Podcast: Play in new window | Download (Duration: 15:56 — 4.8MB)
Kalendarium
Heute ist der 212. Tag des Jahres, noch 153 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Ignatius, Joseph, Herrmann
Sonnenaufgang: 5.29 Uhr, Sonnenuntergang: 21.18 Uhr MESZ. Tageslänge: 15 h 49 min.
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Heute Abend sind wir wieder bei unseren Funkfreunden in PA zu Gast: Auf dem Relais PI3UTR wird dieses Programm im Rahmen des internationalen Amateurfunkmagazins PA00NEWS landesweit auf 145,575 MHz ausgestrahlt. PI3UTR ist das höchstgelegene 2-m-Relais in den Niederlanden und befindet sich in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen auch wieder sehr herzlich unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.
S-H/HH/MVP: Norddeutscher Höhentag am 9. August
Am Sonntag, den 9. August ist es wieder soweit: Der Norddeutsche Höhentag, veranstaltet vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, geht an den Start. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 12 bis 15 Uhr UTC statt. Bei diesem Portabel-Contest geht es darum, mit möglichst wenig Funkgepäck und mit ökonomischem Haushalten des zur Verfügung stehenden Batteriestroms drei Stunden lang Contest-Betrieb auf 2 m oder 70 cm zu fahren. Dabei darf die Masse der gesamten Funkausrüstung inkl. Stromversorgung und Antenne auf 2 m sechs Kilogramm nicht überschreiten, auf 70 cm liegt das Limit bei 7 kg.
Dieser Wettbewerb wurde 1966 von Hannes DL6PX (†) als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen. In den letzten Jahren ist dieser sehr schöne Contest ein wenig in Vergessenheit geraten – darum die herzliche Bitte hier aus der Ostseerundspruch-Redaktion: kommuniziert den Norddeutschen Höhentag am 9. August, 12 bis 15 Uhr UTC in euren Ortsverbänden und Distrikten und bevölkert mit eurem tragbaren UKW-Equipment die Anhöhen unserer norddeutschen Region – egal ob von den ostholsteinischen Höhenlagen, vom Nordseedeich, vom Wilseder Berg, der Mecklenburgischen Schweiz oder dem Nordharz. Sucht euch einen schönen Hügel mit guter Weitsicht aus, wir hören uns dann am 9. August auf 2 m in SSB und FM oder auf 70 cm in FM. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und Locator. Die Ausschreibung findet Ihr in der August-Ausgabe der CQ DL auf Seite 62.
HH: DL65DARC nächste Woche im Distrikt Hamburg aktiv
Der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin DL9HCO, hat uns mitgeteilt, dass das Jubiläumscall DL65DARC ab kommenden Montag wieder eine Woche lang aus dem Distrikt E aktiviert wird. Das Team freut sich auf viele Verbindungen, natürlich insbesondere auch aus den drei Distrikten in unserem Sendegebiet.
Als besondere Herausforderung gibt Hans-Martin DL9HCO den Tipp, DL65DARC in der kommenden Woche mal auf allen Bändern zu arbeiten, auch wenn viele von euch die Bedingungen für das Diplom „65 Jahre DARC“ bereits erreicht haben. Der DARC-Distrikt Hamburg ist ja geografisch betrachtet nicht so groß, so dass die Station auf allen Bändern über die Bodenwelle gut zu erreichen sein sollte.
HH: Ostseerundspruch per VoiceOverIP im Hamnet abrufbar
Wie Manfred DL1JM vom Hamnet-Team Hamburg mitteilt, wird der Ostseerundspruch als Audio ab sofort auf dem Hamnet-VoIP-Server DB0FS zum Abruf bereitgestellt. Unter der VoIP-Rufnummer 31 22 00 33 74 50 (= „DB0FS5“) ist die wöchentliche Sendung deutschlandweit im Hamnet entweder per HF-Link oder VPN-Tunnel abrufbar. Den Deutschland-Rundspruch gibt es unter der Nummer 31 22 00 33 74 60 (= „DB0FS6“). Interessierte Hamnet-User benötigen dazu entweder ein SIP-Telefon oder eine kostenlose VoIP-Telefon-Software für den PC.
Herzlichen Dank hier aus der Redaktion an das Hamnet-Team Hamburg (insbesondere Manfred DL1JM und Peter DL9DAK) für diesen tollen Service!
S-H: Ferienpassaktion des DARC-OV Eutin M02
Wie der Ortsverband Eutin M02 mitteilt, wird morgen (1. August) am Kleinen Eutiner See ein Peilwettbewerb im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Eutin ausgerichtet. Bei dieser Fuchsjagd sollen Kinder und Jugendliche drei im Gelände rund um den See versteckte Sender peilen. Der Peilwettbewerb startet morgen um 14 Uhr direkt am See bei der Schule am Kleinen Eutiner See. Das Veranstalter-Team des OV Eutin trifft sich bereits um 11 Uhr zum Aufbau. Übrigens: Auch Gäste sind herzlich willkommen! Erfahrungsgemäß ist diese Ferienpassaktion jedes Jahr immer wieder ein großer Erfolg und manche Kinder kommen bereits mehrere Jahre in Folge – das spricht für den Spaß, den die Kinder bei dieser Ferienpassaktion haben.
Das Wetter verspricht großartig zu werden – mehr dazu gleich im UKW-Funkwetter.
S-H: Aktivität zum Lighthouse-Wochenende am Leuchtturm Pelzerhaken
Wie uns die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR mitteilt, nehmen am 15./16. August einige YLs am internationalen Lighthouse-Wochenende teil. Rita DH8LAR wird zusammen mit ihrem OM Peter DH1LAI bereits am Freitag, den 14. August ihren Wohnwagen auf dem Campingplatz „Seeblick“ in Pelzerhaken bei Neustadt aufstellen und eine Kurzwellenantenne aufbauen.
Wer als OP dort mitmischen möchte, kann sich gerne bei Rita DH8LAR zwecks Planung anmelden unter der Telefonnummer 04327 475. Bitte beachtet, dass Tagesbesucher auf dem Campingplatz eine minimale Besuchergebühr zahlen müssen. Auf dem Campingplatz selbst findet ein Einweisungsverkehr auf der 2-m-Frequenz 144,725 MHz statt, damit Ihr die Aktivisten schnell findet.
Rita DH8LAR und Peter DH1LAI freuen sich auf eure Teilnahme und euren Besuch auf dem Campingplatz Seeblick in Pelzerhaken am 15. und 16. August.
MVP: Hanse Sail mit Sonderrufzeichen und Sonder-DOK
Vom 6. bis 9. August findet in Rostock zum 25. Mal die Großveranstaltung „Hanse Sail“ statt, ein Event nicht nur für Interessierte des Segelsports – die gesamte Region um Rostock verwandelt sich in ein riesiges Volksfest. Aus diesem Anlass vergibt der DARC-Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst V07 vom 1. bis zum 31. August mit dem Sondercall DA0HSR den Sonder-DOK HSR25.
Inwieweit DA0HSR direkt während der Hanse-Sail-Tage vor Ort aktiv ist, ist uns zurzeit noch nicht bekannt. Vielleicht können wir im Rundspruch in der nächsten Woche Genaueres dazu mitteilen.
VFDB-Website wieder online
Vor zwei Wochen berichteten wir im Ostseerundspruch, dass die Homepage des VFDB unter vfdb.org wegen Serverarbeiten nicht verfügbar ist. Inzwischen ist unter vfdb.org eine neue Website mit WordPress-Layout abrufbar. Auch die E-Mail-Zustellung an vfdb.org-Adressen funktioniert wieder einwandfrei. Das teilt Dieter DC5BT mit.
Unter vfdb.net erscheint weiterhin der Verweis, dass die Website abgeschaltet sei. Daher nochmal der Hinweis: Die VFDB-Homepage ist nur noch unter vfdb.org erreichbar.
…und noch eine Bitte aus dem DARC-Distrikt Berlin
Anlässlich des 50. Geburtstages des Distriktes Berlin im Jahr 1997 wurde seinerzeit eine Chronik geschrieben, die damals in gedruckter Form erhältlich war. Die Chronik ist fortgeschrieben, auf dem aktuellen Stand und kann als 34 MB großes PDF-Dokument unter dl0bn.de/chronik heruntergeladen werden (direkter Link dorthin im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de).
Die Distriktschronik hat aber noch viele Fehlstellen, speziell in den Historien der einzelnen Ortsverbände. Wer von euch in unserem Sendegebiet in den Jahren seit 1947 als Funkamateur in Berlin (West UND Ost) tätig war und noch Daten, Texte, Schriften, Dokumente, Diplome oder Fotos vorliegen hat, der wende sich bitte an den Chronisten Bernd DC7XJ unter der E-Mail-Adresse dc7xj [ätt] darc .de.
Außerdem gibt es einen Chronik-Auszug mit den Geschichten der Berliner Baken und Relais. Zu diesem Thema fehlen ebenfalls noch viele Details. Wer dazu noch etwas beisteuern kann, wende sich bitte ebenfalls an Bernd DC7XJ. Der Dank der Berliner Amateurfunkgemeinde und aller interessierten „Ehemaligen“ wird euch sicher sein!
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- An diesem Wochenende veranstaltet der Amateurfunkverband in Estland einen VUSHF-Fieldday, der heute Abend in der Zeit von 17 bis 21 Uhr UTC auf den Bändern zwischen 2,3 und 10 GHz stattfindet. Morgen früh geht es dann zwischen 3 und 7 Uhr UTC auf 23 cm weiter. Am Samstagnachmittag trifft man sich von 15 bis 19 Uhr UTC auf 2 m. Seinen Abschluss findet der Estonian VUSHF Fieldday am Sonntag früh von 3 bis 7 Uhr UTC auf 70 cm. Estland liegt ja über der Ostsee hinweg von uns aus gesehen quasi in Sichtweite – vielleicht gelingt es ja jemandem aus unserer Region, das eine oder andere UKW-QSO mit Estland zu fahren.
- Morgen Nachmittag findet in Großbritannien zum 4. Mal der 2 m Backpackers Contest in der Zeit von 13 bis 17 Uhr UTC statt – das ist sowas Ähnliches wie bei uns der Norddeutsche Höhentag.
- Der DARC-UKW-Sommerfieldday startet morgen früh um 7 Uhr UTC auf den Mikrowellenbändern und geht bis 12.30 Uhr. Am Sonntag früh geht es um die gleiche Zeit auf 2 m und 70 cm weiter.
- Ebenfalls am Sonntag früh gibt es in Tschechien von 7 bis 12 Uhr UTC einen 2 -m-QRP-Contest.
- Nächste Woche beginnt im NAC ein neuer Monat – am Dienstagabend läuft der Nordic Activity Contest auf 2 m.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Nach Störungsabzug Richtung Südosten gerät die Ostseeregion zunehmend unter Zwischenhocheinfluss. Heute Nacht klart der Himmel auf, der schwache Wind dreht von West auf Südost – und es wird empfindlich kühl: Im Landesinneren können die Temperaturen auf bis zu 5 Grad fallen – immerhin PLUS, hi. Im weiteren Verlauf des Wochenendes gelangen in allen Höhenschichten wärmere Luftmassen in den Ostseeraum. Morgen erwartet uns viel Sonnenschein bei Temperaturen um 18 bis 21 Grad. Bis zum Wochenstart wird es sommerlich bei Temperaturen bis zu 27 Grad – somit werden sommerliche Inversionen mit angehobenen Bedingungen vormittags und spät am Abend wieder wahrscheinlicher.
[Update 02.08.] Die Wetterlage: Ein stabiles und umfangreiches Hochdrucksystem mit Kern über dem Baltikum bestimmt das Sommerwetter in der Ostseeregion. Heute ist es rund um die Mecklenburger Bucht überwiegend sonnig, lediglich im Laufe des Nachmittages lässt ein schwaches Frontensystem ein paar Quellwolken aufkommen. Der Wind weht schwach aus West und dreht heute Abend über Nord auf östliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen heute an der Küste Werte bis zu 22 Grad. Durch ausgeglichene Temperaturverhältnisse in den Höhen und am Boden sind zwar keine angehobene VHF-Ausbreitungsbedingungen zu erwarten, aber am späten Abend und am Vormittag können wir in den nächsten Tagen mit sommerlichen Inversionen rechnen. Morgen erreichen uns mit einer Südwestströmung heiße Luftmassen, wobei es sonnig bleibt – somit erwarten wir morgen Temperaturen von 25 Grad am Strand und bis zu 30 Grad im Land.
(anschl. Verlesung des DARC-Deutschland-Rundspruchs)