Kalendarium
Heute ist der 341 Tag des Jahres, noch 24 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ambrosius, Benedikte, Farah, Gerald
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:31 Uhr, Sonnenuntergang 15:59 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 28 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:17 Uhr, Sonnenuntergang 15:54 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 37 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
HH: Dezember-OV-Abend des Ortsverbandes Scharbeutz um eine Woche verschoben
Wie Stefan DL5HAS aus dem OV Scharbeutz (E35) berichtet, muss der Dezember-OV-Abend aus organisatorischen Gründen um eine Woche verschoben werden und findet nicht am 10. Dezember. sondern erst am darauffolgenden Mittwoch, den 17.12. statt, wie immer um 19:30 Uhr im Hotelrestaurant Wennhof in der Seestraße 62 in Scharbeutz.
Des Weiteren teilt Stefan DL5HAS mit, dass der OV Scharbeutz am nächsten Sonntag, den 14.12. von 13 bis 18 Uhr auf dem Scharbeutzer Adventsmarkt am Bürgerhaus (gegenüber vom Wennhof) zu Gast sein wird und dort den Amateurfunk präsentieren wird. Neben vielen Aktionen und Spaß für Jung und Alt gibt es auch die Gelegenheit, sich an allerlei weihnachtlichen Köstlichkeiten zu erfreuen, denn nicht nur Funken, sondern auch Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Weitere Infos zu diesem Event hören wir hier im Rundspruch in der nächsten Woche.
HH: Gemütlicher Jahresabschluss-OV-Abend beim DARC-Ortsverband Ratzeburg (E39)
Der OV Ratzeburg (E39) lädt alle Mitglieder und Freunde herzlich zum letzten OV-Abend des Jahres ein. Dieses Treffen findet wie üblich in der Ernst-Barlach-Schule im Seminarweg 1 in Ratzeburg, statt. Wie Kilian DO8LHK mitteilt, stehen an diesem Abend die formellen Themen bewusst nicht im Mittelpunkt; stattdessen werden der persönliche Austausch und das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stehen. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein und Würstchen gesorgt. Damit ausreichend Verpflegung bereitsteht, bittet der OV Ratzeburg um eine kurze Anmeldung im Vorfeld. Aber auch kurzentschlossene Gäste sind ebenfalls willkommen. Der OV E39 freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und einen entspannten Jahresausklang.
Weihnachtsbotschaft des Längstwellensenders SAQ am 24. Dezember
Am Morgen des 24. Dezember wird der traditionsreiche Sender SAQ in Grimeton (Schweden) die traditionelle Weihnachtsbotschaft auf 17,2 kHz in CW in die ganze Welt senden. Der Sender, dessen Herzstück ein Wechselstromgenerator ist, wurde von dem schwedischen Ingenieur Ernst Alexanderson entwickelt, einem Pionier der Funktechnik, der als Chefingenieur bei der Radio Corporation of America (RCA) tätig war. Am 1. Dezember 1924 nahm die Funkstation Grimeton mit dem Rufzeichen SAQ auf 16,1 kHz den Betrieb auf, der bald darauf auf 17,2 kHz umgestellt wurde. Am 2. Juli 1925 wurde die Anlage offiziell eingeweiht, bei der auch der damalige schwedische König Gustaf V. zu Gast war. 101 Jahre später ist der Sender der einzige noch erhaltene elektromechanische Sender aus dieser Zeit und befindet sich noch immer in betriebsfähigem Zustand.
Normalerweise sendet SAQ zweimal im Jahr eine Nachricht in Morsetelegrafie um die Welt: am Alexander-Sonntag (der Sonntag nach der Sommersonnenwende) und am Heiligabendmorgen auf 17,2 kHz. Der Sender wird um etwa 7:30 Uhr UTC am Heiligabendmorgen eingeschaltet und abgestimmt, um 8:00 Uhr UTC beginnt dann die Grußbotschaft. Weiterhin gibt es eine Live-Übertragung auf YouTube aus der Senderhalle von SAQ. Darüber berichtet das HF-Referat des DARC.
„Gruß an Bord“ auch in diesem Jahr wieder auf Kurzwelle
Die Weihnachts-Grußsendung „Gruß an Bord“ des Norddeutschen Rundfunks, die am kommenden Sonntag (14.12.) aufgezeichnet wird, wird auch in diesem Jahr wieder von verschiedenen Senderstandorten auf Frequenzen in den Kurzwellen-Rundfunkbändern ausgestrahlt. Diese Sendung richtet sich seit 1953 an Seeleute auf den Weltmeeren und in Häfen in aller Welt, seit einigen Jahren sind auch Grüße für die Besatzung der deutschen Antarktisstation Neumayer III dabei. Die Sendung, die in diesem Jahr von der neuen Moderatorin Susanne Stichler übernommen wird, läuft am Heiligen Abend ab 19 Uhr auf NDR Info per UKW und DAB+, zusätzlich wurden Sendezeiten auf folgenden Kurzwellensendern angemietet:
- 6030 kHz für Atlantik-Nordost (Sender Issoudun)
- 6080 kHz für Europa (Sender Taschkent, Usbekistan)
- 9635 kHz für den Indischen Ozean (Senderstandort unbekannt, in den letzten Jahren Moosbrunn bei Wien, dieser Sender existiert nicht mehr)
- 11650 kHz für Atlantik, Indischer Ozean und Südafrika (Sender Issoudun)
- 13830 kHz für den südlichen Atlantik (Sender Nauen bei Berlin)
- 15770 kHz für Nord-Amerika-Ostküste (Sender Okeechobee, Florida/USA)
Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, könnten einige der Ausstrahlungen für außereuropäische Zielgebiete auch hierzulande zu empfangen sein – die abendlichen Winterbedingungen versprechen insbesondere auf 25, 22 und 19 m spannend zu werden.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Heute Nachmittag läuft von 13 bis 14:59 Uhr UTC der Brandenburg-Berlin-Contest der DARC-Distrikte Y und D auf 2 m und 70 cm in CW, SSB und FM.
- In dieser Woche dominiert das 70-cm-Band das Geschehen: Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien und die WSA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Süd am Dienstagabend sowie die europaweite FT8-Aktivität und der Moon-Contest in Tschechien am Mittwochabend.
- Am Donnerstagabend sind dann unsere 6-m-Freunde im NAC gefragt, dort wird auch die britische RSGB mit von der Partie sein.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Die Ausläufer eines umfangreichen Tiefdrucksystems führen heute mit einer straffen Südwestströmung sehr milde, ab morgen dann mit einer Warmfront ungewöhnlich milde Luftmassen nach Norddeutschland. Heute gibt’s viele Wolken, kaum Sonne und zeitweise Regen; zum Nachmittag ist es an der Westküste auch länger trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen heute um die 10 Grad, dazu weht schwacher bis mäßiger Südwind. Heute Nacht ist es zunächst wechselnd bewölkt und von der Nordsee kommt neuer Regen rein. Dabei kühlt es kaum ab auf Werte zwischen 8 und 6 Grad, der Südwind weht weiterhin nur schwach bis mäßig, nur an der Nordseeküste kommen gegen Morgen stürmische Böen auf. Morgen geht’s dann aprilhaft weiter bei Temperaturen bis 12 Grad plus und auffrischendem Südwind. Heute sind in ganz Europa keine Tropobedingungen in Sicht, mit der Erwärmung sind bis zur Wochenmitte zumindest leicht angehobene UKW-Bedingungen möglich, wenn diese nicht durch ungünstige Winde zunichte gemacht werden. Erfreuen wir uns also in der kommenden Woche am Meteoritenschauer der Geminiden, die am kommenden Wochenende (13./14.12.) ihr Maximum erreichen werden und gute Meteorscatter-Bedingungen auf 6 und 2 m versprechen.
(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der Dezember-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)