Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 594 – 1. KW 2026

Kalendarium

Heute ist der 4. Tag des Jahres, noch 361 Tage bis Jahresende
Namenstag: Angelika, Anneliese, Christiane, Elisabeth
Husum: Sonnenaufgang 8:45 Uhr, Sonnenuntergang 16:12 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 27 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:30 Uhr, Sonnenuntergang 16:07 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 37 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2025 – die Ergebnisse

Der Contest-Manager des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes, Wolfgang DL4LE, hat uns in dieser Woche die Wettbewerbsergebnisse vom Wochenende 08./09. November 2025 übermittelt. Insgesamt gingen 54 Logs ein, jeweils 27 von innerhalb und außerhalb Schleswig-Holsteins. In der Klasse A (Kurzwelle – CW) wickelte Wolfgang DL4LE 27 QSOs ab und erreichte den 1. Platz. Die am stärksten frequentierte Klasse B (Kurzwelle – SSB) verzeichnet 13 Teilnehmer, hier siegte die Clubstation des OV Husum (M04), DL0HU mit dem Op Wolfgang DK7UY und 175 QSO-Punkten mit weitem Abstand vor DF0DE aus dem OV Elmshorn (M27) und Op Helmut DF1KA mit 112 QSOs. In der UKW-Klasse C konnte sich ebenfalls DL0HU auf dem 1. Platz behaupten vor Horst DJ9FC aus dem OV Eutin (M02); hier beteiligten sich neun Stationen. In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW für Klasse E) beteiligten sich Gerlinde DO1LGK und Christa DO6CDA und brachten gute Punktzahlen zustande.

In der Wertung der Stationen außerhalb Schleswig-Holsteins beteiligten sich Stationen aus ganz Deutschland. In der CW-Klasse A belegten die Stammteilnehmer DL2OM (K32) und DL2ZA (U15) die Top-Platzierungen. In der Klasse B siegte die YL-Clubstation DM88YLF aus Hessen mit Hannelore DL7VRE am Mikrofon. Dirk DK5HQ aus dem VFDB-Ortsverband Hamburg (Z07) überbrückte in der UKW-Klasse C die meisten Kilometer und konnte Roland DL2OM auf den 2. Platz verweisen. Bemerkenswert auch die Leistung in der UKW-Klasse D für Klasse-E-Inhaber: Corina DO6YL aus dem OV Kirn (K19) belegte hier den 1. Platz in ihrer Klasse. In der SWL-Klasse sandte wie in jedem Jahr Helmut DE9HUG ein Kurzwellen-Log ein, auf welchem er 19 QSOs verzeichnete. In der neu geschaffenen Klasse UKW-Klasse F für Inhaber der Klasse N gingen keine Logs ein.

In der OV-Wertung belegte mit deutlichem Abstand der Ortsverband Nortorf (M16) den ersten Platz vor dem OV Elmshorn (M27). Drittplatzierter OV wurde Husum (M04). In die Berechnung der Plätze in der OV-Wertung sind sowohl die Punkte der Teilnehmer als auch die Anzahl der Logs der OVe im Verhältnis zur OV-Mitgliederzahl eingeflossen.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten! Wie Wolfgang DL4LE abschließend mitteilt, werden die Teilnahme-Urkunden in den nächsten Tagen per E-Mail versandt. AWDH beim nächsten SH-Aktivtätswochenende am 7. und 8. November 2026!

S-H: Morsekurs für Einsteiger und Wieder-Auffrischer beim OV Kiel-Ost (M25)

Beim DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) beginnt am kommenden Mittwoch, den 7. Januar ein Morsekurs für Einsteiger und solche, die ihre vergessen geglaubten CW-Kenntnisse auffrischen möchten. Wir treffen uns um 16:30 Uhr im OV-Heim des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) in der Preetzer Straße 119 in Kiel zum Kennenlernen und Verinnerlichen der ersten Zeichen. Mitzubringen ist vorläufig nur etwas zum Schreiben für die Hörübungen – eine Morsetaste brauchen wir erst, sobald alle Zeichen gehörmäßig richtig „sitzen“. Hervorzuheben ist, dass es sich um einen Präsenzkurs von „Mann zu Mann“ handelt (natürlich freuen wir uns auch über YLs!), bei dem auf die Schwächen jedes und jeder Einzelnen eingegangen wird (etwa bei typischen Verwechslungsgefahren wie „J“ und „1“). Wir verzichten bewusst auf elektronische Morsespielzeuge, die lediglich dazu führen, dass man sich Fehler aneignet, die man nur schwer wieder abtrainieren kann. Ergänzt wird der Kurs durch wöchentliche Podcasts mit weiteren Hörübungen zum Vertiefen der neu erlernten Zeichen.

Anmelden zu diesem Morsekurs könnt Ihr euch bei Thore DJ1TG per E-Mail – info [ätt] dj1tg.de. Noch einmal Ort und Zeit: Mittwoch, 7. Januar um 16:30 Uhr in der Preetzer Straße 119 bei der Tennishalle des ETV Kiel. Denkt an Zettel und Stift! Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis.

Funkbetrieb auf den Bändern – 2026 mit vielen Jubiläumsstationen

Das ganze Jahr 2026 hindurch ist das Sonderrufzeichen DB100FT anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Berliner Funkturms aktiv – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Der 150 Meter hohe Stahlturm spielt eine herausragende Rolle in der Geschichte des Rundfunks in Deutschland und wurde bereits ab 1926 für Rundfunkausstrahlungen genutzt. QSLs von DB100FT gibt es via DO2PZ über das DARC-QSL-Büro.

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Fernsehen in Deutschland“, dessen historischer Bezugstag auf den 26. Januar fällt, sind die beiden Sonderstationen DA100TV und DL100TV ganzjährig aktiv. Es ist Betrieb auf den UKW- und KW-Bändern in SSB, CW und digitalen Betriebsarten geplant. Die Stationen vergeben den Sonder-DOK 100TV.

Im Verlauf des Jahres 2026 feiert die Fluggesellschaft Lufthansa ihr 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie im Jahr 1926 unter dem Namen „Deutsche Luft Hansa AG“. Funkamateure werden sich mit den Sonderrufzeichen DA100LH, DL100LH und DK100LH an den Feierlichkeiten beteiligen. Die Rufzeichen verfügen über den Sonder-DOK 100DLH.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Wikipedia ist bis zum 31. März die Sonderstation DL25WIKI auf Kurzwelle und UKW aktiv. Wikipedia wurde im Januar 2001 gegründet und hat sich seitdem zur weltweit größten freien Enzyklopädie entwickelt. Mit der Sonderstation wird dieses bedeutende Jubiläum auch auf den Amateurfunkbändern gewürdigt. Das Rufzeichen hat den Sonder-DOK 25WIKI. QSL-Karten für die drei letztgenannten Jubiläums-Stationen gibt es bei DK5ON via Büro, diese Infos sind auch dem aktuellen DX-Mitteilungsblatt des DARC zu entnehmen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien beginnt das neue Jahr am kommenden Dienstagabend mit einer Aktivität auf 2 m, wie immer unter Beteiligung von Polen und Großbritannien und der WNA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Nord. Auch die GMA-Bergfunker sind am Dienstagabend von Anhöhen und Bergen aus auf 2 m funkaktiv.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität findet am Mittwochabend auf 2 m statt.
  • Ein weiterer NAC läuft am Donnerstagabend auf 6 m.
  • Noch bis kommenden Mittwoch (07.01.) findet die Rheinland-Pfalz-Aktivitätswoche statt, u. a. auch auf 2 m, 70 und 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Tief mit Kern vor der schwedischen Ostseeküste und einem Hoch über dem Nordatlantik strömt polare Meeresluft in unsere Region und sorgt für unbeständiges Winterwetter. Diese Luftmassen sind labil geschichtet, sodass es immer wieder zu Schauern kommen kann. Heute ist es zunächst wolkig mit Auflockerungen und meist trocken, es können aber auch vereinzelte Schneeschauer fallen. Diese verstärken sich jedoch gegen Abend von der Westküste her. Die Tagestemperaturen liegen zwischen +1 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und -3 Grad im Landesinneren, es weht schwacher Wind aus umlaufenden Richtungen. In der Nacht nimmt die Bewölkung zu und es gibt weitere Schneeschauer, an der Nordsee auch als Regen oder Eisregen möglich. Die Temperaturen gehen auf -2 bis -8 Grad zurück. Der schwache Wind kommt dann vorwiegend aus westlichen Richtungen. Das wechselhafte Schneeschauerwetter wird uns mindestens noch bis zur Wochenmitte begleiten. Die labilen Luftmassen, die noch dazu meist tiefdruckdominiert sind, sorgen dafür, dass in ganz Mittel- und Nordeuropa keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten sind.

(anschließend Verlesung der Januar-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert