Podcast: Play in new window | Download (Duration: 18:49 — 7.5MB)
Kalendarium
Heute ist der 93. Tag des Jahres (Karfreitag), noch 272 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Richard, Lisa
Sonnenaufgang: 6.45 Uhr, Sonnenuntergang: 19.56 Uhr MESZ. Tageslänge: 13 h 11 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Auch heute Abend wird der Ostseerundspruch wieder bei unseren Funkfreunden in den Niederlanden im Rahmen des internationalen Amateurfunkmagazins PA00NEWS landesweit ausgestrahlt. Gesendet wird auf dem höchstgelegenen 2-m-Relais der Niederlande auf PI3UTR auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Das Magazin wird um 22.30 Uhr in voller Länge auch hier bei uns in der Hohwachter Bucht auf 145,2375 MHz gesendet. Wir freuen uns, dass auch unsere Funkfreunde aus den niederländischen Überseegebieten in der Karibik dabei sind, die via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind, und heute geht ein spezieller Gruß an unseren Stammhörer Boudewijn VE3TOK aus Hamilton in Kanada, der uns jeden Freitag Abend auf PI3UTR zuhört – lieber Boudewijn, es hat mich gefreut, in der letzten Woche wieder einmal mit dir gesprochen zu haben!
HH: Rückblick auf die Distriktsversammlung des Distriktes Hamburg (E)
In der Wiederholungssendung vom vergangenen Sonntag hatten wir als aktuelles Update bereits einen Bericht der Frühjahrsdistriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg ins Programm aufgenommen. Heute haben wir diesen Beitrag noch einmal für unsere Freitagshörer in der Sendung.
Am vergangenen Samstag (28. März) fand die Frühjahrsdistriktsversammlung des DARC-Distriktes E (Hamburg) im Saal der Sportgastronomie “101 %” in Norderstedt-Harksheide statt. Um kurz nach 13 Uhr begrüßte die Distriktsvorsitzende Felicitas DL9XBB und der OVV des gastgebenden Ortsverbandes Norderstedt E12, Rolf DK9LJ, die Vertreter von 31 anwesenden Ortsverbänden, drei OVe fehlten entschuldigt. Am Gästetisch wurden neben den Distriktsvorständen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein auch der Geschäftsführer des DARC e. V. Jens Hergert sowie die Redaktion des Ostseerundspruches willkommen geheißen. Unter den Ehrungen seien hier besonders zu nennen OM Bodo DF4HB aus dem OV Norderstedt E12 für 50-jährige DARC-Mitgliedschaft sowie der OV Scharbeutz E35 – hier nahm Ulfert DJ3XM die Ehrung für den 25-jährigen Geburtstag des Ortsverbandes entgegen. Als Antrag an die Versammlung stand die Auflösung der Arbeitsgruppe “Selbstbauwettbewerb” des Distriktes zur Diskussion, da hier seit einigen Jahren keine Bauvorschläge mehr eingereicht wurden.
Nach den ausführlichen Vorstellungen der Aktivitäten jedes einzelnen Ortsverbandes folgte ein Vortrag von OM Jan-Henrik DG8HJ vom Hamburger AJW-Referat zum Thema “OV-Aktivitäten nicht nur für Jugendgruppen”. Jan zeigte die Altersstrukturen und Zielgruppen im DARC auf und präsentierte geeignete Bastelprojekte. Er verwies auf die Möglichkeiten des Zusammenschlusses benachbarter Ortsverbände bei gemeinsamen Veranstaltungen sowie Sammelbestellungen von Bausätzen und Material.
In der anschließenden Diskussionsrunde stand DARC-Geschäftführer Jens Hergert in gewohnt launiger Form zur Verfügung. Es wurden neue Beitragsklassen sowie aktuelle Mitgliederbewegungen thematisiert. Jens berichtete über die wesentlichen Kostenstellen des DARC, die nahezu jährlich neu auf dem Prüfstand stehen und neu ausgeschrieben werden. Hier sind aktuell insbesondere der Wechsel zur Versicherungsgesellschaft HDI zu nennen sowie die neue Druckerei, die die CQ DL seit der Februar-Ausgabe herstellt und verschickt. Des Weiteren wies Jens Hergert auf das Funktionsträgerseminar hin, welches dreimal jährlich in der Geschäftsstelle in Baunatal stattfindet. Einige OVVe bestätigten, dass diese Fortbildungsveranstaltung eine sehr lohnenswerte Einrichtung ist.
Gegen Ende der Distriktsversammlung wurde beschlossen, die Herbstversammlung erneut im “101 %” in Norderstedt stattfinden zu lassen – die Versammlung hat sich in dem hellen Saal ausgesprochen wohlgefühlt. Die Herbstversammlung findet voraussichtlich am 31. Oktober statt. Dank an dieser Stelle hier aus der Redaktion an den Distriktsvorstand für den sehr herzlichen Empfang und die guten Gespräche!
MVP/S-H/HH: Ergebnis der DARC-Clubmeisterschaft 2014 im Ostseeraum
Seit dieser Woche liegt das Endergebnis der DARC-Clubmeisterschaft 2014 vor. In den drei Distrikten in unserem Sendegebiet sieht es wie folgt aus:
- Im Distrikt V (Mecklenburg-Vorpommern) haben 16 DARC-Ortsverbände durch Teilnahme an mindestens einem der für die Clubmeisterschaft zählenden Conteste mitgewirkt. Die meisten Beteiligungen gab es beim DARC-Weihnachtscontest, beim 10-m-Contest im Januar, beim UKW-Mai-Contest und interessanterweise beim WAE-Contest in CW im August. Einziger Teilnehmer im Distrikt V beim SSB-Fieldday war 2014 der Ortsverband Schwerin V14. V14 ist es auch, der die Distrikt-Auswertung mit 1201 Punkten anführt. Auf dem zweiten Platz finden wir den OV Greifswald V11 mit immerhin noch 528 Punkten. Den dritten Platz belegt im Jahresendergebnis der Ortsverband V07 (Warnemünde/Elmenhorst) mit 409 Punkten, nachdem man zum Jahresende mit dem UHF-Contest im Oktober und dem Weihnachtscontest gut aufgeholt und den OV Rostock-Süd V01 auf den 4. Platz verdrängt hatte. Einen stolzen fünften Platz finden wir beim DARC-OV Neubrandenburg V22 mit 259 Punkten – diese hat man ausschließlich durch die Teilnahmen beim CW-Fieldday und dem Weihnachtscontest erarbeitet.
- Wie sieht es im Distrikt M (Schleswig-Holstein) aus? Obwohl der Distrikt mehr Ortsverbände hat als der Distrikt V, konnte man im Jahr 2014 Contest-Logeinsendungen aus nur 15 Ortsverbänden verzeichnen. Hier ist interessant zu beobachten, dass die Contest-Teilnahmen überwiegend aus den kleinen und mittelgroßen Ortsverbänden kommen, während z. B. aus einem der größten Ortsverbände des Distriktes M trotz der hohen OV-Mitgliederzahlen nicht eine einzige Logeinsendung aus den zehn CM-Contesten eingegangen war. Auf dem ersten Platz finden wir – klar – den OV Süderbrarup (M15) mit 2821 Punkten, M15 belegt bundesweit den 3. Platz. Platz zwei belegt Eutin M02 mit 851 Punkten und konnte den Punkteabstand zum drittplatzierten Eidertal M30 massiv ausbauen, nachdem man im Oktober-UHF-Contest, im Marconi-2m-CW-Contest und im Weihnachtscontest noch einmal ordentlich Gas gegeben hatte. Auf Platz 4 der Distriktswertung ist der OV Preetz (M11) mit immerhin 642 Punkten zu finden, und das, obwohl man übers Jahr nur an fünf Wettbewerben teilgenommen hatte. Platz 5 belegt in der Jahres-Distriktswertung in Schleswig-Holstein der OV Flensburg M03 mit 304 Punkten; durch die aktive Teilnahme am Marconi- und Weihnachtscontest hatte man Neumünster M09 auf den 6. Platz verdrängen können.
- Von den 39 DARC-Ortsverbänden des Distriktes Hamburg haben immerhin Teilnehmer aus 25 Ortsverbänden gepunktet. Conteststärkster OV war 2014 E38 (Süd-Stormarn) mit 1272 Punkten, gefolgt vom CW-starken E34 (Lüneburg-Ilmenau) mit 895 Punkten. Nur knapp danach folgt auf Platz drei der Ortsverband Lübeck E03 mit 875 Punkten. Nachdem der recht aktive Ortsverband Hamburg-Alstertal E13 zur Jahresmitte noch ein wenig im Punkterückstand war, konnte man zum Jahresende mit 659 Punkten noch auf den vierten Platz aufrücken – der UHF-Contest im Oktober und der Weihnachtscontest haben hier einiges gerissen. Nahezu punktgleich finden wir auf dem 5. Platz den Ortsverband Hamburg-Eilbek (E31).
In diesem Jahr fanden bereits zwei Conteste statt, die für die Clubmeisterschaft relevant sind: der DARC-10-m-Contest im Januar und der VHF-UHF-Contest im März. Der nächste Contesttermin, der euren OV in die Wertung bringt, ist der DARC-VHF-UHF-Contest am 2. und 3. Mai 2015.
Website aprs.fi derzeit nur eingeschränkt nutzbar
Die aktiven APRS-User haben es bestimmt schon bemerkt: Die auf dem Kartenmaterial von Google Maps basierende Website aprs.fi zeigt seit gestern morgen (Donnerstag, 02.04.) beim Aufruf der Seite einen Hinweis an, dass Google die Schnittstelle zu dem Kartendienst deaktiviert hat. Google selbst verweist in einem PopUp auf die Nutzungsbedingungen. Somit sind auf aprs.fi derzeit nur die Rohdaten von APRS-Stationen sichtbar, die eigentliche Kartendarstellung funktioniert momentan nicht.
Hintergrund ist, dass der Betreiber von aprs.fi, Heikki Hannikainen OH7LZB, in den umfangreichen Nutzungsbedingungen der Google-Maps-API übersehen hatte, dass eine gleichzeitige Nutzung von Google StreetView und anderen Kartendiensten nicht zulässig ist (aprs.fi unterstützt außer Google Maps auch das quelloffene OpenStreetMaps). Das ist Google jetzt nach vielen Jahren aufgefallen und hat daraufhin den Kartendienst für aprs.fi gesperrt. Das schreibt Heikki OH7LZB in einem Blogbeitrag. Er steht in Mail-Kontakt mit Google und versucht, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Wie Heikki weiter mitteilt, hat er die Unterstützung von OpenStreetMaps vorübergehend deaktiviert, um den Google-Nutzungsbestimmungen zu entsprechen, damit der Kartenservice seitens Google wieder hergestellt werden kann. Er denkt jedoch darüber nach, langfristig komplett auf OpenStreetMaps zu setzen, um künftig Problemen dieser Art aus dem Weg zu gehen.
[Update 04.04.] Seit Samstag früh um 2 Uhr Lokalzeit ist die Kartendarstellung auf aprs.fi wieder verfügbar,
Neue Ausgabe der CQ VFDB erschienen
Anfang dieser Woche ist eine neue Ausgabe des Magazins CQ VFDB erschienen. Auf 18 Seiten im PDF-Format informiert die Publikation die VFDB-Mitglieder über Aktivitäten in den Bezirken, außerdem gibt es Technik-Beiträge sowie eine Information über das neu eröffnete Norddeich-Radio-Museum. Die CQ VFDB erscheint wieder seit Jahresbeginn im Quartalsrhythmus – derzeit nur in einer Online-Version – und kann auch von Nichtmitgliedern bezogen werden. Das Magazin kann auf der Website vfdb.org heruntergeladen werden, einen direkten Link zur aktuellen Ausgabe gibt es im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de.
Einladung zum 2. Workshop für digitalen Sprechfunk in Dormagen
Der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein Dieter DC5BT weist auf eine Einladung des Distriktes Köln-Aachen hin. Es geht um den überregionalen Digitalfunk-Workshop in Dormagen, der im vergangenen Jahr schon einmal stattfand und ein sehr großer Erfolg war. In diesem Jahr findet dieser Workshop am 30. Mai statt, wiederum in Dormagen (zwischen Düsseldorf und Köln). Ein Schwerpunkt des Workshops soll diesmal die Praxis im Umgang mit DMR sein, insbesondere die Programmierung von DMR-Geräten. Aber auch D-STAR, C4FM, APCO25 sowie die Regeln und Besonderheiten der Betriebstechnik bei digital vernetzten Relaisfunkstellen sollen thematisiert werden. Merkt euch also diesen Workshop-Termin – 30. Mai, 9 bis 17 Uhr – schon mal vor. Mehrere Fachreferenten werden vor Ort sein. Dieter DC5BT würde sich sehr freuen, wenn auch Teilnehmer aus Mecklenburg und Schleswig-Holstein bei diesem Workshop in Dormagen dabei sein könnten, um die Aktivitäten in Sachen „Digitaler Sprechfunk“ entlang der Ostseeküste etwas nach vorne zu bringen.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für das Osterwochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Zunächst etwas für unsere EME- und Mikrowellenfreunde: heute Nacht um 0 Uhr UTC beginnt ein European EME Contest auf 5,7 GHz, veranstaltet vom französischen Amateurfunkverband REF. Dieser Contest dauert bis Sonntag Abend, 24 Uhr UTC.
- In Belgien läuft morgen früh von 6 bis 10 Uhr UTC der UBA Spring Contest auf dem 6-m-Band.
- Morgen Nachmittag geht es dann um 12 Uhr UTC mit dem DARC-UKW-Frühlingswettbewerb weiter. Dieser geht über vier Stunden und findet auf den Bändern von 2 m bis in den 300-GHz-Bereich statt.
- Am Ostersonntagvormittag gibt es bei der britischen RSGB den „First 70 MHz-Contest“ in der Zeit von 9 bis 12 Uhr UTC.
- Neuer Monat, neues Glück: In der nächsten Woche gibt es am Dienstagabend wieder eine Nordic Activity auf 2 m, man findet dort außer den skandinavischen Ländern auch Teilnehmer aus PA, SP, Großbritannien, Lettland und Litauen.
- Am Mittwochabend in der Zeit von 18 bis 20 Uhr UTC gibt es in Tschechien wieder einen Moon-Contest auf 70 cm, der erfahrungsgemäß auch hier bei uns im Ostseeraum immer gut zu arbeiten ist.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Mit einem Wort: Der Frühling kommt, aber es bleibt kühl. Die Wetterlage: Während noch geringer Tiefdruckeinfluss über Osteuropa herrscht, überwiegt über dem Atlantik und Westeuropa leichter Hochdruckeinfluss, wobei eine nordwestliche Höhenströmung weiterhin kühle Meeresluft in den Ostseeraum führt. Heute Nacht ist es in unserer Region überwiegend gering bewölkt bis klar, und es tritt verbreitet Bodenfrost auf. Morgen erwartet uns im Sendegebiet verbreitet Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 7 Grad am Strand und 10 Grad im Land, Schauer wird es keine geben. Der Wind weht mäßig aus Nordwest mit vereinzelten Böen an der Küste. Aufgrund der relativ ausgeglichenen Luftdruck- und Temperaturverhältnisse am Boden und in den Höhen ist kaum mit angehobenen Ausbreitungsbedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen, lediglich bei längerer Erwärmung können morgen kurzzeitig vereinzelte Inversionsüberreichweiten entstehen. Auch am Ostersonntag bleibt uns das sonnige Wetter erhalten.
[Update 05.04.] Die Wetterlage: Über Mittel- und Osteuropa überwiegt schwacher Tiefdruckeinfluss und ein Hoch über den Britischen Inseln sorgt mit einer Nordwestströmung für weiterhin freundliches, aber kühles Wetter in unserer Ostseeregion. Es ist heute bei uns überwiegend sonnig, lediglich in Mecklenburg können vereinzelt Quellwolken auftreten, es bleibt aber trocken. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordwest bei Temperaturen um 8 Grad am Strand und 10 Grad im Land. Auch morgen bleibt uns das überwiegend sonnige Wetter erhalten. Aufgrund der ausgeglichenen Temperatur- und Luftdruckverhältnisse am Boden und in den Höhen können wir leider vorerst nicht mit angehobenen UKW-Bedingungen rechnen, lediglich am späten Abend treten mit der Abkühlung um den Gefrierpunkt einzelne Überreichweiten Richtung Dänemark und Schweden auf. Mitte der Woche können wir nach meinen vorsichtigen Prognosemodell längerfristige Tropobedingungen über Norddeutschland und den Niederlanden, Jütland und Südschweden auftreten.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)