Podcast: Play in new window | Download (Duration: 16:20 — 6.5MB)
Kalendarium
Heute ist der 121. Tag des Jahres, noch 244 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Arnold, Josef
Sonnenaufgang: 5.40 Uhr, Sonnenuntergang: 20.49 Uhr MESZ. Tageslänge: 15 h 9 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Heute Abend sind wir wieder bei unseren Funkfreunden in PA zugeschaltet, unsere Rundspruchsendung wird dort im Rahmen des internationalen Amateurfunkmagazins PA00NEWS landesweit auf dem 2-m-Relais PI3UTR auf 145,575 MHz übertragen. Das Relais befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Und wir begrüßen natürlich wieder besonders herzlich unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.
S-H: Rückschau auf das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde
Wir haben viele von euch heute Morgen in der Stadthalle Eckernförde auf dem diesjährigen Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure getroffen. Die Veranstaltung begann gleich morgens um 9 mit einem persönlichen Highlight, hat doch Autor dieser Zeilen den ersten Platz beim Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 80 m belegt. Das war allerdings als einziger Teilnehmer auch nicht besonders schwer. Ich habe immerhin zwei Stationen arbeiten können: die Leitstation DL0SH sowie den Operator der Leitstation DL3GCB. Das war ein gemütliches halbstündiges QSO, um die Zeit herumzubringen, hi. Beim Mobilwettbewerb auf 2 m haben eine Handvoll Teilnehmer aus dem OV Nortorf die Platzierungen unter sich ausgemacht.
Der Flohmarkt in der Halle war gut bestückt, aber durch Weiterreichungen von Gespräch zu Gespräch kamen wir nicht zum Abarbeiten unseres Einkaufszettels – schade, aber so haben wir eine Menge Geld gespart. Die Vorträge im Clubraum waren mit erlesenen Referenten bestückt. Den Reigen eröffnete Herbert DG5LN über die Notfunk-Situation in Schleswig-Holstein. Hauptanziehungspunkt war das Hamnet-Treffen, zu dem Dieter DC5BT und Hans-Jürgen DJ2LY im Vorfeld eingeladen hatten. Rund 30 Interessierte waren anwesend und die Gastreferenten Paolo DL5LA aus M32 sowie Manfred DL1JM mussten mächtig Gas geben, um in der knappen Zeit alle Themenbereiche in ihren Vorträgen durchzuarbeiten. Manfred DL1JM führte zunächst in die allgemeine Hamnet-Technik ein und beschrieb den Ausbaustand in Schleswig-Holstein und Hamburg. Dann führte er vor, welche einfache Hardware beim User zu Hause erforderlich ist, um Hamnet nutzen zu können. Beim Thema Netzausbau wies DL1JM darauf hin, dass hierfür ausgesprochene Netzwerk-Fachleute gesucht würden, da hier mehr Wissen erforderlich sei als einfach nur einen Router zu konfigurieren. In den Ausführungen von Paolo DL5LA kam die Positionierung des Hamnets im Amateurfunk zur Sprache und er präsentierte die vielfältigen Möglichkeiten, die mit Hamnet machbar sind. Erklärtes Ziel sei bei der Vernetzung die Unabhängigkeit vom Internet (einzelne Hamnet-Userzugänge sind noch als Insellösung über VPN-Tunnel via Internet angebunden). Die größten Hindernisse beim Netzausbau in Schleswig-Holstein bestehen darin, dass derzeit nicht genügend geeignete Standorte für Netzknoten und User-Einstiege zur Verfügung stehen. Außerdem müssten dafür neue Rufzeichen beantragt werden, da viele ehemalige Packet-Radio-Calls zurückgegeben wurden.
Wenn jemand Vorschläge für neue Standorte weiß oder gar selbst einen exponierten Standort zur Verfügung stellen kann, möge sich bitte mit Heinz DL1LB, Hans-Jürgen DJ2LY oder Dieter DC5BT in Verbindung setzen. Das nächste Hamnet-Treffen ist angesetzt für den 22. Mai und findet dann in der FH Flensburg statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und geht an DL5LA [ät] darc .de.

Direkt an das Hamnet-Treffen schloss sich das Treffen der YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein an, zu dem auch Gäste aus dem Distrikt Hamburg angereist waren. Eröffnet wurde das Treffen mit der Bekanntgabe von Angelika DH1LAZ, dass sie mit dem heutigen Tag das Amt der YL-Referentin im Distrikt an Rita DH8LAR abgibt. Angelika gab einen Abriss ihrer Tätigkeit in den vergangenen 15 Jahren – am 1. Mai 2000 hatte DH1LAZ das Amt der YL-Referentin in Schleswig-Holstein angetreten. Der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH bedankte sich bei Angelika mit einem großen Blumenpräsent, Rita DH8LAR überreichte ebenfalls ein Blumengeschenk im Namen aller YLs in Schleswig-Holstein.
In ihrer Antrittsansprache kündigte Rita DH8LAR an, was sie in absehbarer Zeit mit den YLs im Distrikt plant. So ist eine Wiedereinführung einer YL-Runde auf dem 2-m-Aschberg-Relais DB0ZA geplant. Diese Runde beginnt ab dem 1. Juni immer montags um 19.00 Uhr Lokalzeit. Bekanntlich finden im Distrikt Schleswig-Holstein in diesem Jahr keine Peilwettbewerbe statt, somit entfällt auch die YL-Fuchsjagd im Mai. Es ist aber vorgesehen, diese im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen. Das nächste YL-Treffen ist für Samstag, den 10. Okober um 11 Uhr geplant, man wird sich dann im Wildpark Eekholt treffen. Abschließend wurde draußen noch ein sonniges Gruppenfoto mit allen YLs aufgenommen.
Im Rahmen des SH-Treffens überreichte der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH an Wolfgang DL1FN eine Urkunde und die goldene Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft im DARC. Innerhalb des Distriktes M hatte Wolfgang bis 2014 viele Jahre das Amt des UKW- und BuS -Referenten inne.
Im nächsten Jahr ist in Eckernförde der 1. Mai bereits am 30. April, hi. Der Maifeiertag fällt 2016 auf einen Sonntag. Da der erste Sonntag im Monat in Eckernförde von einer Großveranstaltung mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen geprägt ist, hat man sich dazu entschlossen, das Schleswig-Holstein-Treffen im nächsten Jahr auf Samstag, den 30. April vorzuverlegen.
MVP: Lange Nacht des Wissens in Rostock am kommenden Donnerstag
Am 7. Mai veranstaltet die Universität Rostock an 25 Campus-Standorten die Lange Nacht des Wissens. Diese dauert von 18 bis 22 Uhr und bietet Wissenschaft für Jedermann zum Anfassen und Erleben. Die Vielfalt der Themengebiete würde hier bei Weitem den Rahmen sprengen, für uns Technikinteressierten ist aber der Standort Campus-Südstadt in der Albert-Einstein-Straße 3 besonders spannend. Dort findet um 19.30 Uhr ein Skype-Interview mit der aktuellen Besatzung der Neumayer-Station III in der Antarktis statt. Des Weiteren gibt es dort einen Vortrag zum Thema „Vom Handy bis zur Lok – warum Schalter warm werden“. Eine ständige Vorführung gibt es im Labor Elektrische Energietechnik, wo gezeigt wird, wie ein Pendel mit motorischen Tricks kopfsteht. In den Elektrotechnik-Laboren gibt es Elektrotechnik zum Anfassen mit Lissajous-Figuren auf Oszilloskopen, Entstehung von Wirbelströmen und anschaulicher Messtechnik. Allein diese genannten Vorführungen sind auch für Kinder unter 10 Jahren geeignet. Auch das Thema Amateurfunk ist dabei: In einem Vortrag wird der Sinn und Zweck von Notfunk veranschaulicht.
Das 84-seitige Programmheft im PDF-Format kann man sich unter lange-nacht-des-wissens.de herunterladen. Tickets für die Veranstaltung sind für alle Standorte in und um Rostock gültig, die Karten erhaltet ihr im Vorverkauf u. a. im Pressezentrum am Neuen Markt und bei den Tourismuszentralen Rostock und Warnemünde.
HH: Hamburg-Contest am 24. Mai
Am 24. Mai, also am Pfingstsonntag, findet der Hamburg-Contest des DARC-Distriktes E statt. Das teilt der Funkbetriebsreferent Hans-Martin DL9HCO mit. Es geht los um 10.00 Uhr UTC mit dem 40-m-Teil, um 12.00 Uhr UTC wird ins 2-m-Band gewechselt und dann nach einer kleinen Pause ab 14.30 Uhr auf 70 cm. Von 16.00 bis 18.00 Uhr UTC geht es dann auf dem 80-m-Band weiter. Gearbeitet wird in CW und SSB, jede Station kann pro Band – unabhängig von der Betriebsart – einmal gearbeitet werden. Die komplette Ausschreibung findet ihr auf der Homepage des Distriktes Hamburg (den direkten Link dorthin findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de), dort kann man sich auch die kostenlose Log-Software „HAM-Hamburg“ downloaden.
Das Funkbetriebsreferat Hamburg freut sich auf viele Teilnehmer im Hamburg-Contest am 24. Mai.
MVP/HH/S-H: Nächste Amateurfunkprüfung in Hannover am 10. Juni
In der vergangenen Woche berichteten wir über eine bevorstehende Amateurfunkprüfung der Bundesnetzagentur-Außenstelle Hannover am 7. Mai. Diese ist mittlerweile ausgebucht. Eine weitere Prüfung ist für den 10. Juni vorgesehen. Das meldet der Niedersachsen-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe. Für diese Prüfung ist zwar bereits eine größere Gruppe angemeldet, aber es sind noch einzelne Plätze frei. Angesichts des großen Einzugsbereiches, der ganz Norddeutschland umfasst, wird im Sommer noch eine weitere Prüfung stattfinden. Anmeldungen für die Prüfungen in Hannover zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses nimmt die Bundesnetzagentur Außenstelle Dortmund entgegen, die Anschrift lautet: Alter Hellweg 56, 44379 Dortmund. Telefon 0231 9955-260.
S-H: Himmelfahrtsaktivität des DARC-Ortsverbandes Neumünster M09
Der DARC-Ortsverband Neumünster M09 veranstaltet am Himmelfahrtstag – das ist der 14. Mai – ein Amateurfunktreffen auf dem Ketelvierthberg in der Nähe von Großenaspe. Das berichtet der OVV Eyke DK7LE. Neben Funkbetrieb unter freiem Himmel wird dort familäre Geselligkeit großgeschrieben. Jedermann – ob lizenziert oder nicht – ist eingeladen, diese Veranstaltung zu besuchen. Es stehen Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung, mit denen jeder unter fachlicher Anleitung Amateurfunkbetrieb ausprobieren kann. Das Treffen beginnt um 11.00 Uhr Lokalzeit und dauert voraussichtlich bis zum Einbruch der Dunkelheit an.
Der Ketelvierth ist eine 73 Meter hohe Erhebung im Holsteiner Auenland im Locatorfeld JO43XX. Für mitreisende Familienmitglieder bieten sich mehrere nahegelegene Naturwanderwege zur Erkundung an, außerdem gibt es eine 18 m hohe Aussichtsplattform. Im Online-Manuskript zu dieser Sendung findet ihr einen Link zu einer Karte, die die geografische Lage des Ketelvierthberges anzeigt. Hier aus dem Ostseeraum kommend erreicht man den Veranstaltungsort über die A 20 und die Bundesstraße 205. Eingewiesen wird auf der OV-Frequenz 144,725 MHz. Fragen zum Himmelfahrtstreffen beantwortet Eyke DK7LE per E-Mail unter dk7le [ät] darc .de.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Reg.1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Morgen ab 14 Uhr UTC veranstalten viele Amateurfunkverbände in Europa VHF-UHF-Conteste auf allen möglichen Bändern von 6 m aufwärts bis in den GHz-Bereich. Diese alle hier aufzuführen würde zu weit führen, für uns ist auf jeden Fall wichtig der DARC-VHF-UHF-SHF-Contest, ebenfalls ab 14 Uhr UTC. Dieser Contest ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft, d. h. mit eurer Teilnahme bringt ihr euren OV in die Jahreswertung.
- Am Sonntag früh laufen in Schweden und Finnland Kurzconteste auf 2 m in der Zeit von 6 bis 9 Uhr UTC.
- Am Dienstagabend beginnt beim Nordic Activity Contest ein neuer Monat mit dem 2-m-Aktivitätsabend. Auch Polen, die Niederlande, Großbritannien und Litauen sind mit eigenen Aktivitätsabenden auf 2 m zu arbeiten.
- Am Mittwoch gibt es in Tschechien wieder einen Moon-Contest von 18 bis 20 Uhr UTC auf 2 m.
- Und schließlich am Donnerstag läuft bei unseren Nachbarn in Polen ein weiterer Kurzcontest auf 2 m in der Zeit von 17 bis 19 Uhr UTC.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein langgezogener Tiefdruckkeil über Mitteleuropa führt mit einer Nordwestströmung kühle Meeresluft in die Ostseeregion. In der kommenden Nacht klart es rund um die Mecklenburger Bucht auf und die Temperaturen sinken auf Werte um die 5 Grad. Morgen ist es meist sonnig, nur hier und da erscheinen harmlose Quellwolken. Die Temperaturen steigen morgen allerdings kaum auf über 10 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordwest, vereinzelt können an der Küste auch Böen auftreten. Bedingt durch die ausgeglichenen Luftdruck- und Temperaturverhältnisse ist in den nächsten Tagen kaum mit angehobenen VHF-Ausbreitungsbedingungen zu rechnen.
[Update 03.05.] Die Wetterlage: Es gibt mal wieder einen Wetterumschwung in der Ostseeregion, der aber leider nicht zu besseren Ausbreitungsbedingungen auf den UKW-Bändern führt. Obwohl es sich gestern am späten Abend stark abkühlte, gab es nicht die sonst üblichen Tropo-Überreichweiten, und auch heute Vormittag haben wir keine Morgeninversionen. Mitteleuropa steht unter schwachem Zwischenhocheinfluss, jedoch wartet das nächste Tief schon über den Britischen Inseln. An seiner Südflanke wird mit einer Westströmung warme Luft vom Mittelmeer und der Biskaya in unsere Region geleitet. Heute bleibt es tagsüber noch freundlich bei Temperaturen bei 14 Grad am Strand und 18 Grad im Land, aber gegen Abend erwarten wir an der Lübecker Bucht erste Schauer. Der Wind weht mäßig bis frisch und mitunter böig aus südlichen Richtungen.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)