Podcast: Play in new window | Download (Duration: 19:05 — 5.8MB)
Kalendarium
Heute ist der 269. Tag des Jahres, noch 97 Tage bis Jahresende
Namenstag: Irmfried, Klaus, Serge
Neustadt: Sonnenaufgang 7.08 Uhr, Sonnenuntergang 19.07 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 59 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 7.15 Uhr, Sonnenuntergang 19.14 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 59 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.
S-H: Funkflohmarkt und Mobilwettbewerb in Groß Vollstedt am 9. Oktober
Der jährliche Funkflohmarkt, der von Mitgliedern der DARC-Ortsverbände M09 (Neumünster), M16 (Nortorf) und M33 (Westensee) ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr erstmals in Groß Vollstedt statt, und zwar am 9. Oktober (Sonntag). Veranstaltungsort ist der Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Daüber berichtet Wolfgang DL4LE vom Ortsverband Neumünster (M09). Er richtet auch den dazu gehörenden Anfahrt-Mobilwettbewerb aus.
Nachdem dieser bewährte und beliebte Funkflohmarkt in den vergangen 33 Jahren im Saal des Holsteinischen Hauses in Nortorf stattfand, standen diese Räumlichkeiten in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. Der Landgasthof in Groß Vollstedt bot sich in perfekter Weise als neuer Veranstaltungsort an, fanden hier doch bereits mehrere Distriktsversammlungen, OV-Abende und weitere Veranstaltungen des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt.
Beginn des Flohmarktes am 9. Oktober ist um 9.00 Uhr, Aussteller können bereits ab 8.00 Uhr in den Saal, um ihre Stände einzurichten. Tobias DG3LV aus dem DARC-OV Westensee M33 teilt mit, dass eine Voranmeldung für Flohmarktaussteller nicht erforderlich ist – die Plätze werden am Veranstaltungstag nach Bedarf verteilt und zugewiesen. Weiter berichtet Tobias, dass auch die Parkplätze der nahegelegenen Einzelhandelsgeschäfte von Flohmarktbesuchern genutzt werden dürfen, Parkraum ist somit reichlich vorhanden. Wie kommt man dorthin? Am einfachsten über die Autobahn A 7, diese verlässt man bei der Abfahrt Warder (Abfahrt Nr. 10) und fährt dann in Richtung Groß Vollstedt. Nach nur zwei Kilometern erreicht man dann den Landgasthof. Ein Einweisungsverkehr findet auf 145,500 MHz statt.
Wie bereits angemerkt, findet ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m statt, dieser beginnt um 8.00 Uhr Lokalzeit und dauert bis 9.30 Uhr. Ausgetauscht werden Rapport und lfd. Nummer und der DOK. Wer ein Log abgibt, hat kostenlosen Eintritt zum Flohmarkt. Detaillierte Hinweise zum Anfahrt-Mobilwettbewerb zum Funkflohmarkt Groß Vollstedt findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein in der Rubrik „Funkbetrieb“.
S-H: APRS-Digi und DMR-Repeater DO0SOC in Wandelwitz vorübergehehend QRT
Gestern (24.09.) wurden der APRS-Digi und der DMR-Repeater DO0SOC in Wandelwitz bei Oldenburg vorübergehend außer Betrieb genommen, die Abschaltung wird sich voraussichtlich für die kommenden vier Wochen hinziehen. Gründe sind Umbauarbeiten und technische Optimierungsmaßnahmen. Insbesondere das DMR-Relais bei DO0SOC soll nach fast viermonatigem Testbetrieb am Standort von Dirk DG4HAD in ein professionelles Gehäuse umgebaut werden. Darüber berichtet Manuel DO2LMV auf der Website von DO0SOC.
Der APRS-Digi von DO0SOC stellt bereits seit vielen Jahren einen wichtigen Knotenpunkt zwischen OZ und Mecklenburg-Vorpommern dar, und auch der neue DMR-Repeater DO0SOC hat seit dem 9. Juni eine wesentliche Versorgungslücke zwischen Lütjenburg und Fehmarn geschlossen.
S-H: Neuer D-STAR-Hotspot DM0HAT in Grömitz
Seit dem vergangenen Freitag (23.09.) ist der neue D-STAR-Hotspot DM0HAT in Grömitz auf 144,850 MHz wieder in Betrieb. Dieser Zugangspunkt am südöstlichsten Punkt des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein war in den vergangenen vier Wochen wegen Urlaub des Hotspotbetreibers abgeschaltet. Derzeit ist der 2-m-Hotspot lediglich in der Zeit von 8.00 Uhr bis 23.30 Uhr in Betrieb, zusätzliche Aktivierungszeiten während der Nachtstunden können auf Anfrage zugeschaltet werden. Darüber berichtet der Betreiber des Hotspots, Rudi DL6HAT aus dem VFDB-Ortsverband Hamburg Z07.
Der Hotspot ist im Raum DCS002 I (Schleswig-Holstein) beheimatet und kann bei Bedarf von jedem User per DTMF-Töne oder mittels Eintrag in der MyCall-Zeile des Funkgerätes umgelinkt werden. Nach 10-minütiger Inaktivität fällt der Hotspot dann wieder nach DCS002 I zurück. Der genaue Standort von DM0HAT in Grömitz befindet sich nahe des Hotels „Carat“ am Grömitzer Kurpark, ca. 450 Meter vom Strand entfernt. Noch etwas zur Technik: Der Hotspot besteht aus einem Raspberry Pi, dieser läuft mit der G4KLX-Software. Als Modem dient ein DVRPTR 1, welcher an einem YAESU FT-7800E betrieben wird. Dieser Transceiver wurde vom OVV des DARC-Ortsverbandes Grömitz (M10), Andreas DG9LBD, zur Verfügung gestellt.
S-H: Bericht von der Fuchsjagd der YLs am 11. September in Heidmühlen
Bei bestem Sommerwetter trafen sich am 11. September die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start der 80-m-Fuchsjagd im Wald bei Heidmühlen. Rita DH8LAR hatte mit den YLs des Distriktes Schleswig-Holstein die Ausrichtung übernommen. Da der Großraum Bad Segeberg unvorhersehbar von Baustellen und entsprechenden Umleitungen stark beeinträchtigt war, wurde eine Verschiebung der Startzeiten zugestanden. Ein erstes Rennen konnte aber dennoch pünktlich um 10.00 Uhr Ortszeit starten. Die Strecken wurden von Horst DJ9FC und Hans-Georg DC9LI gelegt. Hans-Peter DH1LAI fungierte als Einweisungsstation.
Bei der 80-m-Jagd, die über eine Strecke von 8.200 Metern zu den fünf Sendern führten, kam von 10 Teilnehmern OM Rainer DL3SYA (V14) mit einer Zeit von nur 76 Minuten und 53 Sekunden auf Platz 1. Den 2. Platz belegte OM Fred DC7IU (D04) in 104 Minuten und 40 Sekunden vor OM Bjørn DL7RAY (V13) auf Platz 3. Es folgten auf Platz 4 OM Klaus DL5HCK (E12) und auf Platz 5 Dieter DK8LU (M 25).
Da an dem Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig nach mehreren Jahren kein Jugendlicher teilnahm, wurde der von Gertrud DK8LQ für den Sieger in dieser Gruppe gestiftete Pokal dem Sieger der Erwachsenen, Rainer DL3SYA überreicht.
Auf 2 m gingen am Nachmittag fünf Teilnehmer an den Start der ca. 7.500 m langen Strecke. Den 1. Platz errang wiederum Rainer DL3SYA (V14) in einer Zeit von 79 Minuten und 30 Sekunden. Auf Platz 2 folgte nur 4 ½ Minuten später Klaus DL5HCK (E12). Platz 3 belegte Fred DC7IU (D04), Dieter DK8LU (M25) folgte auf Platz 4 vor OM Bjørn DL7RAY (V13).
An dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzliche Gratulation zu den Platzierungen sowie den Helferinnen und Helfern einen herzlichen Dank bei der Ausrichtung – das schreibt Rita DH8LAR.
S-H: Ergebnis des 80-m-Mobilwettbewerbes des DARC-Distriktes M am vergangenen Sonntag
Am 18. September startete der jährliche Großraum-Mobilwettbewerb Schleswig-Holstein in eine neue Auflage. Hierzu wurden bereits im Vorwege über 30 Einladungen an regelmäßig teilnehmende Operator verschickt. 15 80-m-Mobilisten aus ganz Deutschland nahmen teil, von denen zwölf ihr Log einsandten. Die Mobilstationen hatten ihre Standorte außer in Schleswig-Holstein auch in Rheinland-Pfalz, in Schwaben und in Franken.
Während des Mobilwettbewerbes herrschten im Süden Deutschlands ungünstige Witterungsbedingungen, die für entsprechendes Prassel-QRM auf dem 80-m-Band sorgten. Zusätzlich erschwerte ein Contest in Belgien die Abwicklung, so dass die Mobilstationen kaum eine freie Frequenz fanden.
Zu den Ergebnissen: In unserem Sendegebiet konnten sich auf Platz 9 Udo DG6LAU platzieren, auf dem 6. Platz ist Wolfgang DL4LE zu finden. Die Plätze 3 und 2 gehen an DF1PJ und DL1PL aus dem VFDB-Ortsverband Z11 (Koblenz). Sieger des Großraum-Mobilwettbewerbes Schleswig-Holstein wurde DL7RU aus dem Berliner Ortsverband D01.
Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb steht uns auch schon ins Haus: am 16. Oktober (heute in drei Wochen) findet der 3. Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin auf 80 m statt. Los geht’s um 5.30 Uhr UTC, das Ganze geht über zwei Stunden. Unterlagen sowie eine Teilnehmernummer gibt es wie immer bei Helmut Kindlein DL7AMG.
HH: „Kleine“ Amateurfunkprüfung bei der BNetzA in Hamburg
Am 13. September fand wieder eine Amateurfunkprüfung bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur statt. Ursprünglich hatten sich sieben Kandidaten angemeldet: zwei Teilnehmer wollten sich für die Klasse E prüfen lassen, drei weitere für Klasse A, ein weiterer wollte von E nach A aufstocken und ein Prüfling wollte eine Wiederholungsprüfung für den Technikteil in Angriff nehmen. Von den sieben angemeldeten Teilnehmern sind jedoch nur zwei erschienen: zwei Aspiranten hatten kurz vor der Prüfung abgesagt, drei weitere fehlten unentschuldigt. Darüber berichtet der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN. Er teilt weiter mit, dass beide Prüflinge, von denen einer aus Bremen angereist war, mit 100 % der Punkte bestanden haben.
Die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg findet erst wieder am 29. November statt, dort sind zurzeit noch 9 Plätze frei.
HH: Einladung zum Antarktis-Vortrag von Felix Riess DL5XL beim OV Norderstedt E12
Beim kommenden OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Norderstedt (E12) wird es einen Vortrag von Felix DL5XL geben, bei welchem er von seiner Arbeit auf der Neumayer-III-Station in der Antarktis berichten wird. Zu dieser Veranstaltung lädt der OVV Rolf DK9LJ ein. Nicht nur OV-Mitglieder, sondern auch Gäste sind herzlich willkommen.
Der OV-Abend findet am 30. September (kommender Freitag) ab 20.00 Uhr im neuen OV-Lokal statt. Das Restaurant befindet sich im NSV-Haus des Norderstedter Sportvereins in der Moorbekstraße 25 in 22846 Norderstedt. In Norderstedt fährt man von der Ulzburger Straße in die Waldstraße, die zweite Straße rechts ist dann die Moorbekstraße. An der Moorbekstraße weist auch ein Hinweisschild auf das NSV-Haus hin, es ist also nicht zu verfehlen.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Ich hatte es in der letzten Woche bereits angekündigt: noch bis heute Abend, 24 Uhr UTC läuft ein EME-Contest auf 2 m und allen Bändern darüber, veranstaltet vom italienischen Amateurfunkverband ARI. Der Mond steht bereits seit vergangener Nacht am Himmel, Monduntergang ist heute Nachmittag um Viertel nach Vier, bis dahin könnt Ihr ja noch euer EME-Glück versuchen.
- Außerdem gibt es heute noch etwas für unsere Mikrowellenfreunde auf 5,7 und 10 GHz. Auf diesen Bändern läuft nämlich noch bis 18 Uhr UTC ein Contest in Großbritannien von der UK-Microwave-Group. Insbesondere unsere Hörer an der Westküste sollten ihre Spiegel heute mal nach Westen und Südwesten drehen, vielleicht geht ja was über die Nordsee.
- Weitere Gigahertz-Aktivitäten gibt es am Dienstagabend im NAC – dort werden 2,3 GHz und alle Bänder darüber aktiviert. Wie immer sind auch Litauen, Polen, die Niederlande und UK mit eigenen Aktivitätsabenden von der Partie.
- Am 1. und 2. Oktober ist das erste Wochenende im Oktober. Das bedeutet: UHF- und Mikrowellencontest der IARU Region I. Dieser 24-h-Contest bringt Punkte für die DARC-Clubmeisterschaft, d. h. wenn Ihr dort auf 70 cm oder den Bändern darüber aktiv seid, bringt Ihr automatisch euren OV in die Wertung.
- Den Tag der Deutschen Einheit dürft Ihr gerne mit unseren Funkfreunden aus dem DARC-Distrikt Nordsee auf den Bändern verbringen, dann läuft nämlich der Aktivitätstag des Distriktes I. Von 11 bis 13 Uhr UTC wird das 2-m-Band aktiviert, von 13 bis 14 Uhr geht’s dann auf 70 cm weiter. Vormittags wird die Kurzwelle auf 80 und 10 m belebt. Mehr dazu findet Ihr auf der Webseite des Distriktes Nordsee unter darc.de/i.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Der Spätsommer kommt noch einmal zurück nach Schleswig-Holstein. Die Wetterlage: Ein Hochdruckgebiet über Osteuropa bestimmt mit trockener und warmer Luft unser Wetter. Jedoch bewegt sich langsam ein Tief über dem Nordatlantik mit feuchter Meeresluft auf uns zu und sorgt spätestens am Mittwoch für Abkühlung. Heute ist es spätsommerlich warm und es scheint den ganzen Tag die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 21 Grad am Strand und 24 Grad im Land, dazu weht mäßiger, später auch frischer Wind aus Südost. In der kommenden Nacht ziehen von Westen her Wolken heran, die aber nur an der Nordsee einzelne Schauer bringen können, ansonsten bleibt es überall trocken. Bis Dienstag bleibt es dann weiterhin sonnig bei 20 Grad. Baden kann man an der Nordsee bei 19 Grad Wassertemperatur noch ganz gut, lediglich die Ostsee hat sich mittlerweile auf 16 Grad abgekühlt. Auf den VHF-UHF-Bändern sieht es heute zumindest über der Nordsee recht gut aus, dort herrschen leicht angehobene Tropo-Bedingungen, so dass unsere Mikrowellenfreunde auf 5,7 und 10 GHz heute durchaus Glück Richtung England haben könnten. Und auch Richtung Baltikum kann es auf UKW ganz gut „gehen“, dem Hoch über Polen sei Dank. Ansonsten bleiben die VHF-Bedingungen in unserer Region in den nächsten Tagen wechselhaft.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)