Podcast: Play in new window | Download (Duration: 16:41 — 6.7MB)
Kalendarium
Heute ist Ostersonntag, der 106. Tag des Jahres, noch 259 Tage bis Jahresende
Namenstag: Bernadette, Magnus, Joachim, Herwig, Benedikt, Paul
Grömitz: Sonnenaufgang 6.12 Uhr, Sonnenuntergang 20.20 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 8 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 6.18 Uhr, Sonnenuntergang 20.28 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 10 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18.00 Uhr) und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.
S-H: Kurt Rusitschka DG3LAR silent key
Am vergangenen Dienstag (11. April) verstarb nach langer Krankheit unser Funkfreund Kurt DG3LAR aus dem Ortsverband Stapelholm/Kropper Geest im Alter von 74 Jahren. Wie der OVV von M28, Werner DG2LZ mitteilt, war Kurt seit 1978 Mitglied im DARC und stand dem Ortsverband Stapelholm/Kropper Geest über 20 Jahre als Ortsverbandsvorsitzender vor. Aufgrund seiner schweren Krankheit hatte Kurt DG3LAR den OV-Vorsitz am 4. März 2016 abgegeben und stand dem Ortsverband seitdem als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung. Nebenbei war er viele Jahre QSL-Manager von M28.
Diese Nachricht hat mich persönlich sehr getroffen. Ich war in früheren Jahren häufiger Gast beim OV M28 und erinnere mich gerne an viele gemeinsame Veranstaltungen, die Kurt DG3LAR mit seinem Team ausgerichtet hatte. Er war Teamplayer und mit seiner motivierenden und ausgleichenden Art hatte er den OV in den Jahren seines Vorsitzes zu einem der aktivsten im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein mitgestaltet. Unser Distriktsvorsitzender Rolf DL1VH schreibt über Kurt DG3LAR folgendes: „Ich habe Kurt DG3LAR als einen sehr besonnenen und geradlinigen OVV in unserem Distrikt kennengelernt. Unser erstes Zusammentreffen war anlässlich der Frühjahrsdistriktsversammlung 2012 in Nortorf. Ich habe sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet und wir werden ihn sehr vermissen. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid und unser tiefes Mitgefühl.“
Zu Ehren von Kurt DG3LAR bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.
S-H: Geofoxing-Veranstaltung des DARC-Ortsverbandes Eckernförde (M01) am 22. April
Der OV Eckernförde (M01) veranstaltet am 22. April (kommender Samstag) ein Geofoxing-Event. Das teilt der OVV von M01, Jürgen DK5LQ mit. Unter Geofoxing versteht man eine Kombination aus klassischer Funk-Fuchsjagd und Geocaching. Es geht darum, fünf Füchse zu finden, bei denen Codes hinterlegt sind, die auf einer Laufkarte notiert werden müssen. Der Start der ersten Gruppe wird um 11.00 Uhr sein.
Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Parkplatz „Grüner Jäger“ an der Bundesstraße 76 zwischen Gettorf und Eckernförde. Die erforderlichen Peilempfänger werden vom OV Eckernförde gestellt. Wer einen eigenen 80-m-Peilempfänger besitzt, kann auch diesen gerne benutzen. Gäste und interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Erfrischungsgetränke können vor Ort zu kleinen Ham-Preisen erworben werden.
Geocacher melden sich für diese Veranstaltung auf einer speziellen Webseite an. Funkamateure, die sich dieser Herausforderung stellen wollen, melden sich bitte bei Jürgen DF2DX per E-Mail an, die Adresse lautet df2dx [ätt] darc .de oder telefonisch unter der Nummer 04351 893218.
Auf ein tolles Geofoxing-Event bei hoffentlich gutem Wetter freut sich Jürgen DK5LQ vom DARC-Ortsverband Eckernförde (M01).
S-H: Außerordentliche Mitgliederversammlung beim OV Westensee (M33) mit Vorstandswahlen
Am vergangenen Mittwoch (12. April) fand beim DARC-Ortsverband Westensee (M33) in Groß Vollstedt eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Das teilt der neue Ortsverbandsvorsitzende Jürgen DJ8FR mit. Anlass für diese außerordentliche OV-Versammlung war der zuvor vollzogene Rücktritt des gesamten Vorstandes. Dieser wurde nun einstimmig wiedergewählt. Lediglich der bisherige OVV Tobias DG3LV kandidierte nach 19 Jahren erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr für den Ortsverbandsvorsitzenden. An seiner Stelle wurde OM Jürgen DJ8FR zum OVV gewählt. Stellvertretender OVV bei M33 ist weiterhin Dieter DC5BT, für die Kassenführung ist weiterhin Werner DJ4LQ verantwortlich.
S-H/MVP/HH: Nord-Contest 2017 am kommenden Samstag
Der Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hat sich in den vergangenen Jahren einer wachsenden Teilnehmerschaft erfreut. Normalerweise findet dieser Wettbewerb am dritten Samstag im April statt. Wegen des Osterwochenendes hat man sich in diesem Jahr dazu entschlossen, den Nord-Contest um eine Woche zu verschieben. Merkt euch also folgende Daten schon einmal vor: Nord-Contest am kommenden Samstagnachmittag (22. April) auf 2 m ab 12 Uhr UTC und ab 14.30 Uhr UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.
Nachdem in den Vorjahren der 2-m- und 70-cm-Teil an zwei getrennten Tagen stattfand, so wurden diese beiden Teile 2016 erstmals direkt hintereinander durchgeführt. Diese Vorgehensweise hat sich im vergangenen Jahr sehr bewährt und so hat man sich dazu entschlossen, dieses Verfahren beizubehalten. Die genaue Ausschreibung des Nord-Contestes findet Ihr bei den Webseiten des DARC-Distriktes Nordsee (I), den Link dorthin gibt es auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de. 22. April, 12 Uhr UTC: Nord-Contest auf 2 m und 70 cm.
MVP: Distriktsfuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern am 22. April nahe Grevesmühlen
Ebenfalls am Sonnabend, den 22. April findet im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80-m-/2-m-Distriktsfuchsjagd des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern statt. Eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr MESZ auf 80 m und um 14 Uhr auf 2 m. Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung findet Ihr online unter www.dl4cu.de. Es sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an dieser Fuchsjagd ALLE Interessenten teilnehmen können. Sowohl aktive Peilsportler als auch Familien, die Freude an gemeinschaftlicher Aktivität in der Natur haben, sind herzlich willkommen. Zur besseren Vorbereitung bittet der Ausrichter Bodo DL4CU um eine Voranmeldung per E-Mail, die Adresse lautet DL4CU [ätt] dl4cu . de. Den Veranstaltungsort erreicht man wie folgt: Fahrt die Autobahn A 20 bis zur Abfahrt Grevesmühlen, dann weiter Richtung Grevesmühlen, dort ist dann der Treffpunkt ausgeschildert. 22. April, Questiner Wald bei Grevesmühlen: Peilwettbewerb des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern.
S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 1. Mai
Der 1. Mai ist bei vielen Funkamateuren im Norden ein lange vorgemerkter Termin in ihren Kalendern. Dann findet traditionell das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in der Stadthalle Eckernförde statt, ausgerichtet vom DARC-Ortsverband Eckernförde (M01). Ein genaues Veranstaltungsprogramm liegt uns zwar noch nicht vor, es wird aber wie immer den großen Flohmarkt in der Stadthalle geben, zum Rahmenprogramm gehören das YL-Treffen sowie ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m. Das Schleswig-Holstein-Treffen öffnet seine Tore am 1. Mai um 9 Uhr. Wir hoffen, in der nächsten Woche mehr zu dieser Veranstaltung sagen zu können.
Erfolgreiche US-Amateurfunkprüfung auf dem FUNK.TAG in Kassel
Wir haben in unseren Sendungen in den vergangenen Monaten des Öfteren von den Aktivitäten der ARRL Gruppe DL-Nord in Hamburg berichtet, die seit vergangenen Oktober Prüfungen für die US-amerikanischen Amateurfunk-Lizenzklassen abnimmt. Im Rahmen des zweiten FUNK.TAG in Kassel führte die ARRL Gruppe DL Nord am 8. April eine Prüfung für US-Amateurfunklizenzen durch. Neun OM aus Deutschland und eine YL aus Indien fanden sich zur Prüfung ein. Alle zehn erreichten eine neue Lizenz oder ein Upgrade auf eine höhere Lizenzklasse. Insgesamt wurde zweimal die Technician Class, zweimal die General Class und sechsmal die höchste Lizenzklasse Amateur Extra erreicht.
Auch für den nächsten FUNK.TAG in Kassel im April 2018 ist wieder eine Prüfung zur US-Amateurfunklizenz geplant. Die nächste Prüfung der ARRL Gruppe DL Nord in diesem Jahr findet am 8. Oktober 2017 in Hamburg statt. Weitere Informationen zu Prüfungsterminen und zum Thema US-Amateurfunklizenz findet man auf der Website www.us-afu-lizenz.de.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.
- Heute Vormittag ist einiges los auf den VHF-Bändern: OK Easter Contest in Tschechien von 8 bis 14 Uhr UTC auf 2 m und allen Bändern darüber, REF-Kurzcontest in CW auf 2 m in Frankreich sowie der Mikrowellencontest der Dresdener UKW-Runde (DUR) auf 23 cm und allen Bändern darüber.
- Am Dienstagabend feiern die Freunde des 23-cm-Bandes den Nordic-Activity-Contest auf 1,2 GHz in den skandinavischen Ländern. Mit dabei sind auch unsere Funkfreunde aus Litauen, den Niederlanden, Polen und Großbritannien.
- Am Mittwochabend gibt es dann den Moon-Contest in Tschechien – in der kommenden Woche auf 50 MHz.
- Und am Donnerstagabend gibt es einen weiteren Nordic-Activity-Contest, dann auf 70 MHz. Dann werden im 4-m-Band außerdem Stationen aus Polen und den Niederlanden zu hören sein.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Zwischen einem Tiefdrucksystem über dem Baltikum und einem Hoch über der Biskaya strömt mit einer Nordwestströmung weiterhin kühle Meeresluft nach Schleswig-Holstein. Es kühlt weiter ab und in der nächsten Woche sind sogar wieder Bodenfröste möglich. Heute zeigt sich der April wieder von seiner klassischen Seite: Es gibt einen Mix aus Schauern und kurzen sonnigen Abschnitten bei Tagestemperaturen zwischen 8 und 10 Grad, der Wind lässt nach und weht nur noch schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. In der kommenden Nacht kühlt es auf 4 bis 0 Grad ab. Auch morgen bleibt uns die wechselhafte und kühle Witterung erhalten. Erst zur Wochenmitte erwarten wir wieder mehr Sonne, es bleibt nachts aber frostig. Auf UKW sind in der ganzen Woche und in ganz Mitteleuropa keine angehobenen Ausbreitungsbedingungen zu erwarten.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)