Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 276 – KW 39/2019

Kalendarium

Heute ist der 272. Tag des Jahres, noch 93 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gabriel, Gabriela, Gabi, Michaela, Michael
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 7:14 Uhr, Sonnenuntergang 18:59 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 45 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:22 Uhr, Sonnenuntergang 19:07 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 45 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im anschließenden Nachtprogramm noch einmal um 3:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H: Neues aus dem DARC-Ortsverband Schleswig (M13)

Der OVV des OV Schleswig (M13), Oliver DO7OMB teilt mit, dass am kommenden Freitag wieder der allmonatliche OV-Abend ansteht, wie immer um 19:00 Uhr im Hotelrestaurant „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Oliver wird über die Teilnahme beim SSB-Fieldday am 7./8. September berichten. Des Weiteren sollen bereits jetzt Pläne für die kühlere Jahreshälfte geschmiedet werden, um dann im neuen Jahr gut vorbereitet in die nächste Fieldday-Saison starten zu können. Gäste und interessierte Funkfreunde sind wie immer herzlich willkommen.

Außerdem gibt es aus M13 zu berichten, dass sich OM Wolf DD4WK derzeit auf einem Schiffstörn befindet, der ihn von Rügen über den Atlantik bis nach Martinique führt. Ab dem 6. Oktober wird er sich zumindest einmal am Tag als DD4WK/mm auf 20 m auf 14313 kHz in SSB im Intermar-Netz melden, im Anschluss steht er nach QRG-Wechsel für QSOs zur Verfügung. Die täglichen Zeiten des Intermar-Netzes findet Ihr online auf www.intermar-ev.org. Zu Weihnachten wird Wolf wieder daheim sein und es ist geplant, dass er auf einem der OV-Abende im Frühjahr über seine Reise berichten wird. Der OV Schleswig (M13) wünscht Wolf DD4WK „Mast- und Schotbruch“ – dem schließen wir uns redaktionsseitig gerne an.

Abschließend noch eine traurige Nachricht: Dietmar DF6KC, langjähriger Freund des OV M13, ist, wie jetzt bekannt wurde, bereits am 18. August verstorben. Dietmar, der sein Heimat-QTH in Königswinter hatte und Mitglied des OV K30 (Linzer Höhe) war, hat den OV Schleswig regelmäßig während seiner Urlaubsreisen besucht. Dabei bezog er immer Quartier in der Nähe von Ülsby. Zuletzt nahm er im Sommer vergangenen Jahres an einem der M13-OV-Abende teil. Die Mitglieder des OV Schleswig werden Dietmar DF6KC vermissen.

S-H: Rückblick auf die YL-Fuchsjagd vom vergangenen Sonntag

Am Sonntag, den 22.09. fand in diesem Jahr wieder ein Peilwettbewerb – ausgerichtet von den YLs in Schleswig-Holstein – in Heidmühlen statt, nachdem diese Veranstaltung im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte. Aufgrund dieser Tatsache war das Ausrichterteam sich nicht ganz schlüssig, wie die Beteiligung sein würde, man war aber auf alles eingerichtet und hat den Startplatz standesgemäß mit Bierzeltgarnituren, einem Verpflegungszelt (natürlich mit dementsprechendem Inhalt) und mit viel Sonnenschein ausgestattet. Darüber berichtet die YL-Referentin Rita DH8LAR. Durch die gute Vorarbeit (die Peilsender-Antennen wurden bereits am Tag zuvor installiert) stand einer gelungenen Veranstaltung nichts mehr im Weg. Es waren wieder viele Besucher aus den umliegenden Ortsverbänden zu Gast, um bei Kaffee und Kuchen oder bei Bockwurst mit Salat nette Gespräche zu führen. Dank sei an dieser Stelle auch an die Helfer aus den Ortsverbänden M01, M14 und M30 gesagt, ohne deren tatkräftige Mitarbeit die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

Gertrud DK8LQ hatte wieder einen Pokal für den bestplatzierten Jugendlichen gestiftet. Da jedoch diesmal keine Jugendlichen teilnahmen, ging der Pokal an den Erstplatzierten des 80-m-Laufs. Beim 80-m-Lauf gingen neun Teilnehmer an den Start, beim 2-m-Lauf am Nachmittag beteiligten sich acht Läufer. Die Spitzengruppen der Platzierten sehen wie folgt aus: Den dritten Platz des 80-m-Laufs erreichte Hajo DK3UM aus dem OV Sachsenwald (E06), Platz 2 errang Dieter DK8LU aus Kiel-Ost (M25) und Sieger wurde Klaus DL5HCK aus E12 (Norderstedt). Beim 2-m-Lauf erreichte Horst DJ9FC aus dem OV Eutin (M02) den dritten Platz, Dieter DK8LU wurde Zweiter und auch beim 2-m-Lauf wurde Klaus DL5HCK Sieger.

Rita DH8LAR sagt auf diesem Weg nochmals allen Läufern herzlichen Glückwunsch zur erreichten Platzierung.

S-H: YL-Treffen Schleswig-Holstein am kommenden Samstag in Aukrug-Bünzen

Wir bleiben noch einen Moment bei den YLs. Das Herbst-YL-Treffen wird – wie bereits am 1. Mai in Eckernförde angekündigt – am Samstag, den 5. Oktober um 14 Uhr im Heimatmuseum „Dat ole Hus“ in Aukrug-Bünzen stattfinden. Auch darüber informiert die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR. „Dat ole Hus“ findet ihr, wenn ihr von der A7-Abfahrt Neumünster-Mitte auf der B430 Richtung Hohenwestedt fahrt. Nach wenigen Kilometern biegt ihr an der Abfahrt Aukrug-Bünzen ab, „Dat ole Hus“ liegt dann auf der linken Seite. Rita bittet um eure Anmeldung bis morgen (30.09.) per E-Mail unter DH8LAR [ätt]  darc .de. Mehr zum Heimatmuseum findet ihr online unter datolehus.de.

MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag

Das diesjährige Distrikttreffen des DARC-Distriktes V findet am Samstag, den 5. Oktober ab 10 Uhr im Saal des Michaelshofs in Rostock-Gehlsdorf statt. Dazu lädt euch der Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB ein. Das Distrikttreffen ist keine Distriktsversammlung mit der üblichen satzungsgemäßen Vereinsmeierei, sondern ein ganztägiges Treffen mit umfangreichem Vortragsprogramm für alle interessierten Funkamateure.

Neben den Ehrungen für erfolgreiche Teilnahmen beim diesjährigen MVP-Contest sowie einem Rückblick auf den vergangenen Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat mit DL0SOP stehen folgende Vortragsthemen auf dem Programm:

  • Der VUS-Referent des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, Gerd DG3TP gibt einen Situationsbericht über die Lage des 2-m-Bandes.
  • Unser Stammhörer Björn DL7RAY aus dem Ortsverband „Hochschule Wismar“ (V13) referiert über das Thema „SOTA – Eine besondere Spielart des Amateurfunks in MVP?“.
  • Beim Vortrag des Antennenspezialisten Klaus DG0KW hören wir etwas über die Magnetic-Loop-Antenne – Technik, Mythos und Realität.
  • Rolf Thieme DL7VEE wird wieder einen seiner beliebten DXpeditionsberichte zum Besten geben: XX9D – Deutschland aktiviert Macau.

Das Distrikttreffen findet wie auch in den Vorjahren am traditionellen Ort in Rostock-Gehlsdorf im Saal der Evangelischen Pflege- und Fördereinrichtung „Michaelshof“ statt. Diese Einrichtung heißt jetzt „Michaelswerk“, jedoch lautet die Straßenbeschilderung in der näheren Umgebung immer noch „Michaelshof“. Die genaue Anschrift lautet: Fährstraße 25 in 18147 Rostock-Gehlsdorf. In der Mittags- und Kaffeepause ist viel Zeit für persönliche Gespräche. Neben den Vorträgen wird auch ein Raum für einen Flohmarkt geöffnet sein. Für das leibliche Wohl sorgt wieder in bewährter Weise die Küche des Michaelswerkes. Wir hier in der Redaktion können euch das Distrikttreffen sehr ans Herz legen, wir waren in den vergangenen Jahren dabei und können bestätigen: Gäste aus Schleswig-Holstein (und natürlich auch von anderswo) sind dort sehr gern gesehen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am kommenden Sonnabend in Rostock-Gehlsdorf.

HH: Nachtfuchsjagd am 2. November in Norderstedt

Der DARC-Ortsverband Norderstedt (E12) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd, zu der euch Klaus DL5HCK hiermit herzlich einlädt. Der Wettbewerb findet statt am Sonnabend, den 2. November 2019 ab 18:00 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Wie in den vergangenen Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80-m-Sender zu  finden. Es stehen einige Peilempfänger zur Ausleihe zur Verfügung.

Treffpunkt für die Nachtfuchsjagd am 2. November ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Er ist zu erreichen über die Autobahn A 7, Ausfahrt Schnelsen-Nord. Dort geht’s dann weiter auf der B 432 Richtung Norderstedt. Die Wegbeschreibung und weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite dl5hck.darc.de nachlesen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Neuer Monat, neues Glück: Übermorgen ist der erste Dienstag des Monats, das bedeutet: Zeit für den Nordic Activity Contest auf 2 m in Skandinavien. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden. Auch der DARC-Distrikt Westfalen-Nord ist mit seiner WNA (Westfalen-Nord-Aktivität) auf 2 m und 70 cm mit von der Partie. Außerdem läuft am Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr UTC wieder eine GMA-Aktivität, bei der es darum geht, auf 2 m Berge und Anhöhen oberhalb von 100 m über NN zu aktivieren.
  • Am Mittwochabend startet in Tschechien wieder der Moon-Contest, ebenfalls auf 2 m.
  • Am nächsten Wochenende (05./06.10.) läuft dann wieder ein IARU-Region-1-weiter Wettbewerb, nämlich der UHF-/Mikrowellenwettbewerb auf 70 cm und allen Bändern darüber. Dieser Contest ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft – wenn Ihr daran teilnehmt, bringt Ihr euren OV in der Wertung nach vorne.

Besonders erinnern möchte ich an dieser Stelle an den Aktivitätstag des DARC-Distriktes Nordsee am 3. Oktober. Über den Tag verteilt finden dort vier Wettbewerbsabschnitte statt: von 8 bis 10 Uhr UTC auf 80 m in SSB und CW, von 10 bis 11 Uhr UTC auf 10 m in allen Betriebsarten, von 11 bis 13 Uhr dann 2 m in SSB und CW und abschließend noch eine Stunde um 13 Uhr auf 70 cm. Ausgetauscht werden Rapport RST, Name, Locator und DOK – es wird keine laufende Nummer ausgetauscht. Auch hier in Schleswig-Holstein und Hamburg ist der Nordsee-Aktivitätstag gut zu arbeiten. Die Ausschreibung findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Nordsee (I).

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: In den nächsten Tagen reiht sich ein Tiefausläufer nach dem anderen aneinander, die über Schleswig-Holstein hinwegziehen und für regnerisches Wetter sorgen; mit den ersten Herbststürmen muss bei der derzeitigen Großwetterlage innerhalb der  nächsten zwei Wochen gerechnet werden. Das aktuell wetterwirksame Tiefdruckgebiet verlagert sich rasch von den Britischen Inseln über die Nordsee nach Dänemark. Das eingelagerte Frontensystem überquert Norddeutschland heute und in der kommenden Nacht in Richtung Südosten. Heute ist es bei uns den ganzen Tag über bedeckt und es fällt verbreitet Regen, der mitunter auch schauerartig verstärkt sein kann. Dabei ist es bei 15 Grad relativ mild, auch wenn der frische Südwestwind dies nicht so spüren lässt. In der kommenden Nacht geht der Regen weiter, der Wind dreht auf Nordwest und frischt weiter kräftig auf und es kühlt kaum spürbar ab auf Werte um die 13 Grad. Unnötig zu erwähnen, dass bei dieser Wetterlage in ganz Mittel- und Nordeuropa in der kommenden Woche nicht mit angehobenen Tropo-Bedingungen auf den VHF-Bändern zu rechnen ist.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert