Podcast: Play in new window | Download (Duration: 12:31 — 3.8MB)
Kalendarium
Heute ist der 198. Tag des Jahres, noch 167 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Gabriella, Charlotte
Sonnenaufgang: 5.04 Uhr, Sonnenuntergang: 21.43 Uhr MESZ. Tageslänge: 16 h 39 min.
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Wir freuen uns, dass wir auch heute wieder im Rahmen des niederländischen Amateurfunkmagazins PA00NEWS auf dem 2-m-Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz übertragen werden. PI3UTR befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm, dem höchsten Bauwerk der Niederlande. Auf PI3UTR sind uns auch heute wieder unsere Funkfreunde aus den niederländschen Überseegebieten in der Karibik via Echolink zugeschaltet.
S-H: Ankündigung der Wolfswelle 2015
OM Jürgen DO2JSA vom DARC-Ortsverband Itzehoe M05 hat uns gebeten, bereits jetzt schon auf die diesjährige Wolfswelle hinzuweisen. Die Wolfswelle ist ein großer Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am Sonnabend, den 26. September auf dem Flugplatzgelände „Hungriger Wolf“ in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 8.30 bis 14 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.
Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind Vorträge über Antennensimulationen sowie über den Bau von Reusenantennen vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein.
Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B 206 aus Richtung Lübeck kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DM0HW auf 439,1125 MHz in FM-analog und C4FM. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de.
Wir sehen uns am 26. September auf der Wolfswelle in der Nähe von Hohenlockstedt!
S-H: Auch 2015 wieder Amateurfunklizenz-Kurs beim DARC-Ortsverband Eidertal
Heute ist ja Ferienbeginn in unserem Sendegebiet entlang der Ostseeküste. Direkt nach dem Ende der diesjährigen Sommerferien führt der Ortsverband Eidertal (M30) wieder einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunk-Zeugnisses der Klasse E durch. Am 7. September, also kurz nach dem Ende der Sommerferien, beginnt in Molfsee bei Kiel ein neuer Lehrgang. Man trifft sich immer montags um 18.30 Uhr in der “Alten Schule” in Molfsee in der Schulstraße 3, das ist das OV-Heim des OV Eidertal M30. Es sind ca. 26 Unterrichtseinheiten à zweieinhalb Stunden vorgesehen. Abgeschlossen werden soll der Lehrgang mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur im Mai 2016. Das Ausbilderteam Lup DJ7SW und Olaf DJ4FZ hat folgende Ausbilungsthemen geplant: Elektronik-Grundlagen, Funktechnik, Messtechnik, Vorschriften und Gesetze sowie Funkbetriebstechnik.
Auf der Webseite des Ortsverbandes Eidertal M30 findet man ein Anmeldeformular mit weiteren Einzelheiten zu den Gebühren für den Kurs und die Prüfung. Den direkten Link dorthin findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de.
MVP: Aktivitätsmonat „Sea of Peace“ mit DL0SOP – es werden noch Operator gesucht
Auch in diesem Jahr sind im Juli wieder QSOs mit der Station DLØSOP zur Propagierung des traditionsreichen SOP-Diploms des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern gefragt. Wie bereits in den vergangenen Ostseerundsprüchen ergeht auch heute wieder die Aufforderung zur Funkaktivität.
Der Operator-Plan bis Ende Juli ist online unter www.dl0sop.darc.de einsehbar. Morgen wird Lutz DL5KVV in der 40-m-DOK-Börse den Sonder-DOK SOP15 mit DL0SOP verteilen. Auch in der 80-m-DOK-Börse am kommenden Dienstag wird Lutz dabei sein. Außerdem ist an diesem Wochenende OM Horst DG0GF aus Kühlungsborn in Digimodes auf den Kurzwellenbändern mit DL0SOP unterwegs.
In der kommenden Woche und noch bis zum Ende des Monats sind noch alle Termine zu haben. Wer von euch also mit DL0SOP den Friedensgedanken „Die Ostsee als ein Meer des Friedens“ (Sea of Peace) in die Welt tragen möchte, wendet sich bitte an Hardy Zenker DL3KWF (per E-Mail DL3KWF [ät] darc .de) – er verwaltet den Terminkalender von DL0SOP. Es sei noch darauf hingewiesen, dass auch alle QSOs mit Stationen aus Mecklenburg-Vorpommern im Monat Juli 3 Punkte für den SOP-Wimpel zählen. Der Distriktsvorstand Mecklenburg-Vorpommern und auch wir hier in der Redaktion wünschen euch viel Spaß im SOP-Aktivitätsmonat Juli.
VFDB-Website derzeit nicht erreichbar
Wie uns Dieter DC5BT mitteilt, ist seit einigen Tagen die Website des VFDB unter vfdb.org nicht erreichbar. Es erscheint lediglich ein Hinweis, dass die Website aufgrund von Arbeiten am Server nicht erreichbar ist. Wie es weiter heißt, ist auch das E-Mail-System betroffen, d. h., dass u. U. Mails an vfdb.org-Adressen möglicherweise nicht zugestellt werden können. Der Ausfall wird noch unbestimmte Zeit andauern. Solltet Ihr also jemanden vom VFDB per E-Mail kontaktieren wollen, nutzt bitte die persönliche E-Mail-Adresse.
Nicht betroffen sind die Webseiten der Bezirks- und Ortsverbände des VFDB, diese stehen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.
Urlaubsaktivitäten von Ostseeinseln
Ab morgen (18. Juli) und noch bis zum 2. August wird OM Jan DG8HJ als DG8HJ/p von der Insel Fehmarn aus funken (IOTA EU-128). Er wird auch am IOTA-Contest am nächsten Wochenende teilnehmen. QSLs von DG8HJ/p gibt es via Büro.
Frank DH0JAE ist ab Montag (20. Juli) bis zum 31. Juli auf der Insel Usedom aktiv (IOTA EU-129). Er wird dort als DH0JAE/p zwischen 80 und 10 m QRV sein. Frank wird auch beim IOTA-Contest mitmachen. QSLs gibt es via Büro und LoTW.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Am Sonntag läuft in Großbritannien in der Zeit von 10 bis 16 Uhr UTC ein 70-MHz-Trophy-Contest. Vielleicht ist bei sommerlichen Inversionen in der Mittagszeit das eine oder andere Signal auf 4 m auch bei uns zu hören.
- Ebenfalls am Sonntag laufen in Mitteleuropa einige VHF-UHF-Aktivitätsconteste in der Zeit von 8 bis 11 Uhr UTC, u. a. auch in Tschechien und der Slowakei. Signale von Conteststationen aus OK und OM sind auch bei uns im Ostseeraum immer wieder gut zu hören.
- Dienstagabend gibt es dann wieder den Nordic Activiy Contest, in der kommenden Woche auf 23 cm, bei denen neben Stationen aus Skandinavien auch Contester aus PA, SP, LY und Großbritannien mit dabei sind.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Unter Hochdruckeinfluss gelangen mit einer südwestlichen Höhenströmung warme und zunehmend labil geschichtete Luftmassen in die Ostseeregion. Eine schwach ausgeprägte Störungszone überquert morgen früh die Mecklenburger Bucht, die für Quellwolken und vereinzelte Schauer sorgt. Ab morgen Nachmittag ist es dann überwiegend sonnig bei Temperaturen bis zu 24 Grad und mäßig bis frischem Wind aus Südwest, der direkt an der Küste auch böig werden kann. Bei den UKW-Bedingungen an diesem Wochenende sieht es nicht ganz so schön aus, Schuld sind die erwähnten labilen Luftschichten über der Ostsee. Lediglich in der kommenden Nacht wird es schöne angehobene Bedingungen Richtung Mittelschweden geben, ansonsten ist am Wochenende – außer vereinzelten Morgen- und Abendinversionen – kaum mit ausgeprägten VHF-Überreichweiten zu rechnen. Aber: die Sporadic-E-Saison ist ja noch nicht vorbei, so können wir immer noch jederzeit mit Überraschungen auf dem 2-m-Band rechnen. Und wer dann doch lieber in der Ostsee baden möchte: Die Wassertemperaturen betragen an der Lübecker Bucht um die 17 Grad.
[Update 19.07.]: Die Wetterlage: Eine in die westliche Höhenströmung eingelagerte Störungszone sorgt im Tagesverlauf in der Ostseeregion verbreitet für auflebende Schauer- und Gewittertätigkeit. Diese Kaltfront, die sich über die Warmluft am Boden schiebt, sorgt im Moment – Ihr merkt es gerade deutlich auf dem Bungsberg-Relais – für regional angehobene Bedingungen. Erst im Laufe der kommenden Nacht lässt der Regen nach. Der Wind weht heute Nachmittag zunehmend frisch und böig aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen heute lediglich Werte um die 18 Grad. Ab Dienstag wird es wieder sommerlich, und dann erwarten wir ausgeprägte Tropo-Zonen mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-/UHF-Bändern. Bis dahin breiten sich die UKW-Wellen eher unstet aus, aufgrund der labil geschichteten Luftmassen, des Windes und der Luftfeuchtigkeit kann selbst auf UKW-Sichtverbindungen Fading entstehen.
(anschl. Verlesung des DARC-Deutschland-Rundspruchs)