Kalendarium
Heute ist der 355 Tag des Jahres, noch 10 Tage bis Jahresende (Winteranfang)
Namenstag: Dominik, Hagar, Ingmar, Peter
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:44 Uhr, Sonnenuntergang 15:59 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 15 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:29 Uhr, Sonnenuntergang 15:54 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 25 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Grußworte des Distriktsvorsitzenden des Distriktes M, Rolf DL1VH
In dieser Woche hat uns Rolf DL1VH, Vorsitzender des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, eine Weihnachtsgrußbotschaft für unsere Hörer übermittelt, die wir im Folgenden zur Verlesung bringen. DL1VH schreibt Folgendes:
„Liebe YLs und liebe OM,
Weihnachten steht kurz vor der Tür und zieht uns mit seinen Vorbereitungen in seinen Bann. Das tägliche Leben verlangsamt sich etwas und wir finden Zeit, über das abgelaufene Jahr nachzudenken. Wir leben in einer unruhigen Zeit mit Ukrainekrieg, Klimawandel, hohen Energiepreisen und wirtschaftlich schlechten Rahmenbedingungen. Da kommt man schon ein wenig ins Grübeln, wie unsere Zukunft wohl aussieht. Der Optimist in mir sagt: Irgendwie wird es schon weitergehen, obwohl ich auf alle diese Probleme kein Lösung habe. Ich hoffe inständig, daß der Optimist in mir Recht behält.
Beim Blick auf das abgelaufene Jahr blicke ich aber auch auf interessante Veranstaltungen, die uns das Jahr über begleitet haben. Vom Schleswig-Holstein-Treffen in Kronshagen über die HAM RADIO in Friedrichshafen bis zum 75-Jahre-Jubiläum des DARC in Baunatal. Alle diese Veranstaltungen zeigen uns, dass unser Hobby lebt und sich über die vielen Jahre immer weiter entwickelt hat. Neue Technik und neue Betriebsarten üben eine magische Sehnsucht in uns aus. Dies zeigt auch die inzwischen riesige Bandbreite unseres Hobbys Amateurfunk. All das funktioniert am besten in unseren Ortsverbänden, im Austausch und ggf. der Unterstützung durch Gleichgesinnte. Sicher ist die riesige Informationsquelle Internet inzwischen ein häufig genutzter Ratgeber für viele Fragen, aber den persönlichen Kontakt und den Austausch mit lebenden Personen im OV kann es nicht ersetzen.
Damit diese Struktur auch weiterhin Bestand hat, müssen wir zukünftig größere Anstrengungen unternehmen, um neue Mitglieder für unsere Ortsverbände zu gewinnen. Hier sind sicher auch neuen Ideen gefragt, vor allem aber unser aller Engagement. Dieses Engagement ist der Treibstoff, der unsere Ortsverbände über all die Jahre angetrieben hat.
Zurückblickend möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und mich bei Euch für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken, beim Vorstand, den Referenten, den OVVen, dem Rundspruch und bei allen, die sich in unseren Ortsverbänden engagieren. Die vor uns liegenden ruhigen Feiertage ermöglichen vielen von uns auch wieder eine intensivere Beschäftigung mit unserem Hobby. Vielleicht hören wir uns im traditionellen Weihnachtscontest. Genießt die Weihnachtsfeiertage im Kreise Eurer Familie und startet gut in das neue Jahr!
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch.
Herzliche Grüße
Euer Rolf, DL1VH.
Distriktsvorsitzender Schleswig-Holstein“
S-H: Morsekurs für Einsteiger und Wieder-Auffrischer beim OV Kiel-Ost (M25)
Beim DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) beginnt am Mittwoch, den 7. Januar 2026 ein Morsekurs für Einsteiger und solche, die ihre vergessen geglaubten CW-Kenntnisse auffrischen möchten. Wir treffen uns um 16:30 Uhr im OV-Heim des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) in der Preetzer Straße 119 in Kiel zum Kennenlernen und Verinnerlichen der ersten Zeichen. Mitzubringen ist vorläufig nur etwas zum Schreiben für die Hörübungen – eine Morsetaste brauchen wir erst, sobald alle Zeichen gehörmäßig richtig „sitzen“. Hervorzuheben ist, dass es sich um einen Präsenzkurs von „Mann zu Mann“ handelt, bei dem auf die Schwächen jedes Einzelnen eingegangen wird (etwa bei typischen Verwechslungsgefahren wie „B“ und „6“). Wir verzichten bewusst auf elektronische Morsespielzeuge, die lediglich dazu führen, dass man sich Fehler aneignet, die man nur schwer wieder abtrainieren kann. Ergänzt wird der Kurs durch wöchentliche Podcasts mit weiteren Hörübungen zum Vertiefen der neu erlernten Zeichen.
Anmelden zu diesem Morsekurs könnt Ihr euch bei Thore DJ1TG per E-Mail – info [ätt] dj1tg.de. Noch einmal Ort und Zeit: Mittwoch, 7. Januar um 16:30 Uhr in der Preetzer Straße 119 bei der Tennishalle des ETV Kiel. Denkt an Zettel und Stift! Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis.
HH: Norddeutscher Funktag mit Amateurfunk- und Technikflohmarkt bei der TU Hamburg-Harburg am 3. Januar
Stand der Funkflohmarkt in der TU Harburg in den vergangenen Jahren immer unter dem Motto „Das Beste zum Schluss“ mit dem Termin zwischen Weihnachten und Neujahr, so eröffnet der OV Harburg (E07) das neue Jahr mit dem Amateurfunk- und Technikflohmarkt am Samstag, den 3. Januar, zu dem ergänzend mehrere Vortragsveranstaltungen sowie sogenannte Assemblies geplant sind. Ort dieser Veranstaltung ist einmal mehr die Technische Universität in Hamburg-Harburg. Einlass für Händler ist um 7:30 Uhr und für das Publikum ab 9:00 Uhr. Voraussichtliches Ende wird gegen 14 Uhr sein. Weitere Informationen sowie Tischreservierungsmöglichkeiten findet Ihr online unter amateurfunk-harburg.de oder auch auf www.dl0tuh.de/funktag. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Ein Anfahrt-Mobilwettbewerb ist ebenfalls geplant. Darüber informiert Andreas DL2OBH, OVV des Ortsverbandes Harburg (E07).
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Noch bis 11 Uhr UTC läuft in Tschechien wie an jedem dritten Sonntag des Monats der OK Activity Contest auf 2 m und allen Bändern darüber bis hinauf ins 10-GHz-Band, zeitgleich mit der DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde aus 23 cm und höher. Auch die GMA-Bergfunker sind heute Vormittag unterwegs, um auf 2 m von Bergen und Anhöhen zu funken.
- Im Nordic Activity Contest am kommenden Dienstagabend wird in Skandinavien auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher gearbeitet.
- Der Moon-Contest in Tschechien läuft am Mittwochabend auf 23 cm, Heiligabend von 19 bis 21 Uhr UTC.
- Beim Kurzcontest der Diplomsammler Waterkant (DSW) wird am 30. Dezember in der Zeit von 17 bis 18 Uhr UTC das 2-m-Band in SSB und FM aktiviert.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Am Rande eines sich über Südnorwegen etablierenden Hochs, das sich bis zum Schwarzen Meer erstreckt, kommt die Strömung mit derzeit noch milden Luftmassen aus östlichen Richtungen. Mit auflebendem Wind gelangen ab morgen zunehmend kältere Luftmassen nach Norddeutschland. Dabei ist recht feuchte Luft wetterbestimmend. Heute ist es meist stark bewölkt bis bedeckt und mitunter trüb mit vereinzeltem Sprühregen. Gegen Nachmittag bleibt es dann trocken, aber die Bewölkung lockert kaum auf. Bei Temperaturen zwischen 6 und 8 Grad weht schwacher bis mäßiger Südostwind. In der kommenden Nacht bleibt der Himmel verhangen, regional unterschiedlich kann auch zäher Nebel auftreten bei Tiefstwerten zwischen 5 und 3 Grad plus und weiterhin schwachem Wind, an den Küsten mitunter auch frisch und stark böig. Bis Heiligabend bleibt es wechselhaft und es kühlt weiter ab, bei auffrischendem Ostwind sind erhöhte Wasserstände an der Ostsee möglich. Ähnlich wechselhaft sieht es auch auf den UKW-Bändern aus: Im Moment hält sich noch eine Tropozone vom Kattegat bis zur polnischen Ostseeküste, die uns zwar nur am Rand berührt, aber dennoch erleichterte Bedingungen für QSOs Richtung Südschweden und Nordjütland ermöglichen kann. Mit der Umstellung der Großwetterlage am kommenden Mittwoch mit deutlicher Abkühlung und günstigeren Strömungen können sich die Voraussetzungen für großflächige Überreichweiten von Südnorwegen bis zur Elbe in der zweiten Wochenhälfte erfüllen. Bandbeobachtung über die Feiertage lohnt also allemal.
(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Rundspruchpause bis zum 4. Januar
Soweit also die letzte Sendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs im Jahr 2025. Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr – mit schönen Erlebnissen wie der HAM RADIO in Friedrichshafen (von dort haben wir Ende Juni die einzig heißen Sommertage dieses Jahre mitgebracht), dem Techniktag bei E35 oder den Distrikttreffen in Hamburg und Elmenhorst bei Rostock, bei denen wir immer wieder sehr herzlich erwartet und begrüßt werden – auch dafür ein herzliches Dankeschön!
Die Zeit schreitet voran – Mitte Februar kommenden Jahres haben wir bereits die 600. Ausgabe unsere kleinen wöchentlichen Magazins am Wickel, Ende März starten wir dann in das 13. Jahr unseres Bestehens. Umso mehr können wir uns nach wie vor über Zuspruch für unsere Arbeit für die Redaktion des DARC sowie aus dem VFDB-Hauptvorstand erfreuen. Einmal mehr geht ein herzliches Dankeschön im Namen unserer Hörer an all unsere Übertragerstationen, die dazu beitragen, dass unsere wöchentlichen Sendungen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und weit darüber hinaus bis ins Saarland, Sachsen-Anhalt, im Rhein-Main-Gebiet und in Thüringen auf Funkfrequenzen hörbar sind. Euren Einsatz an Zeit, Energie und Hardware kann man gar nicht genug würdigen!
Der wichtigste Dank geht jedoch an euch, die Hörer! Eure Wort- und Rückmeldungen, die wir Woche für Woche erhalten, bestätigen uns darin, dass wir mit unseren Rundspruchsendungen nicht einfach nur irgendwie „die Bänder aktivieren“, sondern auch inhaltlich Interesse an unseren Beiträgen besteht. Danke auch den regelmäßigen Zulieferern von Beiträgen aus den Ortsverbänden – hier zeigen die Ortsverbände Heide (M17), Husum (M04), Scharbeutz (E35), Ratzeburg (E39), Kiel-Ost (M25) und viele andere immer wieder, dass das OV-Leben im Norden funktioniert. Selbes gilt auch für die Distrikte Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern mit regelmäßigen Beiträgen für unsere Sendungen.
Ein ganz besonderer Dank aus aktuellem Anlass geht an den OV Kiel-Nord (M31). Von dort haben wir in dieser Woche wie auch in den vergangenen Jahren wieder einmal großes Postpaket erhalten, darin enthalten waren Süßigkeiten der nicht ganz billigen Sorte und ein guter Tropfen. Aus dem Begleitschreiben mit Weihnachtsgrüßen des OVV Michael DL7SB, der sich an jedem Montag im Bestätigungsverkehr bei uns zu Wort meldet, möchte ich nur folgenden Absatz zitieren: „Nicht nur die Sammlung der vielen Nachrichten, die redaktionelle Aufarbeitung und die Produktion dieses Formats sind mit viel Zeit und Mühe verbunden. Insbesondere die Live-Aussendung hat aus meiner Sicht einen besonderen Reiz. Hier sitzen viele Funkamateure und weitere Interessenten im Norden gleichzeitig vor ihren Geräten und sind in diesem Moment Teil einer einzigartigen Community, die sich für die Funktechnik begeistern. […] Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist ein bedeutender Teil des Zusammenhalts der Funkamateure, ob nun schon mit Genehmigung oder auf dem Wege dorthin, in Schleswig-Holstein und darüber hinaus.“ Lieber Michael, diese Zuwendung hat uns wirklich außerordentlich gefreut (und das ist nicht nur eine Phrase!). Auch dafür sehr herzlichen Dank!
So, und bevor es nun allzu schwülstig wird: Ich wünsche euch, was man sich dieser Tage halt so wünscht: Glück, Zufriedenheit und Zuversicht für das neue Jahr 2026. Wir hören uns wieder am 4. Januar mit einer neuen Ausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs. Bis dahin – einen schönen Jahreswechsel!