Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 595 – 2. KW 2026

Kalendarium

Heute ist der 11. Tag des Jahres, noch 354 Tage bis Jahresende
Namenstag: Paulinus, Theodosius, Thomas
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:40 Uhr, Sonnenuntergang 16:22 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 42 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:26 Uhr, Sonnenuntergang 16:17 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 51 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Werner Bauer DJ2ET silent key

Am 7. Januar verstarb das DARC-Vorstandsmitglied Werner Bauer DJ2ET im Alter von nur 63 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Werner war seit 1999 Mitglied im DARC und engagierte sich mit großer Verlässlichkeit, Sachkenntnis und Verantwortungsbewusstsein für die Belange der Funkamateure. Ab 2005 wirkte er auf Distriktebene aktiv mit und brachte dort seine Erfahrung und seine ruhige, verbindliche Art ein. Im Jahr 2017 begann seine Mitarbeit im DARC-Vorstand, dem er seit seiner Wahl im Jahr 2019 offiziell angehörte. Auch während seiner schweren Erkrankung blieb Werner Bauer dem DARC eng verbunden und nahm seine Aufgaben wahr, solange es ihm möglich war. So war er noch im Sommer 2025 auf der HAM RADIO präsent (dort hatte ich noch persönlich mit ihm gesprochen), sprach im August die Grußworte des DARC zu den DNAT in Bad Bentheim und nahm im Anschluss auch an der 75-Jahr-Feier des DARC in Baunatal teil. Viele von euch kannten ihn persönlich, hatte er doch in den vergangenen Jahren des Öfteren auch die Versammlungen des Distriktes Hamburg besucht.

Werner DJ2ET war ein geschätzter Ansprechpartner, ein konstruktiver Mitgestalter, ein Vorstandskollege und Freund, auf den man sich jederzeit verlassen konnte. Auch für den VFDB und seine Belange hatte  er während seiner Amtszeit immer ein offenes Ohr und stand dem Verband immer mit Rat und Tat zur Seite. Mit seinem Tod verlieren wir einen engagierten Funkamateur und einen Menschen, der den DARC über viele Jahre hinweg mitgeprägt hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

S-H: SWL Günter Knispel aus dem OV Husum (M04) verstorben

Am 30. Dezember 2025 hat SWL Günter Knispel im Alter von 91 Jahren den Kopfhörer für immer zur Seite gelegt. Dies teilte uns der OVV des Ortsverbandes Husum, Wolfgang DK7UY mit. SWL Günter war wahrhaft ein Urgestein im Ortsverband Husum. Bereits 1954 trat er im Alter von 20 Jahren dem damals jungen OV Husum (M04) bei und war immer bei allen Aktivitäten dabei. Noch beim Westküsten-Flohmarkt 2025 war Günter mit einem eigenen Stand vertreten, und auch in hohem Alter besuchte er die OV-Abende, soweit es seine Gesundheit zuließ. 2024 wurde Günter für seine 70 Jahre währende DARC-Mitgliedschaft geehrt.

Im Gedenken an Werner DJ2ET und Günter Knispel bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]

S-H: Westküsten-Flohmarkt in Husum am 15. März

In diesem Jahr veranstaltet der Ortsverband Husum (M04) bereits zum 36. Mal den alljährlichen Westküsten-Flohmarkt. Am Sonntag, den 15. März heißt es dann wieder „Auf zum Krokusblütenfest in Husum – Antennenblühen und Endstufenleuchten beim Flohmarkt von M04“. Wie Wolfgang DK7UY berichtet, freut man sich darauf, in diesem Jahr erstmals den Amateurfunk-Händler Bonito als Aussteller begrüßen zu können.

Ort der Veranstaltung ist erneut das Lokal „Keglerstuben“ in der Schleswiger Chaussee 23 in Husum, kurz hinter dem Kreisverkehr am Ortseingang entlang der B 201. Der Aufbau der Standtische ist ab 9 Uhr möglich, ab 10 Uhr ist die Keglerstube dann für den Publikumsverkehr geöffnet. Weitere Details findet Ihr demnächst auf der OV-Webseite darc-m04.de. Wenn Ihr euch als Verkäufer an diesem Funkflohmarkt beteiligen möchtet, reserviert euren Tisch frühzeitig per E-Mail bei Wolfgang, DK7UY [ätt] darc .de.

HH: Aktuelles aus dem OV Scharbeutz (E35)

Heute Mittag um 12 Uhr findet das traditionelle Grünkohlessen des Ortsverbandes Scharbeutz (E35) im Hotelrestaurant „Wennhof“ in Scharbeutz statt. Der Vorstand von E35 wünscht allen angemeldeten YLs, XYLs und OM bei den widrigen Witterungsbedingungen eine sichere Anreise, einen guten Appetit und viele interessante Gespräche.

Am kommenden Mittwoch, den 14. Januar findet dann der erste OV-Abend des neuen Jahres statt, wie immer um 19:30 Uhr ebenfalls im Hotelrestaurant „Wennhof“ in der Seestraße 62 in Scharbeutz. Man freut sich auf eine rege Beteiligung von Mitgliedern und Gästen, denn es ist wieder ein sehr aktives Jahr rund um den Amateurfunk geplant. Vorstand und Mitglieder des OV Scharbeutz (E35) wünschen euch allen ein glückliches, gesundes und DX-reiches neues Jahr.

S-H: OV Westensee (M33) – OV-Abend im Januar fällt aus

Die Mitglieder und Freunde des OV Westensee (M33) treffen sich normalerweise
an jedem zweiten Mittwoch im Monat zum OV-Abend im Landgasthof in Groß Vollstedt. Dort finden derzeit jedoch Umbauarbeiten statt, die erst gegen Ende der kommenden Woche abgeschlossen sein werden. Aus diesem Grund fällt der für den kommenden Mittwoch geplante OV-Abend ersatzlos aus. Der nächste OV-Abend von M33 findet somit am 11. Februar statt. Dies wird mit einem Grünkohlessen verbunden sein. Die jährliche Mitgliederversammlung des OV Westensee ist für Mittwoch, den 11. März angesetzt. Wie immer sind Gäste bei M33  immer gerne gesehen. Darüber informiert Dieter DC5BT, stellv. OVV des DARC-Ortsverbandes Westensse (M33).

Funkbetrieb auf den Bändern

Anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung des neuseeländischen Amateurfunkverbandes (1926 in Auckland) ist es Funkamateuren in Neuseeland gestattet, 2026 den Präfix ZM zu verwenden – so kann beispielsweise ZL1ABC als ZM1ABC arbeiten. Einzeloperator können bis zum 31. März spezielle Rufzeichen mit ZL100 beantragen (also kann beispielsweise ZL1ABC auf Antrag ZL100ABC benutzen).

Aus Anlass der Handball-Europameisterschaft der Männer, die vom 15. Januar bis 1. Februar in mehreren europäischen Städten ausgetragen wird, ist die Sonderstation DH2026EM seit dem 10.01. und noch bis zum 10. Februar auf den KW- und UKW-Bändern in SSB, CW und digitalen Betriebsarten QRV. QSLs von DH2026EM werden automatisch über das Büro versendet. Darüber berichtet das DX-Mitteilungsblatt des DARC in dieser Woche.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am kommenden Dienstagabend läuft in Skandinavien der Nordic Activity Contest (NAC) auf 70 cm. Mit dabei sind wie immer Polen und Großbritannien mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden auf 432 MHz. Und auch der DARC-Distrikt Westfalen-Süd ist wieder mit seiner WSA-Aktivität mit von der Partie.
  • Die europaweite FT8-Aktivität findet am Mittwochabend von 17 bis 21 Uhr UTC ebenfalls auf 70 cm statt.
  • Ein weiterer NAC läuft am Donnerstagabend im 4-m-Band. Beachtet bitte, dass wir in DL derzeit nur hörenderweise auf 70 MHz arbeiten können. Wie wir in der letzten Woche berichtet hatten, gibt es derzeit keine Duldungsregelung für das 4-m-Band.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die eingeflossene Meeresluft polaren Ursprungs gelangt heute in den Einfluss eines Skandinavien-Hochs, das sich mittlerweile bis nach Mitteleuropa ausgedehnt hat. Dies beschert uns heute einen frostig-kalten Sonntag. Morgen erreicht ein atlantischer Tiefausläufer unsere Region und leitet nachfolgend mit südlichem Wind eine Milderung ein. Heute ist es mancherorts länger neblig-trüb, ansonsten gibt’s einen trockenen Sonne-Wolken-Mix, an der Ostsee ist es auch länger sonnig. Verbreitet  herrscht Dauerfrost bei Höchstwerten von -6 Grad in Geesthacht bis +1 Grad auf Fehmarn.  Dazu weht schwacher Nordwestwind, der später auf Süd dreht. In der kommenden Nacht zieht nach Auflockerungen dichte Bewölkung herein, an der Westküste kann dann Schneefall einsetzen, nur in den östlichen Landesteilen bleibt es noch trocken bei Tiefstwerten von -2 Grad auf Sylt und bis -13 Grad im Lauenburgischen. Der Südwind frischt gegen Morgen leicht auf. Morgen zieht der Schneefall dann nach Osten weiter und geht allmählich in Regen über. Durch den leichten Zwischenhocheinfluss sind heute minimal angehobene Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern möglich, die sich von Südschweden bis nach Thüringen erstrecken; diese lösen sich aber bereits in der kommenden Nacht wieder auf. In der neuen Woche sind dann keine UKW-Überreichweiten mehr in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert