Podcast: Play in new window | Download (Duration: 12:21 — 5.0MB)
Kalendarium
Heute ist der 338. Tag des Jahres, noch 27 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Barbara, Christian, Johannes
Sonnenaufgang: 8.18 Uhr, Sonnenuntergang: 15.56 Uhr MEZ. Tageslänge: 7 h 38 min.
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von SATzentrale – Das Radio direkt im Anschluss von Radio DARC noch einmal gesendet. Ein herzliches Willkommen geht auch heute wieder an unsere Hörer in den Niederlanden – dort wird der Ostseerundspruch und auch der Deutschland-Rundspruch des DARC wie an jedem Freitagabend auf dem Relais PI3UTR landesweit auf 145,575 MHz übertragen. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in den Niederlanden und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in der Nähe von Utrecht. Ein besonderer Gruß geht auch heute Abend wieder an unserer Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik und in Kanada, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.
60-m-Band in den Niederlanden für Amateurfunk freigegeben
Wir hatten ja seit langer Zeit angekündigt, dass in PA die Freigabe eines 100 kHz breiten Bereiches des 60-m-Bandes von 5350 … 5450 kHz unmittelbar bevorsteht. Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit: ab 0 Uhr MEZ konnte das Band von niederländischen Funkamateuren genutzt werden. Wir haben das Band hier in der Redaktion in der besagten Nacht beobachtet, und es fanden in der Tat eine Reihe von SSB-QSOs statt – vorzugsweise niederländische und britische Stationen waren hier laut zu hören (auffälligerweise durchweg im oberen Seitenband [USB], obwohl seitens der IARU empfohlen wird, auf den Bändern unterhalb von 10 MHz im unteren Seitenband [LSB] zu arbeiten). In PA dürfen Amateurfunkstationen der Lizenzklasse A auf 60 m mit 100 Watt Leistung auf sekundärer Basis auf Sendung gehen. Diese nationale Regelung in den Niederlanden zeigt einmal mehr, dass die auf der WRC-2015 in Genf getroffene Regelung – 15 kHz breites Fenster und 10 Watt EIRP – zwar weltweit bindend ist, aber die Frequenzregulierungsbehörden jedes Landes darauf aufbauend durchaus abweichend verfahren können.
HH: Neues OV-Lokal beim Ortsverband Lübeck E03
Wie der Ortsverbandsvorsitzende des OV Lübeck E03, Sven DL8HCO mitteilt, werden ab Februar 2016 die OV-Abende im Clubheim des SC Dornbreite stattfinden. Das Clubheim befindet sich am Steinrader Damm 41 in Lübeck. Dort stehen dann auch wieder ausreichend Parkplätze zur Verfügung und die Bushaltestelle „Bauernweg“ der Linien 2 und 12 befindet sich in ca. 150 m Entfernung.
S-H: Weihnachtsfeiern in unserem Sendegebiet
In diesen Tagen beginnt ja allüberall die Zeit der Weihnachtsfeiern. So lädt der Ortsverband Eutin M02 zu einem Grünkohlessen am Sonnabend, den 5. Dezember um 18 Uhr ein, bei dem auch Gäste herzlich willkommen sind. Die Feier findet statt in der Gaststätte Neukichener Hof in der Hauptstraße 10 in Neukirchen bei Bad Malente. Wie der OVV Wulf-Gerd DL1FAC mitteilt, kann anstelle des Grünkohls auch ein Gericht von der Karte bestellt werden. Nach dem Essen startet dann ein Preisknobeln, bei dem als Gewinne kleine Geschenke ausgespielt werden. Wer kommt, möge also ein kleines, unverpacktes Geschenk mitbringen.
Der OV Kiel M06 begeht am Dienstag, den 8. Dezember ab 19 Uhr sein traditionelles Weihnachtsfest. Hierzu trifft man sich im Café des Bürgerhauses Mettenhof in der Vaasastraße 43 a in Kiel. Gäste und OV-Mitglieder, die daran teilnehmen möchten, schicken bitte eine Voranmeldung per E-Mail an den OVV Bernd DF3LE, die Adresse lautet DF3LE [ätt] darc . de. Wer mag, kann zu dieser Weihnachtsfeier gerne einen Kuchen oder Stollen mitbringen.
Der OV Lütjenburg M07 startet seine Weihnachtsfeier am Freitag, den 11. Dezember ab 18 Uhr im Hotelrestaurant „Lüttje Burg“, Markt 20 in Lütjenburg. Auch hier sind Gäste sehr willkommen, Anmeldungen aus benachbarten OVen liegen bereits vor, es wird also eine nette Runde werden. Wer an dieser Feier teilnehmen möchte, möge bitte ein kurzes E-Mail an den OVV Robert DL8VU schicken, damit die Restauration genügend Plätze eindecken kann. Traditionell wird es dort wieder einige humorige Einlagen seitens des stellv. OVV geben – lasst euch überraschen. Den turnusmäßigen OV-Abend wird es im Dezember bei M07 nicht geben.
Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost M25 lädt auch zur Weihnachtsfeier ein. Diese findet ebenfalls am Freitag, den 11. Dezember ab 18 Uhr statt, und zwar im Küchengebäude der Adolf-Reichwein-Schule an der Tiefen Allee in Kiel-Dietrichsdorf nahe der Schwentine-Mündung. Dort wird es Spanferkel mit reichlich Beilagen geben. In dem Einheitspreis sind Getränke enthalten. Anmelden kann man sich beim OVV Matthias DL4LBY.
HH: DAB+ jetzt auch im Großraum Lübeck
Kürzlich ist ein weiterer Sendestandort für DAB+ in Betrieb gegangen. In Stockelsdorf bei Lübeck sendet jetzt das bundesweite Digitalradio-Paket mit 2 kW Sendeleistung im VHF-Band-III im Kanal 5C. Dieser Sender schließt eine große Lücke in der Digitalradio-Versorgung im Ostseeraum, die mobile Empfangbarkeit des DAB+-Senders Stockelsdorf reicht von Bad Segeberg im Westen über Oldenburg/Holstein im Norden bis nach Wismar. Somit sind in unserem Sendegebiet jetzt drei Sender des bundesweiten Digitalradio-Paketes aktiv, nämlich in Kiel, Stockelsdorf und Rostock; somit ist nahezu die gesamte deutsche Ostseeküste abgedeckt. Im sogenannten „Bundesmuxx“ senden neben den vier Programmen des Deutschlandradios eine Reihe von weiteren privaten Radioprogrammen verschiedener Sparten wie z. B. Klassik Radio, der Rocksender Radio BOB!, die Popwelle ENERGY und der Evangeliumsrundfunk.
Danksagung zum Internationalen Tag des Ehrenamtes
Morgen (5. Dezember) ist der Internationale Tag des Ehrenamtes, der von der UN seit 1986 begangen wird. Das nimmt der VUS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter DC5BT zum Anlass, sich im Namen des DARC-Distriktes M bei allen Relais- und Baken-Betreibern für die Arbeit zu bedanken, die sie zum Wohle der Amateurfunkgemeinschaft leisten. Damit schließt er ausdrücklich auch alle Akteure mit ein, die sich um die automatisch arbeitenden Amateurfunkstellen kümmern. Wenn diese Infrastruktur nicht existieren würde, wären die UKW-Bänder fast leer und kommerzielle Funkdienste lauern bereits auf die wertvollen Frequenzen. Ohne funktionierende Repeater wären auch Hilfsaktionen bei Not- und Katastrophenfällen ungleich schwieriger, die wir auch gemäß dem Amateurfunkgesetz leisten wollen.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Am kommenden Dienstag trifft man sich zum NAC – wie immer am 2. Dienstag im Monat auf 70 cm. Dabei sind auch wieder Polen, die Niederlande, Großbritannien und Litauen mit eigenen Aktivitätsabenden.
- Am Mittwochabend läuft in Tschechien von 18 bis 20 Uhr UTC der Moon-Contest – ebenfalls auf 70 cm.
- Und am Donnerstag Abend gibt es noch einen Termin im Nordic Activity Contest, und zwar auf 6 m. Wieder einmal der Hinweis, dass wir in DL zwar keinen aktiven Contestbetrieb auf 50 MHz machen dürfen, aber aus dem Ausland rufenden Stationen darf man problemlos antworten und Pünktchen verteilen.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Wir befinden uns am Südrand eines Tiefs über Süd-Norwegen und ein Island-Sturmtief sorgt in den nächsten Tagen zumindest direkt an der Küste für stürmischen Wind mit einzelnen Sturmböen. Gleichzeitig nähert sich ein Hoch von der Biskaya her, und dieses beschert uns morgen mit einer Warmfront von den Britischen Inseln für troposphärische Überreichweiten auf den VHF-Bändern etwa entlang der Elbe Richtung Südwesten. Morgen bleibt es überwiegend bewölkt, es bleibt aber meist trocken bei Tagestemperaturen um 10 Grad. Der Wind weht frisch bis stark aus Südwest. Auch zum Beginn der neuen Woche bleibt es unbeständig und sehr mild.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)