Ostseerundspruch Nr. 94 – KW 8/2016

Kalendarium

Heute ist der 57. Tag des Jahres, noch 309 Tage bis Jahresende
Namenstag: Denis, Edinga, Gerlinde, Mechthild, Ottokar
Sonnenaufgang: 7.14 Uhr, Sonnenuntergang: 17.46 Uhr MEZ, Tageslänge: 10 h 32 min.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir wieder nur am Sonntag (28.02.), und zwar auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz +/- QRM, da das Bungsberg-Relais DB0PC auf 439,100 MHz nach wie vor außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche erneut die Freitagssendung. In den Niederlanden sind wir heute Abend wieder im internationalen Amateurfunkmagazin PA00NEWS zu hören, auf dem Relais PI3UTR auf 145,575 MHz werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch landesweit ausgestrahlt. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.

S-H/HH/MVP: Distriktsversammlungen in unserem Sendegebiet

In den kommenden Wochen stehen wieder die Frühjahrs-Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern an. Am Samstag, den 19. März treffen sich die Ortsverbandsvorsitzenden sowie der Distriktsvorstand samt Referenten des Distriktes M (Schleswig-Holstein) zur Distriktsversammlung in Groß Vollstedt. Diese verspricht spannend zu werden, stehen hier doch die Wahlen des Distriktvorstandes an. Die Versammlung beginnt um 14 Uhr, zum Klönen trifft man sich bereits ab 13 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29, nur 2 km von der A7-Abfahrt Warder entfernt. Der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH bittet um vollzähliges Erscheinen aller Ortsverbandsvertreter. Gäste sind auf dieser Versammlung herzlich willkommen.

Der Distrikt Hamburg (E) lädt ein zur Distriktsversammlung am Sonnabend, den 16. April. Nachdem das bisher ausrichtende Treff-Lokal in Norderstedt geschlossen hatte, wurde der Veranstaltungsort nach Bargteheide verlegt. Beginn der Versammlung ist um 13 Uhr. Hierzu lädt euch die Distriktsvorsitzende Felicitas DL9XBB ein, die schriftlichen Einladungen an die OV-Vorstände werden demnächst versandt.

Und bereits jetzt möchten wir hinweisen auf die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V). Hierzu treffen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und der Distriktsvorstand am 30. April im großen Saal der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf. Beginn dieser Distriktsversammlung ist um 10 Uhr. Im Distrikt V stehen ebenfalls Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Darauf weist der Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB hin.

(Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Beitrages hieß es, dass die Distriktsversammlung Hamburg in Norderstedt stattfinden würde – so wurde es auf der vergangenen Herbst-Distriktsversammlung beschlossen. Der neue Tagungsort lag uns bislang noch nicht vor – tnx info Hans-Martin DL9HCO!)

S-H: Mitgliederversammlung des DARC-Ortsverbandes Lütjenburg (M07) am 18. März

Das Frühjahr ist ja landauf, landab die Zeit der Jahreshauptversammlungen der einzelnen DARC-Ortsverbände. So findet am Freitag, den 18. März ab 19 Uhr die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Lütjenburg M07 statt. Diese Versammlung ersetzt im Monat März den OV-Abend in Lütjenburg, der bekanntlich sonst immer am 3. Donnerstag des Monats stattfindet. Im OV Lütjenburg stehen Vorstandswahlen auf dem Programm. Gäste sind wie immer herzlich willkommen, Tagungsort ist das Hotel-Restaurant „Lüttje Burg“, Markt 20 in Lütjenburg, direkt am Marktplatz. Hierzu lädt euch der OVV Robert DL8VU ein.

Deutsches Programm von Radio Schweden stellt seinen Betrieb am 4. März ein

In der vergangenen Woche hatten wir im Ostseerundspruch gemeldet, dass das deutschsprachige Radio Schweden am 31. März seine Programmverbreitung einstellt. In dieser Woche wurde die Radio-Schweden-Redaktion von Ihrem Programmleiter darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Programm bereits am 4. März (also schon zum Ende nächster Woche) eingestellt wird.

Viele von euch kennen sicher noch das deutsche Programm von Radio Schweden, das bis März 2008 täglich auf Kurz- und Mittelwelle ausgestrahlt wurde und insbesondere hier bei uns in der Ostseeregion sehr gut empfangen werden konnte. Dieses nach wie vor sehr hörenswerte Programmangebot gibt es als werktäglichen Podcast bis heute (den Link zu Radio Schweden findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de).

Neben dem deutschen Programm werden auch die Sendungen in russischer Sprache aus Stockholm eingestellt. Der Chefredakteur der Auslandsprogramme bezeichnete die deutschen und russischen Angebote als „Überbleibsel des alten Auslandsdienstes“. Als Grund für die Einstellung wurde genannt, dass es heute „so viel wichtiger sei“, die derzeit in großer Zahl nach Schweden strömenden Migranten anzusprechen. Daher habe Sveriges Radio sich dazu entschlossen, die Fremdsprachenangebote auf Somalisch, Arabisch, Persisch, Kurdisch und Englisch zu konzentrieren. In Schweden lebende Sprecher der deutschen und russischen Sprache seien „zu vernachlässigen“.

S-H: Funkflohmarkt in Husum am 20. März

Der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum (M04), Christian DD7LP, hat uns gebeten, auch hier bei uns im Ostseeraum auf den kommenden Funkflohmarkt in Husum hinzuweisen. Dieser findet statt am 20. März (Sonntag) in Husum an der Nordsee in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee 23 in Husum. Einlass für Flohmarktanbieter ist bereits um 9.30 Uhr. Flohmarkttische stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung, daher ist es sinnvoll, dass jeder Flohmarktanbieter vorsorglich eigene Ausstellungstische mitbringt. Wer noch weitere Fragen hat oder sich als Flohmarktbeschicker anmelden möchte, wende sich per E-Mail an Christian DD7LP, die Adresse lautet DD7LP [ätt] t-online .de. Telefonisch erreicht man Christian unter 04671 5101. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anfahrt zum Veranstaltungsort des Funkflohmarktes gibt es auf der Website des Ortsverbandes M04 unter www.darc-husum.de.

Der traditionelle Husumer Funkflohmarkt findet in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Am selben Wochenende findet außerdem das überregional bekannte und sehenswerte Krokusblütenfest im Husumer Schlosspark statt. Somit kann man nach dem Besuch des Flohmarktes den mitgereisten Familienmitgliedern noch einen schönen Tagesausflug bieten.

Seewetterberichte auf Kurzwelle

Wie das Onlinemagazin yacht.de in der vergangenen Woche berichtete, wird seit November 2015 auf der 49-m-Band-Frequenz 5.905 kHz dreimal täglich der Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes ausgestrahlt. Die Vorhersagegebiete reichen von der Deutschen Bucht bis zu den Boddengewässern Ost. Gesendet wird um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und um 20.00 Uhr UTC für jeweils eine halbe Stunde.

Dass diese Bemühungen Anklang finden, belegt eine nicht repräsentative Umfrage von „YACHT online“. Danach sind 80 Prozent der befragten Segler der Auffassung, dass der Radioempfang die wichtigste Quelle für Seewetterberichte unterwegs sei. Segler werden gebeten, einen Empfangsbericht an den Deutschen Wetterdienst zu schicken. Den Link zu dem benötigten Formular findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de. Bislang liegen bereits 40 Empfangsberichte vor, diese stammen jedoch überwiegend von Funkamateuren, die mit ihren hochwertigen Kurzwellenantennen generell keine Empfangsprobleme haben dürften, so ein Sprecher des DWD. Man ist jedoch besonders an Empfangsberichten interessiert, die den Empfang mit einem Kofferradio an Bord dokumentieren.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Am Sonntag (28.2.) gibt es in Großbritannien von 10 bis 12 Uhr UTC einen 70-MHz-Cumulatives-Contest.
  • Am kommenden Dienstagabend startet beim Nordic Activity Contest ein neuer Monat, am 1. März trifft man sich abends auf 2 m zum allmonatlichen Aktivitätswettbewerb, bei dem auch Polen, die Niederlande, Großbritannien und Litauen eigene Aktivitätsabende haben.
  • Am kommenden Mittwoch lohnt es sich in unserer Region wieder einmal, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr die 2-m-Yagis Richtung Südosten zu drehen, denn in Tschechien läuft wieder der Moon-Contest auf 144 MHz.
  • Bereits jetzt weisen wir auf den DARC-VHF-UHF-Mikrowellen-Contest am nächsten Wochenende hin. Der sogenannte „März-Contest“ ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft. Wenn Ihr dort mitmischt, bringt Ihr euren OV automatisch in die Jahreswertung!

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit dem Ausläufer eines Hochdruckgebietes gelangt noch bis zum Beginn der nächsten Woche kühle Festlandluft in die Ostseeregion. Heute Nacht ist es in unserem Sendegebiet meist klar und trocken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Morgen Vormittag zeigt sich nach Auflösung von Frühnebelfeldern und aufgelockerter Bewölkung vor allem an der mecklenburgischen Küste gelegentlich die Sonne bei Tagestemperaturen um 5 Grad plus. Es bleibt weiterhin niederschlagsfrei. Der Wind weht dabei schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost. Und die weiteren Aussichten: Auch am Sonntag und zum Beginn der neuen Woche bleibt es meist heiter bis wolkig und trocken. Voraussichtlich am Dienstag ändert sich die Großwetterlage, dann wird es wieder milder und dann kann es auch vereinzelt zu angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern kommen.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert