Archiv des Monats: Juni 2019

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 263 – KW 26/2019

Kalendarium

Heute ist der 181. Tag des Jahres, noch 184 Tage bis Jahresende
Namenstag: Otto, Bertram, Ehrentrud
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 4:46 Uhr, Sonnenuntergang 21:52 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 6 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 4:51 Uhr, Sonnenuntergang 22:04 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 13 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im Nachtprogramm ab 3:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H: Max Miekley DC6BU silent key

Wie der Tageszeitung „Fehmarnsches Tageblatt“ in der vergangenen Woche zu entnehmen war, ist am vergangenen Sonntag (23.06.) OM Max DC6BU aus Burg/Fehmarn im Alter von 74 Jahren verstorben. Max war bereits Anfang der 70er Jahre Vorreiter im Selbstbau von UHF-Geräten, die er bis zuletzt in seinem Shack pflegte. Des Weiteren war er viele Jahre Inhaber eines Fernsehgeschäftes in Burg. Nachdem es lange Zeit amateurfunkmäßig recht still um ihn war, war er in den vergangenen drei Jahren wieder gelegentlich auf dem Bungsberg-Relais DB0PC zu hören

Die Trauerfeier findet am kommenden Dienstag (02.07.) um 13:30 Uhr in der Kapelle auf dem Neuen Friedhof in Burg auf Fehmarn statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.

Zu Ehren von Max DC6BU bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.

S-H: OV-Abend und Fieldday am kommenden Wochenende beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13)

Der DARC-Ortsverband Schleswig (M13) führt seinen nächsten OV-Abend am kommenden Freitag (05.07.) um 19:00 Uhr an altbewährter Stelle im Hotelrestaurant „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig durch. Das teilt der OVV Oliver DO7OMB mit. Er wird im Verlauf des OV-Abends u. a. von den Ergebnissen des Wartungs- und Basteltages berichten, der Anfang Juni stattfand. Des Weiteren werden letzte Absprachen für den bevorstehenden UKW-Fieldday am kommenden Wochenende getroffen. Der OV M13 wird auch in diesem Jahr wieder am DARC-VHF-UHF-Mikrowellen-Contest am 6./7. Juli teilnehmen; diese Veranstaltung stellt für den OV nach eigener Aussage der Höhepunkt der Fieldday-Saison dar.

Ihr findet das Fieldday-Team am kommenden Wochenende auf dem Grillplatz in Nübel, ca. 3 km nördlich von Schleswig. Der Fieldday-Platz liegt unweit der örtlichen Feuerwehr in der Küsterstraße 1 in Nübel. Gäste und Interessierte sind natürlich immer willkommen. Vor Ort ist man auf der OV-Frequenz 144,575 MHz QRV.

Außerdem berichtet Oliver DO7OMB, dass der OV Schleswig (M13) Zuwachs bekommen hat: OM Jannes DO3JN hat kürzlich seine Amateurfunkprüfung bestanden, wozu ihm der Ortsverband sehr herzlich gratuliert (dem schließen wir uns natürlich sehr gerne an). Darüber hinaus heißt der OV Schleswig mit Sabine DO5OLP und SWL Sören zwei neue Mitglieder herzlich willkommen.

Heute sendet SAQ Grimeton auf 17,2 kHz

[nur am Sonntag senden!]

Heute (30.06.) findet in Grimeton wieder der alljährlich stattfindende Alexanderson-Tag statt, an dem der historische Maschinensender unter dem Rufzeichen SAQ auf 17,2 kHz zwei Grußbotschaften in CW ausstrahlt. Jetzt im Moment läuft der Sender warm zur ersten Sendung, die gleich um 11 Uhr Lokalzeit starten wird. Ein weiteres CW-Telegramm beginnt um 14:00 Uhr Lokalzeit mit einer vorherigen Aufwärmphase um 13:30 Uhr.

Die Veranstalter haben ein Online-Formular in Betrieb genommen, mit dem ihr eure SAQ-Empfangsberichte abschicken könnt, den Link dorthin findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de. Die Alexander-Association bittet ausdrücklich darum, nur noch dieses Online-Formular zu verwenden und keine Empfangsberichte mehr per E-Mail einzusenden. Selbstverständlich könnt ihr Empfangsberichte für SAQ auch weiterhin per QSL-Büro senden, diese werden dann mit einer QSL-Karte bestätigt. Des Weiteren wird heute im Laufe des Tages die Amateurfunkstation SK6SAQ auf 7035 und 14035 kHz in CW sowie auf 3755 kHz in SSB QRV sein.

Der Veranstaltungsort in Grimeton ist heute zwischen 10 und 16 Uhr für Besucher geöffnet. Die Aussendung des Maschinensenders wird live auf einem YouTube-Kanal übertragen – diesen findet ihr unter dem Suchbegriff „AlexandersonSAQ“.

S-H: Neuer APRS-Digipeater DB0AFU in Silberstedt on air

Mit APRS-Digipeatern sieht es in Schleswig-Holstein bekanntlich ganz dünne aus. Es gibt zwar im Land eine Reihe von iGates, die immerhin APRS-Signale empfangen und ins Internet weiterleiten, aber echtes APRS-Digipeating bot in den vergangenen Jahren in Schleswig-Holstein nur DO0SOC in Wandelwitz bei Oldenburg. Mir persönlich fiel dies während meiner Heimreise von der HAM RADIO auf: Nördlich von Hamburg wurde es auf 144,800 MHz sehr still.

Das hat sich nun geändert: Für die Region westlich von Schleswig hat Hans-Jürgen DJ3LE von der Amateurfunkgruppe Nord an seinem QTH in Silberstedt einen APRS-Digipeater unter dem Rufzeichen DB0AFU in Betrieb genommen, der zusätzlich via HAMNET mit dem APRS-Server DB0GW der Universität Duisburg-Essen verbunden ist. Der Digi besteht aus aus einem Microsat WX3in1 mini, als Transceiver dient ein GM350 von Motorola.

MVP: Heute Nacht startet die Sea-Of-Peace-Aktivität 2019

Für viele ist es ein festes Ritual im Juli eines jeden Jahres: der Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei geht es darum, möglichst viele Verbindungen auf den Amateurfunkbändern mit Stationen aus den Ostsee-Anrainerstaaten zu tätigen, um das Motto „Die Ostsee als ein Meer des Friedens“ in alle Welt zu tragen. Das dazugehörige SOP-Diplom wird in Form eines Tischwimpels herausgegeben, darüber hinaus können jedes Jahr zusätzliche Sticker beantragt werden. Um das Diplom zu erarbeiten, müssen im Zeitraum zwischen 1. und 31. Juli auf Kurzwelle QSOs mit bis zu 15 Ländern und Distrikten entlang der Ostseeküste gearbeitet werden. Das Sea-of-Peace-Diplom kann auch auf UKW gearbeitet werden, hier genügen Verbindungen mit bis zu fünf Ländern. Die genaue Ausschreibung findet ihr online unter dl0sop.darc.de.

DL0SOP ist die Leitstation des Sea-of-Peace-Aktivitätsmonats, hier werden noch Operator gesucht. Am Montag und Mittwoch werden DL6KWN und DM2DLG in CW bzw. Digimodes mit DL0SOP QRV sein, am Dienstag wird Franz DL9GFB mit DL0SOP in CW und SSB auf Kurzwelle und UKW arbeiten. Ansonsten sind noch alle Tage zu haben: Wer mit DL0SOP arbeiten möchte, wendet sich bitte an Hardy DL3KWF.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag findet zwischen 13 und 15 Uhr UTC ein Ausbildungscontest in FM auf 2 m statt. Mehr dazu hören wir gleich im Deutschland-Rundspruch.
  • Seit gestern und noch bis heute Nacht um 23:59 UTC läuft der European EME Contest auf 3,4 GHz in CW und SSB. Mondaufgang war bereits in der vergangenen Nacht um 3:20 Uhr unserer Zeit, Monduntergang ist heute Abend um 19:15, so dass ihr noch den ganzen Tag Zeit habt, EME-QSOs im 9-cm-Band abzuwickeln.
  • Am 2. Juli ist der erste Dienstag des Monats, und dann ist wie immer Zeit für den Nordic-Activity-Contestabend auf 2 m in den skandinavischen Ländern. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien mit eigenen Aktivitätsabenden. Gleichzeitig findet die WNA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm statt.
  • Am Mittwochabend findet zwischen 18 und 20 Uhr UTC in Tschechien wieder der Moon-Contest statt. Hier wird in der kommenden Woche das 2-m-Band aktiviert.
  • Und am nächsten Wochenende (6./7. Juli) läuft – wie vorhin gehört – der DARC-VHF-UHF-Mikrowellencontest auf 2 m und allen Bändern darüber.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Ein Blick aufs Barometer verrät: Der Luftdruck fällt dramatisch und manche Einfachst-Wetterstationen für den Heimgebrauch gaukeln deshalb eine Sturmwarnung vor. Ganz so drastisch ist es aber dann doch nicht. Die Wetterlage: Entlang der Südflanke eines Tiefs über Schottland fließen mit einer Südwestströmung weiterhin heiße Luftmassen nach Norddeutschland. Eine Kaltfront ist aber bereits im Anmarsch und sorgt ab heute Nacht für deutliche Abkühlung. Heute ist es in Schleswig-Holstein noch sonnig und heiß bei Temperaturen zwischen 28 Grad auf Fehmarn und bis zu 35 Grad im Lauenburgischen. Heute Nachmittag ziehen von der Nordsee her erste Quell- und Schleierwolken auf. Der Wind frischt böig auf und dreht auf westliche Richtungen. In der kommenden Nacht kühlt es auf 16 bis 13 Grad ab, es bleibt windig und in Nordfriesland und Angeln können kurze Gewitter entstehen. Morgen ist es dann wechselnd bewölkt, es kann vereinzelten Nieselregen geben und die Temperaturen erreichen kaum noch die 20-Grad-Marke. In der vergangenen Nacht hatten wir die typischen Sommerinversionen, die ganze Nacht über waren bei uns Relais aus ganz Norddeutschland zu hören. Diese Bedingungen flauen jetzt allmählich ab. Mit der Abkühlung erwarten wir heute Abend angehobene Tropobedingungen vor allen entlang der Ostseeküste bis nach Polen. Diese werden sich jedoch voraussichtlich bis morgen Mittag auflösen. Sporadic-E war in der vergangenen Woche kein Thema, selbst die oberen KW-Bänder und 6 m boten nur kurzzeitige Europa-Öffnungen mit leisen Signalen.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC)

Deutschland-Rundspruch Nr. 26/2019 – 26. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Viel Neues beim 70. Bodenseetreffen
  • Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung Mai erschienen
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 262 – KW 25/2019

Kalendarium

Heute ist der 174. Tag des Jahres, noch 191 Tage bis Jahresende
Namenstag: Edeltraud, Ortrud, Marion
Grömitz: Sonnenaufgang 4:43 Uhr, Sonnenuntergang 21:53 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 10 min.
Husum: Sonnenaufgang 4:47 Uhr, Sonnenuntergang 22:04 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 17 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im Nachtprogramm ab 3:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

Zurück von der HAM RADIO

Parmesan und Prosecco an Stand des italienischen Verbandes ARI. (Foto: DL9LBG)

Ihr habt es vor dieser Sendung schon mitbekommen: Ich bin gerade vorhin erst wieder aus Friedrichshafen zurückgekommen und habe den Kopf noch voller Eindrücke und vielen angenehmen Treffen und Gesprächen. Zumindest gefühlt waren die Besucherzahlen leicht rückläufig (offizielle Zahlen lagen gestern Abend vor meiner Abreise noch nicht vor), erst am Samstagmittag wurden die Gänge in den Messehallen voll, ansonsten konnte man an allen Ständen in der Messehalle und den beiden Flohmarkthallen gute Gespräche führen. Ich hatte die Gelegenheit, das neue DARC-Vorstandsmitglied Werner DJ2ET kennenzulernen – ein sehr angenehmer Mensch und kompetenter Gesprächspartner mit vielen Visionen. Des Weiteren habe ich viele bekannte Gesichter aus unserem Sendegebiet wiedergetroffen, was neben den Treffen mit Redaktionskollegen, Distriktsvorständen, den Jungs und Mädels beim IbFD e.V. und dem VFDB-Vorstand mein Hauptanliegen für diese Messereise war. Es ist immer wieder nett, wenn mich Felicitas DL9XBB mitten im Messetrubel antippt und sagt: „Lass uns mal eine rauchen gehen!“ oder sie mich zum Stand des italienischen Amateurfunkverbandes ARI entführt, wo es einen hervorragenden Parmesan und einen Prosecco gibt. Franz DL9GFB vom Distriktsvorstand MVP wollte mich gestern Abend zum Besuch einer besonderen Kneipe mit hausgemachten Schnäpsen einladen, aber da stand leider bereits meine Heimreise an. Ihr seht: Auf der HAM RADIO menschelt es sehr.

Was allerdings viele Besucher vermisst haben: In diesem Jahr gab es keine große HAM-RADIO-Tombola, deren Verlosung in all den Jahren zuvor für viele Besucher ein wesentlicher Tagesabschluss war. Dafür gab es in der letzten Stunde des Messetages an einigen Ständen nette Standpartys mit angeregten Gesprächen. Das Bodenseetreffen mit seinem Vortragsprogramm war wieder vollgepackt mit spannenden Themen und entsprechend eng terminiert – man hätte sich häufig mindestens zweiteilen müssen. So hätte ich gerne an dem Twitter-MeetUp am Samstag um 12 Uhr teilgenommen, was aber nicht ging, da zeitgleich das VFDB-Treffen stattfand. Mehr dazu hören wir gleich noch in der Sendung. An der Aktionsbühne war immer etwas los – mehr dazu hören wir im nächsten Deutschland-Rundspruch.

S-H: Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) am 29. Juni

Am kommenden Samstag (29. Juni) ist es soweit – dann veranstaltet der DARC-OV M25 (Kiel-Ost) ab 9:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule am Kieler Ostufer in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 8:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben, Tische und Stühle müssen jedoch selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass auch direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist (maximale Fahrzeugbreite: 2,04 m), sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wie der OVV von M25 (Kiel-Ost), Mathias DL4LBY weiter mitteilt, ist eine Anmeldung für eine Flohmarktstandfläche NICHT notwendig, da genügend Kapazitäten vorhanden sind. Wenn Ihr also dort einen Stand betreiben möchtet: Einfach mit Tischen und Stühlen hinfahren, Stand aufbauen und gute Geschäfte tätigen. Weitere Fragen beantwortet Mathias per E-Mail unter dl4lby [ätt] t-online.de.

SAQ sendet am nächsten Sonntag – Online-Formular für Empfangberichte verfügbar

Am 30. Juni findet in Grimeton wieder der alljährlich stattfindende Alexanderson-Tag statt, an dem der historische Maschinensender unter dem Rufzeichen SAQ auf 17,2 kHz zwei Grußbotschaften in CW ausstrahlen wird – den genauen Sendeplan hören wir gleich im Deutschland-Rundspruch. Die Veranstalter haben ein Online-Formular in Betrieb genommen, mit dem ihr eure SAQ-Empfangsberichte abschicken könnt, den Link dorthin findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de. Die Alexander-Association bittet ausdrücklich darum, nur noch dieses Online-Formular zu verwenden und keine Empfangsberichte mehr per E-Mail einzusenden. Selbstverständlich könnt ihr Empfangsberichte für SAQ auch weiterhin per QSL-Büro senden, diese werden dann mit einer QSL-Karte bestätigt. Des Weiteren wird am nächsten Sonntag die Amateurfunkstation SK6SAQ auf 7035 und 14035 kHz in CW sowie auf 3755 kHz in SSB qrv sein.

Der Veranstaltungsort in Grimeton ist am kommenden Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr für Besucher geöffnet. Die Aussendung des Maschinensenders wird live auf einem YouTube-Kanal übertragen – diesen findet ihr unter dem Suchbegriff „AlexandersonSAQ“.

Amateurfunkprüfungen bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg am 18. und 19. Juni sowie während der HAM RADIO – ein Rückblick

Das Interesse am Amateurfunk scheint weiterhin ungebrochen zu sein – das belegt weiterhin die Anzahl der durchgeführten Amateurfunkprüfungen und der Prüfungsteilnehmer. So fand am vergangenen Dienstag (18. Juni) eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Hamburg statt. Der Prüfungsbeisitzer Ehrhart DF3XZ teilt mit, dass sich 14 Teilnehmer zur Prüfung angemeldet hatten, jedoch nur zwölf Prüflinge erschienen waren. Von ihnen absolvierten fünf eine Erstprüfung der Klasse A und sechs eine Erstprüfung der Klasse E. Ein Teilnehmer war zur Wiederholungsprüfung des Teils Betriebstechnik für die Klasse E angetreten. Zehn Teilnehmer haben die Prüfung bestanden, bei einem Prüfling fehlten jedoch einige Punkte im Prüfungsteil „Vorschriften“, ein weiterer hatte in allen drei Prüfungsteilen die Mindestpunktzahl nicht erreicht. Ein Teilnehmer hat wiederum in allen drei Prüfungsteilen die Höchstpunktzahl von 102 Punkten erreicht.

Bereits einen Tag später (Mittwoch, 19.06.) fand eine weitere Prüfung in Hamburg statt. Hier war Peter DJ9LN der Prüfungsbeisitzer. Zu dieser Prüfung hatten sich 12 Teilnehmer angemeldet, von denen jedoch einer kurzfristig abgesagt hatte, ein weiterer konnte seine Prüfung bereits am Tag zuvor absolvieren. Peter DJ9LN berichtete über die erfreuliche Tatsache, dass unter den zehn Teilnehmern, die alle aus dem Großraum Bremen kamen, auch vier YLs waren. Neun Prüflinge haben mit guten Punktzahlen bestanden, lediglich bei einem fehlten im Technikteil ein paar Punkte.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg findet am 23. Juli statt. Hier solltet ihr euch beeilen, denn es sind nur noch zwei Plätze frei.

Während der HAM RADIO fanden am Freitag und Samstag ebenfalls Amateurfunkprüfungen statt, bei denen auch Peter DJ9LN als Prüfungsbeisitzer tätig war. Er berichtete mir gestern nach der Prüfung, dass am Freitag 24 Teilnehmer zur Prüfung antraten, von denen 20 bestanden hatten. Am HAM-RADIO-Messesamstag absolvierten sogar 34 Prüflinge die Amateurfunkprüfung, hier hatten jedoch sechs Teilnehmer nicht bestanden. Wie mir Peter DJ9LN erzählte, schwächelten die meisten kurioserweise nicht etwa im Technikteil, sondern in den Prüfungsteilen Betriebstechnik und Vorschriften.

Ernst-Krenkel-Medaille für DL3KWF, DL2VFR und DL5XL

Vor zwei Wochen hatten wir im Deutschland-Rundspruch – basierend auf einen Beitrag der US-amerikanischen ARRL – über die Verleihung der Ernst-Krenkel-Medaille an den AMSAT-Nordamerika-Präsidenten Joe Spier K6WAO berichtet. Diese Auszeichnung wird an Funkamateure und Institutionen aus aller Welt verliehen, die sich um den Amateurfunk verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wird vom Award-Komitee der Nationalen Akademie der russischen Forschungs- und Entdeckungreisenden verliehen. Bei den Empfängern der Ernst-Krenkel-Medaille brauchen wir jedoch gar nicht so weit zu schauen: Wie Franz DL9GFB in der Juni-Ausgabe des MVP-Rundspruchs berichtet, wurde auch dem stellv. Distriktsvorsitzenden des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V), Hardy DL3KWF diese Ehre zuteil. Hardy DL3KWF wurde für sein nationales und internationales Wirken für den Amateurfunk einschließlich seiner Amateurfunk-Reisen in aller Welt ausgezeichnet. Näheres dazu könnt ihr auch in der CQ-DL 7/2019 auf S. 71 nachlesen.

Des Weiteren wurden u. a. auch Felix DL5XL, Ric DL2VFR und der kürzlich verstorbene Mönch Apollo SV2ASP/A mit der Ernst-Krenkel-Medaille ausgezeichnet. Alle Preisträger findet Ihr auf der Webseite des Krenkel-Award-Komitees unter krenkelmedal.org.

Am 1. Juli startet die Sea-Of-Peace-Aktivität 2019

Auch in diesem Jahr ist im Juli wieder SOP-Zeit. Die Mitglieder im Distrikt V sind im Interesse der Vergabe dieses traditionellen Diploms aufgefordert, DL0SOP kontinuierlich auf die Bänder zu bringen. Die Statistik zeigt, dass etwa 80 Prozent der Diplominteressenten aus DL kommen und dass nahezu alle ein QSO mit DL0SOP im Log haben. Daraus ergibt sich, dass das Sonderrufzeichen DL0SOP vorzugsweise auf Bändern für Mitteleuropa angeboten werden sollte. DL0SOP vergibt den Sonder-DOK SOP19.

Die Webseite www.dl0sop.darc.de ist aktualisiert und enthält wie in den Vorjahren auch einen Operator-Plan. Aktivitätswünsche nimmt Hardy DL3KWF vorzugsweise per E-Mail entgegen – die Adresse lautet dl3kwf [ätt] darc .de. Hardy bittet um Verständnis dafür, dass das Eintragen in den Operatorplan möglicherweise erst nach dem 27. Juni erfolgen kann, da er sich derzeit in Friedrichshafen aufhält (wo ich ihn gestern auch getroffen habe). Die Koordinierung der Operator erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge der Aktivitätsmeldungen.

Bericht vom VFDB-Mitgliedertreffen auf der HAM RADIO

Gestern Mittag um 12 Uhr fand das diesjährige Mitgliedertreffen des VFDB auf der HAM RADIO im Raum „Paris“ im Konferenzzentrum Ost statt. In sehr lockerer und angenehmer Atmosphäre moderierten die Vorstandsmitglieder Heribert DG9RAK, Danielo DL7TA, Jörg DL9YBE und der Kassierer Jürgen DH2OP die viel zu kurze Gesprächsstunde, zu der sich rund 30 Mitglieder einfanden. Ein Haupt-Gesprächsthema waren die Finanzen des VFDB. Viele Bezirks- und Ortsverbände haben schlichtweg wenig bis keine Ausgaben und OV-Anteile liegen bewegungslos auf den Konten. Hierdurch könnte die Gemeinnützigkeit des Vereins in Gefahr geraten. Vorstandsmitglied Jörg DL9YBE appellierte an die Anwesenden, das Geld zu investieren – und sei es für Feierlichkeiten oder Spenden. Etwa ein Drittel des Vereinsvermögens muss im Umlauf sein, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden. Seit dem 1. April dieses Jahres gewährt der Hauptvorstand beispielsweise Zuschüsse für OV-Raumkosten, da es sinnvoller ist, das Vereinsleben in geeigneten Räumlichkeiten anstatt in Kneipen stattfinden zu lassen. Weiterhin wurde auf finanzielle Regelungen bei Veranstaltungen hingewiesen. So dürfen z. B. keine Waren verkauft werden (z. B. die berühmte Bratwurst auf dem Fieldday), andererseits ist eine Spendenbüchse wiederum kein Problem.

Zur Mitgliederentwicklung des VFDB ist zu vermelden: Die Mitgliederzahlen stagnieren, was durchaus positiv zu bewerten ist. Anders ausgedrückt: Es gibt keinen Mitgliederschwund, da regelmäßig jüngere Neumitglieder für Nachwuchs im VFDB sorgen. Diese sind häufig z. B. an der Mitarbeit bei Relaisprojekten interessiert.

VFDB-Messestand-Party (© Foto: DL9LBG)

Die Stunde zwischen 17 und 18 Uhr war reserviert für eine gut besuchte VFDB-Messestand-Party. Im nächsten Jahr wird der VFDB 70 Jahre alt – die entsprechende Feierlichkeit wird am 1. Mai in Münster stattfinden.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 12 Uhr UTC läuft in Großbritannien ein 50-MHz-Contest in CW. Heute Nachmittag gibt es dort dann zwischen 14 und 16 Uhr UTC einen 70-MHz-Cumulatives-Contest.
  • Am kommenden Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest. Der vierte Dienstag im Monat ist wie immer für die Mikrowellen-Freunde reserviert, es wird auf 2,3 GHz und allen Bändern darüber gefunkt. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien.
  • Am nächsten Wochenende gibt es wieder einen European EME Contest, und zwar auf 3,4 GHz in SSB und CW.
  • Am nächsten Sonntag läuft wieder ein deutschlandweiter 2-m-Ausbildungscontest in FM. Mehr dazu gleich im Deutschland-Rundspruch.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Hoch über Schottland sorgt in den nächsten Tagen für hochsommerliches Wetter in Norddeutschland. Heute ist es bei uns den ganzen Tag über sonnig bei Temperaturen zwischen 22 Grad an den Küsten und 28 Grad im Landesinneren, der Ostwind weht nur schwach. In der kommenden Nacht kühlt es auf 16 bis 11 Grad ab, der Himmel wird sternenklar und der Wind ist kaum noch spürbar. Genauso geht es in die neue Woche: viel Sonne, wenig dünne Schleierwolken und Temperaturen bis 28 Grad, nur der Ostwind könnte morgen ein wenig böig werden. Ab Dienstag wird es dann richtig heiß bei Temperaturen über 30 Grad. Abends und in den Vormittagsstunden wird es die typischen Sommerinversionen geben, die unsere Relaisfunker erfreuen. Die UKW-DXer können sich auf Meeres-Tropo freuen: Heißluft auf die kühlen Meere versprechen VHF-DX-Möglichkeiten nicht nur Richtung LA und SM, auch 2-m-DX Richtung Britische Inseln wird möglich sein. Sporadic-E auf 2 m ist jetzt zur Sommersonnenwende immer ein spannendes Thema, so gab es Mitte letzter Woche eine ausgeprägte Es-Zone, die von Süd-England bis zur Ukraine reichte – es ist also weiterhin Bandbeobachtung angesagt.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC)

Nord-Ostsee-Rundspruch erst heute Abend online

Liebe Hörerinnen und Hörer,

wegen einer ungeplanten Verzögerung während meiner Rückreise von der HAM RADIO in der vergangenen Nacht (u. a. Autobahn-Vollsperrungen wg. Brückenabrissarbeiten) findet heute (23.06.) kein Live-Rundspruch auf DB0PC (Bungsberg) statt. Da ich das Haus außerdem gleich wegen einer Familienfeier schon wieder verlassen muss, erscheint die Online-Fassung (Manuskript und Audio) heute erst in den Abendstunden.

Die morgige Sendung (Montag, 24.06. um 20:15 auf DB0PC, DB0PR, DB0XN und 80 m) findet dafür umso entspannter statt.

Die Messereise war wie in jedem Jahr schlafarm und anstrengend und ich hoffe auf euer Verständnis.

Trotz allem einen schönen Sonntag,

Michael DL9LBG, Op DL0SH

Deutschland-Rundspruch Nr. 25/2019 – 25. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Frankreich schlägt 2-m-Band für mobilen Flugfunk vor
  • Neues Online-Tool „Proppy“ für KW-Ausbreitungsvorhersagen
  • Stratosphären-Ballonflug auf der HAM RADIO am 22. Juni
  • SAQ sendet wieder: Alexanderson-Tag am 30. Juni
  • Einladung zum 2-m-FM-Ausbildungscontest
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 261 – KW 24/2019

Kalendarium

Heute ist der 167. Tag des Jahres, noch 198 Tage bis Jahresende
Namenstag: Benno, Julietta, Luitgard, Quirin
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 4:42 Uhr, Sonnenuntergang 21:51 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 9 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 4:46 Uhr, Sonnenuntergang 22:02 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 16 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im Nachtprogramm ab 3:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H: Der DARC-Ortsverband Grömitz (M10) lädt zum 60. OV-Geburtstag ein

Wie bereits berichtet, lädt der OVV Andreas DG9LBD uns und euch zum kommenden OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Grömitz (M10) ein, der übermorgen (Dienstag, 18. Juni) wie immer im Restaurant „Dorfschänke“ in Merkendorf bei Neustadt stattfindet. Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr. An diesem OV-Abend wird gleichzeitig der 60. OV-Geburtstag begangen, der in Form eines gemeinsamen Essens mit Mitgliedern und Freunden des Ortsverbandes veranstaltet wird. Wie Andreas DG9LBD und Kristiane DO9LBD mitteilen, wird das Essen à la carte serviert. Die beiden freuen sich auf euer Erscheinen – wir sehen uns am 18.06. um 19:30 Uhr in der Dorfschänke Merkendorf unweit der A1-Abfahrt Neustadt-Pelzerhaken.

Der OV Grömitz vergibt mit seiner Clubstation DL0OVG derzeit und noch bis Ende Januar 2020 den Sonder-DOK 60M10. Auf der OV-Homepage unter amateurfunk-groemitz.de können viele Informationen zur M10-OV-Historie nachgelesen werden.

S-H: Heute Abend TV-Quiz-Show mit Amateurfunkbezug

Um 21:45 Uhr startet heute Abend eine neue Staffel von „Kaum zu glauben“ im NDR-Fernsehen. In dieser Rateshow sollen Prominente mittels gezielter Fragen hinter die Geheimnisse von interessanten Menschen aus Norddeutschland kommen. Als Hinweis erhalten die Promis einen mehr oder weniger verklausulierten Hinweis, der auf die richtige Spur führen soll. In der aufgezeichneten Show, die heute Abend gesendet wird, wird Reinhard DK5LA aus Sörup vorgestellt, der mit dem Tipp „Bei der Pekingente hat’s gefunkt“ über seine Mitarbeit bei der chinesischen Mondmission Chang’e-4 berichtet. Wir erinnern uns: In seinem Vortrag u. a. beim Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 1. Mai in Eckernförde hatte Reinhard DK5LA über seine Teilnahme bei der Mondmission informiert, bei der er mit seiner leistungsfähigen 2-m-Uplinkstation die chinesische Raumfahrtbehörde dabei unterstützt, die Kamera-Auslöserfunktion eines Mondorbiters zu aktivieren, der Fotos von der erdabgewandten Seite des Mondes aufnimmt. Nach dem Abschluss der Mission soll Ende Juli 2019 „Longjiang 2“ auf der Rückseite des Mondes gezielt zum Absturz gebracht werden. Darüber informiert Horst DJ9FC in einem OV-Rundschreiben des Ortsverbandes Eutin (M02).

Hier noch einmal der Sendetermin von „Kaum zu glauben“: Heute Abend, 21:45 Uhr im NDR-Fernsehen. Die Show ist in der Mediathek des NDR-Fernsehens abrufbar. (Für unsere jüngeren Hörer: In einigen Veröffentlichungen zu diesem Thema wurde als TV-Programm ein Sender namens „N3“ genannt, diesen gibt es jedoch seit 2001 nicht mehr, da die früheren so genannten „Dritten Programme“ der ARD-Anstalten zur Jahrtausendwende eingestellt und in regionale Vollprogramme umgewandelt wurden.)

Handy- und Mikrofonverbot während der Fahrt in PA ab 1. Juli

Wer von euch in den Sommerferien in die Niederlande fährt, sollte beachten, dass es in PA ab dem 1. Juli strikt verboten ist, während der Fahrt jegliche Geräte der Kommunikationselektonik in die Hand zu nehmen. Dieses Verbot umfasst auch Handmikrofone von Funkgeräten und gilt nicht nur für Führer von Kraftfahrzeugen, sondern auch für Radfahrer. Bei Nichtbeachten dieses Verbotes kann es sehr teuer werden: Nachdem bereits Anfang dieses Jahres die Strafen im niederländischen Bußgeldkatalog für viele Ordnungswidrigkeiten erhöht wurden, müssen demnächst Fahrzeugführer, die mit einem Mikrofon oder Handy erwischt werden, mit einem Bußgeldbescheid über bis zu 240 EUR rechnen. Darüber informiert die Zeitschrift „Electron“ des niederländischen Amateurfunkverbandes VERON in ihrer aktuellen Ausgabe, darauf weist Tom Kamp DF5JL vom DARC-HF-Referat hin.

In DL haben wir in Sachen „Funken am Steuer“ bekanntlich noch eine „Gnadenfrist“ bis 1. Juli 2020. Diese Übergangsregelung für die Verwendung von Funkgeräten während der Fahrt geht aus § 52 Abs. 4 der Straßenverkehrsordnung hervor, worauf ihr euch bei einer Verkehrskontrolle berufen solltet. Bis spätestens zum 01.07.2020 sollten Funkamateure ihre Mobilfunkgeräte mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet haben, wenn sie weiterhin während der Fahrt QRV sein wollen. Unter dem Motto „Amateurfunk on tour“ werden auf der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen am kommenden Wochenende entsprechende Lösungen vorgestellt.

Neue Ausgabe des DARC-Öffentlichkeitsarbeits-Newsletters erschienen

Am vergangenen Donnerstag haben Steffi Heine DO7PR und Sina Kirsch vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des DARC die Ausgabe 2/2019 des ÖA-Newsletters veröffentlicht. Darin enthalten ist das Veranstaltungsprogramm der kommenden HAM RADIO, des Weiteren wird das aktuelle DARC-Seminarprogramm vorgestellt und es gibt einen Bericht vom Street Life Festival in München, auf dem sich der DARC-Distrikt C (Oberbayern) präsentierte. Außerdem wird eine neue CW-QRS-Facebookgruppe vorgestellt, die Einsteigern den Weg in die Morsetelegrafie erleichtern soll. Interessierte können diesen Öffentlichkeitsarbeit-Newsletter abonnieren, den Link zur Anmeldung findet Ihr im Online-Manuskript zu dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de.

In eigener Sache: Wir möchten gerne Dankeschön sagen, können aber nicht 😉

Heute missbrauchen wir diese Plattform einmal für eine „Personenermittlung“. Vor einigen Tagen erhielten wir (DO2DAE und DL9LBG) anlässlich unseres Hochzeitstages per Post eine sehr schön gestaltete Glückwunschkarte mit einem beigelegten, nicht unerheblichen Geldbetrag, mit dem wir uns an unserem „heißen Tag“ eine schöne Eiskreation gönnen sollen. Nun würden wir uns dafür sehr gerne bei dem noblen Spender bedanken – allein, wir können es nicht! Weder auf dem Umschlag noch auf der Karte geht hervor, wem wir diese große Freude zu verdanken haben. Lediglich der Poststempel gibt einen vagen Hinweis: Briefzentrum 23. In den Grußworten auf der Karte, die nicht unterschrieben ist, werden wir auch mit unseren Rufzeichen angesprochen, somit stammt dieses Geschenk eindeutig aus Amateurfunk-Kreisen. Nur von wem? Eigener OV? Da kennt man uns und unsere Arbeit kaum. Distriktsvorstand? Erst recht nicht. Wer kennt aus Afu-Kreisen unseren Hochzeitstag? Wir sind nicht drauf gekommen. Vielleicht sollte dieser Glückwunsch ja bewusst anonym gehalten sein; wenn nicht, hört der oder die Schenkende ja hier möglicherweise gerade zu, dann wäre es nett, wenn sich der- oder diejenige „outet“, damit dieses „Rätsel der Woche“ aufgelöst werden kann.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC (also noch gut zwei Stunden) läuft in Tschechien der OK VHF/UHF/SHF Activity Contest auf 2 m und allen Bändern darüber bis 10 GHz. Zeitgleich findet der GHz-Aktivitätscontest der Dresdener UKW-Runde (DUR) auf 23 cm und höher statt.
  • Am Dienstagabend ist dann wie immer Zeit für den Nordic Activity Contest in den skandinavischen Ländern, dort wird übermorgen Abend das 23-cm-Band befunkt. Auch in Polen, Litauen, den Niederlanden und in Großbritannien finden Aktivitätsabende auf 1296 MHz statt.
  • Der Moon-Contest in Tschechien am Mittwochabend findet in der kommenden Woche auf 6 m statt. Ihr wisst ja, dass Contestbetrieb in DL auf 50 MHz derzeit zulässig ist, das 6-m-Band war in den letzten Tagen häufig bis in die Abendstunden europaweit offen.
  • Am kommenden Donnerstagabend gibt es einen weiteren NAC, dann auf 70 MHz. Dort mischen auch Polen, Großbritannien und die Niederlande mit.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Hoch über dem westlichen Mittelmeer und einem Tief über den Britischen Inseln strömen weiterhin warme subtropische Luftmassen nach Norddeutschland. Heute ist es in unserem Sendegebiet überwiegend sonnig, später kommen einige Quellwolken hinzu, es bleibt aber trocken. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 19 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und 23 Grad entlang der Lübecker Bucht, dazu weht nur schwacher Südwest- bis Westwind. In der kommenden Nacht ist der Himmel klar und es kühlt auf 14 bis 9 Grad ab. Auch in den nächsten Tagen bleibt es frühsommerlich warm, erst zur Wochenmitte können atlantische Kaltfronten wieder einige Gewitter bringen. Auf UKW sieht es durchwachsen aus: Es herrschen nur geringe Luftdruck- und Temperaturunterschiede und die Troposphäre ist labil geschichtet. Momentan haben wir minimal angehobene Tropo-Bedingungen auf den VHF-Bändern in alle Richtungen, Ostsee-Tropo Richtung Kattegat und Skagerrak Richtung LA geht derzeit eigentlich immer, ansonsten sind die Bedingungen auf 2 m und 70 cm eher wechselhaft. Sporadic-E auf 2 m ging in der vergangenen Woche nur in Südeuropa, bei uns haben die Es-Grenzfrequenzen nur bis zum 4-m-Band gereicht.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC)