Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 274 – KW 37/2019

Kalendarium

Heute ist der 258. Tag des Jahres, noch 107 Tage bis Jahresende
Namenstag: Dolores, Melitta, Oranna, Ludmila, Roland
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 6:48 Uhr, Sonnenuntergang 19:33 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 45 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:56 Uhr, Sonnenuntergang 19:42 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 46 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im anschließenden Nachtprogramm noch einmal um 3:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H: YL-Fuchsjagd Schleswig-Holstein am kommenden Sonntag sowie YL-Treffen am 5. Oktober in Aukrug-Bünzen

Seit mittlerweile 40 Jahren findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am kommenden Sonntag, den 22. September ist es wieder soweit: Start- und Zielpunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L 79. Der 80-m-Lauf startet um 10 Uhr, nachmittags um 14 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden. Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt.

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR. Sie sucht übrigens noch dringend Verstärkung für diese Veranstaltung; wenn Ihr Rita DH8LAR bei der YL-Fuchsjagd helfen möchtet, meldet euch gerne bei ihr! Auch werden Spenden in Form von Kuchen und Salaten gerne entgegengenommen! Merkt euch also den 22. September vor: Fuchsjagd der YLs aus Schleswig-Holstein im Segeberger Staatsforst nahe Heidmühlen.

Des Weiteren teilt Rita DH8LAR mit, dass das Herbst-YL-Treffen – wie bereits am 1. Mai in Eckernförde angekündigt – am Samstag, den 5. Oktober um 14 Uhr im Heimatmuseum „Dat ole Hus“ in Aukrug-Bünzen stattfinden wird. Dieses findet ihr, wenn ihr von der A7-Abfahrt Neumünster-Mitte auf der B430 Richtung Hohenwestedt fahrt. Nach wenigen Kilometern biegt ihr an der Abfahrt Aukrug-Bünzen ab, „Dat ole Hus“ liegt dann auf der linken Seite. Rita bittet um eure Anmeldung bis zum 30. September per E-Mail unter DH8LAR [ätt]  darc .de. Mehr zum Heimatmuseum findet ihr online unter datolehus.de.

HH: „QTC an der See“ in Großhansdorf am 21. September

Am kommenden Samstag (21. September) startet das diesjährige „QTC an der See“ in Großhansdorf. Diese beliebte Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt, wie immer am dritten Samstag im September. Los geht’s am 21.09.2019 um 10:00 Uhr, auch in diesem Jahr wieder im Waldreitersaal im Rathaus von Großhansdorf. Die Straßenadresse lautet Barkholt 64 in 22927 Großhansdorf. Der Eintritt ist frei, der Förderverein freut sich jedoch über Spenden zur Abdeckung der Kosten. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf (E09).

Alles, was mit Selbstbau, dem DX-Betrieb, der Jugendarbeit und mit dem QRP-Betrieb zusammenhängt, kann auf “QTC an der See” gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Es sind eine Reihe spannender Vorträge mit einem breitgefächertem Themenspektrum vorgesehen. So wird Fred DJ3KK über Modifikationen und Mehrbandbetrieb mit dem QCX-Transceiver berichten. Emil DL8JJ wird einen seiner DXpeditionsberichte zum Besten geben sowie etwas über EME-Betrieb erzählen. Lars DL4APT hat einen Vortrag zum Thema „3D-Druck für Funkamateure“ vorbereitet und Tobias DL7TJ wird Funkbetrieb über den geostationären Satelliten QO-100 vorstellen. Niko und Peter Zenker werden wieder mit ihrem QRP-Shop vor Ort sein, Peter DL2FI wird am Nachmittag wieder einen seiner beliebten Vorträge halten, das Thema ist aber derzeit noch – wie in jedem Jahr – „streng geheim“.

Für Verpflegung, Kaffee und Kuchen wird wie gewohnt gesorgt. Die Kuchenvielfalt auf „QTC an der See“ ist legendär – müsst Ihr probieren! Um die Mittagszeit wird im Außenbereich wieder der Grill angeheizt. Darüber informiert der OVV des DARC-Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09), Stefan DJ7AO. Wir sehen uns am kommenden Samstag in Großhansdorf beim „QTC an der See“!

S-H: OV-Abend beim DARC-OV Grömitz (M10)

Wie schnell doch so ein Vierteljahr vergeht: Am kommenden Dienstagabend (17.09.) findet um 19:30 Uhr wieder ein OV-Abend des Ortsverbandes Grömitz (M10) statt, zu dem uns und euch der OVV Andreas DG9LBD und seine Schriftführerin Kristiane DO9LBD wie immer sehr herzlich einladen. Man trifft sich wie gewohnt in der OV-Gaststätte „Dorfschänke“ im Kortenkamp 1 in 23730 Merkendorf, unweit der A1-Abfahrt Neustadt-Pelzerhaken. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen übermorgen Abend beim OV Grömitz (M10).

HH: Amateurfunk-Ausbildungskurs beim DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13)

Am Donnerstag, 26. September beginnt beim OV Hamburg-Alstertal (E13) ein neuer Kurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klassen A und E mit einem Informationsabend. Los geht es um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule in Hamburg-Bramfeld am Bramfelder Dorfplatz 5, dort im Fachtrakt/Haus 1. Wegen des Feiertages am 3. Oktober findet der erste Kursabend bereits am Mittwoch zwischen 19:00 und 21:00 Uhr statt, in den Wochen danach jeweils donnerstags. Die Kursleitung übernimmt der Ausbildungsreferent des OV Alstertal, Horst DF7HD. Der Lehrgang wird voraussichtlich bis Juni 2020 andauern und mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur enden. Des Weiteren führt der OV Hamburg-Alstertal (E13) im Rahmen seines Ausbildungskurses einen Telegrafielehrgang durch. Dieser läuft jeweils freitags und beginnt am 4. Oktober 2019 ebenfalls um 19:00 Uhr in der Clubstation und  dauert jeweils 2 Stunden.

Weitere Informationen zu den Kursinhalten und den Lehrgangsgebühren findet Ihr auf der OV-Homepage unter www.amateurfunk-im-alstertal.de, dort unter dem Navigationspunkt „Ausbildungsangebot“ – den direkten Link dorthin findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.

Notruf aus der Wüste: Satellit AO-92 rettet Leben

Zum Schluss möchte ich euch noch eine Geschichte aus den USA erzählen, die zeigt, wie Notfunk über Amateurfunksatelliten Leben retten kann. [Diesen Beitrag haben wir nach der Erstsendung zusätzlich auf dem DARC-Portal veröffentlicht.]

Am 27. August durchquerten OM Clayton W5PFG und sein Vater Jack AC5DI die Chihuahua-Wüste im Big-Bend-Nationalpark in Texas/USA, als ihr Fahrzeug nach einem Monsunregen im Schlamm stecken blieb. Da der Wagen an den Achsen festhing, konnten sie sich nicht mehr befreien und benötigten Hilfe der Parkranger. Die Temperaturen in der Wüste betragen in dieser Jahreszeit ca. 45 Grad Celsius. Außerhalb der Parkzentrale gibt es keine Mobilfunkabdeckung.

Clayton W5PFG nahm über den AMSAT-Satelliten AO-92 Kontakt mit Kevin KK4YEL in Florida auf. AO-92 ist ein FM-Satellit, der mit einfachen Mitteln gearbeitet werden kann. Während des Satellitenüberfluges stellten mithörende Funkamateure ihren Funkverkehr ein, damit OM Clayton den Notruf an Kevin übermitteln konnte. Zu den Informationen gehörten Details zur Situation, der genaue Standort in Längen- und Breitengraden, die Telefonnummer des Big-Bend-Nationalparks, die Fahrzeugbeschreibung sowie Informationen über das Wohlergehen der Gruppe.

Weitere Stationen, die den Satellitenüberflug verfolgten, darunter Brian KG5GJT, kontaktierten telefonisch die Zentrale des Parks. Innerhalb von zwei Stunden fanden Parkranger das festsitzende Fahrzeug und konnten es befreien. Niemand wurde verletzt. Clayton und Jack sind Kevin KK4YEL für die Informationsübermittlung und der Reaktionsschnelligkeit der Amateurfunk-Community sowie den Parkrangern und Mitarbeitern des Big-Bend-Nationalparks sehr dankbar. Darüber berichtet die AMSAT-NA in einem Blogbeitrag auf ihrer Website.

Via Twitter machte dieser Vorfall schnell die Runde, Mitschnitte des Amateurfunk-Notfunkverkehrs via AO-92 wurden ausgetauscht. Einen davon habe ich euch im Online-Manuskript zu dieser Sendung verlinkt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC läuft in Tschechien der OK VHF/UHF/SHF Activity Contest auf allen Bändern zwischen 2 m und 10 GHz. Zeitgleich veranstaltet die Dresdener UKW-Runde ihren DUR-Mikrowellencontest auf 23 cm und allen Bändern darüber.
  • Außerdem werden noch bis 11 Uhr UTC im GMA-Contest auf 2 m Berge und Anhöhen oberhalb von 100 m über NN aktiviert.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest in den skandinavischen Ländern, dort wird übermorgen das 23-cm-Band aktiviert. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien.
  • Am Mittwochabend gibt es wieder einen Moon-Contest in Tschechien, und zwar auf 50 MHz.
  • Unsere 4-m-Freunde kommen am Donnerstagabend beim PA Activity Contest sowie beim 70 MHz U.K. Activity Contest auf ihre Kosten.
  • Am nächsten Wochenende gibt es wieder etwas für unsere EME-Freunde, nämlich den ARRL-EME-Contest auf 2,3 GHz und allen Bändern darüber.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Herbstlich geht es zu in Schleswig-Holstein. Zwischen einem breitgestrecktem Hochdrucksystem über Mitteleuropa und einem Sturmtief über der Norwegensee zieht eine Kaltfront über Norddeutschland hinweg. Dabei strömt morgen kühlere Meeresluft in unser Sendegebiet. Heute zieht ein dichtes Wolkenband von Nord nach Süd über unser Land, das zeitweise zu leichtem Regen führen kann. Später sind im Raum Flensburg wieder Auflockerungen möglich. Die Tagestemperaturen erreichen heute Werte um 20 Grad und es weht frischer Westwind, der vereinzelt auch böig sein kann. Die ganze nächste Woche bleibt wechselhaft und es kühlt weiter ab, am Tag werden dann meist nur noch 15 Grad erreicht. Durch die Hochdruck-Randlage haben wir gestern und in der vergangenen Nacht sehr gute Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern erleben können, diese lösen sich derzeit jedoch allmählich auf, mit der Abkühlung in den nächsten Tagen ist dann kaum noch mit troposphärischen UKW-Überreichweiten zu rechnen. Ostsee-Tropo geht aber dieser Tage nach wie vor recht gut, die Bakenbeobachtung Richtung LA und SM macht Spaß.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert