Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 295 – KW 7/2020

Kalendarium

Heute ist der 47. Tag des Jahres, noch 319 Tage bis Jahresende
Namenstag: Juliana, Liane, Pamela
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:44 Uhr, Sonnenuntergang 17:32 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 48 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:32 Uhr, Sonnenuntergang 17:24 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 52 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am Mittwochabend um 21:00 Uhr und am Donnerstagabend noch einmal um 0:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H/HH/MVP: DARC-Clubmeisterschaft 2019 in den Distrikten M, V und E

In der vergangenen Woche berichteten wir im Deutschland-Rundspruch über die Endergebnisse der DARC-Clubmeisterschaft 2019, die der DARC-Ortsverband Ober-Ramstadt (F39) für sich entschieden hatte. Im Folgenden habe ich die Spitzenplatzierungen in den drei Distrikten unseres Sendegebietes zusammengestellt.

Beginnen wir in Schleswig-Holstein. Dort hat der OV Süderbrarup (M15) wie immer die meisten Gesamtpunkte erzielt, nämlich 2931. Damit erreichte M15 bundesweit den zweiten Platz. Der zweite Platz innerhalb Schleswig-Holsteins ging an den OV Eutin (M02) mit 1189 Punkten. Auf Platz 3 im Distrikt M finden wir den OV Eidertal (M30), der mit der Teilnahme an sechs der insgesamt 10 Clubmeisterschafts-Wettbewerbe immerhin noch 815 Punkte erzielte. Mit vier Contestteilnahmen im Jahr 2019 erzielte der OV Preetz (M11) 452 Punkte. Die Spitzengruppe in Schleswig-Holstein ist gegenüber dem Vorjahr somit unverändert.

Blicken wir in den Distrikt E (Hamburg). Hier liegt wie auch in den Vorjahren der OV Süd-Stormarn (E38) auf dem ersten Platz mit 1663 Punkten. Der CW-starke OV Lüneburg-Ilmenau (E34) schaffte den zweiten Platz im Distrikt und konnte sich somit gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessern. Vom sechsten auf den dritten Platz verbesserte sich der OV Teufelsbrück (E29) mit 1192 Gesamtpunkten. Vom zweiten Platz des Vorjahres auf die Nr. 4 abgefallen ist der OV Hamburg-Alstertal (E13), immerhin erreichte man mit acht von zehn Contestteilnahmen noch 880 Gesamtpunkte.

Wie sieht es im Distrikt V aus? Hier führt der OV Neubrandenburg (V22) mit weitem Vorsprung und 2924 Punkten. Beim letztjährigen Distrikttreffen in Rostock berichtete der OVV von V22, Herbert DJ2BC in einem spannenden Referat über Praxis und Ansporn im Ortsverband bei der Teilnahme bei der DARC-Clubmeisterschaft, wozu man vor wenigen Jahren eher zufällig kam. Inzwischen belegt der OV regelmäßig vordere Plätze in der DARC-Clubmeisterschaft – im letzten Jahr bundesweit noch Platz 8, in diesem Jahr Platz 3. Auf Platz 2 in MVP finden wir den OV Greifswald (V11), wo man mit sieben Contestteilnahmen 885 Gesamtpunkte eingefahren hatte. Der dritte Platz im Distrikt V ging an den OV Schwerin (V14), wo man mit ebenfalls sieben Contesten 509 Punkte erreichte.

In diesem Jahr ist für die DARC-Clubmeisterschaft bereits der 10-m-Contest im Januar gelaufen und entschieden. Die nächsten relevanten Wettbewerbe sind die DARC-UKW-Conteste an den ersten Wochenenden im März und im Mai.

S-H: Themenabend „Software Defined Radio“ beim DARC-Ortsverband Elmshorn (M27)

Am Donnerstag, den 16. April 2020 veranstaltet der OV Elmshorn (M27) einen Themenabend mit dem Titel „GNU Radio für Funkamateure – eine Einführung in die kostenlose Software-Defined-Radio-Werkzeugkiste“. Der Vortrag richtet sich an alle, die Interesse an der SDR-Technologie haben und gerne mit der Software GNU Radio Bekanntschaft machen möchten. Mit dieser Software kann z. B. auf einfache Weise aus fertigen Funktionsblöcken ein Empfänger oder eine Sendeaufbereitung erstellt werden. Während des Vortrags werden die Referenten mit einem RTL-Chip-basierten USB-Dongle die Funktionsweisen vorführen.

Die Veranstaltung findet in der Gaststätte „Schlemmerstube“, Heitkamp 33, 25337 Kölln-Reisiek (bei Elmshorn) am 16. April um 20:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Man freut sich auch über Besucher aus anderen Ortsverbänden. Der Referent Sebastian DL2SDR bittet um eine kurze Anmeldung, damit ausreichend Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden können. Sebastians E-Mail-Adresse lautet: DL2SDR [ätt] darc .de. Er freut sich auf einen interessanten Abend mit euch!

60-m-Band jetzt auch in Frankreich zugelassen

Fehlt euch noch der Präfix „F“ in euren 60-m-Logs? Das ist nicht verwunderlich, denn in Frankreich war das Band oberhalb von 5351,5 kHz bislang nicht für den Amateurfunk freigegeben. Dies hat sich nun geändert: Die französische Kommunikationsregulierungsbehörde ARCEP hat die Nutzung des 60-m-Amateurfunkbandes freigegeben. Die formelle Ankündigung wurde im Amtsblatt Nr. 0037 vom 13. Februar veröffentlicht. Dies bedeutet, dass die Frequenzen von 5351,5 bis 5366,5 kHz ab sofort in Frankreich wie auch bereits in vielen anderen Ländern der Erde auf sekundärer Basis von Funkamateuren mit einer maximalen Strahlungsleistung von 15 Watt EIRP genutzt werden können. Darüber informiert der DARC-HF-Referent Tom Kamp DF5JL.

Geostationärer Amateurfunksatellit QO-100 ist seit einem Jahr in Betrieb

Vorgestern (14.02.) vor einem Jahr sind die beiden Amateurfunk-Transponder auf dem katarischen Satelliten Es’hail-2 unter der AMSAT-Nr. QO-100 in den Regelbetrieb gegangen. Mittels dieses geostationären Amateurfunksatelliten auf der Position 26° Ost können Funkamateure in Europa, Afrika, Teilen Asiens und inzwischen auch der Antarktis auf 2,4 bzw. 10 GHz miteinander in Kontakt treten. So konnten z. B. die Teilnehmer des derzeit in der Geschäftsstelle in Baunatal stattfindenden Funktionsträgerseminares gestern Abend (15.02.) ein QSO mit OM Charly V55QO in Namibia führen, wie uns der Stationsmanager Dietmar DL1ZAX berichtete.

Der technische Aufwand, der für den Betrieb auf QO-100 notwendig ist, ist vergleichsweise gering, da durch den fixen Punkt am Satellitenhimmel keine Antennennachführung notwendig ist. Für den reinen Empfang genügt bereits eine handelsübliche TV-Satellitenanlage mit einem 40-cm-Spiegel, dessen LNB-ZF bereits mit einem DVB-T-USB-Stick auf einem PC empfangen werden kann. Auch der Sendezweig auf 2,4 GHz kann kostengünstig gestaltet werden, da hierfür gängige WLAN-Komponenten verwendet werden können. Auf dem letzten „QTC an der See“ waren mehrere QO-100-Anlagen zu sehen, auch der Selbstbau ist in diesem spannenden Bereich des Amateurfunks durchaus möglich – so waren in Großhansdorf Kombi-LNBs zu sehen, die auf Joghurtbechern basieren. Auch auf vielen weiteren OV-Veranstaltungen war und ist der Satellitenbetrieb auf QO-100 in Vorträgen und Bastelprojekten ein Dauerthema.

Gestern gab es zum Thema QO-100 erfreuliche Nachrichten während der GHz-Tagung in Dorsten. So heißt es auf der Webseite der AMSAT-DL derzeit als Top-Meldung: „Die Kapazität des Narrowband-Transponders wird von rund 250 kHz auf knapp 500 kHz erweitert!“ Die erfreuliche Nachricht wurde gestern (15.02.) auf der GHz-Tagung in Dorsten deutlich, innerhalb derer Jens Schoon DH6BB einen Rückblick auf „Ein Jahr QO-100“ gab. MIt der Erweiterung des QO-100-Schmalbandtransponders ist auch ein neuer Bandplan erschienen, der ab sofort in Kraft tritt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC findet – wie an jedem dritten Sonntag im Monat – in Tschechien der OK VHF/UHF/SHF Activity Contest zwischen 2 m und 10 GHz statt. Zeitgleich veranstaltet die Dresdener UKW-Runde (DUR) ihren Aktivitätswettbewerb auf 23 cm und allen Bändern darüber.
  • Auch die Bergfunker sind wieder unterwegs: Noch bis 12 Uhr UTC findet die GMA-Aktivität auf 2 m statt.
  • Der Nordic Activity Contest am Dienstagabend steht ganz im Zeichen des 23-cm-Bandes.
  • Der Moon-Contest in Tschechien startet am Mittwochabend um 19 Uhr UTC auf 50 MHz.
  • Für unsere 4-m-Freunde gibt es einen weiteren NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Auf der Vorderseite des Sturmtiefs „Victoria“ über dem Nordatlantik fließt mit einer zunehmenden Südströmung sehr milde Luft heran. Zurzeit überquert eine Warmfront unser Sendegebiet, die ein breites Wolkenband mit sich führt. Somit sind bei uns heute wieder einmal Starkwinde und Dauerregen ein Thema. Insbesondere nördlich des Nord-Ostsee-Kanals regnet es heute teils kräftig. Die Tagestemperaturen erreichen heute Werte bis 16 Grad im Lauenburgischen, auf den Nordfriesischen Inseln ist es mit 10 Grad etwas kühler. Erst in der kommenden zweiten Nachthälfte sind wieder einige trockene Abschnitte in Sicht, aber der Wind bleibt weiterhin stürmisch. Nur in föhnigen Lagen entlang des Alpenrandes sind noch leicht angehobene Tropo-Bedingungen möglich, ansonsten sind – wen wunderts – in den nächsten Tagen keine UKW-Überreichweiten in Sicht.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert