Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 194 – KW 7/2018

Kalendarium

Heute ist der 49. Tag des Jahres, noch 316 Tage bis Jahresende
Namenstag: Constanze, Simon, Simone
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 7.30 Uhr, Sonnenuntergang 17.31 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 1 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 7.38 Uhr, Sonnenuntergang 17.37 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 59 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de (z. B. heute Abend um 18.00 Uhr) und wird auch im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

S-H: Videobeitrag von DJ7RI über den DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) online abrufbar

In einer neuen Ausgabe seiner Live-Sendereihe „DJ7RI: Technik und Amateurfunk“ präsentierte Jürgen DJ7RI gestern den Ortsverband Kiel-Ost (M25). In dem Videobeitrag führte Jürgen Gespräche im OV-Heim von M25 mit dem OVV Mathias DL4LBY und weiteren OV-Mitgliedern, in denen nicht nur der Ortsverband, sondern auch der Amateurfunk in seiner gesamten Vielfalt vorgestellt wurde. Es kamen aktuelle Entwicklungen beim Hamnet-Standort DB0IL in Kiel zur Sprache und die OV-Mitglieder stellten ihre Hobby-Schwerpunkte im Amateurfunk vor.

Die gesamte Sendung kann ab sofort online angesehen werden – sie ist zu finden auf der Webseite webstream.eu/dj7ri, dort sind auch die früheren Sendungen von Jürgen DJ7RI abrufbar. Wie Jürgen DJ7RI gestern zum Ende seiner Livesendung ankündigte, wird er voraussichtlich im April eine neue Livesendung produzieren.

S-H: Der NDR baut DAB+ in Schleswig-Holstein weiter aus

Am 31. Januar hat der NDR einen neuen DAB+-Sender in Heide-Welmbüttel in Betrieb genommen. Im Kanal 11B im VHF-Band III wird mit 10 kW Sendeleistung das NDR-Programmbouquet ausgestrahlt, das neben den üblichen UKW-Programmen auch die ausschließlich digital empfangbaren Programme NDR plus (Schlagerprogramm), NDR Info spezial (Nachrichtenprogramm mit Sendungen in Fremdsprachen sowie Seewetterberichten) und dem Special-Interest-Musikprogramm NDR Blue enthält. Der DAB+-Sender ist in ganz Dithmarschen gut zu empfangen. Bereits seit Herbst 2016 sendet ebenfalls aus Heide der sogenannte BundesMuxx mit den vier Programmen des Deutschlandfunks sowie einer Reihe von Spartenprogrammen für ganz Deutschland.

Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres wird der NDR am Senderstandort Kisdorf bei Kaltenkirchen einen weiteren DAB+-Sender im Kanal 10C in Betrieb nehmen, des Weiteren ist als weiterer DAB+-Senderstandort für den NDR der „Schleikieker“ in Schleswig auf Kanal 12B vorgesehen, dessen Sendestart für das Jahresende 2018 geplant ist. Darüber berichtet das Branchenportal ukwtv.de.

HH: Bastelabende beim DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf (E09)

Die Bastelabende bei E09 (Ahrensburg/Großhansdorf) sind mittlerweile ein fest etablierter Bestandteil des OV-Lebens. Jeweils an mehreren Abenden wird ein einzelnes Bauprojekt gemeinsam durchgeführt, so wurden im vergangenen Jahr mehrere WSPR-Bauprojekte erfolgreich abgeschlossen. Aktuell hat man sich dem Bereich „Christian-Koppler“ nach DL3LAC angenommen. Nachdem der OV-Technikreferent Holger DL9HDA beim vergangenen „QTC an der See“ sein digitales Steuergerät für den bekannten Antennenkoppler vorgestellt hatte, kam bei vielen OM der Wunsch auf, ebenfalls ein solches Gerät bauen zu wollen. Es meldeten sich so viele Teilnehmer für dieses Projekt an, dass die Räumlichkeiten des OV-Heims von E09 nicht mehr ausreichten. Dankenswerterweise stellte der Bürgermeister von Großhansdorf einen geeigneten Raum in der Friedrich-Junge-Schule zur Verfügung. Am vergangenen Freitag (16. Februar) war es nun soweit: Der erste Bastelabend für den Christian-Koppler plus Steuergerät verlief mit 12 Teilnehmern sehr erfolgreich. Man trifft sich ab sofort immer freitags um 17.00 Uhr im Naturwissenschaftsraum der Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf. Auch Gäste sind als Besucher jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen zu diesem Projekt findet Ihr auf der OV-Website www.e09.de.

MVP: Sondercall DQ800HRO aktiv

Seit dem 1. Januar 2018 ist das Sondercall DQ800HRO aus Rostock aktiv. Mit dieser Aktivierung unterstützen die Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Warnemünde/Elmenhorst (V07) die Publizierung des Stadtjubiläums „800 Jahre Rostock“ und nehmen über das erste Halbjahr 2018 verteilt an allen wichtigen Events aktiv teil. Anlässlich der Ostsee-Messe, die vom 28. Februar bis zum 4. März in der HanseMesse Rostock stattfindet, wird der Ortsverband V07 im Foyer des Messegebäudes eine Amateurfunkstation mit diesem Sonderrufzeichen betreiben. Man freut sich bereits jetzt über die Besucher am Messestand vor Ort. DQ800HRO vergibt den Sonder-DOK 800HRO. Am Eröffnungstag der Ostsee-Messe am 28. Februar (Mittwoch) ist der Eintritt übrigens frei. Darüber berichtet der stellv. Distriktsvorsitzende Lutz DL5KVV in der Januar-Ausgabe des MVP-Rundspruchs.

Tipp für DMR-User: Neue Talkgroup für regelmäßige Runden im Brandmeister-DMR-Netz

Bereits im vergangenen Oktober berichtete Silvio DM9KS in einem Beitrag auf hamspirit.de von einer neu eingeführten Talkgroup im DMR-BrandMeister-Netz, auf der sich an jedem Donnerstagabend Funkamateure treffen, die bereits auf dem Kurznachrichtendienst Twitter miteinander vernetzt sind. In der Talkgroup 263333 ist dort mittlerweile eine Runde fest etabliert, in der an jedem Donnerstagabend um 20.15 Uhr über verschiedene Themenbereiche des Amateurfunks gesprochen wird. Die Runde verläuft sehr diszipliniert, es macht viel Spaß und es werden Themen abgehandelt, die häufig bereits im Vorfeld festgelegt wurden. Beim Einloggen in die Runde wird aber auch abgefragt, ob ein Rundenteilnehmer ein besonderes Thema angesprochen haben möchte. So gab es in den vergangenen Wochen u. a. Themenabende zu Contesten, über WSPR, zu Selbstbauthemen und zu speziellen DigitalVoice-Themenbereichen. Bei Bedarf wird zusätzlich zu den Donnerstagsrunden ein weiterer Technikabend am Dienstag initiiert, wo bereits angesprochene Themen noch einmal vertieft werden können.

Parallel dazu wurde eine Messenger-Gruppe per Telegram eingerichtet, bei der sich die Teilnehmer während der Runde z. B. ergänzende Weblinks, Bilder, Grafiken oder Schaltbilder schicken können. In dem genannten hamspirit.de-Artikel gibt es einen Einladungslink zu dieser Telegram-Gruppe (den Beitrag habe ich euch verlinkt im Online-Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de). In der Telegram-Gruppe werden auch unter der Woche Themenvorschläge für die kommenden Runden angesprochen. Hört also mal rein und macht gerne mit: Donnerstagsrunde mit Amateurfunkthemen auf TG 263333 im DMR-BrandMeister-Netz.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

    • Noch bis 11.00 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Tschechien der OK VHF/UHF/SHF Activity Contest auf 2 m und allen Bändern darüber bis hinauf ins 10-GHz-Band. Zeitgleich veranstaltet die Dresdener UKW-Runde (DUR) ihren DUR-GHz-Aktivitätscontest auf 23 cm und allen Bändern darüber.
    • Am kommenden Dienstagabend läuft wieder der beliebte Nordic Activity Contest auf 23 cm, bei dem auch Stationen aus SP, PA, LY und G mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden teilnehmen.
    • Am Mittwochabend  gibt es dann wieder den Moon-Contest in Tschechien, der in der kommenden Woche auf 6 m stattfinden wird. Ich sage es immer wieder mal an: Aktiver Contestbetrieb auf 50 MHz ist in DL zwar nach wie vor nicht zulässig, aber aus dem benachbarten Ausland anrufenden Conteststationen zu antworten und Punkte zu verteilen ist kein Problem!
    • Am kommenden Wochenende gibt es dann einen Leckerbissen für unsere EME-Freunde – dann startet der European EME Contest auf 2 m und 70 cm in CW und SSB. Dieser Wettbewerb dauert 48 Stunden, so dass jeder „sein“ Aktivitätszeitfenster finden kann, an dem der Mond sichtbar am Himmel steht.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein langgezogenes Zwischenhoch, das von der Biskaya bis Nord-Skandinavien reicht, ist derzeit wetterbestimmend in Schleswig-Holstein. Mit einer westlichen Höhenströmung werden kühle Luftmassen in unsere Region geführt. Heute gibt es bei uns nach örtlicher Nebelauflösung einen Sonne-Wolken-Mix, bevor später die Bewölkung von Norden her wieder zunimmt. Es bleibt aber trocken bei Tagestemperaturen zwischen 4 und 6 Grad und der Wind weht nur schwach aus Süd bis Südwest. In der kommenden Nacht kühlt es dann wieder auf bis minus 2 Grad ab. In der kommenden Woche ist die Bewölkung dann wieder durchwachsen bei gleichbleibenden Temperaturen. Mit dem durchziehenden Zwischenhoch können sich heute leicht angehobene Tropobedingungen auf den VHF-UHF-Bändern einstellen, die sich etwa von Südholstein bis in die Benelux-Länder erstrecken, ansonsten sind in den nächsten Tagen aufgrund ausgeglichener Temperaturverhältnisse am Boden und in den Höhen keine weiteren UKW-Überreichweiten zu erwarten.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert