Podcast: Play in new window | Download (Duration: 12:29 — 5.0MB)
Kalendarium
Heute ist der 149. Tag des Jahres, noch 216 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Erwin, Irmtraud, Maximin
Sonnenaufgang: 4.53 Uhr, Sonnenuntergang: 21.36 Uhr MESZ. Tageslänge: 16 h 43 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Ein herzliches Willkommen geht auch heute Abend wieder an unsere Hörer in den Niederlanden – in dem landesweit übertragenenen Amateurfunkmagazin von PA00NEWS überträgt OM John PA0ETE unsere Sendung auf dem höchstgelegenen 2-m-Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz. Ein besonderer Gruß geht auch heute wieder an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.
MVP/HH/S-H: CW-Fieldday – angemeldete Teilnehmer in unserem Sendegebiet
Am nächsten Wochenende (6. – 7. Juni) findet der diesjährige IARU-Region-1-Fieldday in CW statt. Freunde des portablen Telegrafie-Contests haben dann wieder einmal die Gelegenheit, ihr Können draußen auf der grünen Wiese unter Beweis zu stellen. Auch in unserem Sendegebiet werden wieder einige Clubstationen und auch Einzelkämpfer 24 Stunden lang unter freiem Himmel on air sein. Im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern sind im Raum Schwerin gleich zwei Stationen angemeldet: DM2I/p unter der Leitung von DL9SUD für den Ortsverband V14, außerdem wird für den selben OV noch DL3ZID/p zusätzlich als Single-Operator antreten. Vom Fielddayplatz des OV Hagenow V19 wird DQ1V/p teilnehmen. In Schleswig-Holstein werden in der Nähe des Kellersees bei Bad Malente wieder die Operator des Ortsverbandes Eutin M02 im CW-Fieldday-Contest unter DK0OH/p mitmischen. Natürlich ist auch wieder die M15-Clubstation DL0CS/p in Scheggerott bei Süderbrarup im Kampf um die vorderen Plätze mit von der Partie.
Für den Fieldday-Wettbewerb ist zwar eine Voranmeldung erforderlich und die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen. Aber natürlich kann Jedermann auch ohne Anmeldung am Contestbetrieb teilnehmen – sei es aus dem heimischen Shack in der Klasse „Fixed“ oder aber einfach so portabel unter Einsendung eines Kontrolllogs: Nutzt das Stationsangebot während des CW-Fielddays am nächsten Wochenende!
S-H: YL-OM-Runde auf dem Aschberg-Relais DB0ZA ab 1. Juni
Wie wir im Ostseerundspruch bereits meldeten, plant die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR eine Wiederbelebung einer YL-OM-Runde auf dem Aschberg-Relais DB0ZA, welche es dort bereits vor vielen Jahren schon einmal gegeben hat. Der Start dieser Runde wurde auf dem YL-Treffen am 1. Mai in Eckernföde beschlossen. Rita DH8LAR hat uns darum gebeten, noch einmal gezielt auf die kommende YL-OM-Runde hinzuweisen. Los geht’s am Montag, dem 1. Juni um 19 Uhr Ortszeit auf DB0ZA auf 145,625 MHz. Ab dann findet die YL-OM-Runde JEDEN Montag um 19 Uhr statt.
Rita DH8LAR freut sich auf eure rege Teilnahme in der neuen YL-Runde ab dem 1. Juni.
S-H: Auch 2015 wieder Amateurfunklizenz-Kurs beim DARC-Ortsverband Eidertal
Auch in diesem Jahr führt der Ortsverband Eidertal (M30) einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunk-Zeugnisses der Klasse E durch. Am 7. September, also kurz nach dem Ende der Sommerferien, beginnt in Molfsee bei Kiel ein neuer Lehrgang. Man trifft sich immer montags um 18.30 Uhr in der “Alten Schule” in Molfsee in der Schulstraße 3, das ist das OV-Heim des OV Eidertal M30. Es sind ca. 26 Unterrichtseinheiten à zweieinhalb Stunden vorgesehen. Abgeschlossen werden soll der Lehrgang mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur im Mai 2016. Das Ausbilderteam Lup DJ7SW und Olaf DJ4FZ hat folgende Ausbilungsthemen geplant: Elektronik-Grundlagen, Funktechnik, Messtechnik, Vorschriften und Gesetze sowie Funkbetriebstechnik.
Auf der Webseite des Ortsverbandes Eidertal M30 findet man ein Anmeldeformular mit weiteren Einzelheiten zu den Gebühren für den Kurs und die Prüfung. Den direkten Link dorthin findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de.
DARC: RADIO DARC führt Interview auf 15 m mit deutschem Aussiedler in Kolumbien
Wie uns unser Kollege Rainer DF2NU von der RADIO-DARC-Redaktion mitteilt, wird die Sendung am kommenden Sonntag (bzw. auch am Montag in der Wiederholung) ein ganz besonders Highlight aufweisen. RADIO DARC hat ein Interview mit OM Lothar Fröhlich HK3JCL aufgezeichnet, welches die Redaktion auf dem 15-m-Band geführt hat. Lothar stammt ursprünglich aus dem bayerischen Landkreis Erding, ist aber vor 20 Jahren ausgewandert und lebt auf einer einsamen Farm im Osten von Kolumbien, hunderte Kilometer von der Zivilisation entfernt – ohne Strom, ohne Telefon, ohne Internet. Wie Rainer DF2NU weiter mitteilt, berichtet Lothar in dem Interview über die Anfahrt zu seinem QTH in drei Tagesreisen, von Indios, die Pfeile in seine Tiere gejagt haben und von Besuchen von Guerrilla-Banden.
Die einzige Verbindung zur Außenwelt ist der Amateurfunk mit einem solarbetriebenen
Gerät. Daher wurde das Interview auch über Funk im 15-m-Band geführt und aufgezeichnet. Diese technische Form der Interviewführung per Amateurfunk hat es unseres Wissens nach seit der Einstellung des DX-Magazins „intermedia“ von Radio Österreich International vor 13 Jahren nicht mehr gegeben.
Der Ostseerundspruch ist in dieser Woche etwas kürzer als sonst, damit wir am Sonntag mit der Wiederholungssendung rechtzeitig um 11 Uhr Lokalzeit fertig sind. Somit können die Sonntagshörer direkt vom Rundspruch auf RADIO DARC auf 6070 kHz im 49-m-Band umschalten. Am Montag wird RADIO DARC um 17 und um 20 Uhr Lokalzeit auf derselben Frequenz wiederholt.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im IARU-Reg.1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
- Am Dienstagabend sind wir bereits im Juni, das bedeutet: Neuer Monat im Nordic Activity Contest. Am 2. Juni abends also NAC auf 2 m. Auch Polen, die Niederlande, Großbritannien und Litauen haben am Dienstag eigene 2-m-Aktivitätsabende.
- Am Mittwoch gibt es wieder einen Moon-Contest in Tschechien, diesmal auf 2 m, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr UTC. Es gilt eine Leistungsbeschränkung von 50 Watt, damit alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben.
- Am Donnerstag gibt es dann bei unseren Nachbarn in Polen einen 2-m-Kurzcontest in der Zeit von 17 bis 19 Uhr UTC.
- Am nächsten Wochenende findet dann europaweit ein 24-Stunden-Mikrowellen-Contest statt, bei dem auch der DARC-Mikrowellencontest auf 23 cm und allen Bändern darüber mitmischt. Wer also keine Lust auf Kurzwellen-Fieldday hat, der hat am 6. und 7. Juni die Gelegenheit, auf den ganz hohen Frequenzen die Bänder zu beleben.
- Zeitgleich zum Mikrowellencontest am nächsten Wochenende gibt es in den Niederlanden zusätzlich einen 70-MHz-Trophy-Wettbewerb.
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: An der Südflanke eines Tiefs über Skandinavien fließt mit einer Westströmung weiterhin kühle Meeresluft in die Ostseeregion. Heute Abend erreicht mit einer Kaltfront ein umfangreiches Regengebiet die Mecklenburger Bucht, welches sich morgen bis Vorpommern ausweitet. Der Südwestwind weht weiterhin schwach bis mäßig bei Tagestemperaturen bis 14 Grad, nachts kühlt es nur unwesentlich auf Werte um die 10 Grad ab. Die weiteren Aussichten: Auch in der neuen Woche bleibt es überwiegend wolkig bis bedeckt und auch der schauerartige Regen bleibt uns erhalten. Da die oberen Luftschichten weiterhin labil geschichtet sind, können wir in den nächsten Tagen nicht mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-Bändern rechnen – selbst Inversionen am Morgen oder am späten Abend, wie sie für diese Jahreszeit typisch wären, sind nicht zu erwarten.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)