Podcast: Play in new window | Download (Duration: 12:47 — 5.3MB)
Kalendarium
Heute ist der 318. Tag des Jahres, noch 47 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Karl, Nikolaus, Sidonia
Sonnenaufgang: 7.44 Uhr, Sonnenuntergang: 16.19 Uhr MEZ, 8 h 35 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Wir begrüßen besonders herzlich auch heute wieder unsere Funkfreunde aus PA, die uns via PI3UTR zugeschaltet sind. Das Relais versorgt weite Teile der Niederlande sowie auf deutscher Seite die Grenzregion entlang des Niederrheins. Via Echolink hören uns auf dem Relais heute Abend auch wieder unsere Freunde aus den niederländischen Überseegebieten in der Karibik zu.
S-H: Relais DB0ZA (Aschberg) arbeitet derzeit unzuverlässig
Bereits zu Beginn der vergangenen Woche wurde festgestellt, dass das Aschberg-Relais DB0ZA – Standort in den Hüttener Bergen zwischen Rendsburg und Eckernförde – nicht mehr mit der gewohnten Feldstärke im Sendegebiet ankommt. Kurz danach schien wieder alles in Ordnung zu sein, allerdings nur für kurze Zeit. Fernmessungen haben eine um ca. 40 dB verringerte Strahlungsleistung ergeben, das entspricht etwa 5 Milliwatt. Der Relais-Sender verändert in unregelmäßiger Folge die Sendeleistung – von 100 % bis herunter auf Null.
Der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter DC5BT, bittet Euch darum, nicht auf der Relais-Ausgabefrequenz 145,625 MHz zu senden. Das ist nicht im Sinne des gültigen Bandplans (zu dessen Einhaltung sich alle DARC-Mitglieder verpflichtet haben!) und kann laufende QSOs im Nahfeld des Aschberg-Relais stören, da das Relais ja noch sendet, wenn auch eben zeitweise nur mit sehr geringer Leistung.
Ein Termin für eine Reparatur von DB0ZA kann im Moment aus personell-organisatorischen Gründen noch nicht genannt werden.
M-V: Distrikttreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 22. November
Bis zum Jahr 2012 fand jedes Jahr im Herbst das traditionelle Inseltreffen des DARC-Distriktes V auf der Insel Rügen statt. Nach dem Betreiberwechsel in dem bisher vom Distrikt genutzten Restaurant konnte man die Tradition des Inseltreffens nicht mehr fortsetzen. Der Distriktsvorstand beschloss daher im Jahr 2012, stattdessen alljährlich Distrikttreffen in kulturell interessanter Umgebung in Mecklenburg-Vorpommern durchzuführen.
Das Program des kommenden Distrikttreffens steht nun fest. Der Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) lädt zum Distrikttreffen 2014 ein, das in diesem Jahr in Rostock-Gehlsdorf stattfinden wird. Man trifft sich am 22. November in der Fährstraße 25 in den Räumen der Stiftung Michaelshof, dort wo bereits im Frühjahr die DARC-Distriktsversammlung des Distriktes V stattfand. Das Treffen beginnt um 10 Uhr und dauert den ganzen Tag an. Folgende Programmpunkte stehen auf dem Plan (alle Zeiten in MEZ):
- Bis 11 Uhr werden OM und YLs für ihre Leistungen ausgezeichnet und geehrt, außerdem werden Contestpokale vergeben.
- Ab 11 Uhr referiert der Distriktsvorstand zum Thema “Unser Distrikt in der Gegenwart – Betrachtungen zur Entwicklung unserer Mitglieder und ihre Aktivitäten”.
- Um 13 Uhr wird der Funkflohmarkt eröffnet. Flohmarkttische sind kostenfrei
und können bei OM Lutz DL5KVV per E-Mail vorbestellt werden (DL5KVV [ät] web. de). - Im Laufe des Nachmittags gibt es Vorträge zu den Themen “Das Ende der Langdrahtantenne – eine Betrachtung der traditionsreichsten Antenne” von OM Wolfgang DG0SA und zum Thema “12-V-Endstufen für den Kurzwellenbereich” von OM Andreas DL5CN. Abschließend wird Georg DL4SVA über seine Teilnahme an der Pazifik-DXpedition nach Tarawa/Kiribati T30D berichten.
Für Essen und Trinken während der Veranstaltung wird gesorgt sein. Ende des Distrikttreffens ist voraussichtlich um 17 Uhr. Noch etwas vergessen? Ja – bereits um 8.30 Uhr MEZ beginnt ein einstündiger Anreisemobilwettbewerb auf 2 Meter! Also notiert euch für nächstes Wochenende den 22. November: Distrikttreffen in Rostock-Gehlsdorf, Fährstraße 25 in den Räumen der Stiftung Michaelshof.
HH: Nachtfuchsjagd in Norderstedt am 22. November
Das Jahr der Peilwettbewerbe ist noch nicht vorbei! Es gibt noch eine Veranstaltung hier im Norden, und zwar am 22. November. Dann beginnt nämlich um 17.30 Uhr MEZ eine Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst bei Norderstedt. Das teilt Klaus DL5HCK mit. Treffpunkt ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Der Parkplatz ist zu erreichen über die Autobahn A 7, Ausfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord, dort fährt man dann weiter auf der B 432 Richtung Norderstedt. Aus dem Ostseeraum reist man am besten ebenfalls entlang der B 432 an (Scharbeutz – Ahrensbök – Bad Segeberg – Leezen – Kayhude – Norderstedt). Drei Füchse im 80-m-Band sollen bei dieser Nachtfuchsjagd gefunden werden. Geländekarten kann man sich bereits jetzt online ansehen unter dl5hck.darc.de.
HH: DARC-Mitgliederversammlung in Hamburg
Am 15. und 16. November habt Ihr die seltene Gelegenheit, die DARC-Mitgliederversammlung hier bei uns im Norden zu besuchen. Diese findet dann nämlich in Hamburg statt und ist zu den meisten Zeiten für alle DARC-Mitglieder öffentlich. Die Mitgliederversammlung des DARC findet üblicherweise entweder in Baunatal oder an wechselnden Orten in ganz Deutschland statt. Dieses Mal also in Hamburg, und zwar im Rilano Hotel, direkt an der Elbe in Finkenwerder. Man fährt von der A7-Abfahrt Hamburg-Waltershof Richtung Finkenwerder. Am Ende der Finkenwerder Straße haltet Ihr euch rechts und befahrt nacheinander den Aue-Hauptdeich, die Ostfrieslandstraße und den Finkenwerder Norderdeich sowie den Neßdeich, bis Ihr hinter der Sparkasse rechts den Schildern zum Rilano Hotel folgt. Die öffentlichen Teile der Mitgliederversammlung finden am Samstag, 15. November von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr statt. Die Tagung der einzelnen Arbeitsgruppen am Samstag von 11 bis 13 Uhr zur Beratung der Anträge ist ebenfalls öffentlich. Es stehen eine Reihe von Anträgen aus den Distrikten aus den verschiedensten Bereichen zur Abstimmung. Außerdem ist die Mitgliederversammlung auch eine gute Gelegenheit, als “einfaches DARC-Mitglied” die DARC-Vorstandsmitglieder und die Geschäftsführung persönlich kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Die Tagesordung der DARC-Mitgliederversammlung mit allen Anträgen liegt euren Distriktsvorsitzenden vor, diese haben die Einladung an die OVVen weiterverteilt. Eine Kurzfassung der Anträge findet Ihr auch in der aktuellen CQ-DL-Novemberausgabe auf Seite 14.
[Update 16.11.] Ich bin gestern für euch bei der DARC-Mitgliederversammlung in Hamburg gewesen. Diese dauert noch bis heute Mittag an. Von 11 bis 13 Uhr sollte gestern die Tagung der einzelnen Arbeitsgruppen stattfinden, auf der vor der eigentlichen Mitgliederversammlung ein allgemeines Meinungsbild zu den einzelnen Anträgen aus dem Amateurrat und von den anwesenden Mitgliedern eingeholt wurde. Die Tagung wurde von OM Bernd DB3PA moderiert. Da man sich ein wenig in Details verzettelt hat, zog sich dieses Treffen bis etwa 14 Uhr hin. Die Mitgliederversammlung begann dann erst um 14.40 Uhr. Zu Beginn wurden eine Reihe von DARC-Mitgliedern geehrt. So erhielt Felicitas DL9XBB die goldene Ehrennadel für ihre langjährige Tätigkeit als YL-Referentin sowie für ihr Engagement als Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Hamburg. Felicitas zeigte sich sehr überrascht, ist sie doch selbst im Ehrennadel-Ausschuss tätig und wusste nichts darüber, dass sie ausgezeichnet werden sollte. Da OM Hilmar DJ6EU nicht mehr Distriktsvorsitzender des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ist, wurde er als Mitglied des Amateurrates verabschiedet und geehrt und man dankte ihm für seine vierjährige Tätigkeit als Amateurratsmitglied.
Der DARC-Vorstand wurde nach vollzogener Rechnungsprüfung von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Auf der Versammlung sollte ein weiteres Vorstandsmitglied in den DARC-Vorstand gewählt werden, da sich das Aufgabenfeld im kommenden Jahr erweitern wird. Leider hat sich im Vorfeld kein Kandidat für dieses Amt zur Wahl gestellt bzw. gingen keine Wahlvorschläge ein.
Eine weitere Personalie aus unserem Sendegebiet: Rolf DL1VH, Distriktsvorsitzender Schleswig-Holsteins, wurde in den Beirat der DARC Verlags GmbH gewählt.
Am Schluss der 1. Versammlungstages stellte Georg Westbeld DL3YAT ein DARC-Medienkonzept vor. Mit Beginn des Jahres 2015 wird es ein monatlich erscheinendes Technikmagazin unter dem Namen funkfeuer.tv auf der Videoplattform YouTube geben. Man erhofft sich, mit diesem Medium insbesondere junge Leute für Technik, Elektronik und Amateurfunk begeistern zu können. Es sind zunächst 12 Ausgaben für 2015 geplant.
Weitere Details von der Mitgliederversammlung und zu den Anträgen erfahrt Ihr nächste Woche im Deutschland-Rundspruch. Also: am kommenden Freitag oder Sonntag Ostseerundspruch einschalten nicht vergessen!
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Morgen (Samstag) veranstaltet der Amateurfunkverband Lettlands – LRAL – in der Zeit von 18 bis 22 Uhr UTC den YL VHF Contest auf 144 MHz.
- In Tschechien findet am Sonntag von 8 bis 11 Uhr UTC ein VHF-/UHF-/SHF-Aktivitätswettbewerb auf 2 Meter und allen Bändern darüber statt. Wie schon des Öfteren erwähnt, sind OK-Stationen aus dem böhmischen Erzgebirge auch hier bei uns im Ostseeraum immer wieder gut zu hören. Übrigens gibt es auch in Ungarn, Slovenien und Kroatien im gleichen Zeitraum ähnliche Aktivitätswettbewerbe auf den VHF-/UHF-Bändern.
- Am kommenden Dienstagabend ist dann wieder Nordic-Activity-Contestabend, diesmal auf 23 cm. Auch Polen, Großbritannien und die Niederlande sind mit eigenen Aktivitätsabenden wieder mit von der Partie.
- Als 70-MHz-SWLs können wir uns am Donnerstagabend betätigen, da findet dann der NAC auf dem 4-m-Band statt. Auch dort sind die Niederlande und unsere Nachbarn aus Polen mit dabei. Zum Thema 70 MHz in DL hören wir gleich noch etwas im Deutschland-Rundspruch dieser Woche.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein umfangreiches Tiefdrucksystem mit 980 hPa im Kern überschreitet an diesem Wochenende den Ostseeraum. Dichte Bewölkung wird in den nächsten Tagen in der gesamten Region den Himmel verhängen, durch eine nahende Warmfront von den Britischen Inseln wird es aber kaum zu Regen kommen. Der Wind aus Ost frischt bei uns an der Küste auf und weht vereinzelt auch stark mit stürmischen Böen bei Tagestemperaturen um die 10 Grad. Nachtfröste sind auch weiterhin nicht in Sicht. Das Tiefdrucksystem wirbelt die Troposphäre gehörig durcheinander, die Temperaturen sind in den Höhen und am Boden nahezu ausgeglichen, somit sind in ganz Europa keine nennenswerten Überreichweiten auf UKW zu erwarten.
[Update 16.11.] Die Wetterlage: Ein Tief mit Zentrum über Westfrankreich sorgt mit einer eingelagerten Störungszone bei uns für bedeckten Himmel mit Nieselregen. Von Südwesten her wird sich der Regen heute Nachmittag verstärken und noch bis heute Nacht andauern. Bei einheitlichen Temperaturen von 10 Grad bleibt es aber recht mild. An der Ostseeküste weht mäßiger bis frischer Ost- bis Nordostwind, vereinzelt mit starken bis stürmischen Böen. Morgen lockert der Himmel auf und es gibt einen Sonne-Wolken-Mix. Die UKW-Bedingungen – Ihr ahnt es schon – kann man in den nächsten Tagen vergessen: Überall ausgeglichene Temperaturen, kaum Luftdruckunterschiede, somit kann ich euch keine Hoffnung auf Tropo-DX auf den VHF-Bändern machen.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)