Podcast: Play in new window | Download (Duration: 12:42 — 4.3MB)
Kalendarium
Heute ist der 163. Tag des Jahres, noch 202 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Guido, Leo, Florinda
Sonnenaufgang: 4.43 Uhr, Sonnenuntergang: 21.51 Uhr MESZ. Tageslänge: 17 h 8 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Wir freuen uns, dass heute auch wieder unsere Hörer in den Niederlanden mit dabei sind – im Rahmen des Amateurfunk-Infomagazins PA00NEWS wird der Ostseerundspruch auch heute Abend wieder auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 2 m auf 145,575 MHz landesweit ausgestrahlt und kann auch in der Niederrhein-Region Duisburg-Kleve-Emmerich empfangen werden. Wir grüßen auch heute wieder unsere Funkfreunde in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.
S-H: YL-OM-Runde auf dem Aschberg-Relais DB0ZA erfolgreich gestartet
Wie wir im Ostseerundspruch bereits mehrfach berichteten, hat sich am 1. Juni auf dem 2-m-Aschberg-Relais DB0ZA eine neue YL-Runde etabliert, die seitdem jeden Montag um 19 Uhr stattfindet. Wie die Rundenleiterin und YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR mitteilt, sind mittlerweile zwei Runden gelaufen und die Aktivität wird gut angenommen.
Am kommenden Montag (15. Juni) startet um 19 Uhr Ortszeit die nächste YL-OM-Runde, bei der Rita DH8LAR das Sondercall DF40YLH mit dem Sonder-DOK 40YLH aktiviert. Dieses Clubrufzeichen gehört zum YL-Referat des DARC-Distriktes Niedersachsen (H). Mit DF40YLH kann man eine Joker-Station für das Jubiläumsdiplom „40 Jahre YL-Referat in Niedersachsen“ arbeiten. Daher an dieser Stelle nochmals die Einladung: Montags um 19 Uhr Lokalzeit das Aschberg-Relais DB0ZA auf 145,625 MHz einschalten und mitmachen bei der YL-OM-Runde.
MVP: DL0SOP für das “Sea of peace”-Diplom im Juli wieder QRV – Operator gesucht
Das SOP-Diplom (Sea of Peace – die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden.

Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird.Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.
Das Clubrufzeichen DL0SOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. In diesem Jahr vergibt DL0SOP den Sonder-DOK SOP15. Seit dieser Woche wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Ein E-Mail an dl0sop [ät] darc. de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Z. Zt. sind noch fast Termine im Juli zu haben.
Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes V findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden.
SM: Nächste SAQ-Aussendung am 28. Juni
Wie OM Hans-Günther DK2XV mitteilt, findet die nächste Längstwellen-Aussendung des historischen Maschinensenders SAQ in Grimeton auf 17,2 kHz am Sonntag, dem 28. Juni statt. Diese Aussendungen können erfahrungsgemäß im gesamten Ostseeraum mit entsprechender Längstwellen-Empfangsausrüstung gut empfangen werden. Es finden am 28. Juni zwei Sendungs-Durchgänge statt: Der erste beginnt um 9 Uhr UTC (der Maschinensender wird bereits um 8.30 Uhr UTC hochgefahren), der zweite Durchgang startet um 12 Uhr UTC. Vor Ort begeht man am 28. Juni den Alexanderson-Tag. Mehr Informationen findet man online unter www.alexander.n.se.
Anfahrt-Mobilwettbewerb zur HAM RADIO in Friedrichshafen
Wie Franz DL9GFB vom Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, wird es in diesem Jahr wieder einen Anfahrt-Mobilwettbewerb zum Beginn der diesjährigen HAM RADIO am 26. Juni in Friedrichshafen geben. Der Wettbewerb läuft in der Zeit von 8 bis 10 Uhr Lokalzeit auf 2 m. Ausgetauscht werden Rapport und DOK. Die rufende Station hat nach einem QSO der Gegenstation die Frequenz zu überlassen. Die Wettbewerbszeit beträgt maximal 1 Stunde innerhalb von 8 bis 10 Uhr und kann frei gewählt werden. Um in die Wertung zu kommen, müssen mindestens 5 QSOs getätigt werden. Es können alle Stationen gearbeitet werden, also auch Portabel- und Feststationen.
Die Logs sind bis 12 Uhr MESZ am Messestand des DX- und HF-Funksportreferates abzugeben. Die drei Erstplatzierten erhalten Pokale. Die Auszeichnungen werden am Nachmittag am Messestand überreicht. Jeder Teilnehmer erhält mindestens zwei Punkte für die Mobilmeister-Plakette.
Internationaler VHF-Summer-Contest der belgischen UBA
Im vergangenen Jahr veranstaltete der belgische Amateurfunkverband UBA erstmalig einen VHF-Langzeit-Wettbewerb, der in diesem Jahr erneut durchgeführt wird. Der Contest läuft während der Es- und Meteorscatter-Sommersaison seit dem 1. Juni und noch bis zum 30. September auf dem 6-, 4- und 2-m-Band. Gewertet werden hierbei nur Direkt-QSOs ab 1.000 km Entfernung.
Während des VHF-Meetings auf der HAM RADIO werden die Sieger des letzjährigen VHF-Summer-Contests geehrt und ausgezeichnet. Mehr zu diesem Langzeit-Wettbewerb findet Ihr auf der Website der IARU-Region 1 – den direkten Link dorthin gibt es im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Reg.1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Von morgen Nachmittag ab 12 Uhr bis Sonntag Abend um 18 Uhr UTC veranstaltet die IARU-Region 1 einen ATV-Contest auf allen UHF-SHF-Bändern.
- Der Nordic Activity Contestabend am Dienstag findet in der kommenden Woche auf 23 cm statt. Außer den Stationen aus Skandinavien werden auch wieder Operator aus SP, LY, PA und G zu arbeiten sein.
- Ebenfalls am Dienstag veranstalten unsere Nachbarn in Polen einen JT65-Contest auf 50 MHz in der Zeit von 10 bis 14 Uhr UTC. Da lohnt es sich auch für kleine Stationen in unserer Region, Signale unterhalb der Rauschgrenze aus SP im Mode JT65a zu dekodieren.
- Am Donnerstag Abend findet ein weiterer Nordic Activity Contest statt, dann auf 70 MHz – unter der Beteiligung von Polen und den Niederlanden.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Auf der Vorderseite eines Tiefs über der Iberischen Halbinsel gelangen mit einer südlichen Höhenströmung heiße Luftmassen in den Ostseeraum. Nachdem es heute Nacht nochmal klar und kühl wird, zieht morgen im Tagesverlauf eine Gewitterfront durch unser Sendegebiet, welche vereinzelt zu Starkregen, Hagel und Surmböen führen können. Bei Temperaturen zwischen 21 Grad am Strand und 25 Grad im Land weht der Wind morgen ansonsten meist mäßig, der auf südwestliche Richtungen dreht. Zum Beginn der neuen Woche wird es wieder heiter bis wolkig, aber die Temperaturen erreichen keine 20 Grad mehr. Mit der Gewitterfront morgen erwarten wir keine angehobenen Bedingungen auf den VHF-Bändern, aber in der kommenden Woche wird es immer wieder schöne Tropo-Öffnungen entlang der Ostseeküste geben.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)