Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 244 – KW 6/2019

Kalendarium

Heute ist der 41. Tag des Jahres, noch 324 Tage bis Jahresende
Namenstag: Scholastika, Siegmar, Bruno
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 7:47 Uhr, Sonnenuntergang 17:14 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 27 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:56 Uhr, Sonnenuntergang 17:20 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 24 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

Aufgrund der vorübergehenden Abschaltung des Aschberg-Relais DB0ZA bis ca. Anfang März senden wir auch heute wieder zusätzlich auf dem Armstedt-Relais DB0PR auf 70 cm auf 439,350 MHz sowie lokal in der Region Neumünster auf 145,625 MHz.

Amateurfunkprüfung bei der BNetzA Hamburg mit durchwachsenem Ergebnis

Am vergangenen Dienstag (5. Februar) fand die zweite Amateurfunkprüfung dieses Jahres
in Hamburg statt, zu der sich 12 Prüflinge angemeldet hatten. Sieben Teilnehmer absolvierten die Prüfung der Klasse E, zwei für die Klasse A und ein Teilnehmer legte eine Wiederholungsprüfung für Technik und Vorschriften ab. Außerdem belegten zwei Prüfungsteilnehmer Zusatzprüfungen: eine für den Aufstieg von Klasse E nach Klasse A sowie eine Prüfung im Hören und Geben von Morsetelegrafie. Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, konnten nicht alle Prüflinge die erforderlichen Punktzahlen erreichen, jedoch lag die Erfolgsquote doch immerhin bei fast 70 Prozent: Acht OM können sich über ein neues bzw. erweitertes Amateurfunkzeugnis freuen.

Die nächste Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur, Außenstelle Hamburg, findet am Dienstag, den 5. März 2019 statt, dort sind zurzeit noch elf Plätze frei.

HH: Weitere US-Amateurfunkprüfung in Hamburg am 18. Mai

Wie wir kürzlich bereits berichteten, wird auf dem FUNK.TAG in Kassel am 6. April 2019 wieder eine Prüfung für das Erlangen einer US-Amateurfunklizenz angeboten. Für diejenigen unter euch, die nicht nach Kassel kommen können, gibt es jedoch eine weitere Möglichkeit, eine US-Amateurfunk-Prüfung abzulegen. So findet am Samstag, den 18. Mai eine weitere Prüfung beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt statt. Beginn der Prüfung ist um 10:30 Uhr. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Anmelden könnt ihr euch online auf der Website der Volunteers-Examiners-Gruppe DL-Nord der ARRL, zu finden unter www.us-afu-lizenz.de. Dort findet Ihr weitere Informationen zu den Lizenzklassen sowie Tipps zu Prüfungsvorbereitungen und der Prüfung.

Die Prüfung und die Rufzeichenzuteilung kostet nur eine sprichwörtliche Handvoll Dollar, die vor Ort zu entrichten sind. Ich habe es früher schon einmal erwähnt: Die US-Lizenzprüfung macht einfach Spaß und findet in lockerer Atmosphäre statt. Die Prüfungfragen sind natürlich in US-amerikanischem Englisch gehalten, aber wenn man sich bei der Prüfungsvorbereitung mit dem Fragenkatalog der jeweiligen Klasse beschäftigt, stellt man schnell fest, dass die Fragen und Antworten mit ein bisschen Grundkenntnissen in technischem Englisch gut zu verstehen sind. Gestze, Verordnungen, abweichende Bandpläne, Betriebstechnik, Notfunk-Regelungen usw. sind – wie bei der deutschen Amateurfunkprüfung auch – einfach nur Lernsache.

Peter Kaminski DL9DAK von der Volunteers Examiners Gruppe DL-Nord teilt noch ergänzend mit, dass der Fragenkatalog zur US-General-Class zum 1. Juli 2019 erneuert wird.  Somit habt ihr in Kassel am 6. April und in Hamburg am 18. Mai noch die Gelegenheit, eine General-Class-Prüfung mit den aktuell gültigen Prüfungsfragen abzulegen. Die Fragenkataloge der drei US-Lizenzklassen werden alle vier Jahre gemäß den technischen Entwicklungen und ggf. geänderten Gesetzen aktualisiert.

S-H: FM-Repeater DB0EK (Hennstedt) vorübergehend abgeschaltet

Nachdem kürzlich – wie in der vergangenen Woche kurz berichtet – aus bekannten Gründen das 2-m-FM-Relais DM0FL in Flensburg abgeschaltet wurde, so haben die Relaisverantwortlichen am vergangenen Freitag nun auch das Hennstedt-Relais DB0EK auf 438,600 MHz vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Näheres zu den Gründen erfahrt Ihr auf der Webseite der Amateurfunkgruppe Nord unter afu-nord.de.

Das 2-m-Relais DB0HEI in Heide auf 145,775 MHz ist aufgrund eines technischen Defektes ebenfalls weiterhin außer Betrieb.

S-H: 60 Jahre OV Grömitz (M10) mit Sonder-DOK 60M10

Am 2. Juni 1959 wurde der OV-Grömitz mit dem DOK M10 gegründet. Aus diesem Anlass vergibt die Clubstation DL0OVG seit dem 1. Februar und noch bis 31. Januar 2020 den Sonder-DOK 60M10. Man beabsichtigt, auf vielen Bändern in Fonie und Digimodes aktiv zu sein. Darüber berichtet der OVV von M10, Andreas DG9LBD. Wenn Ihr den Sonder-DOK 60M10 arbeiten möchtet, könnt Ihr gerne einen Sked mit Andreas vereinbaren, schreibt ihm dazu an seine E-Mail-Adresse DG9LBD [ätt] darc .de. Der OV Grömitz (M10) freut sich auf viele schöne Verbindungen mit der Clubstation DL0OVG.

HH: DA0DFF auch 2019 auf Hallig Hooge QRV

Mitglieder des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09) fahren seit Jahren auf die Hallig Hooge, um dort mit mehreren Stationen unter DA0DFF Funkbetrieb durchzuführen. Auch für 2019 ist wieder ein mehrtägiger Ausflug des OVs auf die Hallig geplant, um die traditionelle Aktivierung der Hallig als OV-Veranstaltung fortzuführen. Gäste sind im Rahmen der Möglichkeiten willkommen, OV-Mitglieder und deren Partner haben jedoch Vorrang.

Die diesjährige Fahrt findet vom 23. bis 26. Mai statt. Man wird dort Unterkunft im „Haus Westwind“ beziehen, es stehen dort elf Plätze zur Verfügung. Wer also noch mitkommen möchte, sollte sich schnell bei Hans-Jürgen DD2HZ melden. Derzeit sind noch einige wenige Plätze frei. Bereits Anfang April werden Holger DL9HDA, Walter DL6HCX und Hans-Jürgen DD2HZ zum Haus Westwind auf Hallig Hooge fahren und die Funkmöglichkeiten erkunden. Die Zusage, dort Antennen aufbauen zu dürfen, liegt bereits vor.

Der OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) wünscht sich vier spannende und erholsame Tage, einen kräftigen Wind um die Ohren, etwas Friesengeist im Gläschen, etwas angehobene Bedingungen, ein Stück Rhaberbertorte und einen Besuch im Hooger Halligtheater. Das schreibt Hans-Jürgen DD2HZ auf der OV-Homepage e09.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Frankreich ein kumulativer Kurzcontest auf 2 m in allen Betriebsarten.
  • Der Nordic Activity Contest (NAC) am Dienstagabend läuft auf 70 cm, mit dabei sind auch die Niederlande, Polen, Litauen und Großbritannien mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden.
  • Ebenfalls am Dienstagabend findet im DARC-Distrikt Westfalen-Süd die Westfalen-Süd-Aktivität (kurz: WSA) auf 2 m und 70 cm statt.
  • Auch der Moon-Contest in Tschechien am Mittwochabend läuft auf 70 cm.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf 50 MHz.
  • Das nächste Wochenende (16./17.02.) sollten sich unsere EME-Freunde freihalten, dann läuft über 48 Stunden der European EME Contest auf 2 m und 70 cm in CW und SSB.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Vom Süd-England her zieht ein Sturmtief über Schleswig-Holstein hinweg in Richtung Schweden. Es führt heute milde atlantische Meeresluft in den Norden. Ab heute Abend strömt dann nachfolgend aus Nordwesten polare Meeresluft zu uns, die aber nur wenig Abkühlung bringt. Heute ist es bei uns dicht bewölkt und es fällt Regen, der sich gegen Nachmittag noch schauerartig verstärkt. Die Tagestemperaturen steigen auf 6 bis 9 Grad, der Wind kommt im Moment noch mäßig bis frisch aus unterschiedlichen Richtungen, gegen Abend kommen dann stürmische Böen auf. Heute Nacht zieht der Regen dann südostwärts ab, die Bewölkung lockert auf und es kühlt auf +4 bis +2 Grad ab, der Wind kommt dann aus Nordwest und weht frisch bis stark mit stürmischen Böen. Morgen wird es heiter bei weiterhin milden Temperaturen, es bleibt aber windig. Bei der derzeitigen Entwicklung der Großwetterlage könnte es in der zweiten Wochenhälfte strömungs- und temperaturbedingt zu großflächig angehobenen Tropobedingungen auf den VHF-Bändern kommen, wie sie für diese Jahreszeit eigentlich eher untypisch sind. Warten wir es ab und beobachten die Baken!

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert