Podcast: Play in new window | Download (Duration: 12:42 — 5.1MB)
Kalendarium
Heute ist der 261. Tag des Jahres, noch 104 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Herlinde, Rica, Lambert
Sonnenaufgang: 6.55 Uhr, Sonnenuntergang: 19.27 Uhr MESZ. Tageslänge: 12 h 32 min.
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Redaktion, Produktion und für euch am Mikrofon ist Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee bei der Rundspruchstation DF0LO. Wie wir auf einem Radiotreffen während der IFA erfahren haben, wird diese Sendung am Mittwochabend auch bei SATzentrale – Das Radio ausgestrahlt, mittwochs steht dort das Abendprogramm ganz im Zeichen des Amateurfunks – mehr dazu gleich im Programm. Ein herzliches Willkommen auch an unsere Hörer in den Niederlanden, bei denen wir auf dem Relais PI3UTR im internationalen Amateurfunkmagazin PA00NEWS zugeschaltet sind. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und versorgt beinahe das gesamte Gebiet der Niederlande und weite Teile des Niederrheins von Duisburg bis Emmerich. Auch ein fröhliches Hallo unseren Zuhörern in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.
S-H: Neuwahlen beim DARC-Ortsverband Grömitz M10
Am vergangenen Dienstag (15. September) wurde im OV Grömitz M10 ein neuer Vorstand gewählt. Dieser Schritt wurde notwendig, weil der erst kürzlich gewählte OVV Volker DL3OS durch eine QRL-Veränderung für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Neuer OVV ist nun Andreas DG9LBD. Als sein Stellvertreter wurde Manfred DL4LBQ von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Das berichtet uns Kristiane DO9LBD, Schriftführerin des Ortsverbandes Grömitz M10.
Rückschau auf den Ballonstart in PA am vergangenen Sonntag
In unserer Sendung der letzten Woche hatten wir ja den Start des Stratosphärenballons in der Nähe von Utrecht/PA vom vergangenen Sonntag angekündigt. Dieser trug neben einer Wettersonde auch einiges an Amateurfunkequipment mit sich, welches sich im Verlauf des Ballonfluges auch hier bei uns im Sendegebiet bemerkbar machte. Es waren eine 2-m-Bake und eine ATV-Kamera an Bord sowie ein FM-Crossbandrepeater mit einem Downlink auf 2 m und einem Uplink auf 70 cm.
Um 13 Uhr Lokalzeit ist der Ballon gestartet. Gegen 13.30 Uhr war der FM-Repeater zunächst leise in der Hohwachter Bucht aufnehmbar, nachdem der Ballon eine Höhe von 10 000 Metern erreicht hatte. Ab 13.50 Uhr war der Repeater hier bei uns dauerhaft mit S3 bis S5 an einer kleinen Duoband-Yagi aufnehmbar, nur kurz gab es zwischendurch QSB-Einbrüche. Es waren natürlich überwiegend Stationen aus PA und ON zu hören, aber auch zwei Stationen aus Süd-England haben QSOs zustande gebracht. Der Ballon erreichte eine Höhe von über 33 000 Metern bei einer Temperatur von – 50° C und begann um kurz vor 15 Uhr seinen Sinkflug. Nach einer zurückgelegten Strecke von rund 130 km Richtung Nordosten landete der Ballon wieder wohlbehalten auf dem Boden, nachdem man zunächst befürchtete, dass der Ballon im Wasser landen würde – ein Teil der Flugstrecke lag über dem Markermeer. Einen Kartenauszug mit dem Flugbahnverlauf findet Ihr auf Ostseerundspruch.de.
Nach der Landung begann dann die eigentliche Ballonvossenjacht. 2-m-Fuchsjäger aus dem ganzen Land machten sich mit ihren Peilempfängern auf den Weg, um in Form eines Wettbewerbs den Ballon und seine Fracht aufzuspüren. Der Ballonstart fand in dieser Form schon zum 37. Mal statt und bildet jedes Jahr erneut ein Highlight im Amateurfunkjahr in den Niederlanden.
S-H: Wolfswelle 2015 am 26. September
Die Wolfswelle ist ein großer Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am nächsten Sonnabend, den 26. September auf dem Flugplatzgelände „Hungriger Wolf“ in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 8.30 bis 14 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.
Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind Vorträge über Antennensimulationen sowie über den Bau von Reusenantennen vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Wie Jürgen DO2JSA weiter mitteilt, hat Peter DB5NU heute angekündigt, seinen Funkmessplatz Stabilock 31 und 15 und einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz zur Wolfswelle mitzubringen und seine professionelle Technik vorzuführen.
Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B 206 aus Richtung Lübeck kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DM0HW auf 439,1125 MHz in FM-analog und C4FM System Fusion. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de. Noch einmal: Wolfswelle am 26. September ab 8.30 Uhr in der Nähe von Hohenlockstedt.
Aktivierung von Market Reef OJ0 im Scandinavian Activity Contest
Märket ist ein flacher Felsen, der sich auf einer Fläche von etwa drei Hektar zwischen dem schwedischen Festland und den finnischen Åland-Inseln aus der Ostsee erhebt. Market Reef hat den Präfix OJ0 und trägt die IOTA-Nummer EU-053. Je nach Wetterlage werden Dietmar DL3DXX, Thomas DL5LYM, Robert SP5XVY und Roman US5WDX in der Zeit vom 18. bis 28. September mit dem Boot nach Market Reef übersetzen. Sie werden als OJ0DX von 10 m bis 160 m in CW, SSB und RTTY in der Luft sein. Wenn die Bedingungen es zulassen, wird auch auf dem 6-m-Band gefunkt. Geplant ist die Teilnahme im SAC CW- und im CQWW RTTY-Contest. Als Stationen werden K3s mit Endstufen eingesetzt und als Antennen sind Beams, Drahtantennen und Vertikalantennen geplant. QSLs gibt es via DL3DXX. Das teilt das DXMB in seiner Ausgabe von dieser Woche mit.
Ostseerundspruch und DL-Rundspruch jetzt auch bei SATzentrale – Das Radio
Wie wir bei einem Radiohörertreffen im Rahmen der IFA in Berlin erfahren haben, läuft der Ostseerundspruch und auch der Deutschland-Rundspruch seit einiger Zeit auch im Programm von SATzentrale. Dieses Webradio steht immer mittwochabends ganz im Zeichen des Amateurfunks – neben RADIO DARC und Informationen aus den Distrikten läuft dort auch ein Magazin für Satellitenfans und DXer. Zu hören ist das SATzentrale-Radio 24 Stunden unter http://laut.fm/satzentrale sowie auf vielen Internet-Radioportalen. Grüße an die SATzentrale-Hörer von hier aus der Ostseerundspruch-Redaktion, viel Spaß im Programm und guten Empfang – und danke an OM Rico, dem Betreiber von satzentrale.de für die Ausstrahlung unserer Sendungen!
[Nach Redaktionsschluss] S-H: Einladung zum Herbst-YL-Treffen in Schleswig-Holstein
Wenige Minuten vor der Erstsendung dieses Rundspruchs erhielten wir folgende Einladung von Rita DH8LAR, YL-Referentin im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Sie teilt mit, dass am 10. Oktober das Herbst-YL-Treffen im Wildpark Eekholt stattfindet. Man trifft sich um 11 Uhr vor dem Kassenbereich des Wildparks. Geplant ist ein Treffen in der Gaststätte „Kiek ut Stuben“, wo man auf Wunsch auch eine Kleinigkeit zu Mittag essen kann. Anschließend werden die YLs gemeinsam den Wildpark erkunden, bevor man sich um 16 Uhr zum Kaffee erneut in den Kiek ut Stuben trifft.
Der Eintritt in den Wildpark ist durch einen Gruppenrabatt ermäßigt, die Kuchenpreise sind moderat und Kaffee gibt es „satt“ zum Einheitspreis. Den Wildpark findet man per Navigationssystem unter der Adresse Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen. Rita DH8LAR bittet um Voranmeldung zu dem YL-Treffen, Ihr könnt sie telefonisch erreichen unter 04327 475 oder per E-Mail, die Adresse lautet DH8LAR [ätt] darc .de. Rita freut sich auf euch auf dem YL-Treffen im Wildpark Eekholt am 10. Oktober.
[Update 20.09.] HH: Rückblick auf QRP an der See
Ich war gestern für euch auf „QRP an der See“ in Großhansdorf bei Ahrensburg. Es war wieder einmal eine großartige Stimmung und ein nettes Miteinander im und rund um den Waldreitersaal im Rathaus. Regina DO2LRD begrüßte im Eingangsbereich jeden einzelnen der 125 Besucher (neuer Besucherrekord!) persönlich und jeder verewigte sich im Gästebuch des OV E09. Sechs interessante Vorträge fesselten die Besucher der Vortragsbühne. So referierte u. a. Herbert DJ5HN über Notfunk und Peter Zenker DL2FI über simplen Antennenbau für schnell aufzubauende Portabel-Stationen auf KW. Es fanden viele spannende und intensive Fachgespräche unter den Besuchern draußen am Grill und an den Kaffeetischen statt. Niko Zenker DL7NIK vom QRPProject-Shop hat seinen „alten Herrn“ am Stand des Shops würdig vertreten und kompetente Auskünfte über die ausgestellten QRP-Bausätze und Zubehörartikel gegeben. Das Kaffee- und Kuchenangebot der YLs des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf war reichlich und vielseitig. Die letzten Gesprächsrunden und Vorträge endeten gegen 18 Uhr. Einen ausführlichen Bericht von der Veranstaltung hört Ihr am kommenden Sonntag um kurz nach 11 Uhr bei RADIO DARC.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Morgen, am Samstag, läuft in Polen der SP9-VHF-Contest auf 2 m und 70 cm in der Zeit von 18 bis 20 Uhr UTC.
- Am kommenden Dienstag zum Nordic Activity Contestabend trifft man sich auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und allen Bändern darüber. Litauen, Polen, die Niederlande und Großbritannien sind neben den skandinavischen Ländern auf den „ganz hohen“ Frequenzen mit von der Partie.
- Gleichzeitig findet in UK am Dienstagabend eine Aktivität auf 50 MHz statt.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Mit einer südwestlichen Höhenströmung gelangt weiterhin milde, aber feuchte Mittelmeerluft in unsere Region und es bleibt in den nächsten Tagen relativ unbeständig. Heute Nacht klart es in Ostholstein und weiten Teilen Mecklenburgs auf und es kühlt auf um die 10 Grad ab. Morgen ziehen wieder Quellwolken durchs Land, die sich mit Sonnenschein abwechseln. Vereinzelt sind an der Ostseeküste Schauer möglich, der Wind dreht morgen von Südwest auf Nordwest bei Tageshöchsttemperaturen von 18 Grad. Und die weiteren Aussichten: Auch in den nächsten Tagen bleibt es meist bewölkt, aber es bleibt trocken. Und wie sieht es auf den VHF-Bändern aus? Wir befinden uns an der Südflanke eines Skandinavien-Tiefs, zudem steht ein Höhentief über den Britischen Inseln, die Temperaturverhältnisse sind nahezu ausgeglichen – allesamt eher schlechte Parameter für angehobene Tropo-Bedingungen auf den UKW-Bändern. So wird es voraussichtlich bis Mitte nächster Woche auch so bleiben.
[Update 20.09.] Die Wetterlage: Am Boden ist im Ostseeraum immer noch schwacher Hochdruckeinfluss wetterbestimmend. In der Höhe bringt aber eine nordwestliche Höhenströmung kühle und feuchte Luftmassen in unsere Region. Heute gibt es viele Wolken, gelegentlich Sonne und einzelne Schauer im Wechsel. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 17 Grad bei mäßigem Wind aus Nordwest mit vereinzelten starken Böen. Das unbeständige Wetter bleibt uns in den nächsten Tagen erhalten, die Nachttemperaturen werden hier und da auch schon mal einstellig. Auf den UKW-Bändern sieht es nicht viel besser aus: ausgeglichene Temperaturverhältnisse, feuchte Luft und wenig Luftdruckänderungen lassen kaum Hoffnungen auf Tropo-Bedingungen auf den VHF-Bändern aufkommen.
(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)