Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 131 – KW 45/2016

Kalendarium

Heute ist der 318. Tag des Jahres, noch 48 Tage bis Jahresende
Namenstag: Carl, Nikolaus, Livia, Wilhelm
Neustadt: Sonnenaufgang 7.42 Uhr, Sonnenuntergang 16.20 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 38 min.
Husum: Sonnenaufgang 7.50 Uhr, Sonnenuntergang 16.25 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 35 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr und am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr als Wiederholung noch einmal gesendet.

 

S-H: Radioastronomie-Vortrag bei der Sternwarte Tornesch war ein voller Erfolg

In den vergangenen Wochen hatten wir im Nord-Ostsee-Rundspruch mehrfach den Vortrag zum Thema Radioastronomie angekündigt, der am 5. November an der Sternwarte Tornesch stattfand. Den Vortrag hielt Sebastian Mrozek DL2SDR aus dem DARC-Ortsverband Elmshorn M27. Wie unser Hörer Wilfried DL8HAV berichtet, waren unter den rund 40 Zuhörern auch 10 interessierte Funkamateure aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Einem ausführlichen Pressebericht der Uetersener Nachrichten vom 7. November war zu entnehmen, dass die Zuhörerschaft aus allen Altersklassen vom Schüler bis zum Rentner bestand. Sebastian DL2SDR stellte in seinem Vortrag verschiedene Pioniere der Radioastronomie vor, referierte über die Funktionsweise von Radioteleskopen und zeigte auf, was es im All an elektromagnetischen Wellen im gesamten Frequenzspektrum zu entdecken gibt.

Eingeladen zu diesem Vortrag hatte der Verein „Regionale Volks- und Schulsternwarte Tornesch e. V.“, der ein Radioteleskop unter dem Dach der Klaus-Groth-Schule betreibt.

S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Süderbrarup (M15)

Wie Manfred DK2OY aus dem OV Süderbrarup mitteilt, findet am letzten Freitag im November KEIN OV-Abend bei M15 statt. Stattdessen trifft man sich bereits eine Woche vorher, am Freitag, den 18. November zu einem Grünkohlessen. Dieses findet wie in jedem Jahr im Landgasthof „Satrup Krog“ in der Glücksburger Straße 1 in Satrup statt. Los geht’s um 19.30 Uhr. Es gibt wieder Grünkohl „satt“, dazu eine Nachspeise sowie einen „Jubi“ als Absacker. Gäste sind herzlich willkommen. Weiter berichtet Manfred DK2OY, dass für diejenigen, die keinen Grünkohl essen, die Tageskarte zur Verfügung steht. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung können bei Manfred DK2OY telefonisch erfragt werden unter der Nummer 04643 2835.

S-H: Grünkohlessen beim DARC-Ortsverband Eutin (M02)

Ein weiteres Grünkohlessen wird es beim DARC-Ortsverband Eutin im Rahmen einer Weihnachtsfeier am 10. Dezember (Samstag) geben. Hierzu lädt der OVV Wulf-Gerd DL1FAC ein. Das Grünkohlessen findet in der Gaststätte „Neukirchener Hof“ in der Hauptstraße 10 in 23714 Neukirchen bei Malente statt. Los geht es um 18.30 Uhr, Gäste sind willkommen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, ist eine Voranmeldung erforderlich, damit die entsprechende Menge Grünkohl vorbestellt werden kann. Meldet euch beim OVV Wulf-Gerd DL1FAC an per E-Mail an die Adresse wgt [ätt] gmx .de . Eine schöne und vor allem lustige Tradition bei der M02-Weihnachtsfeier ist das anschließende Preisknobeln, bei dem jeder Teilnehmer ein kleines, unverpacktes Geschenk mitbringen muss. Hier kann ich aus Erfahrung berichten: Dieser Teil des Abends ist immer ein Riesen-Spaß.

Wir sehen uns am 10. Dezember in Neukirchen bei Malente.

S-H: DO0SOC (DMR und APRS) wieder in Betrieb

Am 25. September hatten wir berichtet, dass der DMR-Repeater und der APRS-Digipeater bei DO0SOC in Wandelwitz bei Oldenburg vorübergehend außer Betrieb genommen wurde. Seit gestern Abend (12.11.) ist der Standort wieder komplett in Betrieb. Wie der Relaisverantwortliche, Manuel DO2LMV aus dem OV Heiligenhafen (M20) berichtet, wurden einige Hardware-Komponenten ausgetauscht und die Verkabelung neu vorgenommen. Außerdem wurden Soft- und Firmware des DMR-Relais auf den neuesten Stand gebracht und einige Parameter optimiert. Die Arbeit hat sich gelohnt – wie wir in der Redaktion feststellen konnten, hat sich die Empfindlichkeit des DMR-Relais bei DO0SOC wesentlich verbessert, so ist jetzt Betrieb mit preisgünstigen DMR-Handfunkgeräten von Lütjenburg bis Heiligenhafen möglich. DO0SOC arbeitet weiterhin in bewährter Weise im DMR-Brandmeister-Netz, im Zeitschlitz 2 ist die Talkgroup 2622 (Hamburg/Schleswig-Holstein) dauerhaft verfügbar, hier können u. a. auch DB0FS, DM0SL, DB0XN und DB0HUS erreicht werden. Wenn Ihr auf DO0SOC in DMR arbeitet, schickt gerne eure Empfangsberichte an Manuel DO2LMV per E-Mail an DO2LMV [ätt] web .de.

MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag

Wie wir bereits mehrfach berichteten, veranstalten unsere Nachbarn im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern ihr diesjähriges Distrikttreffen am Samstag, den 19. November. Dazu lädt euch der Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB ein. Neben Informationen aus dem Distrikt sowie Ehrungen wird es wieder ein erlesenes Vortragsprogramm geben. So wird Hardy Zenker DL3KWF über seine Eindrücke von der Asian Pacific Convention in Osaka berichten. Klaus Warsow DG0KW wird über den miniRingkern-Rechner referieren, der in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde und weltweit genutzt wird. Des Weiteren gibt es einen Vortrag von Wolfgang Wippermann DG0SA zum Thema „Sende- und Empfangsbandpassfilter in Theorie und Praxis“. Axel Schernikau DL6KVA aus dem DARC-OV Rostock-Süd (V01) war bei der DXpedition VP8STI/VP8SGI (South Georgia und South Sandwich Island) im Januar/Februar dieses Jahres dabei und wird einen Bericht zum Distrikttreffen mitbringen.

Das Distrikttreffen findet wie auch in den Vorjahren am traditionellen Ort in Rostock-Gehlsdorf im Saal der Evangelischen Pflege- und Fördereinrichtung „Michaelshof“ statt. Beginn ist um 10 Uhr, die genaue Anschrift lautet: Fährstraße 25 in 18147 Rostock-Gehlsdorf. In der Mittags- und Kaffeepause ist viel Zeit für persönliche Gespräche. Neben den Vorträgen wird es nach dem Mittagessen auch einen kleinen Flohmarkt geben. Für das leibliche Wohl sorgt die bekannte Küche des Michaelshofs. Wir hier in der Redaktion können euch das Distrikttreffen sehr ans Herz legen, wir waren in den vergangenen Jahren dabei und können bestätigen: Gäste aus Schleswig-Holstein (und natürlich auch von anderswo) sind dort sehr gern gesehen! Wir sehen uns am 19. November in Rostock-Gehlsdorf!

HH: Ausbildungsfunkbetrieb beim DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13)

Bekanntlich läuft seit Anfang Oktober im Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) ein Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz. Nach den ersten beiden Einheiten „Betriebstechnik“ sollen sich die Teilnehmer nun zum Ausbildungsfunk auf die Funkwellen trauen. Dazu treffen sich am 26.11. sowie am 3. und 10. Dezember (jeweils samstags) die Teilnehmer in der Clubstation DL0AT in Hamburg-Bramfeld und bei Horst DF7HD zu Hause im Shack. Los geht es jeweils um 10.30 Uhr. Nach einer Einweisung in die Geräte beginnen dann die ersten Funkversuche. Beginnen werden die Teilnehmer auf den OV-Trefffrequenzen 145,550 und 430,275 MHz. Danach werden sie ihrer eigenen Wege gehen und es auch auf den Relais versuchen.

Ausbildungsreferent Horst DF7HD bittet euch darum, den Teilnehmern ihre Anfängerfehler nachzusehen. Und seid den Newcomern bitte behilflich bei ihren ersten CQ-Rufen. Und nicht zuletzt freuen sich die Teilnehmer mit Ausbildungsrufzeichen auch auf eure QSL-Karte. Horst DF7HD freut sich auf eure aktive Mithilfe auf den Bändern!

Einladung zum Herbstcontest Köln-Aachen

Wir sind ja jetzt noch mitten im Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende, da steht uns am nächsten Wochenende schon wieder eine neue Aktivität auf den Bändern ins Haus. Es geht um den Herbstcontest des DARC-Distriktes Köln-Aachen (G). Die Funkbetriebsreferentin des Distriktes G, Elfi DF3TE hat uns darum gebeten, euch auf den Köln-Aachen-Contest hinzuweisen, dieser findet am kommenden Wochenende statt. Am Samstag, den 19. November läuft der UKW-Teil in der Zeit von 15.30 Uhr bis 20.30 UTC, am Sonntag, den 20. November geht es dann auf Kurzwelle auf den Bändern 10 und 80 m weiter. Hierbei dürfte bei uns im hohen Norden der 80-m-Teil interessant sein, dazu trifft man sich am kommenden Sonntag von 14.00 Uhr bis 15.30 UTC in SSB, direkt im Anschluss gibt es dann noch eine Stunde auf 80 m in CW.

Die genaue Ausschreibung des Köln-Aachen-Contestes findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der CQ DL auf Seite 57 sowie auf der Webseite des DARC-Distriktes G (Köln-Aachen).

Jens Hergert erhielt Goldene Ehrennadel des DARC e. V.

Am vergangenen Samstag fand die mit Spannung erwartete DARC-Mitgliederversammlung im Hotel „Stadt Baunatal“ statt. Während des Treffens von Vorstand, Amateurrat und DARC-Mitgliedern verlieh der Vorstand dem Geschäftsführer des DARC e.V., Jens Hergert, die Goldene Ehrennadel. In seiner Laudatio erwähnte Steffen Schöppe DL7ATE den Werdegang von Jens Hergert und hob hervor, dass er seit seiner Berufung zum DARC-Geschäftsführer im Herbst 2011 den Verein gemeinsam mit dem Vorstand und dem Amateurrat auf einen neuen Weg gebracht habe. Durch seine Umstrukturierung der Buchhaltung sei es ihm gelungen, dass das Finanzamt Kassel bei den letzten beiden Betriebsprüfungen keinerlei Mängel feststellen konnte. Ein Großteil der Versammlung reagierte auf diese Ehrung mit Standing Ovations. „Ich nehme diese Ehrung auch stellvertretend für die Mitarbeiter der Geschäftsstelle an“, so der Geschäftsführer.

Diese Auszeichnung war insbesondere deshalb erfreulich, nachdem sich die Geschäftsführung und der Vorstand des DARC mit massiver Kritik aus einem einzelnen Distrikt auseinandersetzen mussten. Entsprechende Aussagen und Anträge aus dem Distrikt Württemberg (P) nahmen einen Großteil der Versammlungszeit ein. Hier diskutierte man insbesondere über die unsachlichen und falschen Behauptungen, die ein Distriktsvorstandsmitglied aus Württemberg in einem Hamburger Funksatiremagazin veröffentlicht hatte. In der allgemeinen Aussprache wurde von den Mitgliedern mehrfach betont, dass die Auseinandersetzung über vereinsinterne Themen in der Öffentlichkeit dem Amateurfunk in Deutschland und der Interessenvertretung großen Schaden zugefügt hat.

In Folge dieser Diskussion zog Martin Henz DL5NAH aus dem Distrikt Württemberg, der kürzlich das Mitgliederbegehren in Sachen „Offenlegung der Clubfinanzen“ initiiert hatte, die Konsequenz und kündigte an, seine DARC-Mitgliedschaft zu kündigen. Auf der Webseite des Referates „UKW-Funksport“ auf darc.de heißt es: „Aufgrund der Vorgänge und des Verhaltens von Vorstand und der Mehrheit der Amateurräte auf der Vorbesprechung zur Mitgliederversammlung am 12.11.2016 trete ich, Martin Henz (DL5NAH), mit sofortiger Wirkung von sämtlichen Aufgaben und Ämtern im DARC e.V. und der IARU Region 1 zurück und werde den Verein zur nächstmöglichen Gelegenheit verlassen.“

Einen ausführlichen Bericht über die DARC-Mitgliederversammlung erwarten wir in der kommenden Woche im Deutschland-Rundspruch.

S-H: DFOLO heute letzmalig mit dem Sonder-DOK „OSTSEE“ aktiv

Am 15. November (Dienstag) endet die Zuteilung des Sonder-DOKs „OSTSEE“ für unsere Rundspruchstation DF0LO. Heute Nachmittag im 40-m-Teil des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes habt Ihr nochmal Gelegenheit, den Sonder-DOK in SSB zu arbeiten, ansonsten direkt im Anschluss an diese Sendung im Bestätigungsverkehr – und natürlich auch morgen Abend nach der Wiederholungssendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs. Zwei Jahre war der Sonder-DOK OSTSEE in der Luft und stammte noch aus der Zeit des damaligen Ostseerundspruchs, den es ja, wie Ihr wisst, in dieser Form nicht mehr gibt. Aber ich darf schon mal ankündigen, dass es im neuen Jahr einen neuen Sonder-DOK passend zum Nord-Ostsee-Rundspruch geben wird.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Heute Nachmittag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr UTC läuft der 2-m-Teil des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes. Direkt im Anschluss gibt es dann noch eine halbe Stunde auf 70 cm.
  • Am Dienstagabend startet wieder ein Nordic Activity Contest (NAC) in den skandinavischen Ländern – in der kommenden Woche wird das 23-cm-Band aktiviert. Außerdem werden Stationen aus Polen, den Niederlanden, Litauen und Großbritannien zu arbeiten sein, dort gibt es jeweils eigene Aktiviätsabende.
  • In Tschechien begeht man am Mittwochabend wieder einen Moon-Contest, dieser läuft in der kommenden Woche auf 50 MHz.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf 70 MHz. Hier nehmen allerdings nur Finnland, Norwegen und Dänemark teil, weitere 4-m-Aktivitäten gibt es in Polen und den Niederlanden.
  • Für den nächsten Sonntag darf ich euch dann schon mal einen Aktivitätscontest aus Tschechien und der Slowakei ankündigen. 2 m und alle Bänder darüber werden aktiviert von 7 bis 12 Uhr UTC. Zeitgleich findet in der Dresdener UKW-Runde (DUR) eine Mikrowellenaktivität auf 23 cm und höher statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Hoher Luftdruck bestimmt mit kalten Luftmassen das Wettergeschehen in weiten Teilen Mitteleuropas. Wo es jetzt in diesem Moment in Schleswig-Holstein noch neblig ist, so löst sich dieser schnell auf. Es bleibt jedoch kühl bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad plus. Bei lockeren und vielfach nur dünnen Schleierwolken scheint heute verbreitet die Sonne, der Südostwind weht schwach bis mäßig, an der Ostseeküste kann er auch kurzzeitig böig auffrischen. Ähnlich sonnig und kühl wird es auch morgen sein. Am Dienstag wird es dann einen Wetterwechsel geben, es wird wieder herbstlich-regnerisch und die Tagestemperaturen steigen wieder auf 10 Grad an. Auf den UKW-Bändern kann es in den kommenden Nächten bis Dienstag mit der Abkühlung zu leicht angehobenen Bedingungen kommen, die durch Inversionen und ein abziehendes Hochdruckgebiet zustande kommen. Ab Dienstag mit Aufkommen von neuem Schmuddelwetter sind die Hoffnungen auf UKW-DX erst mal wieder dahin.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert