Ostseerundspruch Nr. 96 – KW 10/2016

Kalendarium

Heute ist der 71. Tag des Jahres, noch 295 Tage bis Jahresende
Namenstag: Rosina, Alram, Ulrich
Sonnenaufgang: 6.40 Uhr, Sonnenuntergang: 18.14 Uhr MEZ, Tageslänge: 11 h 34 min.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir wieder nur am Sonntag (13.03.) um 10.30 Uhr LT auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz +/- QRM, da das Bungsberg-Relais DB0PC auf 439,100 MHz auch in dieser Woche weiterhin außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche erneut die Freitagssendung. In den Niederlanden sind wir heute Abend wieder im internationalen Amateurfunkmagazin PA00NEWS zu hören, auf dem Relais PI3UTR auf 145,575 MHz werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch landesweit ausgestrahlt. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.

80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Berlin am 20. März

Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin auf 80 m findet am nächsten Sonntag früh (20. März) in der Zeit von 6.30 bis 8.30 UTC statt. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich, bei der man dann eine persönliche Teilnehmernummer erhält. Im Mobilwettbewerb werden ausgetauscht: Rapport, Teilnehmernummer und Locator. Es wird gebeten, den contestfreien Bereich zwischen 3.650 und 3.700 kHz zu beachten. Achtet bitte der Fairness halber darauf, dass die Antennenhöhe am mobilen Wettbewerbsstandort 4 m über Grund nicht überschreiten darf und auch, dass externe Erder nicht zulässig sind. Aber das sollte für eine „echte“ Kurzwellen-Mobilstation eigentlich selbstverständlich sein.

Wichtig: Das Log bitte unbedingt einsenden, auch bei weniger als den fünf QSOs, die man für die Wertung benötigt! Das Log dient dann als Kontrolllog. Andernfalls bekommen die jeweiligen Gegenstationen keine Punkte! Voranmelden kann man sich bei Helmut Kindlein DL7AMG per E-Mail – die Adresse: DL7AMG [ät] gmx .de. Insbesondere hier im Norden kann wieder mit einer regen Teilnahme gerechnet werden, da vor allem im Raum Mittel- und Ostholstein eine Reihe von OM das 80-m-Band regelmäßig in diesem Mobilwettbewerb beleben. Aber auch Stationen aus Berlin, Rheinland-Pfalz und dem Bodenseeraum sind in unserer Region immer wieder gut aufzunehmen.

S-H: Funkflohmarkt in Husum am 20. März

Zwar nicht in unserem Sendegebiet, aber dennoch nicht minder beliebt auch hier bei uns an der Ostsee ist der alljährliche Funkflohmarkt in Husum. Dieser findet am kommenden Sonntag, dem 20. März statt, natürlich in Husum an der Nordsee in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Wenn Ihr also mit dem 80-m-Mobilwettbewerb durch seid, könnt Ihr euch anschließend direkt auf den Weg nach Husum machen. Veranstaltungsort ist die Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee 23 in Husum. Einlass für Flohmarktanbieter ist bereits ab 9.30 Uhr. Flohmarkttische stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung, daher ist es sinnvoll, dass jeder Flohmarktanbieter vorsorglich eigene Ausstellungstische mitbringt. Wer noch weitere Fragen hat oder sich als Flohmarktbeschicker anmelden möchte, wende sich per E-Mail an Christian DD7LP, die Adresse lautet DD7LP [ätt] t-online .de. Telefonisch erreicht man Christian unter 04671 5101. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anfahrt zum Veranstaltungsort des Funkflohmarktes gibt es auf der Website des Ortsverbandes M04 unter www.darc-husum.de.

Wie Christian DD7LP weiter mitteilt, findet der traditionelle Husumer Funkflohmarkt in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Am selben Wochenende findet außerdem das überregional bekannte und sehenswerte Krokusblütenfest im Husumer Schlosspark statt. Somit kann man nach dem Besuch des Flohmarktes den mitgereisten Familienmitgliedern noch einen schönen Tagesausflug bieten.

IOTA-Aktivitäten im Ostseeraum und anderswo

Sollte jemandem von euch noch die IOTA-Entity EU-138 fehlen, so gibt es in der kommenden Woche reichlich Gelegenheit, die südschwedische Ostseeinsel Senoren in der Nähe von Karlskrona auf den Kurzwellenbändern zu arbeiten. Dort wird OM Fred als SM7DAY/p vom 12. bis 18. März in CW, SSB und PSK zu hören sein. QSLs für diese Aktivierung gibt es via Büro über das Homecall SM7DAY.

Hardy DL3KWF und seine YL Rosel DL3KWR aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern sind seit dem 11. März und noch bis zum 7. April wie in jedem Jahr wieder von Madeira aus jeweils ab 16 Uhr UTC als CT9/DL3KWF bzw. CT9/DL3KWR in CW auf den WARC-Bändern (30/17/12 m) QRV. QSLs von den beiden gibt es ebenfalls via Büro über die Homecalls. Weitere Informationen über diese Urlaubsaktivierung gibt es auf Hardys Homepage unter www.dl3kwf.com . Madeira hat die IOTA-Nummer AF-014.

S-H: Mitgliederversammlungen von DARC-Ortsverbänden in unserem Sendegebiet

Das Frühjahr ist ja landauf, landab die Zeit der Jahreshauptversammlungen der einzelnen DARC-Ortsverbände. Besonders haben wir uns gefreut über eine Einladung zur Mitgliederversammlung des OV Grömitz (M10), die wir in der vergangenen Woche in der Redaktionspost vorfanden. Vorstand, OV-Mitglieder und Gäste treffen sich am 15. März (kommender Dienstag) um 19.30 Uhr im OV-Lokal „Dorfschänke“ in Merkendorf nahe der A1-Abfahrt Neustadt-Perzerhaken. Es werden die üblichen Tagesordnungspunkte einer Jahreshauptversammlung abgearbeitet, Wahlen stehen bei M10 in diesem Jahr keine an. Das teilt der Vorsitzende Andreas DG9LBD mit.

Ebenfalls in der kommenden Woche, am Freitag, den 18. März findet ab 19 Uhr die turnusgemäße Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Lütjenburg M07 statt. Diese Versammlung ersetzt im Monat März den OV-Abend in Lütjenburg, der bekanntlich sonst immer am 3. Donnerstag des Monats stattfindet. Im OV Lütjenburg stehen Vorstandswahlen auf dem Programm. Gäste sind bei M07 herzlich willkommen, Tagungsort ist das Hotel-Restaurant „Lüttje Burg“, Markt 20 in Lütjenburg, direkt am Marktplatz. Hierzu lädt euch der OVV Robert DL8VU ein.

S-H/HH/MVP: Distriktsversammlungen in unserem Sendegebiet

Wo wir schon bei Versammlungen und „Vereinsmeierei“ sind: In den kommenden Wochen stehen ja wieder die Frühjahrs-Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern an. Am kommenden Sonnabend, den 19. März treffen sich die Ortsverbandsvorsitzenden sowie der Distriktsvorstand samt Referenten des Distriktes M (Schleswig-Holstein) zur Distriktsversammlung in Groß Vollstedt. Diese verspricht spannend zu werden, stehen hier doch die Wahlen des Distriktvorstandes an. Die Versammlung beginnt um 14 Uhr, zum Klönen trifft man sich bereits ab 13 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29, nur 2 km von der A7-Abfahrt Warder entfernt. Der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH bittet um vollzähliges Erscheinen aller Ortsverbandsvertreter. Gäste sind auf dieser Versammlung herzlich willkommen.

Der Distrikt Hamburg (E) lädt ein zur Distriktsversammlung am Sonnabend, den 16. April. Diese Versammlung wird in Bargteheide stattfinden, da das ursprüngliche Trefflokal in Norderstedt schließen musste. Beginn der DV Hamburg ist um 13 Uhr, dazu lädt die Distriktsvorsitzende Felicitas DL9XBB ein.

Und bereits jetzt möchten wir hinweisen auf die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V). Hierzu treffen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und der Distriktsvorstand am 30. April im großen Saal der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf. Beginn dieser Distriktsversammlung ist um 10 Uhr. Im Distrikt V stehen ebenfalls Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Darauf weist der Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB hin.

MVP: MVP-Contest am 19. März

Der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern lädt zum diesjährigen MVP-Contest ein. Er findet statt am kommenden Samstag, den 19. März 2016 in der Zeit von 13.00 bis 18.30 Uhr UTC auf den Bändern 80, 160 und 2 m sowie auf 70 cm. Eingeladen sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs, insbesondere natürlich alle Funkamateure des DARC-Distriktes V, die als QSO-Partner und Multiplikatorgeber wie immer sehr gefragt sind. Distriktsvorstand und der Contestmanager Günter DL1NUB freuen sich auf viele Teilnehmer.

Die ausführliche Ausschreibung des MVP-Contestes ist in der März-Ausgabe der CQ DL auf Seite 59 sowie auf der Webseite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de nachzulesen.

Der DVMEGA-Hotspot kann jetzt auch DMR

Wie unser Kollege John PA0ETE vom Amateurfunkmagazin PA00NEWS berichtet, gibt es für den DVMEGA-Hotspot seit dieser Woche ein Firmware-Update, das es ermöglicht, die Hardware-Erweiterung für die Kleincomputer Raspberry Pi und Arduino auch im Mode DMR zu betreiben. Bislang war DVMEGA lediglich D-STAR-fähig. Das DVMEGA-Entwicklerteam arbeitet bereits an einer Unterstützung des MMDVM-Host von G4KLX, das sich auf der DMR-BrandMeister-Plattform bereits recht gut bewährt hat. Wie John PA0ETE weiter mitteilt, arbeitet auch OM Meinhard DL2MF an einer Anpassung des DV4MINI Compact Control Panels für die DVMEGA-Plattform. Für das Firmwareupdate ist ein BlueStack-Microadapter erforderlich. Nähere Infos zu dieser Thematik gibt es im Netz unter dvmega.auria.nl (den Link dorthin findet Ihr auch in unserem Blog unter ostseerundspruch.de). Wie dort zu lesen ist, ist es geplant, zukünftig weitere DigitalVoice-Modes für DVMEGA verfügbar zu machen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Heute Nacht um 0 Uhr UTC startet eine weitere Ausgabe des European EME-Contestes, an diesem Wochenende auf 23 cm. Mondaufgang über der Lübecker Bucht ist morgen früh um 8.22 Uhr MEZ, der Erdtrabant wird morgen bei uns bis zum späten Abend am Himmel stehen.
  • Am Sonntag gibt es von 10 bis 12 Uhr UTC in Großbritannien einen 70-MHz-Cumulatives Contest.
  • Ebenfalls am Sonntag läuft in Belgien von 7 bis 11 Uhr UTC der UBA Spring Contest auf 2 m.
  • Der Nordic Activity Contest am Dienstag steht in der nächsten Woche ganz im Zeichen des 23-cm-Bandes.
  • Der tschechische Moon-Contest läuft am kommenden Mittwochabend im 6-m-Band.
  • Und am Donnerstagabend ist noch einmal Nordic-Activity-Contestzeit, dann auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein stabiles Hochdrucksystem mit Kern über der Ostsee beschert uns mit einer schwachen Nordostströmung kühles, aber ruhiges Vorfrühlingswetter. Heute nacht klart es auf bei verbreitetem Bodenfrost. Morgen ist es wechselnd bewölkt, gelegentlich kann sich aber auch die Sonne zeigen bei Temperaturen um 4 Grad am Strand und 8 Grad im Land, es bleibt niederschlagsfrei bei schwachem Nordostwind. Am Sonntag erwarten wir aufheiternden Himmel bei ähnlichen Temperaturen, und auch in der neuen Woche erwarten wir keinen Regen. Und das Schönste zum Schluss: bedingt durch die ruhige Hochdruckwetterlage können sich in unserer Region leicht angehobene Bedingungen auf den VHF-Bändern entwickeln, die sich nach der Erwärmung am Tage spät abends mit der Abkühlung noch verstärken können. Beobachten wir einfach die UKW-Baken im Ostseeraum!

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert