Ostseerundspruch Nr. 77 – KW 41/2015

Kalendarium

Heute ist der 282. Tag des Jahres, noch 83 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Sibylle, Sara, Dionys, Elfriede
Sonnenaufgang: 7.33 Uhr, Sonnenuntergang: 18.36 Uhr MESZ. Tageslänge: 11 h 3 min.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Redaktion, Produktion und für euch am Mikrofon ist Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee bei der Rundspruchstation DF0LO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von SATzentrale – Das Radio noch einmal gesendet. Auch heute sind wir wieder im internationalen Amateurfunkmagazin bei PA00NEWS in den Niederlanden zugeschaltet, diese Sendung wird dort landesweit auf dem höchstgelegenen Relais in PA auf PI3UTR in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht ausgestrahlt und kann auch im niederländisch-deutschen Grenzgebiet entlang des Niederrheins (Wesel, Kleve, Emmerich) empfangen werden. Ein besonders herzlicher Gruß geht auch heute wieder an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik sowie unsere Stammhörer in Kanada, die uns auf PI3UTR via Echolink zuhören.

HH/S-H: Distriktsversammlungen in den DARC-Distrikten Hamburg und Schleswig-Holstein

Es ist ja die Zeit der anstehenden Herbst-Distriktsversammlungen. Der Ostseerundspruch-Redaktion mitgeteilt wurden bereits die Termine und Einladungen zu den Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M).

Die Distriktsvorsitzende des Distriktes Hamburg, Felicitas DL9XBB, lädt euch ein zur Herbst-Distriktsversammlung des DARC-Distriktes E, diese findet am Sonnabend, den 31. Oktober um 13 Uhr in der Sportgastronomie “101 %” in Norderstedt statt, gastgebender OV ist auch der Ortsverband Norderstedt E12. Nachdem sich der Veranstaltungsort bereits bei der Frühjahrs-Distriktsversammlung durch die Räumlichkeiten und den Service sehr bewährt hatte, beschloss man, sich auch zur kommenden Herbstversammlung wiederum in Norderstedt zu treffen. Außer den Vorständen der Ortsverbände im DARC-Distrikt Hamburg sind auch Gäste herzlich willkommen. Nach den üblichen Tagesordnungpunkten wird es einen Vortrag unter dem Titel ,,Funken in der Südsee“ von Udo DL9HCU geben.

Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Man fährt von der A 7 (Schnelsen-Nord) kommend auf der B 432 zum Kreisverkehr Ochsenzoll. Von dort geht’s dann weiter auf die Schleswig-Holstein-Straße Richtung Henstedt-Ulzburg. Dann fährt man bis zur Fußgängerinsel in Norderstedt, dort gehts nach links zum Exerzierplatz, rechts ist dann der Parkplatz des “101 %”.

Des Weiteren lädt euch der Distriktsvorstand des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) ein zur Herbst-Distriktsversammlung. Diese findet ebenfalls am Sonnabend, den 31. Oktober statt, wiederum wie schon zur Frühjahrs-DV in Groß Vollstedt, dort im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Man trifft sich um 13 Uhr vorab zum persönlichen Klönschnack, die offizielle Versammlung beginnt dann um 14 Uhr. Der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH bittet darum, dass möglichst alle Ortsverbände mit einem Vertreter an der Versammlung teilnehmen mögen.

Wie findet man den Veranstaltungsort? Von der A 7 kommend fährt man von der Abfahrt Warder (die erste Abfahrt vor bzw. hinter dem Bordesholmer Dreieck) Richtung Achterwehr. Nach nur 2 km ist man dann bereits in Groß Vollstedt.

MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes V am 21. November

Das ursprünglich für den 3. Oktober vorgesehene Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern findet jetzt am Samstag, den 21. November statt. Wie der Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB berichtet, war die Veranstaltung für den 3. Oktober, dem 25. Tag der Deutschen Einheit und dem 25. Geburtstag des Distriktes V, bereits fest geplant im sanierten Gemeindezentrum in Bad Doberan. Dort gab es jedoch kürzlich einen umfangreichen Wasserschaden, dessen Behebung voraussichtlich ein halbes Jahr dauern wird. Daraufhin fragte der Distrikt beim Veranstaltungsort des Vorjahres an (Stiftung Michaelshof, Rostock), dort war der 3. Oktober als Termin jedoch bereits anderweitig belegt. Die terminliche Alternative ist nun – ähnlich wie im letzten Jahr – der 21. November. Merkt euch also den 21.11. für das Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern vor, Veranstaltungsort ist wieder der große Saal bei der Stiftung Michaelshof in der Fährstraße 25 in Rostock-Gehlsdorf am Ostufer der Unterwarnow.

Das Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern wird wieder eine Reihe von amateurfunkbezogenen Vorträgen umfassen. Das Mittagessen wird voraussichtlich wiederum kostenlos sein, da der Distrikt V in der Stiftung Michaelshof vergünstigte Nutzungsbedingungen erhält. Auch wenn wir uns hier in der Redaktion journalistisch mit keiner Sache gemein machen – aber das Distrikttreffen MVP, welches übrigens aus den bekannten Insel-Treffen auf Rügen in früheren Jahren hervorgegangen ist, kann ich euch aus persönlicher Erfahrung sehr ans Herz legen. Es ist KEINE Distrikts-VERSAMMLUNG im üblichen Sinne, sondern ein Treffen für ALLE am Amateurfunk Interessierten. Der Eintritt ist kostenlos, auch Gäste aus Nachbar-Distrikten sind herzlich willkommen! Wir sehen uns am 21. November in Rostock-Gehlsdorf!

S-H: Aurora-Warnbake DM0PR vorübergehend außer Betrieb

Bei einer Kontrollmessung der Aurora-Warnbake DM0PR in Garding auf der Halbinsel Eiderstedt wurde in dieser Woche festgestellt, dass die Antennenanpassung nicht mehr in Ordnung ist. Um etwaigen Schäden am Bakensender vorzubeugen, wurde die Bake

Standort von DM0PR (Foto: DC5BT)
Standort von DM0PR (Foto: DC5BT)

vorsorglich vorübergehend abgeschaltet. Ob eine Reparatur der Antennenanlage noch vor dem Wintereinbruch möglich ist, ist derzeit noch nicht absehbar. Das berichtet der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter DC5BT.

Erst im vergangenen November war DM0PR nach einer dreijährigen Betriebspause und einem kompletten Neu-Aufbau wieder auf 144,486 MHz in Betrieb gegangen (wir berichteten im Ostsee- und DL-Rundspruch). Die 2-m-Bake mit ihrer ausgeprägten Nord-Süd-Senderichtung ist nicht nur während Aurora-Bedingungen ein zuverlässiger Indikator, auch während Tropo-Bedingungen gehen Empfangsberichte aus weiten Teilen Mitteleuropas ein. Zuletzt bei den hervorragenden Ausbreitungsbedingungen am vergangenen Wochenende war DM0PR auch hier im Ostseeraum sehr gut zu empfangen.

S-H: Funkflohmarkt mit Anfahrt-Mobilwettbewerb in Nortorf am 11. Oktober

An diesem Sonntag [11. Oktober] findet wieder der traditionelle Herbstflohmarkt in Nortorf statt, und das bereits zum 33. Mal. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Mitgliedern der DARC-Ortsverbände Westensee (M33), Nortorf (M16) und Neumünster (M09). Einlass ist ab 9 Uhr, die Aussteller können bereits ab 8 Uhr ihre Stände aufbauen. Das teilt Tobias DG3LV mit. Eine Einweisung findet auf dem 2-m-Band auf 145.500 MHz statt. Wer sich seinem Navigationssystem anvertrauen möchte, sollte dort als Adresse „Große Mühlenstraße 13, 24589 Nortorf“ eintragen, dort befindet sich der Veranstaltungsort, das „Holsteinische Haus“ in Nortorf. Der weithin sichtbare Kirchturm weist im Nahbereich den Weg. Aus dem Ostseeraum kommend ist der Nortorfer Funkflohmarkt über die A 20 (Lübeck-Bad Segeberg) und die B 205 sowie die A 7 zu erreichen.

Bereits um 8 Uhr Lokalzeit, also eine Stunde vor Eröffnung des Flohmarktes, startet ein Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m und in diesem Jahr auch wieder auf 80 m! Dieser Wettbewerb wird ausgerichtet durch den Funkbetriebsreferenten im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, Wolfgang DL4LE. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und DOK. Die Ausschreibung und ein Logblatt zum Download sind auf der Webseite des DARC-Distriktes M unter der Rubrik „Funkbetrieb“ verfügbar, die direkten Download-Links findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de.

HH: Chancen und Möglichkeiten mit digitalem Sprechfunk – Tagesseminar in Hamburg

Bereits jetzt möchten wir auf ein Informationsseminar in Hamburg hinweisen, das sich mit den digitalen Sprechfunkbetriebsarten C4FM, D-STAR und DMR beschäftigen wird. Unter dem Titel „Chancen und Möglichkeiten mit Digital Voice auf UKW“ veranstaltet der DARC-Distrikt Hamburg (E) am 7. November ein Tagesseminar, welches sich vorwiegend an Einsteiger in diese Betriebsarten richtet. Veranstaltungsort ist das Konferenzzentrum des NDR-Fernsehens im Hugh-Greene-Weg 1 in Hamburg-Lokstedt.

Es wird der Gerätebedarf für Einsteiger besprochen, außerdem werden die unterschiedlichen Digitalsysteme miteinander verglichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile aufgezeigt. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Betriebstechnik, insbesondere das Verhalten des Funkamateurs auf Reflektoren und innerhalb von Talkgroups auf Relais. Auch die Möglichkeiten des Selbstbaus und der Einsatz von Hotspots werden angesprochen.

Um auf alle auftretenden Fragen seitens der Teilnehmer eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen sollen bis zum 31. Oktober erfolgen bei Mike Kapplusch DO1BMK per E-Mail: DO1BMK [ätt] darc .de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Am Sonntag läuft in Tschechien von 8 bis 10 Uhr UTC der „FM Cup“ auf 2 m und 70 cm. Vielleicht gelingt ja dem einen oder anderen Spezialisten mit guten Yagis hier im Ostseeraum eine FM-Verbindung nach OK.
  • In der kommenden Woche geht es am Dienstag mit dem Nordic Activity Contest auf 70 cm weiter, wobei auch die Niederlande, Polen, Großbritannien und Litauen mit eigenen Aktivitätsabenden zeitgleich mit von der Partie sind.
  • Mittwoch gibt es dann von 18 bis 20 Uhr UTC wieder den Moon-Contest in Tschechien – ebenfalls auf 70 cm.
  • Der NAC steht am Donnerstag dann wiederum im Zeichen des 4-m-Bandes. 70 MHz wird aktiviert in Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen und in den Niederlanden und ist hierzulande auch für 4-m-Empfangsamateure durchaus interessant – und wer grenznah zu SP oder OZ wohnt, kann ja mal als Klasse-A-Inhaber eine spontane /p-Aktivität auf 70 MHz im jeweiligen Nachbarland starten.

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zurzeit überquert noch eine Okklusion mit einem breiten Wolkenband und milden Temperaturen den Ostseeraum. Gleichzeitig stehen wir unter dem Einfluss eines umfangeichen Hochdrucksystems über Skandinavien, welches bis zur Biskaya reicht. Dieses sorgt in den nächsten Tagen für meist sonniges Wetter in unserem Sendegebiet. Bereits heute Nacht klart es rund um die Lübecker Bucht auf und es kühlt sich ab auf bis zu 4 Grad. Morgen ist es überwiegend heiter, jedoch weht ein frischer Ostwind, der gelegentlich auch böig werden kann. Somit wird es morgen trotz Sonne und Tagestemperaturen um die 10 Grad recht kühl werden. Auch die nächsten Tage geht es recht sonnig weiter, jedoch bleibt es kühl und gegen Wochenmitte erwarten wir die ersten Bodenfröste (juhuuu, dann gibts bald wieder Grünkohl, mjamm!). Auf den UKW-Bändern ist wegen des Ostwindes und ausgeglichenen Temperatur- und Luftdruckverhältnissen in den Höhen und am Boden kaum mit angehobenen Bedingungen zu rechnen, aber Bandbeobachtung auf 2 m lohnt dennoch allemal: Intensiver Sonnenwind und eine polkatanzende Erdmagnetik kann momentan jederzeit für Aurora sorgen – wie am vergangenen Mittwochabend. Habt auch einen Blick auf das Online-Magnetometer von DK0WCY!

[Update 11.10.] Die Wetterlage: Ein Hoch über Skandinavien sorgt für wolkenlosen Himmel im Ostseeraum, führt aber auch kalte Luftmassen in unsere Region. Heute scheint den ganzen Tag die Sonne, und auch zum Wochenanfang bleibt es heiter bis wolkig. Jedoch weht ein frischer Ostwind, der an der Küste auch böig sein kann. Die Tagestemperaturen liegen bei 10 Grad, nachts kühlt es auf 3 Grad ab. Auch die nächsten Tage geht es recht sonnig weiter, jedoch bleibt es kühl und ab heute Nacht erwarten wir im Landesinneren die ersten Bodenfröste (juhuuu, dann gibts bald wieder Grünkohl, mjamm!). Auf den UKW-Bändern ist wegen des Ostwindes und den ausgeglichenen Temperatur- und Luftdruckverhältnissen in den Höhen und am Boden kaum mit angehobenen Bedingungen zu rechnen, aber Bandbeobachtung auf 2 m lohnt dennoch allemal: Intensiver Sonnenwind und eine polkatanzende Erdmagnetik kann momentan jederzeit für Aurora sorgen – wie am vergangenen Mittwochabend. Habt auch einen Blick auf das Online-Magnetometer von DK0WCY!

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert