Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 597 – 4. KW 2026

Kalendarium

Heute ist der 25. Tag des Jahres, noch 340 Tage bis Jahresende
Namenstag: Eberhard, Paulus, Wolfram
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:24 Uhr, Sonnenuntergang 16:48 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 24 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:10 Uhr, Sonnenuntergang 16:41 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 31 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Westküstenflohmarkt am 15. März bereits jetzt ausgebucht und Online-Kurse im OV Husum (M04)

Für den am Sonntag, den 15. März stattfindenden Westküstenflohmarkt in Husum sind bereits jetzt alle Ausstellerflächen vergeben. „Bereits zwei Wochen nach Veröffentlichung des Termins sind bereits alle Plätze für Aussteller ausgebucht, das ist Rekord und gab es so noch nie“, teilt OVV Wolfgang DK7UY mit. Der Aufbau des Flohmarkts in den „Keglerstuben“ in Husum wird wie gehabt ab 9:00 Uhr erfolgen, ab ca. 10:00 Uhr ist die Keglerstube dann für den Publikumsverkehr geöffnet. Alle weiteren Einzelheiten findet Ihr auf der OV-Webseite www.darc-m04.de unter „Aktuelles“.

Am kommenden Donnerstag (29.01.) um 20:00 Uhr findet auf treff.darc.de der erste Termin zum Thema „Contestlog N1MM Logger+ – Installation/Konfiguration (Teil 1)“ im Rahmen der M04-OV-Schulungen statt. Behandelt werden in diesem ersten Teil unter anderem die Installation und Aktualisierung der Software, das Anlegen von Contestdateien, CAT-Steuerung eines Transceivers und das Arbeiten mit Telnet-DX-Clustern in N1MM. Wie bei SSB-Contesten durch Integration von Sprachdateien in N1MM die Stimme geschont werden kann, ist dann Thema im zweiten Teil am Donnerstag, den 26. Februar.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die Anmeldelinks findet Ihr auf der OV-Webseite www.darc-m04.de [1] unter „Aktuelles“. Darüber informiert Wolfgang DK7UY, OVV des Ortsverbandes Husum (M04).

OZ: Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov am 28. März

Der alljährliche Frühlingsmarkt der Funkamateure (Agerskov Forårsmarked) des dänischen EDR-Kreises 6 in Agerskov, ca. 30 km nördlich von Flensburg, ist zweifellos eine der attraktivsten Treff-Veranstaltungen für Funkamateure im Norden, ist diese Veranstaltung doch weitaus mehr als nur einer der üblichen Funkflohmärkte. Wie einem dänischsprachigen Foreneintrag zu entnehmen ist, trifft man sich in diesem Jahr wieder im Saal des Gasthauses „Agerskov Kro“. Die Adresse lautet: Hovedgaden 3, 6534 Agerskov. Außer den Flohmarktanbietern haben sich auch eine Reihe von professionellen Amateurfunkhändlern, u. a. EPS Antennas angekündigt. Auch der EDR-Verlag wird vor Ort sein. Die Veranstaltung läuft von 10 bis ca. 15 Uhr. Zum Tagesprogramm gehört traditionell die Verlosung von Sachpreisen, als Lose können vor Ort Call-Sticker gekauft werden. Wie OM Arthur OZ1CCJ, Vorsitzender des EDR-Kreises 6 (Sønderjylland) mitteilt, gibt es wie in jedem Jahr ein Steak-Menü zum stark vergünstigten Ham-Preis als Verpflegung. Diese Traditionsveranstaltung findet seit Jahrzehnten statt und wird auch von vielen Funkamateuren aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und darüber hinaus besucht – Ihr werdet dort also auf jeden Fall auch deutschsprachige Klönschnackfreunde treffen. Die günstigen Preise der Händler sprechen für sich – wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man für den Preis, den mal in DL für einen N-Stecker zahlt, in Agerskov eine ganze Tüte bekommt. Noch einmal der Termin: Samstag, 28. März von 10 bis 15 Uhr, Frühlingsmarkt der Funkamateure im Agerskov Kro. Wie Arthur OZ1CCJ ergänzend mitteilt, rät er euch, zu dieser Veranstaltung Bargeld mitzunehmen, da dies für alle Beteiligten am einfachsten ist (vorzugsweise Dänische Kronen, aber die meisten Händler akzeptieren auch Euro).

HH: Nachbericht von der Mitgliederversammlung mit Wahl beim OV Bargteheide (E25)

Der OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Bargteheide (E25) am vergangenen Mittwoch (21.01.), der mit insgesamt 15 Mitgliedern und 6 Gästen gut besucht war, stand ganz im Zeichen der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Wahl. Der OVV Klaus DO1LKG berichtete über die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr, u. a. über einen Antennenbautag, einen Fieldday, den Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Elmenhorst/Stormarn, einer gelungenen Weihnachtsfeier und den Jahresausklang auf dem Weihnachtsmarkt in Bargteheide.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Thomas DL9GTD wählten die 14 wahlberechtigten Mitglieder OM Söhnke DG3HS einstimmig zu ihrem 2. Stellvertreter des OVV. Er wird künftig den Vorstand von E25 auch als Funkbetriebsreferent unterstützen. Als aktivster Teilnehmer der wöchentlichen VHF-Sonntagsrunde 2025 erhielt Uwe DB6XK eine kleine Anerkennung in Form eines Pokals. Für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC erhielt Walter DL3HBF aus der Hand des OVV eine Urkunde und die entsprechende Anstecknadel. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im DARC wurden Thomas DL9GTD und Söhnke DG3HS geehrt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ übergab Klaus DO1LKG dem OV eine Dauerleihgabe in Form eines 2-m/70-cm-Funkgerätes für Ausbildungszwecke und als erste Starthilfe für OM Oliver DN9OK, welcher nach bestandener Prüfung der Zeugnisklasse N nun auch Mitglied im OV Bargteheide (E25) ist.

Der stellvertretende Distriktsvorsitzende des Distriktes E, Stefan DL5HAS, fand in seiner Ansprache Lobworte für das Engagement im OV und die Kooperation mit anderen Ortsverbänden. Darüber berichtet Klaus DO1LKG, OVV des Ortsverbandes Bargteheide (E25).

S-H: Funkpartner für Digimode-Tests auf 2 m gesucht

In dieser Woche hat uns OM Gerald DO4ZWO aus Sehestedt einen Bericht zugesandt, in dem er seine experimentellen Aktivitäten mit SDR-Hard- und Software beschreibt. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich seit ca. drei Jahren mit APRS mit Direwolf und mit Programmen wie SDR#, SDR++ und HDSDR insbesondere unter Linux. Da er jedoch keine Interessens- und Funkpartner findet, die ihm Testsignale anliefern könnten, tastet er gelegentlich das Aschberg-Relais DB0ZA auf, mit dessen Ausgabesignal er seine SDR-Software kalibriert. Während unserer Rundspruch-Sendungen auf DB0ZA nutzt er das Langzeit-VHF-Signal des Relais für seine Tests. Für das gelegentliche Auftasten des Relais ohne Rufzeichennennung entschuldigt er sich auf diesem Wege ausdrücklich.

Leider hat Gerald DO4ZWO nicht mitgeteilt, welchem Ortsverband er angehört. Wir empfehlen ihm, sich in den örtlichen OVen im Raum Kiel/Rendsburg umzuhören und dortige Mitglieder z. B. auf den jeweiligen OV-Abenden zu kontaktieren. Seine vielfältigen Experimentierfelder, die u. a. auch den Selbstbau von Antennen und die Restaurierung von Oldtimer-Geräten umfassen, findet Ihr auf der QRZ.com-Seite von DO4ZWO.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am Dienstagabend ist wieder Zeit für den Nordic Activity Contest in den skandinavischen Ländern – dort wird übermorgen auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher gefunkt.
  • Der Moon-Contest in Tschechien wird derzeit im DARC-Contestkalender nicht mehr gelistet, findet aber weiterhin statt – am kommenden Mittwochabend auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Unser Sendegebiet befindet sich momentan im Einflussbereich von Tiefdruckgebieten über Westeuropa. Ein kräftiges Hoch über dem Raum Moskau und Nordskandinavien hält dagegen, und so geht es heute zwar mit vielen Wolken weiter, aber es bleibt meist trocken. Morgen sorgt ein Tief von der Adria aus Südosten für Niederschläge und Glättegefahr, wobei es geringfügig milder wird. Heute ist es meist bedeckt und teilweise trüb, von Angeln bis Fehmarn könnte etwas Schneegriesel herunterkommen. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber um den Gefrierpunkt bei schwachem bis mäßigem Ostwind. In der kommenden Nacht bleibt es bedeckt, von Südosten kommt allmählich Schneefall oder Schneeregen auf, nördlich der Eider bleibt es zunächst noch trocken. Bei 0 bis -2 Grad frischt der Nordostwind deutlich auf. Morgen gibt es verbreitet Schneeregen oder Schnee, an der Ostsee weht der Nordostwind stürmisch, im Landesinneren mäßig bis frisch bei 0 bis +2 Grad. Bis zur Wochenmitte bleibt es unbeständig mit weiteren zeitweiligen Schnee- oder Schneeregenfällen. Und Ihr könnt es euch schon denken: Bei der derzeit tiefdruckdominierten Lage mit ungünstigen Strömungen in der Troposphäre sind in ganz Europa keine angehobenen VHF-UHF-Bedingungen in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert