Ostseerundspruch Nr. 43 – KW 6/2015

Kalendarium

Heute ist der 37. Tag des Jahres, noch 328 Tage bis Jahresende
Namenstag: Dorothea, Doris, Paul
Sonnenaufgang: 7.56 Uhr, Sonnenuntergang: 17.06 Uhr MEZ. Tageslänge: 9 h 10 min

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Unsere Funkfreunde aus den Niederlanden sind heute Abend auch wieder zugeschaltet – auf dem Relais PI3UTR in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht wird der Ostseerundspruch im Rahmen des Amateurfunkmagazins PA00NEWS landesweit übertragen. Auch unsere Hörer aus den niederländischen Überseegebieten in der Karibik sind heute via Echolink auf PI3UTR mit von der Partie.

MVP: Rückblick auf den Funk- und Technikflohmarkt in Rostock

Bereits zum vierten Mal fand am vergangenen Sonntag in der Rostocker Societät maritim im früheren Schifffahrtsmuseum Rostock ein Funk- und Technikflohmarkt statt, der rund 200 Besucher aus Nah und Fern anlockte. Auf zwei Etagen konnten Funktechnikbegeisterte neue und historische Exponate bestaunen und kaufen. Wie Dieter DC5BT, der vor Ort war, berichtet, war der flächenmäßig größte Anbieter ein Sammler aus Bremen, der Morsetasten aus allen Dekaden anbot.

Funkflohmark Rostock. © DC5BT
Funkflohmark Rostock. © DC5BT

Ein weiterer Händler hatte selbstgebaute Röhrenverstärker auf seinem Ausstellungstisch. Aber auch Angebote wie gebrauchte HiFi-Geräte, alte Radios, Bleigel-Akkus für Portabel- und Notfunk-Interessierte und viel Bastelmaterial waren vorhanden. Die „Norddeutsche Neuesten Nachrichten“ (Rostocker Lokalausgabe der Schweriner Volkszeitung) hat am vergangenen Montag einen umfassenden Bericht dieser Veranstaltung veröffentlicht. Wie der Veranstalter Thomas Kielhorn DF6HT darin ausführt, wird nach diesem Erfolg auch im nächsten Jahr wieder ein Funk- und Technikflohmarkt im ehemaligen Schifffahrtsmuseum in Rostock stattfinden.

S-H: Kein Funkflohmarkt im Kieler Hof Akkerboom in diesem Jahr

Wir haben in der Redaktion Höreranfragen erhalten, wann der alljährliche beliebte Funkflohmarkt im Hof Akkerboom in Kiel-Mettenhof stattfindet. Dieser fand über viele Jahre traditionell im Februar statt und wurde seinerzeit von OM Jürgen Röhr DJ9WS (sk) und dem DARC-Ortsverband Kiel M06 ins Leben gerufen. Wie es heißt, fällt der Funkflohmarkt in diesem Jahr aus. Die Gründe wurden offiziell nicht genannt; dem Vernehmen nach stehen in diesem Jahr nicht genügend Freiwillige zur Verfügung, die den Flohmarkt vorbereiten und ausrichten könnten. Ob der Kieler Flohmarkt im nächsten Jahr wiederbelebt wird, steht derzeit noch nicht fest. Der erste Amateurfunk-Flohmarkt dieses Jahres in Schleswig-Holstein findet somit am 28. März in Husum statt.

MVP: Aktivitätsvorschläge für den DARC-Ortsverband V18 (Plau am See)

Der Ortsverband Plau ist in der glücklichen Lage, über Räumlichkeiten für Ausbildung und größere Veranstaltungen zu verfügen. Seit Jahren finden dort offene Seminare zu vielerlei Themen statt. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur an die Seminare zum Bau von Fuchsjagdgeräten und an die Contest-Akademie.

Wie der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch in seiner Januar-Ausgabe berichtete, besteht mit dem Rückgang der Auslastung durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern zunehmend die Gefahr, dass diese Heimstätte des Amateurfunks nach etwa 50-jähriger Nutzung aufgegeben werden müsste. Der Distriktsvorstand hatte vor einigen Jahren den Aufbau eines Themenprogramms für die Aus- und Weiterbildung angeregt, so auch die Contest-Akademie.

Nun ruft der Vorstand des Distriktes V dazu auf, Themenvorschläge zu unterbreiten. Man möchte eine Brücke schlagen zwischen dem traditionellen Amateurfunk (Conteste, Diplome, DX, Selbstbau) und den modernen Amateurfunkanwendungen wie SDR, Remote-Radio, DigitalVoice, HAMNET, APRS, Echolink usw. Themenvorschläge können gerne an den Distriktsvorsitzenden Franz DL9GFB per E-Mail geschickt werden, die Adresse lautet DL9GFB [ät] darc. de.

Einladung zum 2. Workshop für digitalen Sprechfunk in Dormagen

Der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein weist auf eine Einladung des Distriktes Köln-Aachen hin. Es geht um den überregionalen Digitalfunk-Workshop in Dormagen, der im vergangenen Jahr schon einmal stattfand und ein sehr großer Erfolg war. In diesem Jahr findet dieser Workshop am 30. Mai statt, wiederum in Dormagen (zwischen Düsseldorf und Köln). Ein Schwerpunkt des Workshops soll diesmal die Praxis im Umgang mit DMR sein, insbesondere die Programmierung von DMR-Geräten. Aber auch D-STAR, C4FM, APCO25 sowie die Regeln und Besonderheiten der Betriebstechnik bei digital-vernetzten Relaisfunkstellen sollen thematisiert werden. Merkt euch also diesen Workshop-Termin – 30. Mai, 9 bis 17 Uhr – schon mal vor. Mehrere Fachreferenten werden vor Ort sein. Dieter DC5BT würde sich sehr freuen, wenn auch Teilnehmer aus Mecklenburg und Schleswig-Holstein bei diesem Workshop dabei sein könnten, um die hiesigen Aktivitäten etwas nach vorne zu bringen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Am vergangenen Freitag hatten wir bereits auf den European EME Contest in CW und SSB hingewiesen, der am 8. und 9. Februar auf 2 m und 70 cm stattfindet. Los geht der Wettbewerb am Sonntag früh um 0.00 UTC und dauert bis Montag Abend um 24.00 UTC. Auch wenn Ihr keinen Elevationsrotor an euren Yagis habt: Wenn der Mond die richtige Höhe erreicht hat, sollte man mal in die Richtung des Mondes drehen und hineinhören – es lohn sich! Veranstaltet wird dieser EME-Contest vom französischen Amateurfunkverband REF.
  • Zuvor findet aber an diesem Wochenende der DARC-UKW-Winterfieldday statt. Der 23-cm-Teil läuft morgen von 9 bis 11 Uhr UTC. Von 11 bis 13.30 UTC geht es dann auf 2,3 und 5,7 GHz weiter. Am Sonntag starten die Fielddayfreunde um 9 Uhr UTC für zwei Stunden auf 70 cm. Auf 2 m wird beim DARC-Winterfieldday von 11 bis 17 Uhr UTC gefunkt. Die VHF-Ausbreitungsvorhersagen sind vielversprechend – näher dazu gleich!
  • Am kommenden Dienstag gibt es den Nordic Activity Contestabend auf 70 cm. Dieser überregionale Aktivitätswettbewerb findet auch in Polen, den Niederlanden, in Lettland, Litauen und in Großbritannien statt.
  • Am Mittwoch Abend läuft in Tschechien wieder ein zweistündiger Moon-Contest, diesmal auf 70 cm in der Zeit von 19 bis 21 Uhr UTC.
  • Donnerstag Abend ist ebenfalls Nordic Activity, dann auf 50 MHz. Leider dürfen wir auch nach den neuen Bestimmungen in DL nicht aktiv auf 6 m Contestbetrieb machen, aber verteilt gerne Punkte, wenn unsere Nachbarn aus OZ, SP, PA oder SM rufen!

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Hochdruckkeil bringt uns morgen (07.02.) mit zunehmender Erwärmung eine schöne und ausgeprägte Tropozone, die sich über der Ostsee von Schleswig-Holstein bis nach Südschweden erstreckt. Eine typische ruhige Inversionswetterlage mit milden Temperaturen in den unteren Luftschichten sorgt auch zum Wochenbeginn immer wieder für angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern in unserer Region. Morgen vormittag gibt es zwar noch vereinzelt Niesel- oder gefrierenden Regen, am Nachmittag lockert dann die Bewölkung rund um die Mecklenburger Bucht immer mehr auf, der Wind frischt auf und die Temperaturen erreichen milde 5 Grad. Am Sonntag wird es an der Küste heiter bei ebenfalls 5 Grad plus.

[Update 08.02.] Die Wetterlage: Am Rande eines umfangreichen Hochs über den Britischen Inseln führt uns heute ein Tief über Nordskandinavien auffrischenden Nordwestwind in den Ostseeraum, der bei uns an der Küste auch stürmisch werden kann. Dabei bleibt es heute tagsüber sonnig bei Temperaturen um vier Grad plus. Heute Morgen hatten wir noch leichte Tropoüberreichweiten in unserem Sendegebiet, die sich aber jetzt schon wieder auflösen. Gegen Abend trübt es sich von Nordwesten her wieder ein und heute Nacht regnet es dann vereinzelt. Zum Wochenanfang bleibt es überwiegend bewölkt oder dunstig und es wird zunehmend milder. Dadurch werden Inversionswetterlagen begünstigt. Meine Prognosemodelle lassen etwa ab Dienstag großflächige UKW-Überreichweitenzonen für ganz Norddeutschland und den Ostseeraum erwarten, die auch länger anhalten können. Die Erwartungen an den Nordic Activity am Dienstag Abend auf 70 cm und den Moon-Contest am Mittwoch sind somit sehr hoffnungsvoll!

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert