Podcast: Play in new window | Download (Duration: 15:03 — 5.2MB)
Kalendarium
Heute ist der 303. Tag des Jahres, noch 62 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Alfons, Angelo, Dieter, Sabine
Sonnenaufgang: 7.13 Uhr, Sonnenuntergang: 16.48 Uhr MEZ. Tageslänge: 9 h 35 min.
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Redaktion, Produktion und für euch am Mikrofon ist Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee bei der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von SATzentrale – Das Radio noch einmal gesendet. Wir heißen heute Abend wieder unsere Hörer in den Niederlanden sehr herzlich willkommen: Auf dem 2-m-Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht wird der Ostsee- und der Deutschland-Rundspruch auf 145,575 MHz landesweit ausgestrahlt. Wir sind dort Bestandteil des internationalen Amateurfunkmagazins PA00NEWS. Ein besonderer Gruß geht einmal mehr an unsere Hörer in Kanada und den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.
S-H: Nortorfer Herbstflohmarkt: Rückschau und Ausblick
Der 33. Herbstflohmarkt in Nortorf ist nun seit zwei Wochen Geschichte. Das Ausrichterteam aus den Ortsverbänden M33, M16 und M09 bedankt sich auf diesem Weg bei den über 130 Besuchern und Ausstellern für eine gelungene Veranstaltung und die vielen Gespräche.
Wie Tobias DG3LV berichtet, ist allerdings der Standort des Herbstflohmarktes in Nortorf ebenfalls Geschichte. Die Räumlichkeiten des „Holsteinischen Hauses“ wurden in den letzten Jahren stark nachgefragt, und so war dieser Herbstflohmarkt nach 33 Jahren der letzte, der in Nortorf stattgefunden hat. Den traditionellen Herbstflohmarkt wird es aber weiterhin geben: wie immer am 2. Sonntag im Oktober, und zwar ab 2016 in Groß Vollstedt im bekannten „Landgasthof Groß Vollstedt“, der schon seit langer Zeit Treffpunkt für Funkamateure ist. So findet dort auch der OV-Abend des Ortsverbandes Westensee (M33) statt und seit diesem Jahr auch die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M). Daher hat man sich dazu entschlossen, auch die Tradition des Herbstflohmarktes in Groß Vollstedt fortzusetzen. Notiert euch also schon mal den 9. Oktober 2016 für den nächsten Herbstflohmarkt.
Der Ort Groß Vollstedt liegt nur zwei Kilometer entfernt von der Autobahn-Ausfahrt Warder an der A 7 zwischen Neumünster und Rendsburg, ist also verkehrstechnisch gut erreichbar. Den „Landgasthof“ findet man dort in der Dorfstraße 29 (dort findet morgen auch die Distriktsversammlung M statt).
HH: Prüfungsergebnisse bei der BNetzA Hamburg
Am 20. Oktober fand in der Bundesnetzagentur-Außenstelle Hamburg – der nördlichsten Amateurfunk-Prüfungsstelle Deutschlands – eine Prüfung statt, zu der sich 12 Personen angemeldet hatten. Wie der Prüfungsbeisitzer Ehrhart DF3XZ im Hamburg-Rundspruch dieser Woche berichtet, sind vier Prüflinge gar nicht erst erschienen. Es verblieben:
- 4 Erstprüfungen Klasse E
- 1 Wiederholungsprüfung Klasse E
- 2 Erstprüfungen Klasse A
- 1 Updateprüfung von Klasse E nach Klasse A
Bis auf die beiden Erstprüfungen der Klasse A haben alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Inhaber eines neuen Amateurfunkzeugnisses und viel Spaß am neuen Hobby!
Die nächsten Prüfungstermine in Hamburg sind am 8. Dezember (diese Prüfung ist allerdings bereits voll besetzt) und am 19. Januar (hier sind noch Plätze frei).
MVP: NDR-Hörfunk mit DAB+ in Rostock gestartet
Am 6. Oktober hat der Norddeutsche Rundfunk am Senderstandort Rostock-Toitenwinkel einen weiteren DABplus-Senderstandort in Betrieb genommen. Mit dem Digitalradio-Standort in Schwerin ist Rostock-Toitenwinkel der zweite DAB+-Sender des NDR in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem VHF-Kanal 11B deckt der neue DAB+-Sender in Rostock ein Gebiet von Wismar im Westen über die Mecklenburgische Schweiz bis zum Darß und Zingst ab und erreicht so rund 600 000 neue Hörer. Neben den üblichen auch auf UKW empfangbaren Programmen strahlt das NDR-Bouquet auch die Digitalradio-Programme NDR Info Spezial (mit Fremdsprachenprogrammen, Bundestags-Übertragungen und dem Seewetterbericht) sowie den Musikkanal NDR Blue und den Verkehrsfunkkanal NDR Traffic aus.
MVP: DSW-Treffen 2016 in Wismar
Wie der DIG-Rundspruch gestern Abend mitteilte, wird das nächste Treffen der Diplomsammler Waterkant (DSW) vom 26. bis 29. Mai 2016 in Wismar stattfinden, genauer gesagt im Hotel „Mecklenburger Mühle“ im Dorf Mecklenburg am südlichen Stadtrand von Wismar. Es stehen 40 Zimmer zur Verfügung, von daher sollte man sich beim Hotel „Mecklenburger Mühle“ frühzeitig anmelden. Von dort aus hat man lt. Eigenaussage des Hotels einen guten Weitblick vom Dorf Mecklenburg bis zum Wismarer Hafen, die rustikal eingerichtete Bauernstube bietet Platz für 80 Gäste. Gleichzeitig sollte man sich auch bei Ingrid DL4BO zum DSW-Treffen anmelden, damit sie die Veranstaltung besser organisieren kann.
S-H: Neues von den Flensburger Relais DB0FHF
Am Nordrand unseres Sendegebietes hat sich in der Relaisszene Einiges getan. So ist am vergangenen Freitag (23.10.) das reparierte und optimierte 23-cm-FM-Relais DB0FHF auf 1.242,700 MHz mit einer Ablage von +28 MHz in Betrieb gegangen. Das berichtet Paolo DL5LA. Neu dazugekommen ist beim DB0FHF-Standort das 2-m-Relais auf 145,7625 MHz. Dieses ist ein neues C4FM-System-Fusion-Relais mit dazugehöriger Duplex-Weiche. Somit sind mit dem 70-cm-Relais auf 439,200 MHz alle drei Umsetzer in Betrieb. DB0FHF auf 2 m arbeitet im Mode AMS, d. h. es erkennt automatisch, ob im Mode FM-analog oder digital in C4FM gearbeitet werden soll. Für den FM-Betrieb empfiehlt Paolo DL5LA, im Empfänger einen CTCSS-Ton von 67 Hz einzustellen, damit während der C4FM-QSOs kein „digitales Rauschen“ den reinen FM-Analogempfang stört.
Ersten Berichten zufolge kann das 2-m-Relais noch in Nordfriesland und bis nach Rendsburg gearbeitet werden. Weitere Tests ergaben beste Empfangsergebnisse im Bereich Flensburger Hafen und der Küstenstraße zwischen Flensburg und Glücksburg. Durch die Nutzung des C4FM-Mode konnten die Empfangsergebnisse nochmals enorm verbessert werden. Als nächstes arbeitet das Relais-Team Michael DC9LR, Peter DB5NU, Frank DC1LD und Paolo DL5LA daran, eine Relaiszusammenschaltung zwischen DB0XN (Bredstedt), DM0SL (Schleswig) und DB0FHF mit C4FM zu realisieren.
Seewetterberichte des Deutschen Wetterdienstes auf Kurzwelle
Wie dem aktuellen Hörfahrplan der ADDX für das Winterhalbjahr zu entnehmen ist, sendet der Deutsche Wetterdienst (DWD) dreimal täglich einen ausführlichen, gesprochenen Seewetterbericht für die Nord- und Ostsee aus. Die Sendungen laufen von 6.00 bis 6.30 UTC auf 6.040 kHz im 49-m-Band, von 12.00 bis 12.30 UTC ebenfalls auf 6.040 kHz. Die Abendsendung wird um 20.00 UTC ausgestrahlt, dann auf 5.905 kHz. Die Sendungen laufen in klassischem AM und können mit jedem Radio mit Kurzwellenteil gehört werden.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Bei den aktuellen VHF-Ausbreitungsprognosen dürfte am Sonntag der Holzhammer-Contest des OV Gemünd (G22) im Distrikt Köln-Aachen auch bei uns im Ostseeraum interessant sein. Von 9 bis 11 Uhr UTC findet der Holzhammer-Contest auf 2 m statt, von 11 bis 12 Uhr UTC gibt es eine weitere Stunde auf 70 cm.
- Am kommenden Dienstagabend beginnt im Nordic Activity Contest ein neuer Monat, man trifft sich also auf 2 m. Neben den skandinavischen Ländern gibt es auch Aktivitäten aus Polen, Litauen, den Niederlanden und Großbritannien.
- Am kommenden Mittwoch läuft in Tschechien wieder der Moon-Contest auf 2 m in der Zeit von 18 bis 20 Uhr UTC. Mit der Leistungsbeschränkung von 50 Watt, die in der Wettbewerbsausschreibung vorgesehen ist, ist es auch in unserer Region ohne Weiteres möglich, Stationen aus OK zu arbeiten.
- Am nächsten Wochenende läuft über 24 Stunden der VHF-Marconi-Memorial-Contest auf 2 m. Hier wird ausschließlich in CW gearbeitet, der Wettbewerb ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Die Ostseeregion steht noch unter dem Einfluss eines umfangreichen Hochs über dem Baltikum. An dem aktuellen Wetter ändert sich bis zum Wochenanfang nichts: Morgens ist es häufig dunstig oder neblig, im Tagesverlauf scheint meist die Sonne bei Temperaturen um 12 Grad. Dabei weht ein leicht böiger Wind aus Südost. Nachts kühlt es ab auf etwa +4 Grad, so dass sich spätabends einzelne lokale Überreichweitenzonen ausbilden können. Mit Abzug des Hochdruckgebietes und einer von der Nordsee herannahenden Warmfront erwarten wir ab morgen schöne Tropo-Überreichweiten auf den VHF-Bändern, die sich vom Baltikum über OZ bis in die Niederlande ausdehnen können. Diese angehobenen Bedingungen halten voraussichtlich bis etwa Dienstag an.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)