Ostseerundspruch Nr. 63 – KW 27/2015

Kalendarium

Heute ist der 184. Tag des Jahres, noch 181 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Thomas, Ramon, Ramona
Sonnenaufgang: 4.49 Uhr, Sonnenuntergang: 21.54 Uhr MESZ. Tageslänge: 17 h 5 min.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Ein sonniges Hallo geht auch dieses Mal wieder an unsere Hörer in den Niederlanden. Auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht wird diese Sendung heute Abend landesweit in einer Übernahme vom internationalen Amateurfunkmagazin PA00NEWS auf 145,575 MHz übertragen. Ein besonderer Gruß geht wieder an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.

S-H: Gertrud DK8LQ erhielt Ehrenteller des DARC-YL-Referates

Im Rahmen des internationalen YL-Treffens auf der HAM RADIO wurde Gertrud Szyza DK8LQ aus dem Ortsverband Eutin M02 mit dem Ehrenteller des YL-Referats für ihren jahrelangen Einsatz ausgezeichnet. Christiane Rüthing DL4CR – YL-Referentin des DARC – hob in ihrer Laudatio Gertruds unermüdlichen Einsatz nicht nur in der wöchentlichen 80-m-YL-Runde, sondern auch in vielen anderen Ehrenämtern innerhalb des DARC hervor.

Gertrud DK8LQ erhielt bereits 2002 die goldene Ehrennadel des DARC. Sie organisierte das internationale YL-Treffen 1996 in Berlin und drei nationale Treffen der 80-m-Runde in den Jahren 1984, 2000 und 2009. Ihr und ihrem OM Horst DJ9FC ist es zu verdanken, dass die Distrikts-YL-Clubstationen entstanden sind und DL0YLM als erste solche Station 2004 mit dem Sonder-DOK YLM on air ging. DK8LQ ist seit 1973 lizenziert, nach bestandener CW-Prüfung ist sie seit 1974 auch auf Kurzwelle zu hören. Ein Jahr später wurde sie YL-Beauftragte des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Bekannt ist sie insbesondere als Mitinitiatorin von vielen YL-Fuchsjagden im Distrikt.

MVP: Aktivitätsmonat „Sea of Peace“ mit DL0SOP – es werden noch Operator gesucht

Auch in diesem Jahr sind im Juli wieder QSOs mit der Station DLØSOP zur Propagierung des traditionsreichen SOP-Diploms des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern gefragt. Nun geht es darum, den Aktivitätsplan mit Rufzeichen und damit die DLØSOP-Aktivität mit Leben zu füllen. Wie bereits in den vergangenen Ostseerundsprüchen ergeht auch heute wieder die Aufforderung zur Funkaktivität.

Der Operator-Plan für die Zeit vom 01. bis 31. Juli ist online unter www.dl0sop.darc.de einsehbar. In der kommenden Woche werden u. a. Franz DL9GFB und Uwe DL2SWR unter DL0SOP auf den Kurzwellenbändern den Sonder-DOK SOP15 verteilen. Franz DL9GFB wird insbesondere beim IARU-Championship am 11. und 12. Juli aktiv sein.

Ab Monatsmitte sind noch alle Termine zu haben. Wer von euch also mit DL0SOP den Friedensgedanken „Die Ostsee als ein Meer des Friedens“ (Sea of Peace) in die Welt tragen möchte, wendet sich bitte an Hardy Zenker DL3KWF (per E-Mail DL3KWF [ät] darc .de) – er verwaltet den Terminkalender von DL0SOP. Es sei noch darauf hingewiesen, dass auch alle QSOs mit Stationen aus Mecklenburg-Vorpommern im Monat Juli 3 Punkte für den SOP-Wimpel zählen. Der Distriktsvorstand Mecklenburg-Vorpommern und auch wir hier in der Redaktion wünschen euch viel Spaß im SOP-Aktivitätsmonat Juli.

DA0HQ auch auf UKW QRV

Das Rufzeichen der deutschen Headquarterstation DA0HQ wird nicht nur beim IARU-HF-Championship am 11. und 12. Juli auf den Kurzwellenbändern vertreten sein, sondern bereits am kommenden Wochenende am 4. und 5. Juli im DARC-VHF-/UHF-/Mikrowellen-Contest auf 2 m mit dem Sonder-DOK HQ15 aktiviert. Das meldet die DARC-Online-Redaktion.

Somit kann der Sonder-DOK nicht nur auf Kurzwelle, sondern auch auf 2 m gearbeitet werden, teilt der DA0HQ-Teamchef Dietmar Kasper DL3DXX mit. Der UKW-Standort von DA0HQ ist in der Nähe von Bingen im Locator JN39VV in exponierter Lage, so dass alle Stationen im Umkreis von 600 km von dort sicher erreichbar sein werden. Die Contestcrew freut sich auf Anrufe und ist auch im ON4KST-Chat für Skeds erreichbar. Die guten Ausbreitungsbedingungen auf 2 m an diesem Wochenende werden DA0HQ auch bei uns im Ostseeraum hörbar machen – mehr dazu gleich im UKW-Funkwetter.

Aktivität von der Ostseeinsel Bornholm

Die OM Ralph DL9MWG und Manfred DL3VJG planen eine Reise auf die Insel Bornholm (IOTA EU-030). Sie wollen ab morgen (4. Juli) und noch bis zum 11. Juli als OZ/DL9MWG bzw OZ/DL3VJG auf allen Kurzwellenbändern im Bereich der IOTA-Frequenzen in SSB und CW, eventuell auch in Digimodes QRV sein. QSLs gibt es via Homecall über die DARC-QSL-Vermittlung.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Morgen starten in der IARU-Region 1 viele regionale VHF-/UHF-/SHF-Conteste. Jeden einzelnen subregionalen Wettbewerb hier aufzuzählen würde zu weit führen, auf jeden Fall ist in nahezu ganz Europa von 14 bis 14 Uhr UKW-Contest, bei uns der DARC-VHF-/UHF-/Mikrowellencontest. Vielerorts ist er auch als VHF-Fieldday-Contest deklariert.
  • In Großbritannien läuft am Sonntag zusätzlich von 11 bis 15 Uhr UTC ein Backpackers Contest auf 2 m.
  • Am kommenden Dienstag startet im Nordic Activity Wettbewerb ein neuer Aktiviätsmonat mit dem NAC auf 2 m. Auch hier sind Stationen auf UK mit von der Partie, außerdem Polen, die Niederlande, Litauen – und auch Spanien. Vielleicht haben wir ja mal wieder eine schöne Sporadic-E.
  • Am Mittwoch läuft in Tschechien wieder ein Moon-Contest auf 70 cm in der Zeit von 18 bis 20 Uhr UTC.
  • Ein weiterer Nordic Activity Abend findet am Donnerstagabend statt, dann auf 6 m. Auch dort könnte Sporadic-E sehr hilfreich sein.

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwar dominiert weiterhin ein umfangreiches Hoch, das von Nordafrika bis nach Skandinavien reicht, unser Wettergeschehen. Dieses schaufelt mit einer südwestlichen Höhenströmung weiterhin Heißluft aus der Sahara und dem Mittelmeerraum in die Ostseeregion. Jedoch schickt uns ein Island-Tief gelegentliche Störungszonen mit Kaltfronten, die in den nächsten Tagen immer wieder für Gewitter sorgen können. Heute Nacht klart es noch einmal auf und es bleibt meist trocken, vereinzelt können entlang der Ostsee lokale Gewitter auftreten. Nachdem der Wind heute Nachmittag noch auf West gedreht hatte, dreht der Wind heute Nacht wiederum über Nord auf östliche Richtungen. Morgen erwartet uns wieder ein durchweg sonniger Tag mit Temperaturen von 28 Grad am Strand und bis zu 34 Grad im Land. Derzeit herrschen insbesondere am späten Abend traumhaft schöne Sommerinversionen. In der vergangenen Nacht lieferten sich auf der 2-m-Frequenz 145,700 MHz (DB0MAR), auf der unser Rundspruchtransceiver des Öfteren mal geparkt ist, das Bäderstraßenrelais DB0MAR und das schwedische Relais SK7RGM erbitterte Kämpfe auf dem S-Meter – QSOs fanden aber leider keine statt. Für den anstehenden Juli-Contest an diesem Wochenende kann ich euch klasse Bedingungen kreuz und quer durch Europa versprechen: Von Mittelschweden über Großbritannien bis Frankreich und HB9 ist auf 2 m hier im Ostseeraum alles möglich! Absolut passend zum bevorstehenden Juli-Contest.

[Update 05.07.] Die Wetterlage: Der Einfluss des Hochdruckkeils über Europa schwächt sich in der Ostseeregion zwar ab, ein umfangreiches Tief über Island führt mit seiner Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn weiterhin heiße Luft aus Nordafrika zu uns. Heute Abend überquert uns von Südwesten her eine Kaltfront, die, sobald sie auf die hiesige Warmluft trifft, für schwere Gewitter mit Hagel und schweren Sturmböen sorgen kann. Tagsüber bleibt es heute trocken bei Temperaturen von 26° am Strand und 32° im Land, der Wind weht mäßig aus West. Auf den VHF-/UHF-Bändern wird es bis Dienstag weiterhin zu schönen inversionsbedingten Überreichweiten können, die sich nicht nur auf die Morgen- und die späten Abendstunden beschränken werden. Insbesondere Richtung Skagerrak und Süd-Norwegen sollte es immer gut gehen – LA8VHF auf 144,480 MHz ist rund um die Mecklenburger Bucht immer ein eindeutiger Indikator.

(anschließend Verlesung des DARC-Deutschland-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert