Ostseerundspruch Nr. 89 – KW 2/2016

Kalendarium

Heute ist der 15. Tag des Jahres, noch 351 Tage bis Jahresende
Namenstag: Arno, Arnold, Mauro, Romedius
Sonnenaufgang: 8.29 Uhr, Sonnenuntergang: 16.23 Uhr MEZ, Tageslänge: 7 h 54 min

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwoch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet. In dieser Woche senden wir nur am Sonntag, und zwar auf der 80-m-Frequenz 3620 kHz +/- QRM, da das Bungsberg-Relais DB0PC auf 439,100 MHz derzeit außer Betrieb ist. Deshalb entfällt in dieser Woche die Freitagssendung. Im internationalen Amateurfunkmagazin PA00NEWS werden der Ostsee- und auch der Deutschlandrundspruch heute Abend auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht in den Niederlanden landesweit ausgestrahlt. Wir begrüßen auch heute wieder insbesondere die Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.

MVP: Funk- und Technikflohmarkt am 7. Februar in Rostock

Bereits zum fünften Mal veranstaltet die „Societät Rostock maritim“ im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock in der August-Bebel-Straße 1 einen Funk- und Technikflohmarkt, und zwar am Sonntag, den 7. Februar in der Zeit von 9 bis 16 Uhr. Angeboten werden Funkgeräte und Computertechnik, aber auch Ersatzteile sowie alte Radios. Erfahrungsgemäß finden bei diesem Funk- und Technikflohmarkt auch überregionale Anbieter ihren Weg nach Rostock, somit ist ein vielfältiges Angebot gesichert. Thomas DF6HT vom Veranstalterteam teilt mit, dass diese Veranstaltung natürlich auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte, die vom Funk- und Technikvirus infiziert sind, genutzt werden kann. Wie es auf der Webseite der Veranstaltung weiter heißt, sind noch Plätze für Aussteller frei. Flohmarktanbieter wenden sich bitte vorab an Thomas Kielhorn DF6HT, Telefon 0172 – 30 32 650 oder per E-Mail (funkflohmarkt [ätt] srm-hro .de) – die Kontaktdaten findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de

Der Eintritt zum Funk- und Technikflohmarkt ist frei. Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Fahrt von der A19 die Abfahrt Rostock-Süd (AS Nr. 7) Richtung Zentrum immer geradeaus, nach zweieinhalb Kilometern seid Ihr bereits in der August-Bebel-Straße an der Societät Rostock maritim, dem ehemaligen Schifffahrtsmuseum.

MVP/HH/S-H: Auswertung der DARC-Clubmeisterschaft in den drei Ostsee-Distrikten

Nachdem die Ergebnisse des DARC-Weihnachtscontest vorliegen (mehr dazu gleich im Deutschland-Rundspruch), wollen wir uns heute einmal anschauen, wie die einzelnen Ortsverbände in den Distrikten entlang der Ostsee (Distrikte V, E und M) in den Wettbewerben der DARC-Clubmeisterschaft abgeschnitten haben.

Im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) ist nach wie vor der OV Schwerin (V14) unangefochtener Spitzenreiter im Distrikt mit 1.138 Punkten, bundsweit belegt Schwerin den 48. Platz, wobei man an 9 von 10 Contesten teilnahm. Den OV Greifswald V11 finden wir auf Platz 2 im Distrikt mit immerhin noch 667 Gesamtpunkten. Rostock-Süd V01 erarbeitete sich mit nur vier Contestteilnahmen einen stolzen 3. Platz im Distrikt. Punktgleich mit 410 Punkten finden wir V22 Neubrandenburg ebenfalls auf Platz 3 im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern. Es folgen Bad Doberan V06 und Grevesmühlen V10 mit 4 bzw. 5 Contestteilnahmen mit 305 bzw. 268 Gesamtpunkten. Insgesamt sandten Teilnehmer aus 16 Ortsverbänden an clubmeisterschaftsrelevanten Wettbewerben ihre Logs ein.

In Schleswig-Holstein (Distrikt M) sieht es wie folgt aus: Nur ganze 11 Ortsverbände im nördlichsten DARC-Distrikt beteiligten sich an den Clubmeisterschafts-Wettbewerben. Unnötig zu erwähnen, dass der OV Süderbrarup M15 mit der Teilnahme an allen 10 Contesten und 2998 Gesamtpunkten Distriktssieger ist – M15 belegt auf Bundesebene den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Gesamtsieger wurde übrigens der OV Erding C25 mit 3109 Punkten, den 2. Platz belegte der Ortsverband S07 (TU Dresden) mit 3043 Punkten. Weiter in Schleswig-Holstein: Platz 2 auf Distriktsebene belegte der sehr aktive Ortsverband Eutin M02 mit 757 Punkten. 636 Punkte erarbeitete sich der Ortsverband Eidertal M30 bei den KW-Wettbewerben und damit den 3. Platz. Einen beachtlichen 6. Platz erarbeitete sich der OV Lütjenburg M07 mit immerhin drei Contestteilnahmen und nur zwei aktiven Operatoren noch vor dem einstmals conteststarken OV Preetz M11. Mit nur einer einzigen Contestteilnahme – nämlich beim 10-m-Contest 2015 – konnte sich der OV Neumünster M09 immerhin den 8. Platz im Distrikt sichern.

Schauen wir noch in den Distrikt Hamburg (E). E38 Süd-Stormarn führt dort die Distriktswertung an mit 1.930 Gesamtpunkten und belegt immerhin den 19. Platz in der Bundeswertung. Hambug-Eilbek E31 finden wir auf einem beachtlichen 2. Platz im Distrikt Hamburg mit 1.027 Punkten, und das, obwohl man dort lediglich an 6 von 10 Clubmeisterschaftswettbewerben teilgenommen hatte. Der CW-starke OV Ilmenau E34 erarbeitete sich den 3. Platz im Distrikt Hamburg. Nachdem der rege OV Alstertal E13 über das Jahr zunächst ein wenig schwächelte, konnte man mit dem UHF-Oktober-Contest und dem Weihnachtscontest wieder verlorenes Terrain gutmachen – genau 700 Punkte wurden gemeinsam in 5 Contesten erkämpft, das reichte für den 5. Platz auf Distriktsebene. Teilnehmer aus 20 von 39 Ortsverbänden im Distrikt E sandten ihre Logs ein.

HH: OV Welcome Point (E10) mit Sonderstation DK50WEPO QRV

Wie das DX-Mitteilungsblatt in dieser Woche meldet, wurde am 30. September 1966 in Hamburg der Ortsverband „Welcome Point“ (DOK E10) gegründet. Dieses Ereignis feiern die OV-Mitglieder in diesem Jahr mit der Sonderstation DK50WEPO und dem Sonder-DOK 50E10. Der „Welcome Point“ ist ein Ort der Begrüßung für Schiffe über die Elbe. QSLs von DK50WEPO gibt es via Büro und eQSL.

MVP: Urkunden für den MVP-Contest 2015 jetzt online abrufbar

Wer im März 2015 am MVP-Contest des Distriktes V teilgenommen hat, kann seine persönliche Urkunde seit vergangener Woche online abrufen. Auf der Distrikts-Homepage unter amateurfunk-mvp.de findet Ihr einen Link, unter dem man eine Auflistung aller Platzierungen findet. Dort könnt Ihr dann auch eure Urkunden downloaden.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Am Sonntag läuft in Tschechien von 8 bis 11 Uhr UTC ein VHF-UHF-SHF-Aktivitätscontest auf allen Bändern zwischen 144 MHz und 10 GHz. Zeitgleich veranstaltet das UKW-Referat im DARC-Distrikt Sachsen einen GHz-Aktivitätscontest.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder NAC-Contestzeit. In der kommenden Woche trifft man sich in Skandinavien auf 23 cm, mit dabei sind wiederum Polen, Lettland, Litauen, die Niederlande und Großbritannien mit eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
  • Am Mittwochabend von 19 bis 21 Uhr UTC gibt es in Tschechien wieder einen Moon-Contest, in der kommenden Woche auf 50 MHz.
  • Und einen weiteren Nordic Activity Contest startet am Donnerstagabend auf 70 MHz. Dort gibt es dann auch ein Stationsangebot aus Polen und den Niederlanden.

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ab morgen gelangt mit einer großräumigen Nordströmung polare Kaltluft nach Mitteleuropa, diese gelangt sogar bis in den östlichen Mittelmeerraum. Schuld daran ist ein Tief über dem Baltikum, das mit der gegenläufigen Drehung eines Hochs über den Britischen Inseln diese Nordströmung verursacht. Heute Nacht lockert die Bewölkung an der Ostsee auf, lediglich in Ostholstein und an der mecklenburgischen Ostseeküste können noch einzelne Schneeschauer fallen. Morgen verdichtet sich die Bewölkung wieder und es fallen weitere Schneeschauer mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Nordwind weht dabei nur schwach bis mäßig. Ab Sonntag ist es meist heiter und es setzt Dauerfrost ein. Aufgrund der ausgeglichenen Temperaturverhältnisse in den Höhen und am Boden kann mit angehobenen Tropo-Bedingungen in ganz Norddeutschland und Skandinavien in den nächsten Tagen NICHT gerechnet werden.

[Update 17.01.] Die Wetterlage: Eine stabile Hochdruckrinne, die sich über ganz Europa erstreckt, sorgt ab heute für anhaltenden Dauerfrost im Ostseeraum. Heute Vormittag ist es an der mecklenburgischen Küste noch bewölkt und es gehen noch einzelne Schneeschauer nieder. An den Stränden Ostholsteins scheint jetzt bereits die Sonne, im Laufe des Tages klart es im gesamten Sendegebiet auf bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Dabei weht der Nordwind nur schwach bis mäßig, gegen Abend dreht der Wind über West auf südliche Richtungen. Auch in der kommenden Woche herrscht weiterhin Dauerfrost und es bleibt meist trocken. Mit angehobenen Tropo-Bedingungen kann auf den VHF-Bändern aufgrund der ausgeglichenen Temperaturverhältnisse in den Höhen und und am Boden nicht gerechnet werden. Wer von euch in der Ostsee baden möchte: die Wassertemperaturen in Heiligenhafen, Scharbeutz und Boltenhagen liegen bei 3 Grad – immerhin plus, hi!

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert