nord-Ostsee-Rundspruchs stelle ich euch in einer kleinen Serie jeweils eine Kleinigkeit aus dem Amateurfunksektor vor, welche sich in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreute. Dies können Komplettgeräte oder auch Baugruppen oder Bausätze sein, die sich gut zu Weihnachten verschenken lassen.

Heute stelle ich euch den Ultimate 3S vor. Dies ist ein kompletter Bakensender für die Betriebsart WSPR, der aber auch viele andere Betriebsarten beherrscht – angefangen von QRSS-Telegrafie über JT-9 und JT-65 bis hin zum guten alten Hellschreiben. Das Gerät ist als Bausatz erhältlich und kommt vom US-amerikanischen Anbieter QRP-Labs. Zu einem Preis, für den man nicht einmal einen Raspberry Pi bekommt, erhält man einen vielseitig einsetzbaren Gerätebausatz. Erstrangiger Einsatzzweck ist eine WSPR-Bake, mit der man auf einer vorprogrammierten Frequenz, die auf beliebigen Amateurfunkbändern zwischen dem Langwellenbereich bis im 2-m-Band liegen kann, nach einem festen Schema und automatisiert Bakenaussendungen tätigen kann. Weltweit betreiben WSPR-Stationen Empfänger, und diese melden den Empfang der WSPR-Aussendung an die Webseite wsprnet.org . Dort kann man sofort auf einer interaktiven Karte sehen, wo auf der Welt die eigene Aussendung empfangen wurde. Die eigene Aussendung mit dem Ultimate 3S trägt also zur Erforschung und Ermittlung der aktuellen Ausbreitungsbedingungen bei. In der Grundausstattung sendet der Ultimate 3S mit 200 mW HF-Ausgangsleistung, was z. B. auf 20 und 17 m dicke ausreicht, um Empfangsberichte aus VK und W6 zu erhalten (mir gelingt es während der Es-Saison im Sommer regelmäßig, mit nur 10 mW auf 10 m Rückmeldungen aus ganz Europa zu erhalten). Die Ausgangsleistung des Ultimate 3S kann mit zusätzlichen HF-Universaltransistoren auf über 1 Watt erhöht werden. Im Lieferumfang des Bausatzes ist ein Tiefpassfilter für ein Amateurfunkband freier Wahl enthalten, dieses ist steckbar und kann jederzeit durch ein Filter für ein anderes Band ausgetauscht werden. Zu diesem Bausatz gibt es reichlich Zubehör wie z. B. Tiefpassfilter für alle Bänder und ein Umschaltmodul, um den Ultimate 3S als Multiband-WSPR-Bake zu betreiben. Des Weiteren gibt es ein sehr schönes Gehäuse, außerdem ein GPS-Modul, welches gewährleistet, dass bei WSPR-Aussendungen immer der richtige Locator ausgestrahlt wird. Im übrigen kann das Gerät auch als HF-Generator zu Test- und Messzwecken auf beliebigen Frequenzen dienen. Ihr seht: Ein schönes Bausatzprojekt für lange Winterabende, an dem man lange seine Freude haben wird. Auch CW- und JT-65-Freunde können mit dem Ultimate 3S ihren Spaß haben. Und das zum Taschengeldpreis, womit sich dieser Bausatz auch gut z. B. für eine Verlosung auf einer OV-Weihnachtsfeier eignet. Den Link zum Ultimate 3S findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.

Am nächsten Sonntag stelle ich euch in dieser Serie einen fertigen 40-m-SSB-Transceiver zum Taschengeldpreis vor.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Einen Nordic Activity Contest gibt es in der kommenden Woche nicht, da wir dann den fünften Dienstag des Monats haben. Aber in Großbritannien veranstaltet die britische RSGB am Dienstag einen 70-MHz-Aktivitätscontest in der Zeit von 20 bis 22 Uhr UTC.
  • Am Donnerstag (1. Dezember) gibt es in Polen einen Aktivitätscontest auf 144 MHz in der Zeit von 18 bis 20 Uhr UTC.
  • Und am nächsten Sonntag gibt es einen weiteren Contest in Polen, und zwar  den BARBÓRKA HF/VHF-Wettbewerb, bei dem in der Zeit von 19 bis 21 Uhr das 2-m-Band aktiviert wird.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Schleswig-Holstein wird aktuell von Norden her von einer Kaltfront überquert, der ein Schwall polarer Meeresluft folgt. Entlang der Westflanke eines Tiefs über dem Baltikum und einem nachfolgenden Hoch über dem Nordmeer geht dies mit starken Winden einher. Im Moment ziehen letzte Wolken über dem Lauenburgischen nach Südosten ab, danach scheint heute im gesamten Sendegebiet die Sonne. Die Tagestemperaturen erreichen heute noch einmal relativ milde 9 Grad, der Nordwind weht mäßig, an der Ostsee auch stark mit einzelnen stürmischen Böen. Heute Nacht lässt der Wind dann nach und es kühlt auf bis – 4 Grad ab. Auch morgen erwarten wir wieder einen sonnigen Tag. Zur Wochenmitte wird es wieder milder, aber auch die Bewölkung nimmt dann wieder zu. Die Luftschichten in unserer Region sind labil geschichtet, daher erwarten wir in den kommenden Tagen kaum angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern, lediglich in der zweiten Wochenhälfte könnten sich mit der zunehmenden Erwärmung  brauchbare Tropo-Bedingungen auf den VHF-Bändern einstellen.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert