Podcast: Play in new window | Download (Duration: 13:45 — 5.5MB)
Kalendarium
Heute ist der 107. Tag des Jahres, noch 258 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Eberhard, Wanda, Isadora, Max
Sonnenaufgang: 6.11 Uhr, Sonnenuntergang: 20.22 Uhr MESZ. Tageslänge: 14 h 11 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Wir freuen uns, dass heute Abend unsere Funkfreunde aus PA wieder zugeschaltet sind – im Rahmen des Amateurfunkmagazins PA00NEWS werden der Ostsee- und auch der Deutschland-Rundspruch auf dem höchstgelegenen Relais in den Niederlanden PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz ausgestrahlt. Auch im grenznahen Raum entlang des Niederrheins (Duisburg – Kleve – Emmerich) sind wir heute Abend zu empfangen. Besonders begrüßen wir wieder unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zuhören.
MVP: Bericht von der Distriktsversammlung des DARC-Distriktes V
Am letzten Sonnabend (11. April) fand die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) statt. Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB die Versammlung im Saal der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden Ehrungen vorgenommen. Stellvertretend für die vielen Jubilare soll an dieser Stelle Rosel Zenker DL3KWR für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC bzw. den Vorläuferorganisationen genannt werden.

Franz berichtete in seinem Beitrag, dass der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern der zweitkleinste mit zur Zeit 541 Mitgliedern ist. Kritik übte der Distriktsvorsitzende namentlich an sechs Ortsverbänden, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben, den Kassenabschluss des Vorjahres zu erledigen. Beim OV Rostock-Nord (V05) regte er einen Anschluss an einen anderen Ortsverband oder eine Auflösung an.
Der stellvertretende Distriktsvorsitzende Hardy DL3KWF berichtete über die DARC- und IARU-Jubiläumsaktivitäten im Distrikt V. Zur Hanse-Sail im August wird die Station DL0HSR den Sonder-DOK HSR vergeben. Im Juli wird zum Sea-Of-Peace-Aktivitätsmonat wieder die Sonderstation DL0SOP mit dem Sonder-DOK SOP qrv sein.
In einem PowerPoint-Vortrag von OM Thorsten DL2NTE vom OV Greifswald (V11) wurde gezeigt, was im Notfunk möglich ist. Die Zuhörer erfuhren, dass der Not- und Katastrophenfunk im Amateurfunkgesetz und in der DARC-Satzung verankert und einer der Säulen der Gemeinnützigkeit ist. Thorsten empfahl den Notfunk als einen Schwerpunkt in der OV-Arbeit, weil dadurch auch die Zukunft des Amateurfunks gesichert werde. Über die öffentliche Berichterstattung darüber können auch Mittel eingeworben werden, um die Funkausrüstung zu verbessern. Die Notfunkgruppe Greifswald ist im Konzept für den Katastrophenschutz des Kreises Nordvorpommern integriert und hat dadurch die Möglichkeit der finanziellen und materiellen Unterstützung der Politik. Thorsten wies darauf hin, dass jeder Fieldday-Einsatz bereits eine Notfunkübung ist.
Nach der Mittagspause berichtete der Contestmanager Günter DL1NUB vom MVP-Contest. In diesem Jahr sind 62 Logs eingegangen, davon allein neun Logs vom OV Schwerin (V14). Zum Abschluss gegen 14 Uhr erinnerte der Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB daran, auch über die Aktivitäten zu berichten. Das ist Werbung für den Amateurfunkdienst. Er zitierte: „Tue Gutes und rede darüber.“
HH: Neuer OV-Abend-Treffpunkt beim Ortsverband Lübeck E03
Seit diesem Monat hat der DARC-Ortsverband Lübeck E03 ein neues Trefflokal. Die monatlichen OV-Abende finden ab sofort an jedem zweiten Mittwoch des Monats statt. Man trifft sich im Bootshaus der Lübecker Rudergesellschaft in der Hüxtertorallee 4 in 23564 Lübeck, direkt an der Kanal-Trave. Das teilt der OVV Sven DL8HCO mit. Der Umzug in ein neues OV-Lokal wurde notwendig, nachdem die bisherige Treff-Gaststätte Insolvenz angemeldet hatte und schließen musste.
Gäste beim OV-Abend sind herzlich willkommen. Wer den OV-Abend besuchen möchte, biegt von der B 75 (Roonstraße) in die Walderseestraße Richtung Stadtmitte ab, nach 700 Metern geht es nach links in die Hüxtertorallee, dort liegt dann gleich rechts das Bootshaus der Lübecker Rudergesellschaft.
MVP/HH/S-H: Seewetterberichte von DP07 auf Kurzwelle – aktueller Sendeplan
Seit dem 1. April strahlt die Betreibergesellschaft der deutschen Küstenfunkstellen, DP07 täglich mehrfach ausführliche Seewetterberichte aus, die mit jedem herkömmlichen Radiogerät mit Kurzwellenbereich empfangen werden können. Gesendet wird über die Kurzwellen-Sendeanlage des „Funkhaus Euskirchen e. V.“ in Kall/Eifel mit 1 kW AM-Sendeleistung. Wie der Sprecher von DP07 mitteilt, wurde der Sendeplan seit dem Sendebeginn geringfügig modifiziert – man sendet derzeit zweimal täglich im 41- und 31-m-Band. Hier die genauen Sendezeiten und Frequenzen: täglich um 7.30 Uhr UTC auf 7310 kHz und 9560 kHz, montags bis samstags um 12 Uhr UTC ebenfalls auf 7310 und 9560 kHz. Gesendet wird der „große“ Seewetterbericht mit den Seegebieten vom Eingang Ärmelkanal bis Südnorwegen in die Nordsee über die Seegebiete Kattegat und Skagerrak in die Ostsee bis hinauf zum Finnischen Meerbusen. Nach Empfangsbeobachtungen der Redaktion ist der Empfang im Ostseeraum auf 7310 kHz sehr gut und sehr einfach möglich.
MVP/HH/S-H: Nord-Contest an diesem Wochenende
Hier noch einmal der Hinweis auf den Nord-Contest der DARC-Distrikte Nordsee, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. Dieser findet morgen (Sonnabend) von 13 bis 16 Uhr UTC auf 2 m und am Sonntag von 8 bis 10 Uhr UTC auf 70 cm in CW und SSB statt. Und da haben wir gleich eine Besonderheit dieses Wettbewerbes: Jede Station kann pro Band UND Betriebsart je einmal gearbeitet werden, d. h. wenn Ihr im Contest eine Station in SSB am Wickel habt, könnt Ihr die Station überreden, gleich noch ein CW-QSO hinterherzuschieben, das gibt dann nochmal Extrapunkte. Mit anderen Worten: Jede Station kann zweimal gearbeitet werden – SSB und CW werden NICHT GETRENNT gewertet! Aus aktuellem Anlass auch noch der Hinweis auf den genauen Ziffernaustausch: Ausgetauscht werden Rapport RS(T) + laufende Nummer + Locator + DOK. Am Sonntagmorgen auf 70 cm beginnt die Zählung wieder bei 001.
Logblattvorlagen gibt es in der Contestausschreibung im Internet zum Herunterladen. Den direkten Link dorthin findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de. Unsere Rundspruchstation DF0LO wird morgen im 2-m-Teil des Nord-Contests den Sonder-DOK OSTSEE verteilen.

[Update 19.04.] DF0LO hat gestern im 2-m-Teil des Nord-Contests den Sonder-DOK OSTSEE verteilt – im Rahmen einer spontanen /p-Aktion auf dem Pilsberg bei Lütjenburg (Locator JO54GH) in rund 120 Metern über NN. Eine kleine 3-Element-Yagi auf einem 6-m-Alurohr und wenige Watt Leistung haben für effektiven Betrieb ausgereicht. Die Bedingungen waren wechselhaft und QSB-behaftet, aber das Stationsangebot von Flensburg bis in den Harz und von Rostock bis Bremen war recht gut, in der ersten Stunde ging es auf 2 m zeitweise zu wie auf Kurzwelle. An Sonder-DOKs war außer unserem „OSTSEE“ noch die Distrikts-Clubstation DL0SH mit dem Sonder-DOK SH vertreten, den Horst DJ9FC für den Nord-Contest aktivierte. Heute Vormittag im 70-cm-Teil, der zurzeit noch andauert, bringt der Sonder-DOK DVM (aktiviert durch Heinz DL1LB in Neumünster) 10 Extrapunkte pro QSO.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Morgen Nachmittag um 13 Uhr UTC geht’s los mit dem 2-m-Teil des Nordcontests, am Sonntag um 8 Uhr UTC folgt dann der 70-cm-Teil. Betriebsarten: CW und SSB.
- Am Sonntag gibt es in Frankreich einen 2-m-CW-Kurzcontest von 5 bis 10 Uhr UTC. Die erwarteten Tropo-Bedingungen könnten es durchaus möglich machen, dass die eine oder andere französische Station auch bei uns im Ostseeraum zu hören sein könnte. Mehr dazu gleich im UKW-Funkwetter.
- Ebenfalls am Sonntag läuft in Tschechien der OK-VHF-UHF-Aktivitätscontest in der Zeit von 8 bis 11 Uhr UTC auf den Bändern zwischen 144 MHz und 10 GHz. Gleichzeitig schließt sich die Dresdener UKW-Runde mit einem GHz-Wettbewerb dem tschechischen UKW-Contest an.
- Am nächsten Dienstagabend ist dann wieder Nordic Activity angesagt, und zwar auf 23 cm. Hier werden auch PA, SP, Großbritannien, Lettland und Litauen mit eigenen Aktivitätsabenden dabei sein.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Der Ostseeraum liegt zwar im Einflussbereich eines Hochs über dem Nordatlantik, dieses führt allerdings mit einer Nordwestströmung in den nächsten Tagen auch weiterhin kühle Meeresluft in unsere Region. Heute Nacht erwarten wir verbreitet Bodenfrost bei schwachem bis mäßigen Nordwind. Morgen wird es meist sonnig, zum Nachmittag hin erreichen einige Quellwolken die Lübecker Bucht, es bleibt aber trocken bei Temperaturen um die 10 Grad am Strand und 13 Grad im Land. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus Nord. Zum Wochenbeginn erwärmt sich die Luft bei sonnigem Himmel auf bis zu 15 Grad. Vereinzelt treten am Wochenende morgens uns spätabends Inversionen auf, bedeutende angehobene VHF-Bedingungen werden allerdings nur entlang der Nordseeküste der Benelux-Länder und Nordfrankreich erwartet, diese Bedingungen könnten beim französischen 2-m-CW-Contest am Sonntag auch in unserer Region hilfreich sein.
[Update 19.04.] Die Wetterlage: Ein stabiles Hochdruckgebiet dominiert weiterhin weite Teile Mitteleuropas. Dieses führt mit einer Nordwestströmung recht kühle Meeresluft in den Ostseeraum. Heute erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix rund um die Lübecker Bucht und es bleibt trocken bei Temperaturen um die 10 Grad am Strand und 13 Grad im Land. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig, im Moment noch aus östlichen Richtungen, zum Abend hin wieder auf Nord drehend. Heute Nacht fallen die Temperaturen wieder auf Werte um die 2 Grad, somit können am späten Abend vereinzelte Inversionen über der Ostsee auftreten. Zum Wochenbeginn erwärmt sich die Luft bei sonnigem Himmel auf bis zu 15 Grad. Bedeutende angehobene VHF-Bedingungen werden allerdings nur entlang der Nordseeküste der Benelux-Länder und Nordfrankreich erwartet, diese Bedingungen könnten heute Vormittag beim französischen 2-m-CW-Contest auch in unserer Region hilfreich sein. Die weiteren Aussichten: Mit Abziehen des Hochdruckgebietes und Herannahen einer Kaltfront vom Atlantik könnten beim derzeitigen Prognosemodell zur Wochenmitte verstärkte Tropo-Bedingungen auf den UKW-Bändern in unserer Region auftreten.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)