Ostseerundspruch Nr. 76 – KW 40/2015

Kalendarium

Heute ist der 275. Tag des Jahres, noch 90 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Bianca, Jacqueline, Gideon
Sonnenaufgang: 7.20 Uhr, Sonnenuntergang: 18.52 Uhr MESZ. Tageslänge: 11 h 32 min.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Redaktion, Produktion und für euch am Mikrofon ist Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee bei der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung könnt Ihr am Mittwochabend im Programm von SATzentrale – Das Radio noch einmal hören. Heute Abend sind wir wieder bei unseren Hörern in den Niederlanden zu Gast – innerhalb des Amateurfunkmagazins PA00NEWS läuft der Ostsee- und Deutschland-Rundspruch auf dem Relais PI3UTR in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz. Das Relais befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm, dem höchsten Bauwerk in den Niederlanden und kann landesweit empfangen werden. Auch unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik begrüßen wir wieder sehr herzlich – ihr seid via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet.

S-H: Wolfswelle 2015 – ein kurzer Rückblick

Am vergangenen Sonnabend (26.09.) fand zum dritten Mal die Wolfswelle auf dem Flugplatzgelände „Hungriger Wolf“ in der Nähe von Hohenlockstedt statt. Wie OM Jürgen DO2JSA vom veranstaltenden OV Itzehoe M05 mitteilt, bauten wegen des guten Wetters etliche Flohmarkt-Aussteller ihre Tische im Freien auf. Das Flughafen-Restaurant „ToBi“ sorgte während der ganzen Zeit für das leibliche Wohl. Das Veranstaltungsprogramm wurde ergänzt durch die Vorträge über Hochleistungsdipolantennen von Alex DL1AIW und über Reusenantennen von Uli DF4EU. Im Anschluss an den Flohmarkt fand um 12 Uhr das Treffen der HAMNET-Gruppe unter der Leitung von Paolo DL5LA statt sowie die Tagung der Notfunkgruppe Schleswig-Holstein mit Herbert DJ5HN, dem Notfunkreferenten des DARC-Distriktes M.

Wie angekündigt, brachte Peter DB5NU seinen professionellen Messplatz mit, der von vielen OM genutzt wurde. Weitere Infos und Bilder von der Wolfswelle gibt es im Internet unter www.do2jsa.de. Das Organisationsteam von M05 dankt auf diesem Wege allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz. Weiterhin teilt Jürgen DO2JSA mit, dass auch 2016 wieder eine Wolfswelle stattfinden wird, voraussichtlich wieder am letzten Sonnabend im September, das ist der 24.09.2016.

S-H: Einladung zum Herbst-YL-Treffen in Schleswig-Holstein am 10. Oktober

Am nächsten Sonnabend (10. Oktober) findet das Herbst-YL-Treffen im Wildpark Eekholt statt, dieser befindet sich in der Nähe von Heidmühlen in Schleswig-Holstein. Dazu lädt euch die YL-Referentin Rita DH8LAR ein. Man trifft sich um 11 Uhr vor dem Kassenbereich des Wildparks. Geplant ist ein Treffen in der Gaststätte „Kiek ut Stuben“, wo man auf Wunsch auch eine Kleinigkeit zu Mittag essen kann. Anschließend werden die YLs gemeinsam den Wildpark erkunden, bevor man sich um 16 Uhr zum Kaffee erneut in den Kiek ut Stuben trifft.

Der Eintritt in den Wildpark ist durch einen Gruppenrabatt ermäßigt, die Kuchenpreise sind moderat und Kaffee gibt es „satt“ zum Einheitspreis. Den Wildpark findet man per Navigationssystem unter der Adresse Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen. Aus dem Ostseeraum kommend ist der Wildpark Eekholt über die Bundesstraße 206 zu erreichen. Rita DH8LAR bittet um Voranmeldung zu dem YL-Treffen, Ihr könnt sie telefonisch erreichen unter 04327 475 oder per E-Mail, die Adresse lautet DH8LAR [ätt] darc .de. Rita freut sich auf euch auf dem YL-Treffen im Wildpark Eekholt am 10. Oktober.

S-H: Funkflohmarkt mit Anfahrt-Mobilwettbewerb in Nortorf am 11. Oktober

Am Sonntag, den 11. Oktober findet wieder der traditionelle Herbstflohmarkt in Nortorf statt, und das bereits zum 33. Mal. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Mitgliedern der DARC-Ortsverbände Westensee (M33), Nortorf (M16) und Neumünster (M09). Einlass ist ab 9 Uhr, die Aussteller können bereits ab 8 Uhr ihre Stände aufbauen. Das teilt Tobias DG3LV mit. Eine Einweisung findet auf dem 2-m-Band auf 145.500 MHz statt. Wer sich seinem Navigationssystem anvertrauen möchte, sollte dort als Adresse „Große Mühlenstraße 13, 24589 Nortorf“ eintragen, dort befindet sich der Veranstaltungsort, das „Holsteinische Haus“ in Nortorf. Der weithin sichtbare Kirchturm weist im Nahbereich den Weg. Aus dem Ostseeraum kommend ist der Nortorfer Funkflohmarkt über die A 20 (Lübeck-Bad Segeberg) und die B 205 sowie die A 7 zu erreichen.

Bereits um 8 Uhr Lokalzeit, also eine Stunde vor Eröffnung des Flohmarktes, startet ein Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m und in diesem Jahr auch wieder auf 80 m! Dieser Wettbewerb wird ausgerichtet durch den Funkbetriebsreferenten im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, Wolfgang DL4LE. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und DOK. Die Ausschreibung und ein Logblatt zum Download sind auf der Webseite des DARC-Distriktes M unter der Rubrik „Funkbetrieb“ verfügbar, die direkten Download-Links findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de.

S-H: Bericht von der VFDB-Versammlung in Schleswig-Holstein 

Am Mittwoch, den 30. September trafen sich Mitglieder des VFDB-Bezirksverbandes Schleswig-Holstein in Gettorf bei Kiel. Der kommissarische Bezirksvorsitzende Uwe Blunck DK6LL hatte zur jährlichen Bezirksverbandsversammlung des VFDB-Bezirkes Schleswig-Holstein und der OVV vom Ortsverband Kiel (Z10), Horst Pfeffer DK2HU zur Ortsverbands-Mitgliederversammlung eingeladen.

Im März hatte der Bezirksvorsitzende Frank DK1LX aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten niedergelegt und sein Stellvertreter Uwe Blunck DK6LL musste die Amtsgeschäfte fortführen. So war der wichtigste Tagesordnungspunkt die Neuwahl des Vorstandes. Der einzige Kandidat erhielt alle Stimmen der anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden. Neuer BVV ist Wolfgang Schneider DJ8ES, OVV des Ortsverbandes Itzehoe (Z71). Für den Stellvertreter gab es gleich zwei Kandidaten. Wie Dieter DC5BT, welcher das Protokoll führte, mitteilt, ist dies seines Wissens nach noch nie vorgekommen. Gewählt wurde Uwe Pöppel DG3LAU vom OV Z10, Kiel. Uwe ist verantwortlich für das Fehmarn-Relais DB0IF und für die 10-Meter-Bake DM0AAB in Lütjenburg.

Bei der anschließenden Ortsverbands-Mitgliederversammlung des VFDB-Ortverbands Kiel (Z10) standen diesmal keine Wahlen an. Der QSL-Manager von Z10 hat seine Mitgliedschaft zum Ende des Jahres gekündigt, so dass ein Nachfolger gesucht wurde. Jedoch wurde kein Kandidat gefunden. Da die Mitglieder von Z10 über halb Schleswig-Holstein verteilt wohnen, einigte man sich, dass die Mitglieder sich die Karten über den nächstgelegen DARC-Ortsverband vermitteln lassen. Nach dem Ende des offiziellen Programms wurde noch über alle möglichen Amateurfunk-Dinge diskutiert. So sprach u. a. der VUS-Referent des DARC-Distriktes M über die Situation der DFMG-Standorte für Relais- und Baken-Stationen.

RADIO DARC – Programmtipp: QRP an der See, Teil 2

Am kommenden Sonntag hört Ihr auf RADIO DARC den 2. Teil der Reportage von „QRP an der See“ in Großhansdorf vom 19. September. Mein Kollege Ulrich DL2EP vom Hamburg-Rundspruch und ich haben wieder illustre Gesprächspartner vor dem Mikrofon, u. a. Peter Zenker DL2FI von der DL-QRP-AG, Klaus DL1BJA aus Bremen stellt einen Bausatz-Transceiver aus den USA vor, Daniel Schuler HB9UVW erzählt uns, wie Nachwuchsförderung in der Schweiz funktioniert und der OVV des veranstaltenden DARC-Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf zieht ein Schlussresumee. Produziert wurde der Beitrag wiederum hier im Ostseerundspruch-Studio. Also: am kommenden Sonntag RADIO DARC einschalten nicht vergessen. Um 11 Uhr Lokalzeit gehts los auf der 49-m-Band-Frequenz 6070 kHz in AM. Und schon heute Abend [Freitag, 02.10] läuft der Beitrag bei unseren Kollegen in den Niederlanden im internationalen Amateurfunkmagazin PA00NEWS ab 22.30 MESZ und kann via PI3UTR auch via Echolink empfangen werden.

Nachrichten aus den Distrikten Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern innerhalb unseres Sendegebietes haben wir in dieser Woche nicht vorliegen – kommen wir also jetzt zu den … ->

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • An diesem Wochenende dominiert natürlich der UHF-/Mikrowellen-Contest der IARU-Region 1 das Geschehen auf 70 cm und allen Bändern darüber. Los geht’s morgen Nachmittag um 14 Uhr UTC und geht dann über 24 Stunden. In diesem Contest könnt Ihr für die DARC-Clubmeisterschaft wichtige Punkte für euren OV erarbeiten. Wir haben noch bis Sonntag super Bedingungen! Mehr dazu gleich…
  • Zusätzlich zum UHF-Oktober-Contest läuft am Sonntag früh von 6 bis 9 Uhr UTC auf 70 cm der schwedische Kvartalstest 432 und die finnische Foneralli 432.
  • Am Dienstagabend beginnt im Nordic Activity Contest ein neuer Monat auf 2 m. Neben den skandinavischen Ländern sind auch Contester aus den Niederlanden, Polen, Litauen und Großbritannien mit eigenen Aktivitätsabenden mit von der Partie.
  • Am Mittwoch läuft in Tschechien wieder der Moon-Contest auf 2 m in der Zeit von 18 bis 20 Uhr UTC. Bei diesem Kurzcontest gilt übrigens eine Leistungsbeschränkung von 50 Watt, damit auch einfacher ausgestatte Stationen eine Chance haben. Während des Moon-Contestes sind immer wieder Stationen mit nur 20 Watt bei uns im Ostseeraum zu hören.
  • Einen weiteren NAC-Abend gibt es am Donnerstagabend, dann auf 50 MHz. Auch wenn wir nach wie vor in DL auf 6 m nicht aktiv contesten dürfen, so kann man doch problemlos auf CQ-Contest-Rufe aus dem benachbarten Ausland antworten und Punkte verteilen.

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Ich habe euch in der vergangenen Woche nicht zuviel versprochen mit den angehobenen Bedingungen auf den VHF-/UHF-Bändern, die ich euch für diese Woche versprochen hatte. Den vorläufigen Höhepunkt mit den herbsttypischen UKW-Überreichweiten hatten wir heute erreicht: Hier bei uns in der Hohwachter Bucht konnten wir mit einfachen Vertikalantennen die 70-cm-Bake SK1UHF von der Ostseeinsel Gotland laut hören, auf 2 m kam LA8VHF mit S7 herein und auf den Relaisbändern auf 2 m und 70 cm gab es kaum einen Kanal, auf dem man nicht irgendetwas auftasten konnte. Im 2-m-SSB-Bereich waren in unserer Region QSOs von England bis Polen und von Mittel-Skandinavien bis Frankreich möglich, zeitweise ging es dort heute Mittag zu wie auf Kurzwelle. Die Wetterlage: Wir liegen weiterhin im Einflussbereich eines Hochdruckgebietes über Mitteleuropa, welches uns bereits Anfang dieser Woche Luftdruckwerte bis zu 1045 hPa bescherte. Dieses Hoch schwächt sich nun allmählich ab und bewegt sich langsam Richtung Balkan. Die Tropo-Zone mit einem Hepburn-Index von 6 und UKW-DX-Möglichkeiten von England entlang der Küste Mecklenburg-Vorpommerns bis ins Baltikum bleibt uns noch bis Sonntag erhalten. Heute Nacht bildet sich wieder verbreitet Nebel aus, der sich morgen erst in den Mittagsstunden auflöst. Nachmittags wird es dann wieder sonnig bei Temperaturen von 13 bis 17 Grad und mäßigem Ostwind.

[Update 04.10.]  Die Wetterlage: Hatten wir Anfang dieser Woche noch Luftdruckwerte um 1045 hPa, so zieht dieses Hochdrucksystem nun langsam Richtung Balkan ab und der Luftdruck fällt kontinuierlich. Dieser Luftdruckabfall, verbunden mit einer Okklusion über Südskandinavien, sorgt heute noch einmal für leicht angehobene Bedingungen auf den VHF-Bändern in unserer Region, lediglich aus OZ und Südschweden sind heute bis zum Ende des UHF-Mikrowellen-Contestes noch laute Signale zu hören. Noch gestern Abend sorgte die Bake OZ7IGY auf 432,471 MHz für S-Meter-Vollanschlag und ernste Großsignalprobleme in den Empfängern, SK1UHF aus Gotland war gestern ständig mit S9 präsent und selbst SK4MPI in Nordschweden konnte bei uns noch gut aufgenommen werden – via Tropo wohlgemerkt! Auch aus Norwegen und Nord-Irland konnte man bei uns Stationen auf 70 cm hören. Heute wird es an der Ostseeküste noch einmal sonnig bei Temperaturen um 18 Grad, dabei dreht der Wind auf Südwest bis West und weht weiterhin nur schwach. Ab heute Nacht nimmt dann die Bewölkung zu, etwa ab Wochenmitte wird es bei uns wieder regnerisch, an UKW-Überreichweiten ist dann nicht mehr zu denken. Also nutzt heute noch einmal entweder das sonnige Wetter draußen oder das Stationsangebot auf 70 und 23 cm bis heute Nachmittag um 16 Uhr im UHF-/Mikrowellencontest.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert