Ostseerundspruch Nr. 66 – KW 30/2015

Kalendarium

Heute ist der 205. Tag des Jahres, noch 160 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Christoph, Sieglinde, Luise
Sonnenaufgang: 5.16 Uhr, Sonnenuntergang: 21.32 Uhr MESZ. Tageslänge: 16 h 16 min.

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Ganz besonders freuen wir uns auch heute wieder darüber, dass wir landesweit in den Niederlanden zu hören sind: Auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht, welches das höchstgelegene Relais in PA ist, wird diese Sendung heute Abend im Rahmen des internationalen Amateurfunkmagazins PA00NEWS ausgestrahlt und ist auch im niederländisch-deutschen Grenzgebiet entlang des Niederrheins zu hören. Wir grüßen auch heute wieder unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.

S-H: Fledermaus-Aktivität des DARC-Ortsverbandes Bad Segeberg M14

Wie uns der stellv. OVV des Ortsverbandes Bad Segeberg, Peter DL1XA mitteilt, begeht der OV am 1. und 2. August seinen OV-Geburtstag (in diesem Jahr übrigens der 63.) wieder mit einer Aktivität mit der Clubstation DF0SE, um Punkte für das Fledermaus-Diplom des Ortsverbandes M14 zu verteilen. Das Team des OV Bad Segeberg wird am Samstag/Sonntag, den 1. und 2. August (also am nächsten Wochenende) jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr Lokalzeit auf 40 und 80 m in SSB mit DF0SE in der Luft sein.

Das Fledermaus-Diplom wird in Form einer Stoff-Fledermaus herausgegeben. Um das Diplom zu arbeiten, müssen 60 QSO-Punkte nachgewiesen werden, wobei allein ein QSO mit der Clubstation DF0SE 10 Punkte bringt. Verbindungen mit OV-Mitgliedern von M14 zählen jeweils 5 Punkte, alle Clubstationen aus dem Distrikt Schleswig-Holstein (z. B. auch unsere Rundspruchstation DF0LO 😉 ) zählen jeweils 3 Punkte. Diplommanagerin ist Angelika DH1LAZ. Die genauen Diplombedingungen kann man auf der Webseite des DARC-Ortsverbandes Bad Segeberg nachlesen, dort kann man sich auch ein Exemplar der Stofffledermaus im Bild ansehen. Den direkten Link dorthin findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de.

Das Fledermaus-Diplom kann auch im DARC Community Logbook (DCL) beantragt werden.

MVP: SOP-Aktivitäten im Juli 2015

Die ersten zwei Wochen dieses Monats haben gezeigt, dass sowohl das Interesse an QSOs mit DL0SOP als auch am Sea-of-Peace-Diplom ungebrochen ist. Die bisher bei Stationsmanager Hardy DL3KWF eingegangenen Logs enthalten 1.295 QSOs in CW, 474 in SSB sowie 150 in PSK31 (Stand letzter Sonntag). Das berichtet der Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe.

Georg, DL4SVA, registrierte bisher 12 Anträge für den großen SOP-Wimpel und 53 für den Jahressticker. In den letzten Jahren hatten Funkamateure der Ostseeanliegerländer den SOP-Gedanken mit dem Betrieb von Sonderstationen unterstützt. In diesem Jahr ist OZ4SOP im Juli von der Insel Bornholm QRV. An diesem Wochenende ist ja weltweiter IOTA-Contest, und im Operatorplan ist für Samstag und Sonntag noch niemand eingetragen. Es wäre doch eine willkommende Gelegenheit, DL0SOP z. B. auf Rügen oder Usedom zu aktivieren. Der Operator-Plan ist im Internet unter dl0sop.darc.de zu finden. Aktivitätswünsche könnt Ihr per E-Mail an Hardy Zenker DL3KWF richten.

MVP: Aktivitätsreport aus dem OV Wismar V13

Aus unterschiedlichen Gründen ist die Chance gemeinschaftlicher Aktivität in einem Ortsverband oft eingeschränkt. Sich trotzdem kollektiv einzubringen – das kann man beispielsweise beim Erarbeiten von Diplomen im Team, den sogenannten „Team-Diplomen“.

Dieser Herausforderung haben sich 7 OM im DARC-Ortsverband Wismar V13 unter dem Klubrufzeichen DL0HWI am Jahresanfang gestellt. Das gerade gestartete „DARC 65“ mit seiner Marathonlaufzeit von einem Jahr bot sich förmlich an. Der DARC-Aktivitätsplan war Basis für den Einsatzplan des OV Wismar, der für alle Beteiligten übers Internet koordiniert wurde. So gab es unter den 7 OM wöchentlich wechselnde QSO-Verantwortlichkeiten für die jeweils in dieser Woche zu erbringenden 2 Punkte. Nach den QSOs folgte manchmal langes Warten auf die Log-Uploads der Sonderstationen, die dann ja zu den Diplompunkten im DCL führen sollten. Nicht jedes QSO fand sich dort wieder. Manches QSO musste noch einmal nachgelegt werden.

Am 29. Juni war es dann soweit: Der OV Wismar V13 konnte das Diplom „DARC 65“ für DL0HWI in der Meisterstufe mit der lfd. Nr. 23 in Empfang nehmen. Das berichtet Uwe DL2SWR im Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch.

HH: “QRP an der See” am 19. September

Das beliebte Treffen für Liebhaber des QRP-Betriebs, für Selbstbauer und DXer in Norddeutschland “QRP an der See” findet in diesem Jahr schon zum 13. Mal statt, und zwar am 19. September im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden vom zuständigen Förderverein gern angenommen, davon wird u. a. die Verpflegung finanziert. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf E09.

Alles, was mit QRP-Betrieb, Selbstbau, dem DX-Betrieb und der Jugendarbeit zusammenhängt, kann auf “QRP an der See” gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Es steht eine Vortragsbühne und ein Klönraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort. U. a. hat auch Peter Zenker DL2FI vom QRP-Shop sein Kommen zugesagt.

“QRP an der See” öffnet seine Pforten am Samstag, den 19. September um 9.30 Uhr. Es sind auch eine Reihe spannender Vorträge mit breitgefächerten Themenspektrum vorgesehen, u. a. Notfunk, ferngesteuerte Antennenabstimmung, DMR-Grundlagen, es wird ein Antennen-Analyzer mit einem Arduino gezeigt, und auch in diesem Jahr darf ein DXpeditionsbericht nicht fehlen. Außerdem ist vorgesehen, vor Ort eine Hörfunk-Live-Reportage zu produzieren, die am Sonntag darauf bei RADIO DARC ausgestrahlt wird.

Wer will, kann Selbstbau-Geräte mitbringen und ausstellen, allerdings auf eigene Verantwortung. Anmeldungen und Anfragen gehen bitte per E-Mail an die Adresse qrp [ät] e09 .de. Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf, dort im Waldreitersaal im Rathaus. Einweisungsverkehr findet auf 144,750 MHz statt – dort wird DL0AS qrv sein.

S-H: Aktivität zum Lighthouse-Wochenende am Leuchtturm Pelzerhaken

[nach Redaktionsschluss:] Wie uns die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR mitteilt, nehmen am 15./16. August einige YLs am internationalen Lighthouse-Wochenende teil. Rita DH8LAR wird zusammen mit ihrem OM Peter DH1LAI bereits am Freitag ihren Wohnwagen auf dem Campingplatz „Seeblick“ in Pelzerhaken bei Neustadt aufstellen und eine Kurzwellenantenne aufbauen.

Wer als OP dort mitmischen möchte, kann sich gerne bei Rita DH8LAR zwecks Planung anmelden unter der Telefonnummer 04327 475. Bitte beachtet, dass Tagesbesucher auf dem Campingplatz eine kleine Gebühr zahlen müssen. Auf dem Campingplatz selbst findet ein Einweisungsverkehr auf der 2-m-Frequenz 144,725 MHz statt, damit Ihr die Aktivisten schnell findet.

Rita DH8LAR und Peter DH1LAI freuen sich auf eure Teilnahme und euren Besuch auf dem Campingplatz Seeblick in Pelzerhaken am 15. und 16. August.

Aktivitäten auf Ostseeinseln während des IOTA-Contestes

An diesem Wochenende findet ja – wie jedes letzte Wochenende im Juli – der weltweite IOTA-Contest in CW und SSB auf den Kurzwellenbändern statt, bei denen Inseln auf allen Weltmeeren aktiviert werden. Hier eine kleine Auswahl von Aktivitäten im Ostseeraum – auch Top-DXern könnte ja noch die eine oder andere nahegelegene Insel in der Sammlung fehlen.

  • Allan OZ8A startet von seinem QTH auf der Insel Fejo (gehört zu Sjaelland, IOTA EU-029) im IOTA-Contest in der Single-Operator-Klasse.
  • Carsten OZ4CG wohnt in Roenne auf Bornholm und funkt in der Single-Operator/LowPower-Klasse im IOTA-Contest. Seine QSLs gibt es via Büro und LoTW.
  • Jo DL5KUD wohnt auf Ruegen und wird in der LP/CW/12h-Klasse am IOTA-Contest teilnehmen. QSLs gibts via Büro.
  • OM Tauno OH1TD ist von der finnischen Ostseeinsel Korpo (EU-096) im IOTA-Contest aktiv. QSLs via Büro.
  • OM Rico DO6EBB macht seit dem 19. Juli und noch bis zum 1. August Urlaub auf Fanö (EU-125) und wird als OZ/DO6EBB QRV sein. QSLs gibt es via Homecall.

(Meldungen aus dem DX-Mitteilungsblatt)

Diese Aufzählung könnte ich noch lange fortführen. Aktivitäten von Fehmarn und Usedom hatte ich bereits letzte Woche erwähnt. Es ist also einiges los im IOTA-Contest – nicht nur auf den Ostseeinseln in unserer Region, sondern weltweit.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Am kommenden Dienstagabend gibt es wieder – Ihr wisst es – den Nordic Activity Contest, nächste Woche auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und darüber. Auch unsere Funkfreunde aus SP, PA und UK sind mit eigenen Aktivitätsabenden mit von der Partie.
  • Ebenfalls am Dienstagabend läuft zeitgleich in Großbritannien ein UK Activity Contest auf 50 MHz.
  • Ein weiterer UK Activity Contest findet am Donnerstagabend statt, und zwar auf 70 MHz. Wir in DL dürfen im 4-m-Band ja noch bis Ende August senden, nutzen wir also die Gelegenheit und drehen die 70-MHz-Yagis mal nach Westen.
  • Am nächsten Wochenende veranstaltet der Amateurfunkverband in Estland einen VUSHF-Fieldday, der am Freitagabend in der Zeit von 17 bis 21 Uhr UTC auf den Bändern zwischen 2,3 und 10 GHz stattfindet. Im weiteren Verlauf des nächsten Wochenendes geht es dann auf weiteren VHF-/UHF-Bändern weiter – mehr dazu dann im Ostseerundspruch in der nächsten Woche.

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Eine Kaltfront ist auf dem Weg von dem englischen Kanal in unsere Region und prallt hier auf eine Warmluftzone. Die Folge ist heute Nacht aufkommender Regen, der morgen früh auch gewittrig sein kann. Morgen um die Mittagszeit beruhigt sich das Wetter kurzzeitig, bevor dann morgen Nachmittag erneut starker Regen mit stürmischen Winden aus östlichen Richtungen einsetzt, wobei der Wind morgen Abend auf West dreht. Heute Nacht kühlt es sich nur unwesentlich auf Werte um 15 Grad ab. morgen erreichen die Tagestemperaturen rund um die Lübecker Bucht um die 22 Grad. In der neuen Woche bleibt es weiterhin bedeckt und die Tagestemperaturen erreichen kaum noch die 20-Grad-Marke. Die UKW-Bedingungen sind dementsprechend: Tropo-Zonen können sich kaum entwickeln, somit sind angehobene Bedingungen nicht zu erwarten.

[Update 26.07.] Die Wetterlage: Von dem angekündigten Sturm haben wir rund um die Mecklenburger Bucht bis auf ein paar stürmische Böen nicht allzu viel bemerkt, weil wir uns sozusagen noch im Auge des verantwortlichen Sturmtiefs befinden. Dieses zieht jetzt nach Nordosten ab, an dessen Südwestflanke kommt heute noch einmal frischer Südwest- bis Westwind auf, der direkt an der Ostsee auch noch einzelne Sturmböen bringen kann. Ansonsten erleben wir heute einen Sonne-Wolken-Mix bei Temperaturen um die 18 Grad und es bleibt meist trocken. Den nächsten Regen erwarten wir in der kommenden Nacht, der Wind flaut ab und dreht auf westliche Richtungen. Bei den derzeitigen Turbulenzen und labilen Luftschichten ist in den nächsten Tagen kaum mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-Bändern zu rechnen, selbst Morgen- oder Abendinversionen treten kaum auf.

(anschl. Verlesung des DARC-Deutschland-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert