Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 271 – KW 34/2019

Kalendarium

Heute ist der 237. Tag des Jahres, noch 128 Tage bis Jahresende
Namenstag: Elvira, Ebba, Patricia, Ludwig
Grömitz: Sonnenaufgang 6:11 Uhr, Sonnenuntergang 20:25 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 14 min.
Husum: Sonnenaufgang 6:18 Uhr, Sonnenuntergang 20:34 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 16 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im anschließenden Nachtprogramm noch einmal um 3:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H: Wolfswelle 2019 am 28. September auf dem „Hungrigen Wolf“

Am Samstag, den 28. September ist es wieder soweit: Die „Wolfswelle“ des DARC-Ortsverbandes Itzehoe (M05) findet in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Flugplatzgelände „Hungriger Wolf“ in der Nähe von Hohenlockstedt statt.

Die Wolfswelle ist ein Treffpunkt für Funkamateure mit großem Funkflohmarkt und viel Rahmenprogramm. So wird Alexander DL1AIW wieder zu einem aktuellen Antennenthema referieren und Ulrich DF4EU hält einen Vortrag über “Trügerisches SWR – Zusatzverluste überprüfen”. Die Organisatoren der Wolfswelle freuen sich besonders darüber, dass sich Reinhard, DK5LA, bereit erklärt hat, einen Vortrag über seine Aktivitäten mit der chinesischen Mondsatelliten mit dem Thema “Mondorbiter ‚Longjiang-2‘ – ein Meilenstein für die Chinesen, aber auch für den Amateurfunk” zu halten.

Peter DB5NU wird in bewährter Weise – wie auch in den Vorjahren – seinen professionellen Messplatz Stabilock 4015 sowie einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz mitbringen, der den Mitgliedern von VFDB und DARC auf der Wolfswelle für Messungen kostenlos zur Verfügung steht.

Flohmarktaussteller können für ihren Standaufbau bereits ab 7:30 Uhr aufs Gelände. Wie das Wolfswelle-Team mitteilt, findet die Veranstaltung teils im Freien, teils im Hallengebäude statt. Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Für das Catering sorgt ein örtlicher Metzger, der auch bereits im Vorjahr die Wolfswelle-Besucher gut mit Speis und Trank versorgt hatte. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de. Standanmeldungen nimmt bis zum 24. September Klaus DG3PJ per E-Mail entgegen, die Adresse lautet DG3PJ [ätt] darc .de. Die Kontaktdaten findet Ihr ebenfalls unter wolfswelle.de. Noch einmal: Wolfswelle am 28. September von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Nähe von Hohenlockstedt am Tower des Flugplatzgeländes „Hungriger Wolf“.

Funkflohmarkt und Sammlertreff am Rasthof Mellendorf am kommenden Samstag

Robert DL2RRW ist der Veranstalter des bekannten Sammlertreffs und Funkflohmarktes auf dem Autohof-Parkplatz in Mellendorf bei Hannover und er weist euch auf diesem Wege auf den nächsten Flohmarkttermin hin: Der 38. Flohmarkt für historische Funk- und Nachrichtentechnik findet statt am kommenden Samstag, den 31. August 2019 ab 7:00 Uhr auf dem LKW-Parkplatz beim Autohof Mellendorf an der Autobahn A 7, Abfahrt Mellendorf (Nr. 52). Aufbau für Anbieter ist ab 6 Uhr; es wird darum gebeten, nicht vor 13 Uhr abzubauen. Tische sind selbst mitzubringen. Anbieter von Radios, antiken Bauteilen und Amateurfunktechnik sind willkommen. Wie Robert DL2RRW weiter mittteilt, gibt es Essen und Übernachtungsmöglichkeiten rund um die Uhr nicht nur  im Autohof. Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagengespanne sind vorhanden.

Flohmarktanbieter können sich anmelden bei Robert Weissmantel DL2RRW, Telefon 0421 3761223 oder per E-Mail: weissmantel [ätt] gmail .com.

S-H: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein am 15. September

Heute in drei Wochen ist es wieder soweit – dann startet der diesjährige 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Los geht’s am Sonntag, den 15. September um 5:30 Uhr UTC (also um halb acht unserer Zeit), der Mobilwettbewerb dauert zwei Stunden. Darüber informiert der Ausrichter des Mobilwettbewerbs, Udo DG6LAU. Eine Voranmeldung mit einer Teilnehmernummer ist nicht erforderlich, jedoch werden nur QSOs zwischen Mobilstationen gewertet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), der DOK und der Locator, wobei der genaue Locator in zehnstelliger Form ausgetauscht wird, also z. B. JO44LA47OT. Das bedeutet, dass Ihr den Locator an eurem mobilen Standort vor Wettbewerbsbeginn genau ermitteln solltet. Ein QSO zählt 10 Punkte, die Punktzahl wird abschließend mit der Anzahl der gearbeiteten DOKs multipliziert. Und wie Ihr das von anderen Mobilwettbewerben bereits kennt: Nach jedem QSO wird die Frequenz dem QSO-Partner überlassen.

Um in die punktezählende Wertung zu kommen, müsst Ihr mindestens fünf QSOs im Log haben. Eure Mobilstation muss der StVZO entsprechen, d. h. Fahrzeuge müssen fahrbereit sein, Antennenaufbauten über vier Meter Gesamthöhe sowie zusätzliche Erder oder HF-Gegengewichte sind unzulässig. Aber das sollte für „echte“ Mobilstationen ja eh selbstverständlich sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik Funkbetrieb, dort gibt es auch eine Logblatt-Vorlage zum Download.

Zurzeit werden die TKG- und EMVG-Beitragsbescheide für 2015/2016 versandt

Ende Juli hatte ich es bereits im Deutschland-Rundspruch kurz erwähnt: Derzeit versendet die Bundesnetzagentur die Bescheide für die TKG- und EMVG-Beiträge für die Jahre 2015 und 2016. Wie einige Hörer mitteilten, haben sie ihre Bescheide in den vergangenen Wochen bereits erhalten. Der zu zahlende Gesamtbetrag für beide Bescheide beläuft sich auf 44,91 EUR, der bis zum 1. Oktober 2019 zu zahlen ist. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus den Beiträgen gemäß Telekommunikationsgesetz i. H. v. 14,84 EUR sowie dem EMVG-Beitrag i. H. v. 30,07 EUR. Wie es in einer Anlage der Beitragsbescheide heißt, wurden die Frequenzschutzbeiträge gemäß EMVG gerichtlich überprüft und wurden nach einer Neuberechnung im Juni dieses Jahres deutlich gesenkt. Darüber berichtet eine DARC-Vorstandsinformation, die Ihr nach Login auf der DARC-Webseite lesen könnt.

Ausgabe Nr. 4 des DARC-Öffentlichkeitsarbeits-Newsletters erschienen

Am vergangenen Donnerstag haben Steffi Heine DO7PR und Sina Kirsch vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des DARC die Ausgabe 4/2019 des ÖA-Newsletters veröffentlicht. Darin enthalten ist ein Beitrag zum Thema „Fielddayzeit – Gute Zeit für Pressearbeit“. Des Weiteren erfahrt Ihr in dem Newsletter etwas über Netzwerken und Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen, so berichtet der Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Nordrhein (R), Peter DL1EIP etwas über die Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk (THW). Stefan Scharfenstein DJ5KX berichtet über einen „Abend der offenen Funkstation“ im OV G09 anlässlich der „Woche der Lebensfreude“ in Bad Honnef. Außerdem wird aus einem Beitrag des Magazins „SPIEGEL“ zitiert, in dem über Reinhard DK5LA und seine Mitarbeit bei der chinesischen Mondmission berichtet wird.

Interessierte können den Öffentlichkeitsarbeit-Newsletter des DARC abonnieren, den Link zur Anmeldung findet Ihr im Online-Manuskript zu dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag findet wieder ein 2-m-FM-Ausbildungscontest in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr UTC statt. Dieser Wettbewerb läuft auf den FM-Kanälen zwischen 145,400 und 145,550 MHz.
  • Am Dienstagabend gibt es in Skandinavien den Nordic Activity Contest, dort werden übermorgen Abend die Mikrowellenbänder auf 2,3 GHz und höher aktiviert. Auch Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien werden mit eigenen Aktivitätsabenden wieder mit von der Partie sein.
  • Am kommenden Samstag (31. August) startet der HSW-Contest – ein gemeinsamer Aktivitätswettbewerb der DARC-Distrikte Niedersachsen (H), Sachsen (S)  und Sachsen-Anhalt (W). Der 2-m-Teil findet in der Zeit zwischen 12:00 und 13:59 Uhr UTC statt, 70 cm läuft direkt im Anschluss von 14:00 bis 14:59 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute und in den nächsten Tagen prägen geringe Luftdruckgegensätze das Wetter in ganz Mitteleuropa. In Norddeutschland ist ein Hoch über dem Baltikum mit warmen und teils feuchten subtropischen Luftmassen wetterbestimmend. Neben viel Sonnenschein können heute nur in Ostholstein und im Lauenburgischen gelegentlich einige Quellwolken den Himmel verhängen. Wir erwarten Temperaturen bis 27 Grad, entlang der Ostsee ist es bei auflandigem Wind etwas kühler, der Ostwind weht aber nur schwach bis mäßig und gelegentlich etwas böig. Die kommende Nacht wird recht mild bei Tiefsttemperaturen zwischen 18 und 16 Grad. Die weiteren Aussichten: Ein Azorenhoch macht sich auf dem Weg zu uns und wird die derzeitige Südwestströmung aufrechterhalten. Mindestens bis zur Wochenmitte bleibt es spätsommerlich und es kann sogar noch einmal die 30-Grad-Marke erreicht werden. Auf UKW sieht es allerdings nicht ganz so toll aus: Ostseetropo über Kattegat und Skagerrak geht weiterhin eigentlich immer, aber die bereits angesprochenen geringen Luftdruckgegensätze lassen kaum Tropo-Regionen entstehen, und da es nachts relativ mild ist, rechnen wir auch nicht mit Abend- oder Vormittagsinversionen auf den UKW-Bändern. Minimal angehobene Bedingungen entstehen allenfalls über der Nordsee, so dass gelegentlich VHF-DX-Möglichkeiten Richtung Großbritannien entstehen können.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert