Ostseerundspruch Nr. 22 – KW 35/2014

Kalendarium

Heute ist der 241. Tag des Jahres, noch 124 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Beatrix, Johannes, Sabine
Sonnenaufgang: 6.19 Uhr, Sonnenuntergang: 20.16 Uhr MESZ, 13 h 57 min

Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael DL9LBG in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DF0LO. Auch heute Abend sind wieder unsere Funkfreunde aus PA mit dabei, die auf dem höchstgelegenen Relais in den Niederlanden, PI3UTR vom Gerbrandy-Turm in der Nähe von Utrecht zugeschaltet sind. Ebenso herzlich willkommen sind unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.

S-H/HH: Fieldday-Veranstaltungen am 6./7. September

Am Wochenende 6. und 7. September findet wieder der alljährliche IARU-Region-1-Fieldday in SSB statt. DARC-Ortsverbände, Contestgruppen, aber auch Einzelkämpfer werden dann wieder netzstromunabhängigen Contestbetrieb organisieren und “auf der grünen Wiese” durchführen.

Auch in unserem Sendegebiet findet eine Reihe von Fielddays statt. Der Ortsverband Schabeutz E35 aktiviert während des SSB-Fielddays das Clubrufzeichen DP4L/p mit immerhin zwei Operatoren. Der OVV von E35, OM Ulfert DJ3XM, teilte der Ostseerundspruch-Redaktion mit, dass man das Fieldday-Zelt in der Nähe von Sierksdorf-Roge aufschlagen wird. Die beiden Aktiven freuen sich auf Besuch von euch! Eingewiesen wird auf dem Timmendorf-Relais DB0MAR auf 145,700 MHz.

Nach einer längeren Pause nimmt der Ortsverband Lübeck E03 wieder aktiv am Fieldday-Contest teil. Die Clubstation DL0LK wird in einem Unimog aufgebaut, der von OM Michael DO1MC bereitgestellt wird. Fieldday-Standort des Ortsverbandes Lübeck ist der Zarpener Wohld (Locator JO53FV), dort direkt am Windrad. Zarpen liegt zwischen Lübeck und Reinbek. Eingewiesen wird auf 145,375 MHz. Wie der OVV von E03, Sven DL8HCO mitteilt, sind Gäste und Besucher wie immer herzlich willkommen.

Wie Rita DH8LAR und Eyke DK7LE vom Vorstand des DARC-Ortsverbandes Neumünster M09 mitteilen, wird man sich während des Fieldday-Wochenendes auf dem Ketelvierthberg in der Nähe von Großenaspe treffen, das liegt im Locatorfeld JO43XX. Alle YLs, OM und SWLs sind herzlich eingeladen, dort am gemeinsamen Funkbetrieb unter dem Call DL0NR und gemütlichen Klönschnack teilzunehmen. Insbesondere Gäste, die daheim keine eigene KW-Station betreiben können, können dort aktiv am Fieldday-Contest teilnehmen – Schichten können gerne mit Eyke DK7LE per E-Mail abgestimmt werden – die Adresse lautet dk7le [ät] darc .de. Auf der Homepage des Ortsverbandes Neumünster M09 findet Ihr eine Karte mit den genauen Positionsdaten des Fielddayplatzes auf dem Ketelvierthberg (Link dorthin findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de).

Im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern gibt es lediglich zwei Fieldday-Aktivitäten: DL0SWN/p in Schwerin (Ortsverband V14) und DK0RBY/p in Sassnitz auf Rügen. Letztere ist eine Veranstaltung des Ortsverbandes D25 Berlin-Treptow.

Sonder-DOK 60M07 des DARC-Ortsverbandes Lütjenburg M07

Der Ortsverband Lütjenburg M07 nimmt in diesem Jahr erstmals aktiv am Fieldday-Contest teil. Nach einem erfolgreichen Testlauf im letzten Jahr hatte der OV beschlossen: “2014 machen wir ‘richtig’ mit!” Und das aus einem besonderen Grund: Der Ortsverband Lütjenburg M07 wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Und so bringen wir während des Fielddays nicht nur das Clubrufzeichen DF0LO in die Luft, sondern auch den Sonder-DOK “60M07″, den DF0LO vom 1. – 15. September 2014 vergibt. Auch beim M07-Fieldday sind Gäste sehr gern gesehen! Wir machen keinen Contest-Stress, wir wollen auch viel ausprobieren und eine gesellige Zeit miteinander verbringen. Wir treffen uns ab Samstag Vormittag auf unserem Fielddayplatz zwischen Tröndel und Gleschendorf nahe Giekau, unweit des Selenter Sees im Locator JO54FI. Eingewiesen wird auf der OV-Frequenz 145,350 MHz.

DF0LO vergibt den Sonder-DOK 60M07 ab kommenden Montag (1. September) auf vielen Bändern in diversen Betriebsarten. OM Robert DL8VU aktiviert DF0LO am Montag und Dienstag aus Wittenberger Passau nahe des Selenter Sees aus dem Locator JO54EG. Am Mittwoch wird OM Michael DH1MS aus Ascheberg bei Plön (Locator JO54DD) den Sonder-DOK verteilen. Und am nächsten Freitag und Sonntag wird DF0LO natürlich auch hier im Ostseerundspruch den Sonder-DOK 60M07 aktivieren. Dieser ist für QSOs mit DF0LO bis zum 15. September on air.

Amateurfunk-Ausbildung beim DARC-OV Eidertal M30 – noch Plätze frei!

In den vergangenen Wochen hatten wir des Öfteren über den geplanten Amateurfunk-Lehrgang der Klasse E in Molfsee bei Kiel berichtet. OM Lup DJ7SW hat uns gebeten, nochmals auf diesen Kurs hinzuweisen. Der Lehrgang beginnt am 1. September 2014 um 18.30 Uhr im OV-Heim des Ortsverbands M30 mit einem Einführungsabend. Es sind noch Plätze frei! Der Kurs läuft bis Mai 2015 und endet mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Das OV-Heim des Ortsverbandes Eidertal befindet sich in der “Alten Schule” in Molfsee bei Kiel in der Schulstraße 3. Anmeldungen erfolgen über die Webseite von M30 unter www.darc.de/m30 oder direkt per E-Mail an dj7sw [ät] darc. de.

„QRP an der See” am 20. September

Das beliebte Treffen für Liebhaber des QRP-Betriebs, für Selbstbauer und DXer in Norddeutschland “QRP an der See” findet in diesem Jahr schon zum 12. Mal statt, und zwar am 20. September im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf (dort, wo im April auch die DARC-Distriktsversammlung Hamburg stattfand). Der Eintritt ist frei, Spenden werden vom zuständigen Förderverein gern angenommen, davon wird u. a. die Verpflegung finanziert. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf E09.

Alles, was mit QRP-Betrieb, Selbstbau, dem DX-Betrieb und der Jugendarbeit zusammenhängt, kann auf “QRP an der See” gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Es steht eine Vortragsbühne und ein Klönrraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort. U. a. hat auch Peter Zenker DL2FI vom QRP-Shop sein Kommen zugesagt.

“QRP an der See” öffnet seine Pforten am Samstag, 20. September um 9.30 Uhr. Es sind auch eine Reihe spannender Vorträge vorgesehen. So wird Georg DL4SVA über eine DXpedition nach 5W0M (Samoa) berichten. Peter DL2FI referiert über Kurzwellenantennen im Portabeleinsatz.

Wer will, kann Selbstbau-Geräte mitbringen und ausstellen, allerdings auf eigene Verantwortung. Anmeldungen und Anfragen gehen bitte per E-Mail an die Adresse qrp [ät] e09 .de. Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64, 22927 Großhansdorf, dort im Waldreitersaal im Rathaus. Einweisungsverkehr findet auf 144,750 MHz statt – dort ist DL0AS qrv.

1. Berliner DMR-Treffen am 20. September/DB0ZE startet Mitte September als DMR-Relais

Wer sich für die digitale Sprechfunkbetriebsart DMR interessiert, sollte das 1. Berliner DMR-Treffen am 20. September nicht versäumen. Der Organisator des Treffens DL3OCK teilt mit, dass auch DMR-Interessierte eingeladen sind, die nicht aus Berlin kommen.

Als Fachreferent ist der DMR-Experte Stefan DL1BH eingeladen, der über den alltäglichen Umgang mit DMR berichten wird. Während des Treffens wird der Berliner DMR-Repeater im Vortragsraum aufgebaut und einsatzbereit sein. Auf dem Tagungsprogramm stehen unter anderem Grundlagen und Aufbau des DMR-Netzwerks, Konfiguration von Hytera-DMR-Endgeräten sowie praktische Vorführungen und Frage- und Diskussionsrunden.

Das Treffen findet statt am 20.09.2014 um 9 Uhr in der Panoramastraße 1 in 10178 Berlin, dort im 3. OG in den Räumen der Firma MLP. Zwecks geeigneter Raumwahl wird um eine Anmeldung per E-Mail unter der Adresse dc7ou [ät] darc. de gebeten.

Warum lege ich euch hier im Ostseeraum diese Berliner Einladung nahe? Nun, voraussichtlich ab Mitte September geht auf dem NDR-Sendemast in Hamburg-Moorfleet das bekannte Relais DB0ZE auf 438,925 MHz aus 175 Meter Höhe neu im Mode DMR in Betrieb. Da bietet sich die Teilnahme am Berliner DMR-Treffen geradezu an, um zeitnah sein persönliches KnowHow über diese Betriebsart zu erweitern. Wer hier in unserem Sendegebiet Fragen zum Thema „Digitaler Sprechfunk“ hat, kann sich gerne an den VUS-Referenten des Distriktes Schleswig-Holstein, OM Dieter DC5BT wenden. E-Mail: dc5bt [ät] darc .de.

Relais Marlow DB0RMV vorübergehend abgeschaltet

Nach Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass das 70-cm-Relais DB0RMV auf dem Sendemast in Marlow derzeit außer Betrieb ist. Die Relaisabschaltung hat nichts mit der Stilllegung der UKW-Hörfunk- und TV-Anlagen zu tun! Das Relais ist defekt und wurde vom Relaisverantwortlichen zur Reparatur abgebaut.

In den vergangenen Tagen wurden bereits die Antennen für UKW und TV demontiert. Dabei wurde allerdings auch die Amateurfunkantenne des Relais beschädigt. Mit der Wiederinbetriebnahme von DB0RMV ist nicht vor Ende September zu rechnen. Wie der Relaisverantwortliche mitteilt, wird der Sendemast in Marlow noch einen Bestand von mindestens zwei Jahren haben – so ist also mittelfristig die Zukunft von DB0RMV auf 438,800 MHz gesichert.

Diplome im Ostseeraum – Dat blooge Band von Meckelborg-Vörpommern

Vor Kurzem haben wir hier im Ostseerundspruch mit einer kleinen Serie begonnen, in der wir bekannte und weniger bekannte Amateurfunkdiplome aus unserem Sendegebiet vorstellen oder in Erinnerung rufen möchten. Vielleicht können wir euch hiermit anregen, noch fehlende notwendige QSOs für ein Diplom zu arbeiten oder einfach mal die QSL-Sammlung durchzusehen, ob man nicht vielleicht sogar bereits alle Bedingungen für ein Diplom erfüllt.

Heute stellen wir euch das Diplom „Dat blooge Band von Meckelborg-Vörpommern“ vor, das vom DARC-Ortsverband V18 (Plau am See) herausgegeben wird. „Dat blooge Band“ bezeichnet die 184 km lange Müritz-Elde-Wasserstraße, die in Plau am See in den Plauer See führt. Für dieses Diplom müssen 184 Punkte erarbeitet werden, wobei Stationen aus den Ortsverbänden entlang der Elde-Müritz-Wasserstraße zählen. Dies sind im Einzelnen V14, V16, V18, V26, V28, V29 und Z87. Gleichfalls in die Wertung aufgenommen werden Portabelstationen auf den an der Wasserstraße gelegenen Camping- und Wasserwanderrastplätzen. Diese sind mit eindeutiger QTH-Angabe zu belegen. QSOs werden nach Betriebsart und Lizenzklasse unterschiedlich bewertet, z. B. wird ein CW-QSO mit einer DO-Station sehr viel höher bewertet als ein Fonie-QSO mit einer Station der Klasse A. Digitale Betriebsarten und ATV-Verbindungen werden ebenfalls höher bewertet. Wertvolle Extrapunkte gibt es für QSOs mit Club- und Ausbildungsstationen aus dem Ortsverband V18 (Plau am See).

Das Diplom „Dat blooge Band von Meckelborg-Vörpommern“ ist im Format A 4 quer gedruckt und zeigt den Verlauf der Müritz-Elde-Wasserstraße von Dömitz/Elbe bis zum Müritz-See. Die Diplomgebühr beträgt nur 5 EUR, Diplommanager ist OM Peter DL4SZB. Im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de findet Ihr einen Link zu diesem Diplom.

Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Neuer Monat – neues Glück: Am kommenden 1. Dienstag des Monats (2. September) läuft abends wieder der Nordic Activity Contest in den skandinavischen Ländern auf 2 Meter. Gleichzeitig läuft auf 2 Meter die UK Activity, die SP Activity in Polen und die Dutch Activity in den Niederlanden.
  • Am nächsten Wochenende läuft außer dem SSB-Fieldday auf KW auch der IARU-Region-1-VHF-Contest auf 2 Meter. Außerdem veranstaltet Schweden am nächsten Sonntag von 6 bis 9 Uhr UTC seinen „Kvartalstest“ auf 2 Meter. In Finnland findet gleichzeitig die „Foneralli 144“ statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Das Zwischenhoch, welches uns in dieser Woche zwei Tage Spätsommer beschert hatte, weicht ab heute einem komplexen Störungssystem, das uns von der Nordsee her überquert. Hatten wir in der Nacht von Mitwoch auf Donnerstag noch fantastische Tropo-DX-Möglichkeiten in unserem Sendegebiet (auf dem Henstedt-Ulzburg-Relais DB0XH konnten bequem Klön-QSOs bis nach Norwegen und PA gefahren werden), so sieht die Überreichweiten-Prognose auf UKW in den nächsten Tage eher schlecht aus. Die Tagestemperaturen fallen bis Sonntag hier an der Küste erneut auf Werte unter 18 Grad und es ziehen weiterhin Schauer durch. Die nächsten spätsommerlichen Inversionen erwarten wir in Norddeutschland und Südskandinavien nicht vor Dienstag. Der Wind weht im Ostseeraum mäßig bis böig und dreht über Süd in westliche Richtungen.

[Update 31.08.] Die Wetterlage: Ein komplexes Höhentief überschreitet derzeit unser Sendegebiet und sorgt noch bis morgen für regnerisches Wolkenwetter in Ostholstein und Mecklenburg. Somit sind UKW-Überreichweiten zumindest im Vorhersagezeitraum kein Thema. Der Wind dreht heute auf westliche Richtung und weht schwach bis mäßig. Mit Heranziehen eines neuen Hochs von der Nordsee her kehrt ab Mittwoch der Spätsommer zurück. Dann rechnen wir bei Tagestemperaturen bis zu 24 Grad mit großräumigen VHF-Tropobedingungen von Norddeutschland über Süd- und Mittelskandinavien bis zum Baltikum.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert