Podcast: Play in new window | Download (Duration: 14:02 — 5.6MB)
Kalendarium
Heute ist der 171. Tag des Jahres, noch 195 Tage bis Jahresende
Namenstag: Juliana, Romuald
Neustadt: Sonnenaufgang 4.43 Uhr, Sonnenuntergang 21.53 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 10 min.
Husum: Sonnenaufgang 4.47 Uhr, Sonnenuntergang 22.02 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 15 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.
S-H: 10-m-Relais DB0DHH derzeit europaweit zu hören
Wie OM Peter DD9LH in seinem Weblog berichtet, ist der Repeater DB0DHH in Drage/Nordfriesland auf 29,630 MHz im 10-m-Band aufgrund der sommerlichen Sporadic-E-Bedingungen derzeit häufig europaweit zu arbeiten. Der Standort des Relaissenders befindet sich im Locator JO44NI. Der abgesetzte Empfänger des Relais befindet sich bei DD9LH in Heide. Peter DD9LH teilt weiter mit, dass DB0DHH per SvxLink mit dem 10-m-Relais DM0MAX im Wiehengebirge verbunden ist. Es ist geplant, auch das 10-m-Relais DF0HHH in Rosengarten bei Hamburg demnächst in diesen Relaisverbund zu integrieren.
Apropos 10 m in Schleswig-Holstein: Wie wir bereits berichtet hatten, ist die 10-m-Bake DM0AAB auf dem Streezer Berg nahe Lütjenburg weiterhin abgeschaltet. Die Bundesnetzagentur hatte sich zu einer Überprüfung des Bakenstandortes angemeldet, daher wurde die Bakentechnik vom Verantwortlichen (Uwe DG3LAU) vorübergehend abgebaut, um sie einem umfassenden Test am Messplatz zu unterziehen. So soll sichergestellt werden, dass zum Prüftermin alle Parameter eingehalten werden.
HH: Vortrag beim DARC-Ortsverband E13 zum Thema miniVNA
Lars DL4APT und Horst DF7HD vom OV Hamburg-Alstertal (E13) teilen mit, dass OM Christoph DC2CC beim OV-Abend am 5. Juli einen Vortrag halten wird, bei dem es um die Funktionsweise des miniVNA geht. VNA steht für „Vector Network Analyzer“ und beschreibt ein Gerät, dass die Vermessung von Antennen von 100 kHz bis in den VHF-Bereich erlaubt. Auch Filter, Sperrkreise u. ä. können damit analysiert werden. Die Auswertung der Messergebnisse sowie grafische Anzeigen erfolgen am PC, die Daten des miniVNA werden dem Rechner per USB-Anschluss oder optional per Bluetooth zugeführt. Auch Smartphones und Tablet-PCs auf Android-Basis können die Daten des miniVNAs mit entsprechenden Apps verarbeiten.
Nach dem Vortrag können Interessierte das Gerät ausprobieren. Merkt euch also den kommenden OV-Abend bei E13 (Hamburg-Alstertal) am 5. Juli vor, dieser findet in der Pausenhalle (Haus 9) der Stadtteilschule Hamburg-Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5 statt, Beginn ist um 19.00 Uhr.
Der NDR startet ein neues Schlagerradio
Der deutsche Schlager hat sich in den letzten Jahren in norddeutschen Radios recht rar gemacht, so sind z. B. auf der NDR 1 Welle Nord deutsche Schlager so gut wie gar nicht mehr zu hören. Dem will der NDR jetzt mit einem neuen Hörfunkprogramm entgegenwirken: Am 5. Juli startet via DAB+ das Programm „NDR plus“, das lt. eigenen Angaben „das Beste aus 50 Jahren Schlagergeschichte“ senden wird. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk in dieser Woche in einer Pressemitteilung mit. Ursprünglicher Arbeitstitel des neuen Programms war „NDR Gold“, man hat sich dann aber kurzfristig für den Namen „NDR plus“ entschieden. Das Schlagerradio wird ergänzt durch stündliche Nachrichten und Verkehrsmeldungen. Das neue Programmangebot ersetzt im DAB+-Bouquet das Programm NDR Blue, welches noch bis zum 4. Juli auf Sendung ist. In Schleswig-Holstein wird das DAB+-Programmpaket des NDR vom Senderstandort Kronshagen bei Kiel im VHF-Kanal 9C ausgestrahlt und in Stockelsdorf bei Lübeck wird auf Kanal 9A gesendet. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres kommt ein weiterer DAB+-Standort in Flensburg-Engelsby auf Kanal 11D dazu. Im Großraum Hamburg ist der NDR mit seinen Programmen im Kanal 7A zu empfangen.
Relais-Netzwerk um PI2NOS reicht jetzt bis nach Curaçao
Die Relaisfunkstelle PI2NOS mit drei Sendern und 16 Empfängern in den Niederlanden sowie einem weiteren Empfänger in Belgien wurde am vergangenen Samstag um ein weiteres Relais auf der Karibik-Insel Curaçao erweitert. Dieses Relais hört auf das Rufzeichen PJ2NOS. Das meldet mein Kollege John PA0ETE vom Amateurfunkmagazin PA00NEWS. Curaçao ist ein autonomer Gliedstaat des Königreichs Niederlande. Der neue Repeater in der Karibik befindet sich in 180 m Höhe über dem Meeresspiegel und deckt auch Bonaire sowie Teile von Aruba und einen Küstenstreifen von Venezuela ab. Auf den drei Inseln wird überwiegend Niederländisch gesprochen.
PJ2NOS auf Curaçao wird von PI2NOS in Hilversum ferngesteuert und ist audiomäßig bidirektional verlinkt, d. h. niederländische Funkamateure können mit YLs und OM auf Curaçao, Bonaire und Aruba sprechen und umgekehrt. Im Manuskript zu dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de findet Ihr einen Link zu einer Live-Karte, die den aktuellen Status des PI2NOS-Relaisnetzes zeigt.
DMR auf der HAM RADIO
Wer von euch am kommenden Wochenende zur HAM RADIO nach Friedrichshafen fährt, sollte ein DMR-Handfunkgerät mit auf die Messe nehmen. Sowohl die Betreiber des DMR-MARC-Netzes (Motorola) als auch des BrandMeister-Netzes betreiben vor Ort eigene DMR-Relais. So wird ein DMR-Relais im MARC-Netz auf 439,975 MHz (- 9,4 MHz) mit den üblichen Talkgroups auf Timeslot 1 geschaltet sein. Auf diesem DMR-Repeater könnt Ihr dann problemlos Gespräche mit dem heimischen OV z. B. Richtung DM0SL (Schleswig) oder DB0XN (Bredstedt) führen.
Das Brandmeister-Team unterhält während der HAM RADIO unter dem Call DB0OUD einen weiteren DMR-Repeater auf der Messe auf der Frequenz 439,525 MHz (- 7,6 MHz), auf dem Ihr DL- und weltweit QRV sein könnt. Das BrandMeister-Team könnt Ihr in der Halle A1 am Stand 742 kennenlernen. Die Freunde des DMRplus-Netzes sind durch umliegende Relais (z. B. DM0KB in Konstanz oder OE9XVJ nahe Bregenz) ebenfalls bestens in Friedrichshafen und Umgebung versorgt.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Noch bis 14.00 Uhr UTC (also bis heute Nachmittag um 4) läuft in der gesamten IARU-Region 1 ein 6-m- und 4-m-Contest. Wenn Ihr also auf 50 MHz Contest-Stationen rufen hört – gerne antworten! Nur selber CQ rufen ist in DL nicht zulässig.
- Bis um 11.00 Uhr UTC könntet Ihr auf 2 m und allen Bändern darüber Contest-Stationen aus Tschechien und der Slowakei hören – dort läuft nämlich ein UKW-Aktivitätscontest. Auch die Dresdener UKW-Runde (DUR) macht auf 23 cm und darüber mit.
- Am Dienstagabend ist wie immer Zeit für den Nordic Activity Contest, in der kommenden Woche auf 23 cm. Dann werden auch Stationen aus Polen, den Niederlanden, Litauen und Großbritannien zu hören sein.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Der Keil eines Azorenhochs nähert sich unaufhaltsam Schleswig-Holstein und sorgt in den nächsten Tagen für Wetterbesserung und steigende Temperaturen. Damit einher gehen in der neuen Woche großräumig leicht angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern. Heute früh waren bereits schwedische Baken auf 2 m und 70 cm gut bei uns zu hören. Heute gibt es bei uns einen Sonne-Wolken-Mix, lediglich direkt an der Nordsee kann noch vereinzelt etwas Regen fallen, ansonsten bleibt es überall trocken. Die Temperaturen erreichen heute Werte um die 18 Grad, auf den Nordfriesischen Inseln bleibt es etwas kühler. Der Wind weht heute mäßig bis frisch aus West. Heute Nacht kühlt es empfindlich ab – im Landesinneren kann es bis zu 6 Grad frisch werden. Gut für die VHF-Ausbreitung… Und die weiteren Aussichten: In den nächsten Tagen bleibt es wechselnd bewölkt, bis zur Wochenmitte sorgt das Azorenhoch für Warmluftzufuhr in unserer Region und es kann dann bis zu 25 Grad warm werden. Lediglich morgen könnte es bei uns nochmal lokale kurze Regenschauer geben.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)