Podcast: Play in new window | Download (Duration: 13:11 — 5.3MB)
Kalendarium
Heute ist der 345. Tag des Jahres, noch 20 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Arthur, Daniel, Tassilo, David
Sonnenaufgang: 8.27 Uhr, Sonnenuntergang: 15.53 Uhr MEZ, 7 h 26 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. Wir freuen uns, dass wir auch heute wieder im Rahmen des niederländischen Amateurfunkmagazins PA00NEWS auf dem 2-m-Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz übertragen werden. PI3UTR befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm, dem höchsten Bauwerk der Niederlande. Auf PI3UTR sind uns auch heute wieder unsere Funkfreunde aus den niederländschen Überseegebieten in der Karibik und aus Kanada via Echolink zugeschaltet.
Die Sendung kommt heute zwar wie immer von der Station im DF0LO-Funkhaus in Lütjenburg, ich befinde mich hier aber in geselliger Runde auf der Weihnachtsfeier von M07, daher seht es mir ein wenig nach, wenn wir uns heute ein bisschen kürzer halten, damit ich mich im Anschluss an diesen Rundspruch wieder den kulinarischen Genüssen unseres OV-Lokals widmen kann. Die Wiederholung am Sonntag kommt dann wieder wie immer live aus dem Studio. Wer jetzt noch zu uns kommen möchte: Wir befinden uns hier im Hotelrestaurant „Lüttje Burg“ am Marktplatz in Lütjenburg – der Abend kann noch lang werden!
HH: Chaos-Communication-Congress in Hamburg vom 27. bis 30. Dezember
Wie in jedem Jahr zwischen den Jahren veranstaltet der Chaos Computer Club seinen Kongress auch in diesem Jahr wieder vom 27. bis 30. Dezember im Hamburger CCH direkt am Bahnhof Dammtor. Dieser Kongress ist schon lange kein konspiratives Hacker-Treffen für Nerds und Freaks mehr, sondern eine international anerkannte Großveranstaltung, die mit einem sehr weitgefächerten Themenspektrum aus dem Bereich der Informationstechnik und -gesellschaft informiert. Auch der Amateurfunk wird bei dem Chaos Communication Congress mit Infoständen vertreten sein: Der DARC-Ortsverband „Freunde des Chaos Computer Clubs“ D23 aus Berlin wird im CCH über Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und Kommunikation mittels Amateurfunk informieren. Praxis wird auch nicht zu kurz kommen: Löt- und Bastelstände wird es überall auf dem Kongress geben, so auch am Stand von D23. Rund ums CCH wird das Team des DARC-Ortsverbandes „Freunde des CCC“ (D23) auf folgenden Frequenzen und Betriebsarten QRV sein:
- FM: 433,625 MHz mit CTCSS-Ton 123,0 Hz
- DMR: 433,650 MHz Timeslot 1, Talkgroup 232323
Auch in diesem Jahr wieder „Gruß an Bord“ auf Kurzwelle
Wie der NDR kürzlich in einer Pressemitteilung meldete, wird auch in diesem Jahr die Tradidionssendung „Gruß an Bord“ am Heiligen Abend nicht nur auf NDR Info und NDR 90,3 ausgestrahlt, sondern auch auf mehreren Kurzwellen mit den Zielgebieten Atlantik und Indischer Ozean gesendet. Dazu hat man bei mehreren Kurzwellen-Sendestandorten Frequenzen und Sendezeiten angemietet.
Am 24. Dezember wird das Programm in der Zeit von 19 bis 21 Uhr UTC auf folgenden Frequenzen ausgestrahlt:
- 6.185 kHz für den Nord-Atlantik
- 9.885 kHz für den Indischen Ozean
- 9.830 kHz für Südafrika
- 9.810 kHz für den östlichen Indischen Ozean
- 11.650 kHz für den Süd-Atlantik
In der Zeit von 21 bis 23 Uhr UTC wird „Gruß an Bord“ auf folgenden Frequenzen fortgesetzt:
- 6.040 kHz für den Nord-Atlantik
- 9.515 kHz für den Indischen Ozean
- 9.655 kHz für den Süd-Atlantik
- 9.830 kHz für Südafrika
- 9.765 kHz für den östlichen Indischen Ozean
Erfahrungsgemäß können sich die Frequenzen aber noch kurzfristig ändern. Der NDR sendet „Gruß an Bord“ von 19:05 – 21:00 UTC. Anschließend folgt von 21:00 – 22:15 UTC die Übertragung einer Christmette aus der St.-Nicolai-Kirche in Hamburg. Von 22:15 – 23 Uhr UTC folgt schließlich der zweite Teil von „Gruß an Bord“. Die Sendungen sind jeweils Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die am 6. und 13. Dezember stattfanden bzw. noch stattfinden werden. Der Charme der Live-Sendungen früherer Jahre mit spannenden Gesprächen mit Schiffsbesatzungen per Kurzwelle via Norddeich Radio ist damit leider ein wenig verloren gegangen.
MVP: Weihnachtsessen beim Ortsverband Ludwigslust V28 am 18. Dezember
Das diesjährige Weihnachtsessen beim DARC-Ortsverband Ludwigslust (V28) findet am kommenden Freitag, den 18. Dezember statt. Man trifft sich zum Jahresausklang im Restaurant „Alter Dragoner“ um 18.30 Uhr. Gäste, die sich dem OV verbunden fühlen, aber kein Mitglied sind, sind herzlich willkommen. Es stehen mehrere Menüs zur Auswahl, und wer möchte, kann auch am Abend aus der Karte bestellen, muss dann aber mit einer längeren Wartezeit auf das Essen rechnen. Hier noch ein wichtiger Hinweis für Nachzügler: Wegen der Reservierung und Menübestellung bitte die Teilnahme bei OM Siegfried DL2SWU anmelden!
S-H: Neues vom HAMNET im Norden Schleswig-Holsteins
Nach dem erfolgreichen Aufbau des ersten HAMNET-Links zwischen DM0SL (Schleswig) und DB0FHF (FH Flensburg) geht der Aufbau des HAMNET im Norden weiter voran. Seit dem 5. Dezember sind DB0XN in Stolberg bei Bredstedt und DB0HUS in Husum über HAMNET auf 5,6 GHz verbunden. Der Link läuft auf 18 km Entfernung stabil mit einer Datenübertragungsrate von ca. 20 Mbit/s.
Der Relaisstandort DB0XN ist jetzt über DB0HUS per Internet angebunden für die Verlinkung des 70-cm-C4FM-Relais von DB0XN mit dem DL-weiten C4FM-Reflector. Der nächste Ausbauschritt wird die Vernetzung der Links DB0HUS – DB0XN und DM0SL – DB0FHF untereinander sein. Die ersten Tests werden schon in den nächsten Wochen erfolgen. Darüber berichtet der HAMNET-Koordinator im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, Paolo DL5LA.
HH: Neues OV-Lokal beim Ortsverband Lübeck E03
Auch heute nochmal der Hinweis, dass ab Februar 2016 die OV-Abende des DARC-Ortsverbandes Lübeck E03 im Clubheim des FC Dornbreite stattfinden werden. Das teilt der OVV Sven DL8HCO mit. Das Clubheim befindet sich am Steinrader Damm 41 in Lübeck. Dort stehen dann auch wieder ausreichend Parkplätze zur Verfügung und die Bushaltestelle „Bauernweg“ der Linien 2 und 12 befindet sich in ca. 150 m Entfernung.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Morgen früh läuft in Tschechien von 8 bis 10 Uhr UTC der FM-Cup auf 2 m und 70 cm.
- Dann läuft von morgen Abend 18 Uhr bis Sonntag Mittag 12 Uhr UTC in den Niederlanden ein ATV-Contest auf allen Bändern oberhalb von 70 cm.
- Am kommenden Dienstag ist dann wieder Nordic Activity Contest in den skandinavischen Ländern angesagt, am 15. Dezember geht’s los auf 23 cm – mit dabei sind auch Polen, die Niederlande, Großbritannien und Litauen.
- Am Donnerstag findet ein weiterer NAC statt, dann auf 70 MHz, da machen dann ebenfalls die Niederlande und Polen mit – für uns als 4-m-SWLs zumindest interessant, die Bedingungen zu beobachten.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Auch wenn wir im Ostseeraum nach wie vor unter Hochdruckeinfluss stehen, so macht sich auch weiterhin das Sturmtief über Skandinavien mit stürmischen Winden und Frontensystemen bemerkbar. Heute Nacht ziehen weitere Schauergebiete durchs Land bei starken bis stürmischen Winden aus West. Morgen gibt es einen Sonne-Wolken-Mix mit gelegentlichen Schauern, dabei flaut der Westwind ein wenig ab und weht nur noch mäßig, lediglich an der mecklenburgischen Ostseeküste weht er noch stark bis stürmisch bei Tagestemperaturen um 8 Grad. Zum Beginn der neuen Woche bleibt es stark bewölkt, aber der Wind lässt nach, dafür zieht dann Dunst oder Nebel übers Land. Mit troposphärischen Überreichweiten können wir auf den UKW-Bändern in den nächsten Tagen nicht rechnen, dafür werden wir aber mit Meteorscatter verwöhnt: Am Sonntag erwarten wir den diesjährigen Höhepunkt der Geminidenschauer.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)