Kalendarium
Heute ist der 39. Tag des Jahres, noch 326 Tage bis Jahresende
Namenstag: Elfriede, Josefine, Jaqueline, Philipp, Johann, Hieronymus
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:59 Uhr, Sonnenuntergang 17:16 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 17 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:47 Uhr, Sonnenuntergang 17:09 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 22 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Holger Göckritz DJ8HB silent key
Am 2. Februar ist OM Holger DJ8HB aus dem OV Kiel (M06) plötzlich und unerwartet verstorben. Dies teilt der OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE mit großer Betroffenheit mit. Wie er weiter berichtet, war Holger ein Urgestein des Ortsverbandes M06. In den DARC war er im November 1959 eingetreten und dem Verein 66 Jahre lang treu geblieben. Er war Vollblut-Funkamateur durch und durch. Seine Begeisterung für die Hochfrequenztechnik war selbst nach so langer Zeit als Mitglied im Ortsverband Kiel (M06) ungebremst.
Mit seinem freundlichen Wesen erklärte Holger auch komplexe Sachverhalte so, dass ihm andere Funkamateure problemlos in seinen Ausführungen folgen konnten. DJ8HB war ein großer Anhänger der Morsetelegrafie und bis zuletzt auf diesem Gebiet sehr aktiv. Leider hat er jetzt für immer die Taste aus der Hand gelegt. Die Mitglieder des OV Kiel (M06) werden das Andenken an Holger DJ8HB in Ehren halten und ihn sehr vermissen.
Die Trauerfeier wird am 19. Februar um 14:30 Uhr in der Kapelle des Eichfriedhofs in Kiel stattfinden. Wer von euch zum Trauerkaffee anwesend sein möchte, möge sich bitte bis Dienstag (10.02.) per E-Mail beim OVV Eyke DK7LE [ätt] darc .de anmelden.
Zu Ehren und im Gedenken an Holger DJ8HB bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]
Amateurfunkprüfung am 5. Februar in Hamburg: Alle haben bestanden
Am vergangenen Donnerstag (05.02.) fand eine weitere Amateurfunkprüfung in der Außenstelle der Bundesnetzagentur in Hamburg statt. Wie der Prüfungsbeisitzer Christoph DL3CH mitteilt, erschienen neun von zwölf angemeldeten Prüflingen und legten alle erfolgreich die Prüfung ab. Für das Nichterscheinen dürften größtenteils die Witterungsverhältnisse verantwortlich gewesen sein. Ein Teilnehmer kam aus der Region Oldenburg, dort wurde vor Eisregen gewarnt.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Dreimal wurde eine Prüfungsbescheinigung der Klasse N erworben, dreimal wurde die Prüfung zur Klasse E als Erstprüfung erfolgreich abgelegt, ein weiteres Amateurfunkzeugnis der Klasse A konnte ebenfalls als Erstprüfung erfolgreich erlangt werden. Des Weiteren wurde zweimal die A-Prüfung als Aufstieg von der Klasse E erreicht. Wie Christoph DL3CH abschließend informiert, fielen die erreichten Ergebnisse außerordentlich positiv aus, in den meisten Fällen sogar ohne Fehlerpunkte. Wir können also demnächst sieben neue Funkamateure auf den Bändern willkommen heißen und uns in zwei Fällen an neue Rufzeichen gewöhnen. Wir gratulieren allen zu ihrem Erfolg und freuen uns auf ein Kennenlernen auf den Bändern.
Die nächsten Prüfungstermine in Hamburg sind der 5. und 18. Februar, beide sind jedoch bereits ausgebucht; weitere Prüfungstermine folgen demnächst.
HH: Gemeinsamer OV-Abend der OVe Scharbeutz (E35) und Bäderstraße (E11) am 14. Februar
Wegen des Betriebsurlaubs im OV-Lokal „Wennhof“ in Scharbeutz ist es seit einigen Jahren eine schöne Tradition, dass der Februar-OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35) gemeinsam mit den Freunden vom OV Bäderstraße (E11) im „Dörpshus“ am Dorfplatz in Warnsdorf bei Travemünde stattfindet, und zwar am 14. Februar bereits um 19 Uhr. Darüber informiert Stefan DL5HAS vom OV Scharbeutz (E35) und freut sich auf einen gemeinsamen schönen Abend am kommenden Samstag.
MVP: Funk- und Technikflohmarkt in Plau am See am 28. März
Seit nunmehr fünf Jahren findet der Radio-, Funk- und Technikflohmarkt in Plau am See statt. Damals unter schwierigen Bedingungen gestartet, hat sich dieser Flohmarkt unter Radiobastlern, Funkamateuren und an Technik Interessierten zu einem nachgefragten Event im Norden Deutschlands entwickelt. Abseits des Flohmarktgeschehens nutzen die Besucher die Zeit, um sich wieder mal zu treffen. Neben Röhren, Radio-, HiFi- und Funktechnik sind inzwischen auch Modellbau, Fototechnik, Arduino, Raspberry Pi, Retro-Computertechnik und vieles mehr anzutreffen.
In diesem Jahr öffnet der Flohmarkt seine Pforten wieder am Samstag, den 28. März um 10:00 Uhr in der Turnhalle in der Steinstraße 96 in 19395 Plau am See. Anbieter sind ab 8:00 Uhr zum Aufbau willkommen. Die kulinarische Versorgung wird wie in den letzten beiden Jahren durch die Plauer Jugendfeuerwehr organisiert. Zum fünfjährigen Jubiläum wird Alexander DL2ALY in einem Vortrag einen Einblick über seinen Aufenthalt in der Antarktis geben. Dort verbrachte er bis Dezember 2025 dreizehn Monate auf der Neumayer-III-Station. Auf euren Besuch am 28. März in Plau freut sich Stefan DL1WKP aus dem Organisationsteam.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Noch bis 13 Uhr UTC arbeiten die hartgesottenen Outdoor-Funker beim DARC-UKW-Winter-Fieldday und dem Bayerischen Bergtag auf 2 m und 70 cm.
- Im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien sowie bei den Aktivitätsabenden in Polen und Großbritannien wird am Dienstagabend auf 70 cm gefunkt.
- Auch die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 70 cm.
- Der Moon-Contest in Tschechien, bei dem OK-Stationen mit einer Sendeleistungsbegrenzung von 50 Watt auch bei uns gut gehört und gearbeitet werden können, läuft ebenfalls am Mittwochabend auf 70 cm.
- Ein weiterer NAC findet am Donnerstagabend auf 50 MHz statt.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Wir befinden uns zwischen hohem Luftdruck mit Schwerpunkt über Skandinavien und tiefem Luftdruck über dem Atlantik und dem Mittelmeer. Schwacher Hochdruckeinfluss bestimmt das Wettergeschehen in den nächsten Tagen, es werden dieser Tage noch Kaltluftmassen aus dem Norden nach Norddeutschland gelenkt. Mitte der kommenden Woche wird es mit atlantischen Tiefausläufern unbeständig und etwas milder. Heute ist es weiterhin wolkenverhangen oder trüb, im Tagesverlauf bleibt es meist trocken, nur zur Ostsee hin kann noch ein wenig Schnee oder Regen herunterkommen. Bei Höchsttemperaturen um 1 Grad plus weht schwacher bis mäßiger, an der See teils frischer und böiger Ostwind. In der kommenden Nacht bleibt es stark bewölkt bis bedeckt, zur Ostsee hin ist noch geringer Schnee oder Regen möglich, ansonsten überwiegend trocken. Örtlich kann es neblig werden bei Tiefstwerten zwischen 0 und -2 Grad bei schwachem Südostwind. Auf den UKW-Bändern herrschen durch geringe Temperatur- und Luftdruckunterschiede in ganz Europa unterdurchschnittliche Ausbreitungsbedingungen, die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt bei uns für zusätzliche Dämpfung.
(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der Februar-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)