Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 142 – KW 6/2017

Kalendarium

Heute ist der 43. Tag des Jahres, noch 322 Tage bis Jahresende
Namenstag: Benedikt, Eulalia, Gregor
Grömitz: Sonnenaufgang 7.42 Uhr, Sonnenuntergang 17.19 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 37 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 7.50 Uhr, Sonnenuntergang 17.25 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 35 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.

Auch in dieser Woche haben wir nicht viel vorliegen, so dass ich euch voraussichtlich schon vor 11 Uhr in den Sonntag entlassen kann. Die Themenübersicht: […]

HH/MVP/S-H: Nord-Contest 2017 am 22. April

Der Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hat sich in den vergangenen Jahren einer wachsenden Teilnehmerschaft erfreut. Nun steht der Termin für die diesjährige Ausgabe des Nord-Contestes fest. Normalerweise findet dieser Wettbewerb am dritten Samstag im April statt. Wegen des Osterwochenendes hat man sich in diesem Jahr dazu entschlossen, den Nord-Contest um eine Woche zu verschieben. Merkt euch also folgende Daten schon einmal vor: Nord-Contest am 22. April auf 2 m ab 12 Uhr UTC und ab 14.30 Uhr UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten.

Nachdem in den Vorjahren der 2-m- und 70-cm-Teil an zwei getrennten Tagen stattfand, so wurden diese beiden Teile 2016 erstmals direkt hintereinander durchgeführt. Diese Vorgehensweise hat sich im vergangenen Jahr sehr bewährt und so hat man sich dazu entschlossen, dieses Verfahren beizubehalten. Die genaue Ausschreibung des Nord-Contestes findet Ihr bei den Webseiten des DARC-Distriktes Nordsee (I), den Link dorthin gibt es auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de. 22. April (Samstag nach Ostern), 12 Uhr UTC: Nord-Contest auf 2 m und 70 cm.

80-m-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin am 19. März

Die Saison der Mobilwettbewerbe geht bald wieder los. Am Sonntag, dem 19. März startet der Großraum-Mobilwettbewerb Berlin auf 80 m, und zwar wie immer in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 9.30 LOKALZEIT. Im Distrikt Schleswig-Holstein ist ja immer vermehrt Aktivität bei diesem Großraum-Mobilcontest zu verzeichnen und es können Mobilstationen aus ganz DL und dem benachbarten Ausland gearbeitet werden. Wer an diesem Mobilwettbewerb auf 80 m am 19. März teilnehmen möchte, kann eine Teilnehmernummer bei Helmut DL7AMG anfordern unter der E-Mail-Adresse DL7AMG [ät] gmx .de.

S-H/HH: Distriktsversammlungen im Norden

Es liegen unserer Redaktion zwar noch keine Einladungen seitens der Distriktsvorstände vor, aber die Zeit vergeht schnell und es sind keine vier Wochen mehr hin, und so möchte ich euch zumindest an die Termine erinnern. Am Samstag, dem 11. März findet die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt, und zwar im Landgasthaus Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Unsere Freunde und Nachbarn im DARC-Distrikt Hamburg begehen ihre Distriktsversammlung genau eine Woche später, am 18. März im Landhaus „Jägerhof“ in Hamburg-Hausbruch, Ehestorfer Heuweg 12 – 14. Weitere Informationen zu den Distriktsversammlungen folgen, sobald die Einladungen vorliegen. Vorstandswahlen stehen bei beiden Versammlungen keine an.

HH: Nachtfuchsjagd am 25. März in Norderstedt

Der DARC-Ortsverband Norderstedt (E12) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd, zu der euch Klaus DL5HCK hiermit herzlich einlädt. Der Wettbewerb findet statt am Sonnabend, den 25. März 2017 ab 19:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Wie in den vergangenen Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80-m-Sender zu  finden. Es stehen einige Peilempfänger zur Ausleihe zur Verfügung.

Treffpunkt für die Nachtfuchsjagd am 25. März ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Er ist zu erreichen über die Autobahn A 7, Ausfahrt Schnelsen-Nord. Dort geht’s dann weiter auf der B 432 Richtung Norderstedt. Die Wegbeschreibung und weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite dl5hck.darc.de nachlesen.

HH: DARC-Distrikt E legt Distrikt-Info-Heft neu auf

Am 25. Januar hat der DARC-Distrikt Hamburg sein Distrikt-Info-Heft in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Es enthält Informationen über alle Ortsverbände im Distrikt E zwischen Lübeck und Cuxhaven, Kontaktinformationen zum Distriktsvorstand und den Referenten, Informationen zu den VFDB-Ortsverbänden im Bezirk Hamburg, Mitgliederzahlen des DARC-Distriktes Hamburg und vieles mehr.

Die PDF-Version des Info-Heftes findet man auf der Distrikts-Webseite des DARC-Distriktes Hamburg. Einen direkten Link zum Heft findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im VHF-UHF-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe für unsere Region.

  • Als Erstes ein Tipp für unsere EME-Freunde: An diesem Wochenende läuft ja der European EME Contest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW, veranstaltet vom französischen Amateurfunkverband REF. Mondaufgang ist heute Abend um 19.20 Uhr LOKALZEIT, so dass Ihr bis zum Contestende nachts um 1 noch schöne EME-Verbindungen ins Log kriegen könnt.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest (NAC), in dieser Woche geht es auf 70 cm rund. Mit dabei sind auch unsere Funkfreunde aus Polen, Litauen, den Niederlanden und Großbritannien. Die Aussichten auf die Ausbreitungsbedingungen sind für ganz Mittel- und Nordeuropa vielversprechend – mehr dazu gleich im UKW-Funkwetter.
  • Am Mittwochabend läuft in Tschechien von 19 bis 21 Uhr UTC der Moon-Contest, in der kommenden Woche auf 50 MHz.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend, dann auf 70 MHz.
  • Am nächsten Sonntag startet in Tschechien und der Slowakei wieder ein Aktiviätscontest auf 2 m und allen Bändern darüber in der Zeit von 8 bis 11 Uhr UTC. Gleichzeitig veranstaltet die Dresdener UKW-Runde (DUR) einen Mikrowellencontest auf 23 cm und höher.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Am Rande eines kräftigen Hochs über dem Baltikum wird mit östlicher Strömung weiterhin kalte Festlandsluft nach Schleswig-Holstein geführt. Gleichzeitig zieht ein Höhentief Richtung Irland ab, welches zumindest heute noch für uns wetterbestimmend ist. Zwischen Nordfriesland und Angeln ist es heute noch stark bewölkt, während es von der Elbe her zunehmend auflockert. Die Temperaturen kommen heute am Tage knapp in den Plusbereich, dabei weht frischer und böiger Ostwind. In der kommenden Nacht fallen die Temperaturen wieder auf minus 5 Grad. Ab morgen kommt dann wieder die Sonne zurück, der Himmel klart für den Rest der Woche auf und es wird wärmer – bis zur Wochenmitte erwarten wir PLUS 10 Grad. Das Schöne dabei: Nachts gehen die Temperaturen weiterhin auf bis minus 5 Grad runter. Dieser große Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen lassen in der kommenden Woche schöne Inversionswetterlagen entstehen, die in Mitteleuropa und vor allem in Südskandinavien schöne Überreichweiten auf den UKW-Bändern zulassen. Ölt eure Yagis: Ab heute Nacht bis etwa Mittwoch werden wir gute Tropobedingungen vorfinden.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert