Kalendarium
Heute ist der 32. Tag des Jahres, noch 333 Tage bis Jahresende
Namenstag: Barbara, Katharina, Brigitte, Reginald, Severus, Siegbert
Husum: Sonnenaufgang 8:13 Uhr, Sonnenuntergang 17:02 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 49 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:59 Uhr, Sonnenuntergang 16:55 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 56 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Carsten Soll DB6LQ silent key
Am 20. Januar verstarb OM Carsten DB6LQ aus Schleswig nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren. Wie unsere Hörerin DN9LMR berichtet, hat ihr DRK-Kollege Casi, wie ihn seine Freunde und Kollegen nannten, an der Entwicklung des ersten drahtlosen Telefons mitgewirkt und dabei geholfen, das Funknetz im Kreis Schleswig-Flensburg aufzubauen. Er war seit früher Jugend sehr technikaffin und machte sein Hobby zum Beruf: Er wurde Melde- und Funktechniker. Später, als er ins DRK eintrat und Rettungsassistent wurde, war es wohl zunächst wieder nur ein Hobby. Er hat sich dann als Funkamateur in der Notfunkgruppe Nord eingebracht und hat im Kreis Schleswig/Flensburg auch BOS-Funker ausgebildet.
Des Weiteren berichtet der DRK-Verband Schleswig-Flensburg, dass Carsten DB6LQ bereits mit 14 Jahren im Jugendrotkreuz begann und sich seit 1977 mit außergewöhnlicher Leidenschaft für das Deutsche Rote Kreuz engagierte. Es folgten Jahrzehnte des ehren- und hauptamtlichen Engagements – unter anderem im Jugendrotkreuz, im Katastrophenschutz, als Kreisbereitschaftsleiter, im Vorstand des DRK-Ortsvereins Schleswig, im Präsidium des Kreisverbandes und im Rettungsdienst. Die Schleswig-Ausgabe der SHZ veröffentlichte am vergangenen Freitag einen Nachruf.
Zu Ehren und im Gedenken an Carsten DB6LQ bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]
Amateurfunkprüfung am 29. Januar in Hamburg erneut mit gutem Ergebnis
Am vergangenen Donnerstag (29.01.) fand eine weitere Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg statt, zu der zehn Prüflinge erschienen waren, darunter zwei YLs. Wie der Prüfungsbeisitzer Wilfried DL8HAV berichtet, haben alle Teilnehmer eine Erstprüfung absolviert: Acht hatten sich für die Klasse N und je einer für die A- bzw. E-Klasse vorbereitet. Mit nur einer Ausnahme haben alle Prüflinge genügend Punkte in den
Antwortbögen sammeln können. Nur eine YL konnte in allen drei Prüfungsteilen für die Klasse N nicht genügend Punkte erreichen, was viele Tränen verursachte. Nach einigen Ermunterungen von den noch Anwesenden versprach sie, nicht aufzugeben. Wir drücken die Daumen und gratulieren den erfolgreichen Prüfungsabsolventen.
HH: Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst (Norderstedt) am 28. Februar
Der DARC-Ortsverband Norderstedt (E12) veranstaltet in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, den 28. Februar ab 18:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Sender zu finden. Für Teilnehmer ohne Peilgeräte stehen einige 80-m-Peilempfänger leihweise zur Verfügung.
Es gibt einen neuen Treffpunkt, und zwar den Waldparkplatz am „Breiten Weg“ am westlichen Ende des Tangstedter Forstes. Der „Breite Weg“ ist die Verlängerung der Straße „Am Tangstedter Forst“. Eine genaue Wegbeschreibung mit Karten, GPS-Koordinaten und der Adresse für Navigationssysteme sind auf der Website von Klaus unter dl5hck.darc.de und des OV Norderstedt (E12) zu finden. Darüber berichtet Klaus DL5HCK im Namen des OV Norderstedt (E12). Noch einmal: Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst am 28. Februar um 18:30 Uhr.
„SOKO Stuttgart“ – Episode der ZDF-Krimireihe mit Amateurfunk noch bis 16. Februar online
Unser Hörer Kilian DO8LHK erinnert daran, dass die Folge „Schrotti funkt“ aus der ZDF-Krimireihe „SOKO Stuttgart“ noch bis zum 16. Februar in der ZDF-Mediathek verfügbar ist – also noch gut zwei Wochen Zeit, um sich die Folge noch einmal anzusehen. Wie der Deutschland-Rundspruch des DARC in der Ausgabe 40/2024 berichtete, waren im November 2023 einige YLs und OM aus dem Distrikt Württemberg (P) als Komparsen bei den Dreharbeiten zu einer Folge der Krimiserie „SOKO Stuttgart“ dabei. Der Ortsverband Stuttgart (P11) stellte dafür Funkgeräte und Antennen als Requisite zur Verfügung. Der Episoden-Titel „Schrotti funkt“ klingt zwar nach CB-Funk, Namensgeber ist jedoch die Rolle des Funkamateurs Karl Schrothmann, der im Verlauf eines QSOs mithört, wie sein Funkpartner Hanno DH4NO (fiktives Call) ermordet wird. Die Folge sorgt bei uns Funkamateuren durch einige Unzulänglichkeiten wie z. B. die Darstellung des Funkbetriebs und des ebenfalls fiktiven „QSO Schwabenfunker e. V.“ für einiges Schmunzeln, ist aber alles in allem aber eine insgesamt gelungene Unterhaltung, auch für Nicht-Funkamateure.
Entwickler der HamClock Elwood Downey WB0OEW silent key
Abschließend noch eine weitere Silent-Key-Meldung: In dieser Woche erfuhren wir, dass der Entwickler und Schöpfer der beliebten Open-Source-Software HamClock, Elwood Downey WB0OEW verstorben ist. Die beliebte digitale Informationsanzeige auf Linux-Basis , die u. a. auch auf Raspberry Pis läuft, wurde auf dem Technik-Tag 2024 des OV Scharbeutz (E35) vorgestellt. Die HamClock ist in Shacks in aller Welt zu finden und zeigt neben der aktuellen UTC-Zeit weitere vielfältige amateurfunkrelevante Informationen wie z. B. DX-Cluster-Meldungen und aktuelle Ausbreitungsbedingungen.
Auf der HamClock-Webseite ist ein kurzer Reminder zu lesen, dass die aktuelle Version 4.22 ab Juni 2026 nicht mehr funktionieren wird („HamClock has reached end-of-life“). In einem separaten Beitrag auf Facebook kündigte Bruce Kempf KC3JS an, dass er alle Verkäufe schlüsselfertiger HamClocks einstellen werde, bis es einen funktionierenden Ersatz gebe. Er bat andere HamClock-Enthusiasten um Hilfe bei der Suche nach einer Möglichkeit, einen funktionierenden Server zu erhalten und den Code so zu bearbeiten, dass HamClock weiterhin funktionieren wird. Darüber berichtet die Amateur Radio Newsline in ihrer aktuellen Ausgabe.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Im Nordic Activity Contest in Skandinavien beginnt am Dienstagabend ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen und Großbritannien mit jeweils eigenen 2-m-Aktivitätsabenden. Und auch der DARC-Distrikt Westfalen-Nord (N) ist mit seiner WNA-Aktiviät auf 2 m und 70 cm ebenfalls mit von der Partie. Und nicht zuletzt funken auch die GMA-Bergfunker am Dienstagabend von Anhöhen und Bergen auf 2 m.
- Die europaweite FT8-Aktivität und der Moon-Contest in Tschechien laufen am Mittwochabend ebenfalls auf 2 m.
- Am kommenden Wochenende arbeiten die hartgesottenen Outdoor-Funker beim DARC-UKIW-Winter-Fieldday und dem Bayerischen Bergtag. Beide finden statt am Samstag von 9:00 bis 13:30 Uhr UTC auf den Bändern zwischen 23 cm und 5,7 GHz, am Sonntag geht’s dann weiter von 9 bis 13 Uhr UTC auf 2 m und 70 cm.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Am Westrand eines Hochs über Skandinavien wird mit östlicher Strömung weiterhin kalte Festlandsluft nach Norddeutschland gelenkt. Da sich dieses Hoch nicht richtig bei uns durchsetzen kann, bleibt uns die feuchte wolkenreiche Luftmasse mit steifem Ostwind weiterhin erhalten. Bodennah sickert deutlich kältere und frostige Luft nach Schleswig-Holstein. Heute ist es überwiegend stark bewölkt, nur an der Ostsee gibt es Chancen auf Auflockerungen und ein wenig Sonne. Es herrscht Dauerfrost bei -5 bis -3 Grad, dazu weht schwacher bis mäßiger, an der See frischer Ost- bis Südostwind mit starken, teils stürmischen Böen. In der kommenden Nacht ist es wolkig bis stark bewölkt und weitgehend trocken bei Tiefstwerten zwischen -5 Grad auf Sylt bis -9 Grad in Südholstein bei weiterhin schwachem bis mäßigem, an der See frischem bis starken Ostwind. Der Dauerfrost bleibt uns noch bis Mitte der Woche erhalten. Trüb sieht es auch auf den UKW-Bändern aus: Nur entlang des Baltikums können sich leicht angehobene Ausbreitungsbedingungen einstellen, ansonsten sind in ganz Europa keine VHF-UHF-Überreichweiten in Sicht.
(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)